News Quartalszahlen: Apple schließt Rekordquartal ab und erwartet hohen Zuwachs

mcbloch schrieb:
Außerdem verlieren iPhones nicht so schnell an Wert

Das ist meiner Meinung ein ganz großer Mythos. Beispielsweise kostete das iPhone 16 Pro zu Release vor einem guten Jahr ~1.300€. Jetzt bekomme ich das gebraucht, vom Zwischenhädnler inkl. Garantie, für ~800€. Das sind 500€ Wertverlust in einem Jahr. Soviel habe ich für meine letzten zwei Handys seit 2018 zusammen nicht einmal gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter 23, Kaufmannsladen, Grundgütiger und 2 andere
Kein Wunder, Apple hat mit den neuen iPhone‘s mal wieder die gesamte Konkurrenz deklassiert!
Es ist also absolut natürlich das sich alle ein iPhone kaufen. Genauso verhält es sich bei anderen Apple Produkten!

Wundert mich nicht. Die Produkte überzeugen, sind langlebig, qualitativ hochwertig, durchdacht, zuverlässig und werden lange mit Updates versorgt. Ich bin froh alles aus einer Hand zu haben da alles wie aus einem Guss funktioniert. Das konnte ich vom Google bzw. Samsung Ökosystem nicht gerade behaupten.

T3rm1 schrieb:
Android hat nach wie vor, seit über 10 Jahren, einen doppelt so hohen Marktanteil wie iOS
Android = Betriebssystem
iOS = Apple = Hersteller.

Das ist wie wenn du sagst McDonalds hat den kleinsten Marktanteil an allen Burgern weil sich der Rest auf ganz viele kleine Restaurants aufteilt.
Google, der Hersteller von Android, läuft mit ihren Pixel-Geräten bei den Marktanteilen unter "sonstige" weil sie so klein sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: TieTie
Belerad schrieb:
Das ist meiner Meinung ein ganz großer Mythos. Beispielsweise kostete das iPhone 16 Pro zu Release vor einem guten Jahr ~1.300€. Jetzt bekomme ich das gebraucht, vom Zwischenhädnler inkl. Garantie, für ~800€. Das sind 500€ Wertverlust in einem Jahr. Soviel habe ich für meine letzten zwei Handys seit 2018 zusammen nicht einmal gezahlt.
Ich gebe dir nur teilweise recht. Ja, die iPhones sind im Wert stabiler als android, aber nicht mehr so stark wie vor einigen Jahren, weil auch immer aktuelle iphones im umlauf sind. Da ist es ganz normal, dass der Preis sinkt.
Und zu deinem zweiten Abschnitt muss ich sagen: deine beiden Smartphones für 500€, sind aber nicht mal zusammen so gut wie ein gebrauchtes 16 Pro.

Stagefire85 schrieb:
Qualität können die.
Schön für dich wenn du keine Probleme hast, aber qualitativ ist Apple leider nicht besser als andere.

Mein Macbook air hatte nach 25 Monaten einen defekten Akku und knarzende Lautsprecher. Bei meinem 15 Jahre alten Dell ist der Akku noch in einem besseren Zustand.

koech schrieb:
?
Habe schon seit Jahren (10+) ein familienweit nutzbares iPad (derzeit 10. Gen.) in der Küche hängen.
Einfach zusätzliche Apple-ID, iPad ohne Sperre - et voilà!
Bei mir liegt's auf dem Wohnzimmertisch - auch ohne Passwort und der Apple ID "Fifi.Familiennachname" seines Zeichens der ich glaube 12 jährige Familienhund mit Familienfreigabe.

Aber das geht nur mit roten Fragezeichen und den regelmäßigen Hinweisen das man doch seinen Account bitte mal fertigstellen möge und das Apple sehr sehr davon abrät passwortlose Accounts einzurichten. Gelegentlich wird man auch erzogen und muß erst ein Passwort eingeben und dann hinterher wieder löschen. Wer weiß wie lang Apple das noch ermöglicht ..

Außerdem hat ein Passwortloser Account z.B. beim Mac den Nachteil das man die SystemSSD nicht verschlüsseln kann. Zur Verwaltung ist's aber praktisch wenn Fifi auch einen Account dort hat.

Nebenher hat man im Fifi Account keinen Zugang auf seine persönlichen logins. Sicher (vor Mitbewohnern des Fifi) schon gar nicht.

Also irgendwie halber Kram.

Was auch halber Kram ist ist die Eignung als home Automation Fernbedienung:

Beim Benutzen muß man erstmal das iPad durch Antippen aufwecken.
Dann den Donnerbalken hochwischen
Und schon ist man - nicht in der Fernbedienung sondern im Startbilschirm
Dann kann man ne passende Bedienapp, dort die passend Bedienseite aufrufen - und endlich den kreischenden TV leiser machen.
Und hat man ein modernes iPad mit OLED - verschwindet das Bild nach kurzer Wartezeit wieder - denn always on geht damit nicht.
Mein altes iPad air kann ich zwar auf always on stellen - aber das paßt mir auch nicht denn man kann's nur auf "always" aber nicht auf 8h stellen. Hmpf.
Also will man nach der Werbung die Lautstärke wieder raufstellen - ganze Prozedur von vorn.

