News Quartalszahlen: Apples Gewinn schrumpft um 2,9 Milliarden US-Dollar

Booby schrieb:
Tja nur hatte Commondore keine 250 Mrd. auf der hohen Kante
Damit kann man locker alle deutschen Autohersteller aufkaufen.

Selbst Apples "schlechtes" Quartal ist besser als das jedes anderen Konzerns

Sobald die neuen Macbooks vorgestellt werden, explodieren die Verkaufszahlen. Jeder wartet drauf.

mal abgesehen davon das man mit geld nicht alles kaufen kann
würden 250 mrd definitv nicht reichen um alle deutschen auto hersteller zu übernehmen
 
Völlig klar, dass irgendwann auch Apple von den Sättigungseffekten der gesamten Smartphonebranche getroffen werden musste. Die Leute nutzen (gerade in wirtschaftlich eher schwierigen Zeiten) ihre Geräte inzwischen mehr als 2 Jahre und gerade bei Apple gibt es auch darüber hinaus relativ langen Updatesupport.

Gerade die Hochpreisstrategie ist anscheinend genau die richtige, wenn man sich anschaut wer von den Smartphone-Herstellern überhaupt Geld verdient. Die einzigen, die hier in letzter Zeit wieder mithalten können sind Samsung. Und genau deswegen, weil sie seit Jahren mit dem S7 (Edge) endlich wieder ein Hochpreisphone rausgebracht haben, das bis auf das unsichere Android keine allzu gravierenden Schwächen hat (persönliche Meinung). Apples Strategie kopiert, am Gewinn mitpartizipiert ;)

Wo Apple aber endlich in die Hufe kommen muss, sind die Notebooks. Hätten sie hier aktuelle Modelle am Start, bin ich mir sicher, dass sie sich wie die Jahre zuvor dem eher abnehmenden Markttrend entgegenstellen könnten. Ich warte jetzt schon ewig auf ein prozessorseitig aktuelles Macbook mit mehr als 16GB RAM und min. 2TB SSD als mobile Produktionsmaschine. Mal sehen was kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selber nen Fan von Apple, weil mir deren Geräte sehr gut gefallen, Software mäßig und die Optik zählt natürlich auch stark mit rein. Benutze die Geräte ja nun mindestens täglich, wenn nicht stündlich bis zu minütlich. Auf das nächste Handy bin ich ja echt mal gespannt, ich meine mit so ner Menge an Bargeld können die ruhig mal in was wirklich neues, geiles investieren! Das SE reicht mir bestimmt wieder die nächsten 5 Jahre, aber trotzdem würde ich mich freuen über coole neue Sachen aufm Markt.

Nur so nebenbei an die Kollegen hier:
Nehmt doch nicht alles für Bare Kante wenn jmd schreibt das Apple alle deutschen Autohersteller übernehmen kann. Wie sich Menschen über so etwas echauffieren können ohne sich dabei selber lächerlich vorzukommen.
 
Nicht vergessen: Das iPhone 6 führte sehr deutlich zu vorzeitigen Upgrades von Leuten die eigentlich vom Upgradezyklus (5s -> 6s) zum 6s gegriffen hätten.
Deshalb sind die Zahlen aus dem ersten Verkaufsjahr des iPhone 6 im Vergleich zu den entsprechenden Vorjahresquartalen so ein viel größerer Sprung als bei den Modellen davor.

Ohne diese vorzeitigen Upgrades wären die jetzigen Verkäufe weiterhin ein Aufwärtstrend oder zumindest Stagnation auf gleichem Niveau.

Dass die Käufer die letztes Jahr erst vorzeitig zum iPhone 6 gegriffen haben nun nicht sofort das iPhone 6s kaufen ist doch völlig klar.

Und wenn sie es täten käme von den Gegnern von Apple sofort das Argument, dass die "Apple-Jünger" auch echt jedes Jahr ein neues Gerät kaufen^^
 
Merle schrieb:
Mehr als 2-3 Modelle zur Auswahl (Phones) wäre keine gute Idee....

