News Quartalszahlen: Apples iPhone macht weniger als die Hälfte des Umsatzes

Precide schrieb:
Das starke Quartal jetzt hat gezeigt, the next big thing ist keine Hardware, sondern eben Services.
Und wo willst du deine Apple Services nutzen, wenn nicht auf dem iphone, mac oder ipad?
Für Apple Arcade brauchst du einen App-Store und somit Apple Hardware. Für Apple TV+ brauchst du, soweit ich weiß, keine spezielle Hardware, aber glaubst du, dass das Abo 10€ kosten wird? Wir reden hier von Apple... Da kann man froh sein, wenn der Service nicht in den dreistelligen Bereich rutscht. Außerdem wird TV+ gerade aufgebaut. Da fließt also gerade Unmengen an Geld rein ohne Garantie, dass der Service von den Kunden angenommen wird... Und erst dann wirft der Servie irgendwann mal Gewinne ab.
Apple Care bekommst du auch nur für Apple Hardware. Ich weiß also nicht so ganz wie Apple sich von den Hardwareverkäufen lösen möchten. Der Serviceumsatz steigt, ja. Ohne entsprechende Hardware fällt aber auch der Servicebereich ganz schnell wieder. Wenn Apple die Preise der Geräte nicht langsam wieder zurückfährt, können die ihre Serviceleistungen vergessen.
 
@Plumpsklo
Jau, das nächste Android ist bestimmt das Killer-OS, das den App-Markt umkrempelt. Und schwupp, wird Google Play um 11 Mrd.$ Umsatz zulegen!

@Precide
Services hat zwar gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich zugelegt, aber gegenüber dem Vorquartal stagniert. Schauen wir also in drei Monaten, ob das nur ein Päuschen war, oder ob Services doch an Grenzen stößt, wenn der iPhoneabsatz gleichzeitig um 30 Mio. im Jahr zurückgeht (nicht zu vergessen, daß dann auch Nachschub für den Gebrauchtmarkt weniger wird).
 
Der Geld Vergleich ist ja mal super dämlich.

Nach 1300 Hamburgern kommt erstmal der Krankenhausaufenthalt für 180.000 und die anschließende Lebenslange Lebenshilfe für anderthalb Millionen.

Aber das zahlen ja andere...
 
Youtuber1987 schrieb:
Die Top Android Handys kosten nicht weniger, hab ich mir sagen lassen.

Ja, irgendwie sind so 1000eu für den Krempel von Samsung, Huawei und Co voll Ok und nur bei Apple alles blöd.

Das ich aber ein Xr aber für deutlich weniger bekomme wird schnell unter den Tisch gekehrt. Genommen wird immer nur der Preis vom Xs Max mit 512gb.

Dann kommt man noch so mit komischen Argumenten wie „Mei Xiaomi für 3 eu is viehl bessa“.

Ich sag euch was:
Kauft was ihr wollt. Wenn euch so chinesische Gammelphones reichen ist das voll ok aber es ist einfach nur peinlich in jedem Apple Thema rumzurotzen.
Dafür fahrt ihr vielleicht Bmw, VW, Audi oder Mercedes während andere nur Seat fahren.

Werdet mal erwachsen. Wer so ein Problem mit einer dummen Firma hat sollte mal seine Prioritäten überdenken. Nix zu tun sonst?

Jedes Gerät hat Nachteile und am Ende des Tages ist ein Huawei keine 1000 wert, Samsung auch nicht und Apple auch nicht.