Nutzerkonfigurierbare (= durch Geräteeigentümer=Admin mit login) Remote Widgets für die eigene Bleibe die immer ohne Login auf dem always On (OLED) Bildschirm für jedermann bedienbar bleiben - das wär die richtige Lösung.

Dummerweise ist außerdem der Stromverbrauch bei allen Apple Mobiles im Standby höher als bei eine Fernbedienung. Eine Remote die immer gerade dann leer ist wenn man sie aufhebt und nutzen möchte ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

Bei einer Remote sind Standby Zeiten (=Batterielaufzeiten) von Monaten die gewohnte Größenordnung. Und nicht einzelne Tage. Erzähl mir keiner das man das mit einem iPad/iPhone nicht machen könnte wenn man wirklich wollte - wenn man das per Tastenclick/Wischen(kein Schalter !) wirklich ausschaltet - hält der Akku Monate wenn nicht Jahre. Li Akkus sind genügsam bei der Selbstentladung.

Hab ich schon erwähnt das es bei Apple Mobiles auch keine vernünftige Lösung für die Verwendung als z.B. Festnetztelefon zu geben scheint? Keine bei der das iPad einfach so auf dem Tisch im Standby rumliegt und dann klingelt und jederfrau drangehen kann? Man bräuchte ne App die vom Klingeln das Mobile aus dem Standby aufwecken und die App starten kann - also eine Integration in Hardware und OS - die Apple Standardmäßig vorsehen und auch zulassen müßte. Und vielleicht einen iPad Stand mit QI Lader dauerhaft am Netz angeschlossen der kontinuierlich mit dem Voip Server verbunden bleibt um selbst zu klingeln - und ggf. das iPad aus dem Tiefschlaf aufwecken kann - ob das Ding nun grad auf dem Stand liegt oder nicht.

Auch nutz ich bei diesem paßwortlosen Gerät lieber den Gast-WLAN-Account. Der macht aber die Telefoniefunktionen inkl. Zugang auf diesbezügliche Fritzbox Funktionen (login) wiederum für dieses Gerät und auch die einschlägigen Fritz Apps für's iPad dann unmöglich. Hmpf. Das ist alles so durchdacht gelöst. Paßt zum Stand der home automation. Finsterer Bastelkram.

Zuletzt bearbeitet:
Pontus schrieb:
Und zu deinem zweiten Abschnitt muss ich sagen: deine beiden Smartphones für 500€, sind aber nicht mal zusammen so gut wie ein gebrauchtes 16 Pro.
Da kommt es wieder darauf an mit welchem Blick man auf das "so gut" schaut. Für mich waren diese günstigeren Handys mehr als ausreichend und aufgrund diverser Ausstattungsmerkmale sogar weitaus besser als jegliches iPhone.

senf.dazu schrieb:
Aber das geht nur mit roten Fragezeichen und den regelmäßigen Hinweisen das man doch seinen Account bitte mal fertigstellen möge und das Apple sehr sehr davon abrät passwortlose Accounts einzurichten. Gelegentlich wird man auch erzogen und muß erst ein Passwort eingeben und dann hinterher wieder löschen. Wer weiß wie lang Apple das noch ermöglicht ..
Ääh nöö.
K.A. was Du da konfiguriert hast, aber bei mir funktioniert das Ding seit (Geräte-)Generationen völlig problemlos...
Bisher gab's (sehr) gelegentlich bei OS-Updates den kurzzeitigen Zwang zum PW, war aber bei letzten Updates 26 & 26.01 nicht so...

& mein iPhone ist ebenfalls problemlos als zusätzliches Telefon an der FB angemeldet und klingelt fleißig mit... (das sollte so auch mit einem iPad tun)

Nach 20 Jahren iPhone kann ich noch immer kein
(²) und “hoch 3” (³)
eintippen !!!

Diese Apple Typen haben ja einen auf der Waffel
Die wollen echt das Millionen User den Workaround benutzen

Kopieren und Einfügen: Suche online nach den Zeichen ² und ³, kopiere sie (z.B. aus dem Internet oder aus diesem Text) und füge sie an der gewünschten Stelle ein

Oder:

Textersetzung einrichten:
• Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Textersetzung.
• Tippe auf das Pluszeichen (+).
• Füge im Feld “Text” das hochgestellte Zeichen ² oder ³ ein (kannst du vorher kopieren).
• Definiere im Feld “Kurzbefehl” z.B. “^2” für hoch 2 und “^3” für hoch 3.
• Speichere die Textersetzung.
Nun kannst du durch Eingabe von “^2” bzw. “^3” automatisch die hochgestellte 2 oder 3 schreiben.

Sind die bei Apple blöd ?

Floorp schrieb:
Der uebliche iPhone User behaelt seine Geraet im Durchschnitt 3-4 Jahre. :-)
Nur 1/3 tauscht alle 1-2 Jahre aus.
Gibt's dazu belastbare Statistiken? Die Google-KI schmeißt zwar 3-4 Jahre raus, aber als Quelle finde ich nur eine einzelne Seite, und z.B. bei Statista hab' ich auf die Schnelle nichts finden können.