Genau so denke ich auch. Sonst war es so: wenn man ein iPhone hatte, hatte man DAS Smartphone. Heute gibts das 6s, 6s Plus und noch das SE. Das heißt der Hype um DAS Smartphone ist weg.

Abgesehen davon, ists auch absolut unnötig vom 6 auf 6s upzugraden. Beim 5 zum 5s war das wesentlich sinnvoller zwecks LTE und Kamera.
 
Von mir aus darf Apple auch 90% einbrechen, allerdings reden wir da insgesamt lieber nochmal drüber wenn das neue iPhone da ist. Insgesamt wird sich aber zeigen müssen ob sich die Preise halten lassen über die Zeit bei dem Innovationsstau.....

motul300 schrieb:
mal abgesehen davon das man mit geld nicht alles kaufen kann
würden 250 mrd definitv nicht reichen um alle deutschen auto hersteller zu übernehmen

Noch nie die Aktienwerte angeschaut was? Das reicht locker und noch für die Hälfte der Zulieferer dazu, schau dir mal an um welche Summen es damals bei der Übernahme von VW durch Porsche ging. Allerdings wären die schön blöd in diesen Markt einzusteigen, Apple hat einen Monopolmarkt, Autobauer gibt es wie Sand am Meer.

Mfg
PaWel
 
Seit ner Weile bereits kein 'oh, one more thing' mehr auf den Präsentationen.
Ohne Innovation fehlt bei sich extrem schnell sättigenden Märkten heutzutage dann auch der Nachfolgeumsatz.

Grundsätzlich ist aber die Frage - aber das geht in einen ganz anderen Bereich - ob bzw. wie lange dieses immer mehr, immer schneller, immer öfter was Neues, überhaupt noch machbar ist, insgesamt.
 
Dr.Pawel schrieb:
Allerdings wären die schön blöd in diesen Markt einzusteigen, Apple hat einen Monopolmarkt, Autobauer gibt es wie Sand am Meer.

Welchen Monopolmarkt denn?

Smartphones? Nein
Notebooks und Desktops? Wohl kaum
Smartphone OS? Nein
Desktop OS? Nein
Smart-TVs oder Smartwatches? Auch nicht
Einzig im Geschäft mit Musikverkäufen könnte man ihnen vielleicht ein Quasi-Monopol andichten, da kenne ich die Situation zu wenig.

Aber vielleicht vergesse ich auch etwas entscheidendes. Bitte um Aufklärung.
 
Das Geschäft mit den Mac ist ja eh nur noch eine Stiefmutter. Keine Innovationen, keine brauchbare neue Hardware. Wer wundert sich da noch?
Wirklich sehr seltsam. Wo bleiben die 14nm Quads im 15" Retina? Hallo Apple/Intel aufwachen!

Heute gibts das 6s, 6s Plus und noch das SE. Das heißt der Hype um DAS Smartphone ist weg.
Das hat eben nur der gute Steve verstanden. Ein perfektes Gerät muss man nicht anders/besser machen.

Seit er weg ist, wird nur noch konfus Zeug hin geklatscht, bestes Beispiel: Kamera Hubbel des neuen IPhones. Nur über Steves Leiche wäre das Ding auf den Markt gekommen. Bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten, wobei ich persönlich dank LTE einen einen Peak sehe, UMTS in seinen facetten war einfach zu lahm wenn viele Menschen zusammenkamen.
Das IPhone SE hats dann wohl doch nicht gerichtet und beim IPad haben sie selbst mal wieder dafür gesorgt, dass man der Statistik nicht trauen kann wenn zwei unterschiedliche Modelle so kurz nacheinander veröffentlicht wurden.