Die Krux: Es geht halt keinen was an wofür ein anderer seine Kohle ausgibt.
Nein, dein 3eu Xiaomi ist sicherlich nicht für jeden ausreichend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Londo Mollari, Galatian und 7 andere
Naja Apple bietet mir halt eine lange Updateversorgung für mein iPhone an, also warum sollte ich es jedes mal wechseln und die werden immer teuer. Also benutze ich es länger :daumen:

Vielleicht aber rudert ja mal Apple zurück mit den Preisen, weil sie es auch langsam merken 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Ich bin mit meinem iPhone XS höchst zufrieden. iOS ist für mich das beste mobile smartphone Betriebssystem. Seit Jahren nutze ich nur iPhones und bin noch nie enttäuscht worden. Qualität hat nach wie vor seinen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shanson Thoma, Vendetta192, kim88 und 2 andere
DAASSI schrieb:
Generell könnte der ganze iPhone-Umsatz komplett fehlen, dann wäre der Konzern wieder da, wo er auch hingehört: So gut wie pleite :)

(wäre ein Wunsch - man sieht ja was das für ein Abzockverein ist ;) )

Selbst wenn Apple 20 Jahre keinen Cent Gewinn macht, wären sie nicht Pleite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, Simzone4 und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Sagt derjenige mit einem 230€ Computergehäuse in der Signatur...

Du wirst nun entgegnen, dass das DAN A4 Gehäuse einzigartig sei und es kein vergleichbares Gehäuse gebe.
Dass alle anderen vergleichbaren Gehäuse größer sind oder nach Plastikbomber aussehen...

Und ein Androide ist halt eben kein iPhone.
Bietet erst ein Jahr später eine vergleichbare Leistung, bietet kein iOS und damit nur Ökosystem in dem Tablets quasi keinen Platz haben und bietet ganz viele Dinge einfach nicht.

Ein Gehäuse dass in 10 Jahren noch Top sein wird? Es spricht auch nichts gegen 20 Jahre....

Der Vergleich hinkt stark, dass sowas beim tippen nicht auffällt lol.

Wenn ein Smartphone mitskaliert und immer hält für
20 Jahre dann geb ich da gut und gerne mal €8000 aus, so als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAASSI
Es fehlt definitv ein Iphone im mittleren Preissegment zwischen 499,- und 699,- welches Marktanteile zurückerobern könnte. Im Freundeskreis wünschen sich viele ein SE mit aktueller Technik zurück, denen sind die neuen Modelle zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Wenn die -Phone und -PAD Verkäufe zurückgehen, gehen langsam auch die Nutzerzahlen zurück und die Dienste, mit denen sie noch prächtig verdienen, die aber auf Apple Geräte angewiesen sind, haben dann auch keine Zuwächse mehr.
Die Dienste müssen dann verstärkt auf fremden Plattformen laufen und dort auch von den Nutzern akzeptiert werden. Apple ist auf dem richtigen Weg, wenn sie ihre Umsätze mindestens halten, trotz Rückgangs der Geräteverkäufe.
 
ZeXes schrieb:
Nicht wirklich verwunderlich der Gewinnansprung beim iPad und Wearables.

Sowohl das neue iPad, als auch die Apple Watch 4 sind absolut Top geworden.
War klar das die sich gut verkaufen werden.
und die neuen airpods...

ich denke der hauptgrund ist das man die iphones heute einfach länger benutzen kann als je zuvor. das ist gut für uns kunden. das ist gut für die umwelt. und ich behaupten das ist im endeffekt auch gut für apple da so die kundenloyalität und zufriedenheit hoch bleiben.

man sieht das auch daran das die ios user base weiter steigt. und nur wenn man ein iphone hat kann apple weiter an cloud, airpods, uhr etc. verdienen.
Ergänzung ()

-THOR- schrieb:
Also für mein Xiaomi Mi 9 128 GB hab ich kurz nach Release 440€ bezahlt...
Für mich klingt das nicht nach "nicht weniger".
du musst jetzt ganz tapfer sein. aber das mi 9 ist KEIN android topsmartphone. es mag das xiaomi top smartphone sein, aber noch lange nicht das android top smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, Simzone4 und Kiergard
deo schrieb:
Wenn die -Phone und -PAD Verkäufe zurückgehen, gehen langsam auch die Nutzerzahlen zurück und die Dienste, mit denen sie noch prächtig verdienen, die aber auf Apple Geräte angewiesen sind, haben dann auch keine Zuwächse mehr.
Die Dienste müssen dann verstärkt auf fremden Plattformen laufen und dort auch von den Nutzern akzeptiert werden. Apple ist auf dem richtigen Weg, wenn sie ihre Umsätze mindestens halten, trotz Rückgangs der Geräteverkäufe.

