koech schrieb:
?
Habe schon seit Jahren (10+) ein familienweit nutzbares iPad (derzeit 10. Gen.) in der Küche hängen.
Einfach zusätzliche Apple-ID, iPad ohne Sperre - et voilà!
Bei mir liegt's auf dem Wohnzimmertisch - auch ohne Passwort und der Apple ID "Fifi.Familiennachname" seines Zeichens der ich glaube 12 jährige Familienhund mit Familienfreigabe.
Aber das geht nur mit roten Fragezeichen und den regelmäßigen Hinweisen das man doch seinen Account bitte mal fertigstellen möge und das Apple sehr sehr davon abrät passwortlose Accounts einzurichten. Gelegentlich wird man auch erzogen und muß erst ein Passwort eingeben und dann hinterher wieder löschen. Wer weiß wie lang Apple das noch ermöglicht ..
Außerdem hat ein Passwortloser Account z.B. beim Mac den Nachteil das man die SystemSSD nicht verschlüsseln kann. Zur Verwaltung ist's aber praktisch wenn Fifi auch einen Account dort hat.
Nebenher hat man im Fifi Account keinen Zugang auf seine persönlichen logins. Sicher (vor Mitbewohnern des Fifi) schon gar nicht.
Also irgendwie halber Kram.
Was auch halber Kram ist ist die Eignung als home Automation Fernbedienung:
Beim Benutzen muß man erstmal das iPad durch Antippen aufwecken.
Dann den Donnerbalken hochwischen
Und schon ist man - nicht in der Fernbedienung sondern im Startbilschirm
Dann kann man ne passende Bedienapp, dort die passend Bedienseite aufrufen - und endlich den kreischenden TV leiser machen.
Und hat man ein modernes iPad mit OLED - verschwindet das Bild nach kurzer Wartezeit wieder - denn always on geht damit nicht.
Mein altes iPad air kann ich zwar auf always on stellen - aber das paßt mir auch nicht denn man kann's nur auf "always" aber nicht auf 8h stellen. Hmpf.
Also will man nach der Werbung die Lautstärke wieder raufstellen - ganze Prozedur von vorn.
Nutzerkonfigurierbare (= durch Geräteeigentümer=Admin mit login) Remote Widgets für die eigene Bleibe die immer ohne Login auf dem always On (OLED) Bildschirm für jedermann bedienbar bleiben - das wär die richtige Lösung.
Dummerweise ist außerdem der Stromverbrauch bei allen Apple Mobiles im Standby höher als bei eine Fernbedienung. Eine Remote die immer gerade dann leer ist wenn man sie aufhebt und nutzen möchte ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß.
Bei einer Remote sind Standby Zeiten (=Batterielaufzeiten) von Monaten die gewohnte Größenordnung. Und nicht einzelne Tage. Erzähl mir keiner das man das mit einem iPad/iPhone nicht machen könnte wenn man wirklich wollte - wenn man das per Tastenclick/Wischen(kein Schalter !) wirklich ausschaltet - hält der Akku Monate wenn nicht Jahre. Li Akkus sind genügsam bei der Selbstentladung.
Hab ich schon erwähnt das es bei Apple Mobiles auch keine vernünftige Lösung für die Verwendung als z.B. Festnetztelefon zu geben scheint? Keine bei der das iPad einfach so auf dem Tisch im Standby rumliegt und dann klingelt und jederfrau drangehen kann? Man bräuchte ne App die vom Klingeln das Mobile aus dem Standby aufwecken und die App starten kann - also eine Integration in Hardware und OS - die Apple Standardmäßig vorsehen und auch zulassen müßte. Und vielleicht einen iPad Stand mit QI Lader dauerhaft am Netz angeschlossen der kontinuierlich mit dem Voip Server verbunden bleibt um selbst zu klingeln - und ggf. das iPad aus dem Tiefschlaf aufwecken kann - ob das Ding nun grad auf dem Stand liegt oder nicht.
Auch nutz ich bei diesem paßwortlosen Gerät lieber den Gast-WLAN-Account. Der macht aber die Telefoniefunktionen inkl. Zugang auf diesbezügliche Fritzbox Funktionen (login) wiederum für dieses Gerät und auch die einschlägigen Fritz Apps für's iPad dann unmöglich. Hmpf. Das ist alles so durchdacht gelöst. Paßt zum Stand der home automation. Finsterer Bastelkram.