Wichtig sind im Moment eigentlich nicht die neuen Modelle sondern die Services finde ich. Es gilt Dateninhalt im Adressbuch zu bekämpfen , Fotos und Videos und Musik aus unterschiedlichen Quellen zu harmonisieren aber da man fremd Anbieter wohl ungern Teil am Musik und coloud Geschäft haben lassen will sind wirklich smarte Dinge ehr weniger zu erwarten. Es gilt auch Fremd Apps in Siri mit aufzunehmen, damit die freisprecheinrichtugnen nicht nur mit SMS und der Telefon App funktionieren , und dass ohne dass nochmal ein 20000eur Adon für das Auto gekauft werden muss, navi Funktionen sind ebenfalls zu verbessern u.u.u

Das Chaos im App Store kommt dann auch dazu, ich finde dort nicht das was ich suche,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr seltsam. Wo bleiben die 14nm Quads im 15" Retina? Hallo Apple/Intel aufwachen!

mit sowas erreicht man keine Gewinnmarge von 30% und mehr (Apple bewegt sich gerade um die 38%, zum Vergleich: Der Einzelhandel mit Lebensmitteln krebst bei ca. 3-5% rum)
Lieber den alten Schrott mit hoher Gewinnmarge verkaufen, also:
Hallo aufwachen Kunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit ist eben warten angesagt. Nächste Jahr kommt das neue IPhone 7, dieses Jahr rechne ich mit aktualisierten Mac's.

Und schwups, läuft es wieder. Mehr als gut, würde ich sogar schätzen.

Mfg
 
motul300 schrieb:
mal abgesehen davon das man mit geld nicht alles kaufen kann
würden 250 mrd definitv nicht reichen um alle deutschen auto hersteller zu übernehmen

ich glaube man könnte damit höchstens Ford-Deutschland kaufen, wenn man sich mal die teuersten Unternehmen der Welt anschaut ist Mercedes/VW und BMW ganz nah an Apple dran
 
machen immer noch mehr Gewinn als die anderen, verstehe nicht ganz was es da zu jammern gibt - wer ewig lang aufwärts fährt muss auch mal wieder abwärts...
 
druckluft schrieb:
Wo Apple aber endlich in die Hufe kommen muss, sind die Notebooks. Hätten sie hier aktuelle Modelle am Start, bin ich mir sicher, dass sie sich wie die Jahre zuvor dem eher abnehmenden Markttrend entgegenstellen könnten. Ich warte jetzt schon ewig auf ein prozessorseitig aktuelles Macbook mit mehr als 16GB RAM und min. 2TB SSD als mobile Produktionsmaschine. Mal sehen was kommt...

Für einen Nachfolger des noch aktuellen 15 Zoll MBP müssen sowohl Intels 4C+GT4e Skylake CPU als auch AMDs mobile GPU auf Basis von Polaris 11 in nennenswerten Stückzahlen lieferbar sein. Also Q3/2016.

Macht einfach wenig Sinn das MBP mit Broadwell (4C+GT3e) und einer "alten" mobilen 28nm AMD GPU neu aufzulegen da nur marginal schneller als die aktuelle Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über was soll ich mich eigentlich mehr wundern, dass Apple falsch gelegen hat, als sie anfingen nur noch ein Zugpferd zu setzen oder, dass wir hier inzwischen eine Mainstreampresse haben (CB gehört nicht dazu, ein Lob gibt's von mir dafür!), die krampfhaft versucht aus dem Desaster sogar eine positive Meldung für Apple zu basteln.
 
YforU schrieb:
Für einen Nachfolger des noch aktuellen 15 Zoll MBP müssen sowohl Intels 4C+GT4e Skylake CPU als auch AMDs mobile GPU auf Basis von Polaris 11 in nennenswerten Stückzahlen lieferbar sein. Also Q3/2016.

Ist mir durchaus klar und hatte ich an anderer Stelle auch schon mal geschrieben, dass es daran liegt.
Ist letztendlich auch bei der Evolution der iPhones das gleiche: Es wird bei den Komponenten das verbaut was zum jeweiligen Zeitpunkt an technischem Stand verfügbar ist. Wenn Apple im Herbst released und Samsung ein halbes Jahr später ist völlig klar, dass mal der eine, mal der andere Hersteller leicht vorne liegt. Ausser vielleicht bei den SOCs wo Apple so weit voraus ist, dass die Verfügbarkeit einer aktuelleren Fertigung vielleicht nicht so schwer wiegt.

