News Quartalszahlen: Apple liefert solide Zahlen, erwartet aber Gegenwind

nlr

Redakteur
Teammitglied
Apple hat zum 29. März ein solides zweites Finanzquartal 2025 mit Zuwächsen sowohl bei Umsatz als auch Gewinn abgeschlossen. Nach oben ging es für iPhone, iPad, Mac und Services, während Wearables abrutschten. Das Quartal war allerdings noch nicht von Trumps Zöllen betroffen, hier erwartet Apple im nächsten Quartal Gegenwind.

Zur News: Quartalszahlen: Apple liefert solide Zahlen, erwartet aber Gegenwind

Ich bin ja auch immer der sagt, dass es eigentlich Quatsch ist, noch jedes Jahr neue Geräte zu bringen, die sich kaum vom Vorgänger entscheiden.
Aber bei den Graphen merkt man ja, dass für Apple betriebswirtschaftlich mehr als sinnvoll ist :x

Wobei man mit längeren Zyklen womöglich einfach eine glattere Umsatzzentwicklung bei den Geräten hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher und Silencium
kachiri schrieb:
Ich bin ja auch immer der sagt, dass es eigentlich Quatsch ist, noch jedes Jahr neue Geräte zu bringen, die sich kaum vom Vorgänger entscheiden.
Der Jahreszyklus ist durch die SOC-Entwicklung gesetzt. Das wird oftmals über msehen, gerade auch, wenn in der Kontext Umwelt dazukommt. Eine Neuauflage mit neuem SOC ist Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Ich kaufe jedenfalls kein neues Apple Produkt mehr bis die (Touch) Tastatur mit zusammengesetzten Wörtern umgehen kann und auf einem halbwegs akzeptablen Stand ist. Keine Ahnung wie andere damit im Deutschsprachgen Raum umgehen, auch gboard und SwiftKey sind deutlich limitierer als bei Android. Dann noch das verbuggte iOS 18 und verschlafen von AI, würde mich wundern wenn das keine Auswirkungen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ops schrieb:
mit zusammengesetzten Wörtern
Die auch offiziell im Wörterbuch stehen - oder eher eigene Wortkreationen ;P

CDLABSRadonP... schrieb:
Der Jahreszyklus ist durch die SOC-Entwicklung gesetzt. Das wird oftmals über msehen, gerade auch, wenn in der Kontext Umwelt dazukommt.
Ja aber nur weil jedes Mini-Update als neue Version verkauft wird, würde man stattdessen wirklich nur alle 2 oder 3 Jahre ein neue Serie Smartphones bringen, wären die Sprünge soviel größer und nachhaltiger.

CDLABSRadonP... schrieb:
Der Jahreszyklus ist durch die SOC-Entwicklung gesetzt. Das wird oftmals über msehen, gerade auch, wenn in der Kontext Umwelt dazukommt. Eine Neuauflage mit neuem SOC ist Pflicht.
Na, du tust so als wäre es ein Naturgesetz. Natürlich kann der Hersteller hier selbst noch entscheiden ob das gleich ein neues Gerät rechtfertigt.
Die Zahlen sagen natürlich ja.
Brauchen tut das keiner.
Mein iPhone 16 Pro (das erste iPhone bei mir), habe ich für mindestens 5 Jahre eingeplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Mal schauen wie der jüngste Gerichtsentscheid und die Zölle das Bild in einem Jahr zeichnen lassen und was der Verbraucher an welcher Stelle mehr abdrücken muss um im Team Apple zukünftig bleiben zu können.

Ich bin ehrlich, im Gegensatz zu einer GPU nutze ich das Handy ... zu viel, ich gebe es zu! Bisher habe ich noch nie für eins über 900€ bezahlt. Beim nächsten wird sich das dann vermutlich ändern.
Ich hatte zwar eigentlich vor das 13 mini wie das 6s für 5-6 Jahre zu nutzen, aber mir gehen einige Dinge einfach zu sehr auf den Keks bei diesem Gerät. Bin sehr auf das neue Lineup gespannt und auch wenn ich es eigentlich besser weiß "Never buy a first generation.", schiele ich auf das Air 🙈

kachiri schrieb:

Betrachte es so: Wenige wechseln jedes Jahr das Gerät. Wenn jetzt aber jemand mit einem iPhone 11 auf das kommende iPhone 17 wechselt, ist das schon ein spürbares Upgrade.

Ops schrieb:
auch gboard und SwiftKey sind deutlich limitierer als bei Android

Weil das nur Skins der Apple Tastatur sind. Deswegen können die so wenig.

kachiri schrieb:
Die auch offiziell im Wörterbuch stehen - oder eher eigene Wortkreationen ;P

Das ist ja der Punkt… die Grammatik unserer Sprache erlaubt es neue Wörter durch Zusammensetzung zu bilden.