Das ist ein Trugschluss! Die iOS-Nutzerbase wird aktuell eher größer. Das liegt daran, dass die Nutzungsdauer eines iPhones deutlich länger ist als bei einem androiden und die Nutzungsdauer weiter steigt.
Da ist Apple auch nicht unschuldig dran. Immerhin werden selbst iPhones aus 2013 noch regelmäßig mit allen Softwareupdates versorgt. Somit werden die iPhones länger genutzt und verbleiben deutlich länger im Ökosystem als die Androiden
Das schlägt sich zwar negativ in den Verkaufszahlen der Neuhardware nieder, aber die Nutzerzahlen im Ökosystem sind ziemlich stabil. Daher auch der Shift auf Services. Denn dann braucht ein iPhone 6 Nutzer nicht upgraden und Apple bekommt trotzdem Geld....und Apple kann sich dann noch schön als Ökofirma positionieren.
Immerhin auch ein Verkaufsargument, dass man ein 1000€+ Smartphone wahrscheinlich locker 5-6 Jahre nutzen kann und auch nach 6 Jahren noch vollen Support bekommt.

Tim macht da schon viel richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, MonoMan, Londo Mollari und 6 andere
Photographil schrieb:
Und wo willst du deine Apple Services nutzen, wenn nicht auf dem iphone, mac oder ipad?
Für Apple Arcade brauchst du einen App-Store und somit Apple Hardware.

der handy markt ist im allgemeinen gesättigt. niemand erwartet das apple jedes jahr mehr iphones verkauft. die wichtige kennzahl ist hier nicht unbedingt wieviel iphones pro quartal verkauft wurden sondern wie groß die aktiev ios userbase ist. wie du richtig sagst sind nur leute mit ios geräten potentielle kunden. und die steigt eben weiter. ergo: werden ältere geräte länger genutzt. das passt schon so für apple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
eSportWarrior schrieb:
Ein Gehäuse dass in 10 Jahren noch Top sein wird? Es spricht auch nichts gegen 20 Jahre....

Der Witz ist, dass bei mir sogar ein DAN A4 (1. Generation und bisher noch ungenutzt) herumsteht.
Ich will irgendwann einen netten Wohnzimmer-PC und da die Alternativen deutlich größer oder hässlich waren habe ich mich damals für das DAN A4 entschieden...

Aber ich werfe anderen auch nicht vor sinnlos Geld für "überteuerte" iPhones auszugeben, wo es doch angeblich vergleichbare Androidgeräte für ganz doll viel weniger gäbe...

Gibt es nämlich nicht, eben weil meine Ansprüche von einem Androidgerät nicht erfüllt werden können.
Weniger Leistung, schlechtes Ökosystem und da du die Lebensdauer ansprichst: Ja, Androidgeräte haben auch nur erbärmlich kurzen Softwaresupport, im Vergleich zum iPhone.

So wie ich nicht zum billigeren Minigehäuse gegriffen habe um Geld zu sparen, so greife ich nicht zum billigeren Androidgerät um Geld zu sparen - weil ich gewisse Ansprüche habe.

Lutscher schrieb:
Es fehlt definitv ein Iphone im mittleren Preissegment zwischen 499,- und 699,- welches Marktanteile zurückerobern könnte. Im Freundeskreis wünschen sich viele ein SE mit aktueller Technik zurück, denen sind die neuen Modelle zu groß.

Es gibt ein iPhone im mittleren Preissegment, nennt sich iPhone 8.
Anstatt den Markt mit unzähligen Mittelklassemodellen zu überschwemmen behält Apple halt die alten Modelle ein paar weitere Jahre im Markt und verlangt dann entsprechend weniger Geld dafür.