Was aber meiner Meinung nach ihr größtes Kapital ist, ist die Zufriedenheit der Käufer. Ich kenne ehrlich gesagt kaum Leute die sich beim nächsten Mal kein iPhone, iPad oder keinen Mac kaufen würden. Für Apple ist natürlich die Frage in welchen Zeitabständen sie upgraden. Hingegen kennen ich eine ganze Menge Android User, die durchaus gerne ein iOS Gerät hätten, aber prinzipiell nicht bereit sind für ein Smartphone die von Apple aufgerufenen Preise zu zahlen. Nur macht es wie man sieht keinen Sinn, mit allen möglichen chinesischen Geiz-Ist-Geil Herstellern zu konkurrieren - es sei denn man stellt das Geschäftsmodell darauf um die Daten seiner Kunden zu verhökern.
 
Macht einfach wenig Sinn das MBP mit Broadwell (4C+GT3e) und einer "alten" mobilen 28nm AMD GPU neu aufzulegen da nur marginal schneller als die aktuelle Konfiguration.
Glaub ich mittlwerweile auch. Die warten auf einen Rundumschlag. 14nm CPU + GPU alles auf einmal. Dürfte nicht mehr lange dauern.
 
Es gibt da etwas das sich Market Cap bzw. Marktkapitalisierung oder auch Börsenwert.
Der setzt sich aus der Gesamtzahlt der im Umlauf befindlichen Aktien und deren Kurswert zusammen.

Das ist also theoretisch der Preis den man für das gesamte Unternehmen bezahlen müsste, wobei man natürlich beachten muss, dass nicht jeder Aktienhalter die auch unbedingt verkaufen will.
Bei manchen Firmen besitzen einzelne Personen beispielsweise 51% der Aktien, einfach damit sie niemand bei Aktionärsversammlungen überstimmen kann, selbst wenn er alle anderen Aktien aufkaufen würde.
Deshalb wird bei einer Übernahme rein auf der Basis, dass man alle Aktien aufkaufen will, meist ein höherer Preis als der aktuelle Börsenkurs geboten, um Aktionäre die zum regulären Tageskurs nicht verkaufen würden zu überzeugen.

Okay, das waren die Grundlagen was Börsenwerte betrifft, nun die Zahlen:
Marktkapitalisierungen diverser deutscher Automobilhersteller:
Daimler: 65 Mrd. Euro
Volkswagen: 65 Mrd. Euro
BMW: 50 Mrd. Euro

Apple hat 211 Mrd. Euro in Cash oder marktfähigen Wertpapieren (also Anteile die sie ohne Zeitverlust zu Geld machen können), allerdings auch langfristige Darlehen über 62 Mrd. Euro, die sie aufgenommen haben, weil es so günstiger war in den USA Aktien zurückzukaufen oder Dividenden zu zahlen als ihr Geld aus "Übersee" dafür zurück in die USA zu holen.

Apple könnte also - wenn man nur den aktuellen Börsenwert nimmt - zwei von drei großen deutschen Automobilherstellern übernehmen und da die Darlehen langfristig abgezahlt werden (mit zukünftigen Gewinnen die in den USA gemacht werden) reicht das Geld eigentlich sogar um gleich alle drei zu übernehmen.

General Motors kostet dann auch noch mal 45 Mrd. Euro, dann hätte man auch noch Opel, aber dafür reicht das Geld nicht ganz.

Apple würde das nie tun und gleich alle wichtigen Automobilhersteller eines Landes zu übernehmen kommt bei denen die über Handel und Wettbewerb wachen nicht so gut, aber rein theoretisch wäre es eben möglich.

Würden also bitte alle die hier behaupten das wäre unmöglich und Apple hätte nicht so viel Geld und außerdem seien die Autohersteller ja so wertvoll vorher einmal ihre Hausaufgaben machen und ganz einfach nachschauen?!
 
Zurück
Oben