Ob ein Wort richtig ist, lässt sich deswegen nicht einfach durch Nachschlagen in einem Wörterbuch feststellen. (Das ist auch im Jahr 2025 ohne weiteres technisch lösbar.)

Du kannst aber nicht erwarten das die Software erkennt, was du da gerade beim drüber wischen für ein Wort kreieren möchtest...

An der Grafik sieht man super wie Apple nur durch das IPhone so "reich" wurde.
Alle anderen Geräte dümpeln herum und der Erfolg des IPhones (weil es der wichtigste persönliche Computer für die Hosentasche ist - alles andere ist nice to have) wird mit keinem Gerät erreicht.
Und natürlich machen die anderen geräte auch genug Geld, aber für die Aktienbewertung muss der IPhone-Erfolg halt aufrechtgehalten werden.

Und man sieht ja, dass das gerade noch so geschafft wird - mal sehen wie lange noch.

Mich würde echt mal interessieren was für Einblicke Warren Buffett erhalten hat, um danach seine Scheine zu verkaufen.

Cook: "Ja, und das sind also alle Ideen für die nächsten 10 Jahre!"
Buffett: "IPhones! Mehr IPhones! Ein komischer Helm und einige interessante Projekte (iCar*, Homeroboter) und einige Services. Hmm ... interessant Tim, dank dir."
CooK: "Hab einen großartigen Tag, mein Freund!"

"Du auch, du auch ..." sagte Buffett und drückte auf SELL drölfmillionen Apple Aktien ...

*später unoffiziell gecancelt

Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Ja aber nur weil jedes Mini-Update als neue Version verkauft wird, würde man stattdessen wirklich nur alle 2 oder 3 Jahre ein neue Serie Smartphones bringen, wären die Sprünge soviel größer und nachhaltiger.
FrAGgi schrieb:
Na, du tust so als wäre es ein Naturgesetz. Natürlich kann der Hersteller hier selbst noch entscheiden ob das gleich ein neues Gerät rechtfertigt.
Die Zahlen sagen natürlich ja.
Brauchen tut das keiner.
Mein iPhone 16 Pro (das erste iPhone bei mir), habe ich für mindestens 5 Jahre eingeplant.
Ihr denkt das nicht weit genug durch:
Lässt man die ohnehin vorhandene SOC-Entwicklung ein Jahr lang liegen, dann ergibt es aus Nachhaltigkeit nur noch Sinn, kurz nach Release Neugeräte zu kaufen. Das sind die Neugeräte, die auch den Gebrauchtmarkt füttern!

Unterm Strich reduziert man durch künstliches Wegstreichen eines Releases ausschließlich die Langlebigkeit im Gebrauchtmarkt der Hälfte der Geräte um etwa ein Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Lässt man die SOC-Entwicklung ein Jahr lang liegen, dann ergibt es aus Nachhaltigkeit nur noch Sinn, kurz nach Release Neugeräte zu kaufen. Das sind die Neugeräte, die auch den Gebrauchtmarkt füttern!
Das habe ich ja nicht gesagt, natürlich sollen die weiterentwickeln, aber ein Ergebnis oder Produkt nach 2 Jahren hat doch gerade in der Chipentwicklung deutlich mehr Vorteile als nach einem Jahr. Die Sprünge in der Leistung sind deutlich größer, gerade weil ich dann nicht den leicht angepassten 4nm+ nehme, sondern gleich auf 3nm gehen könnte, als Beispiel. Dadurch kann ich dann wesentlich mehr aus den Chips rausholen und es würde sich viel mehr nach einem Upgrade anfühlen und wirkt nicht nur wie ein Update.

Crifty schrieb:
as habe ich ja nicht gesagt, natürlich sollen die weiterentwickeln, aber ein Ergebnis oder Produkt nach 2 Jahren hat doch gerade in der Chipentwicklung deutlich mehr Vorteile als nach einem Jahr.
Habe mich anscheinend schlecht ausgedrückt, ändere es zu die ohnehin vorhandene SOC-Entwicklung.

Es wird immer so ein Augenmerk auf die Hardwareverkäufe gelegt. Klar, die Marge und Verkaufszahlen der Hardware sind stark. Meiner Meinung nach ist aber der heimliche Star "Services". Schon seit Jahren der zweitgrößte Umsatzposten und wächst langsam, aber stetig. Im aktuellen Quartal schon über 26 Millarden USD Umsatz! Sollte sich das so weiter entwickeln, dann wird in 5 Jahren der Services Posten in den "schlechten" IPhone Quartalen der größte Posten sein. Ich finde es einfach interessant zu beobachten.

Zurück
Oben