Ob nochmal so ein Ausreißer (brandaktueller Prozessor im alten iPhone 5-Gehäuse) wie beim iPhone SE erscheinen wird... schauen wir mal.
 
eSportWarrior schrieb:
Ein Gehäuse dass in 10 Jahren noch Top sein wird? Es spricht auch nichts gegen 20 Jahre....

Der Vergleich hinkt stark, dass sowas beim tippen nicht auffällt lol.

Wenn ein Smartphone mitskaliert und immer hält für
20 Jahre dann geb ich da gut und gerne mal €8000 aus, so als Beispiel.
falscher vergleich. du hättest auch ein gehäuse für 80€ kaufen können das auch 10-20 jahre aushält. wenn schon vergleichen, dann richtig ;-)
 
Mittlerweile sind die anderen Firmen ebenso genial was Handys betrifft, ich ziele da jetzt gerade auf das neue Asus ROG Flagschiff, was sich sogar übertakten lässt etc. Schön verarbeitet, großer Akku, stabile Kamera und viel Zubehör! Achja und es kostet sogar noch weniger als ein iPhone und kann das gleiche. Wird sowieso Zeit, dass sich die Leute nicht ständig jedes Jahr das neuste iPhone kaufen, mein iPhone 5 aus dem Jahr 2012 lebt übrigens noch immer ^.^!
 
Kein Android Handy kann das gleiche wie ein Iphone. Weil IOS...


Das ist genauso dumm wie der eine der mir zuletzt klar machen wollte das zwischen der Update Versorgung bei Apple und der bei Android kein großer Unterschied ist...

Niemand interessiert sich für Hardware bei IPhones, da sich niemals jemand sorgen darüber machen muss das er vielleicht zu wenig RAM oder CPU Power hätte.
Kamera und Speicher mal außen vor gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, iSight2TheBlind und just_fre@kin
tomasvittek schrieb:
der handy markt ist im allgemeinen gesättigt. niemand erwartet das apple jedes jahr mehr iphones verkauft. die wichtige kennzahl ist hier nicht unbedingt wieviel iphones pro quartal verkauft wurden sondern wie groß die aktiev ios userbase ist. wie du richtig sagst sind nur leute mit ios geräten potentielle kunden. und die steigt eben weiter. ergo: werden ältere geräte länger genutzt. das passt schon so für apple...
Womit stützt du denn die Aussage, dass die Userbase von Apple steigt? Ich sehe das nicht.
Der Marktanteil bei Apple liegt bei 12% und wurde zuletzt von Huawei überholt. Ich würde sagen, da ist noch Potential drin. Wenn der Markt gesättigt ist, warum greift man dann nicht Samsungs oder Huaweis Marktanteile ab um weiter zu wachsen?
Wenn man das iphone 6s mit dem XS preislich vergleicht, sind die Gerätepreise bzw. UVPs um 53% gestiegen. Wenn man sich dann die Umsätze ansieht, sieht man diese nach dem iphone 6s Peak (Q1/2016) bei 52 Mrd. lagen. Genauso hoch wie das Peak nach dem iphone XS (Q1/2019). Und das mit Geräten die 53% mehr kosten. Das bedeutet es werden deutlich weniger Geräte abgesetzt. Zu sagen, dass die Leute die alten Geräte halt länger nutzen, ist die reinste Spekulation. Genauso könnte es auch bedeuten, dass viele Leute sich von Apple abwenden, weil sie einfach preislich den Bogen überspannt haben.
Mal abgesehen davon, dass die Tatsache, dass Apple keine Verkaufszahlen mehr veröffentlicht, ein starkes Anzeichen dafür ist, dass man sinkende Verkaufszahlen verschleiern möchte. Nichts weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und wertzuiop123
Jokener schrieb:
Man kann Apple ja gerne kritisieren und sie bieten dafür ganz sicher genug Angriffsfläche.
Es gibt auch viele Argumente, die man da anführen kann.
Aber dass Android zu einem Drittel der Kosten mehr Möglichkeiten bietet, das ist schlicht Bullshit.
Alleine die SoCs der günstigen Telefone sind schon ein Graus und ein Gerät ohne USB C sowie Qi will man doch 2019 auch nicht mehr kaufen.