Wobei ich mir den Durchschnitt sogar vorstellen kann, aber privat nutzen alle Leute, die ich kenne, ihre Geräte länger (ich bin auch noch auf einem iPhone 11 Pro) und nur beruflich wird alle 3-4 Jahre durchgetauscht (je nach Policy der Firma).

Da sie Gewinne eingefahren haben, schon was über Entlassungen bekannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Krik schrieb:
Ich finde es übrigens erstaunlich, wie die Tech-Giganten immer mehr und mehr Umsatz machen. Da muss doch auch mal jemand verlieren. Ist das eine Blase?
Das ist unser globales Wirtschaftssystem. Verlieren tun tagtäglich die Arbeiter, die die Ressourcen schürfen, diejenigen, die Produkte für niedrigstlöhne zusammenbauen und die Verbraucher, die immer mehr dafür bezahlen dürfen.

Achja und Wenn das Wachstum stoppt, bricht die Wirtschaft zusammen und die Börsen kollabieren. Schöne Welt... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Belerad und Krik
T3rm1 schrieb:
Falsch. Vielleicht denkst du erst mal nach, bevor du in die Tasten haust und dich als vermeintlichen Apple Fanboy outest.
Begründung? Gegenargumente? Was ist mit dem Rest meines Beitrags?

zett0 schrieb:
Schön für dich wenn du keine Probleme hast, aber qualitativ ist Apple leider nicht besser als andere.
Und du bist da Benchmark oder wie soll man das jetzt auffassen?
Ich bin auch nicht Benchmark, aber ich habe viele Apple Geräte und hatte viele Geräte anderer Hersteller.
Unterm Strich kann ich auch sagen, Apple baut die qualitativ hochwertigeren und haltbareren Geräten.
An die Verarbeitung kommt jedenfalls nichts ran.

@Drummermatze
Und du bist etwa der Benchmark? Man sollte nur mit der schwachsinnigen Überhöhung von Apple aufzuhören. Ein 1400€ Laptop, der nach 2 Jahren und einem Monat nicht mehr nutzbar ist, ist das Gegenteil von qualitativ hochwertig und haltbar. Sonst wäre mein Macbook noch in Ordnung.

zett0 schrieb:
Und du bist etwa der Benchmark?
Drummermatze schrieb:
Ich bin auch nicht Benchmark
:D

T3rm1 schrieb:
Der beruht auf der falschen Annahme und ist damit folgefalsch.
Hör auf zu trollen.
Aktuell benutzen mindestens 14 Smartphone Hersteller Android und nur einer iOS. Das ist ein Fakt.
Damit ist es kein Wunder, dass Android den größeren Marktanteil hat. Würde Android nur auf Google Geräten laufen, wäre der Marktanteil kleiner als bei Apple. Somit war meine Aussage völlig korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun und Arzuriel
Bart1 schrieb:
60 €-Vertrag oder Pay Later regelt. Es sind viel mehr Leute als man denkt, die das teuerste Modell haben. Ob die das wirklich brauchen fürs Doomscrolling auf TikTok und Insta ist eine andere Frage.
Es gibt aber auch Menschen die kein neuen Akku in ihr altes Gerät machen wollen, weil dann oft das Gerät nach dem öffnen nicht mehr dicht ist, oder noch schlimmer Sachen beim öffnen kaputt gehen. Mein 13Pro war noch 350€ Wert und hatte knapp 80% Akku, was wirklich kaum noch über den Tag gekommen ist und dort für 99€ einen neuen Akku einsetzen ? Klar kann man machen, aber selbst die Google Bewertungen in meiner Nähe für diesen Service waren unter aller Sau (Apple Store Oberhausen). So habe ich ein 17er für 949€ gekauft noch 350€ für das alte bekommen und erfreue mich wieder an deutlich schnellere Hardware, einen neuen Akku der auch deutlich länger hält, USB C und vielen anderen Kleinigkeiten. Wir haben sonst die Geräte immer Bar gekauft und einen wirklich günstigen Handyvertrag dazu erworben (um 10-15€), aber mit dem 17er kam ein sehr gutes Angebot inkl. Vertrag, sodass wir effektiv nur 6,13€ zahlen im Monat für einen Vertrag ohne Limit. Natürlich unter Berücksichtigung, als wenn man das Handy im Laden Bar gekauft hätte zum vollen Preis. Dafür werden sie ( 2 Stück ) auch wieder mindestens 4 Jahre bei uns bleiben.

@senf.dazu Wow, das klingt alles ganz heftig nach PEBKAC!
Vieles von dem was du nennst funktioniert oder wäre mit leichten Änderungen im Verhalten umzusetzen (wenn sich ein System über ein fehlendes Passwort beschwert halt einfach "1111" setzen) oder ist irgendwie komplett unsinnig (Gerät soll für jeden frei zugänglich sein, aber man soll bitte doch Zugriff auf den privaten Keychain haben, der aber vor anderen gesichert sein soll... okay...)

Zurück
Oben