Ich suche im Moment gerade ein Reservegerät, um es im Notfall in der Schublade zu haben.
Bisher war das immer ein Lumia 640, aber das habe ich kürzlich verliehen und dann wurde es zerstört.
Jetzt suche ich also etwas mit USB C, Qi, einem akzeptablen Display und einer akzeptablen Kamera sowie einem brauchbaren SoC.
Da habe ich schlicht und ergreifend NICHTS gefunden, was kein Android Flagschiff ist.
Wenn ich zwischen zwölf Sorten von Scheiße wählen kann, dann ist mir halt immer noch nicht geholfen...


@Kazuya91 Früher war der Wertverlust halt gering(er).
Ich habe vom iPhone 3G bis zum iPhone 8 Plus quais jedes Jahr mein iPhone getauscht.
Wenn ich das alte verkauft und den Erlös beim Kauf des neuen iPhones gegengerechnet habe, dann waren das oft 150 oder 200€ Zuzahlung.
Für die oft erheblichen Verbesserungen beim Display (iPhone 4, iPhone 5, iPhone 6 Plus) oder SoC (3GS, 4S, 5S), sowie in der jeweiligen Zeit absolut großartige Features (Siri, Touch ID) war es mir das Wert.
Heute ist der Wertverlust eher 500 bis 800 Euro und die solche Features gibt es auch nicht mehr.
Also kaufe ich jetzt halt gebrauchte Geräte und das Leben ist schön...
Für 300€ bekommt man ein LG G7 Thinq mit allem, was du erwartest, also bitte wo hast du gesucht?
 
Photographil schrieb:
Womit stützt du denn die Aussage, dass die Userbase von Apple steigt? Ich sehe das nicht.
Der Marktanteil bei Apple liegt bei 12% und wurde zuletzt von Huawei überholt. Ich würde sagen, da ist noch Potential drin. Wenn der Markt gesättigt ist, warum greift man dann nicht Samsungs oder Huaweis Marktanteile ab um weiter zu wachsen?
Wenn man das iphone 6s mit dem XS preislich vergleicht, sind die Gerätepreise bzw. UVPs um 53% gestiegen. Wenn man sich dann die Umsätze ansieht, sieht man diese nach dem iphone 6s Peak (Q1/2016) bei 52 Mrd. lagen. Genauso hoch wie das Peak nach dem iphone XS (Q1/2019). Und das mit Geräten die 53% mehr kosten. Das bedeutet es werden deutlich weniger Geräte abgesetzt. Zu sagen, dass die Leute die alten Geräte halt länger nutzen, ist die reinste Spekulation. Genauso könnte es auch bedeuten, dass viele Leute sich von Apple abwenden, weil sie einfach preislich den Bogen überspannt haben.
Mal abgesehen davon, dass die Tatsache, dass Apple keine Verkaufszahlen mehr veröffentlicht, ein starkes Anzeichen dafür ist, dass man sinkende Verkaufszahlen verschleiern möchte. Nichts weiter...

marktanteil an verkaufte handys ist nicht gleich aktive userbase.

das habe ich in 2 sek gefunden:
805663


wieso apple nicht versucht samsung und co anzugreifen? weil sie bisher eine ganz andere strategie gefahren haben. hochpreisgeräte im premiumsegment. allerdings ist die chance ganz gut das jetzt, da der handymarkt gesättigt ist tatsächlich mehr auf die aktive userbase geschielt wird und wir ergo ein mittelklasse iphone über kurz oder lang bekommen. klingt für mich jedenfalls plausibel.

niemand nennt seine verkaufszahlen. weder samsung noch google. aber ja, der markt ist gesättigt und die frage ist wo sich die kurve stabilisiert. und du hast auch recht, natürlich hat apple den iphone peek zeitpunkt gewählt um die zahlen auch nicht mehr zu nennen. ist normal und keine verschwörungstheorie 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben