News Quartalszahlen: Apples iPhone macht weniger als die Hälfte des Umsatzes

Irgendwann wachen die Leute halt auf und sehen das ein Androidphones viel mehr Möglichkeiten bietetet zu einem Drittel des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Ismiley
Galatian schrieb:
Sehe das sehr ähnlich. Mein iPhone X hat mich mit 256GB und dem obligatorischen Apple Care + über 1300€ gekostet. Sowohl die Preise von Telefon, als auch der Versicherung sind deutlich gestiegen. Für das 6S Plus hatte ich damals bei erscheinen noch unter 1000€ bezahlt.

Stell dir mal folgendes vor: Für 1300€ bekommst du:

  • Ein Motorrad mobile.de
  • Ein älteres aber fahrbares Auto mobile.de
  • 1300 Hamburger beim McDonalds
  • 50 20€ Tickets bei der Bahn (Deutschlandweit oder sogar Europaweit)
  • in meinem Verkehrsverbund eine Komplettfahrkarte für 18 Monate
  • Der durchschnittliche Mensch in Deutschland kann sich davon ca. 6 Monate (Oder mehr) Essen kaufen (nix wirklich billiges)
  • und vieles mehr
Und du blechst das für einen Haufen billigen Mist, der wie du ja selber schon gesehen hast, auch schnell kaputt gehen kann, aus.
Da sollte man mal drüber nachdenken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und bertlinger
Besitze ein 6s. Läuft wie am ersten Tag. Warum sollte ich mir dann ein neues zulegen? Gerade bei iPhones verstehe ich nicht warum man sich jedes Jahr das neuere kauft. Einfach nur Konsumgeilheit bzw. immer das neueste haben wollen. Langsam checkt es auch der letzte Depp, dass die "Neuerungen" den Preis nicht rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger und poly123
MC´s schrieb:
Irgendwann wachen die Leute halt auf und sehen das ein Androidphones viel mehr Möglichkeiten bietetet zu einem Drittel des Preises.
Man kann Apple ja gerne kritisieren und sie bieten dafür ganz sicher genug Angriffsfläche.
Es gibt auch viele Argumente, die man da anführen kann.
Aber dass Android zu einem Drittel der Kosten mehr Möglichkeiten bietet, das ist schlicht Bullshit.
Alleine die SoCs der günstigen Telefone sind schon ein Graus und ein Gerät ohne USB C sowie Qi will man doch 2019 auch nicht mehr kaufen.

Ich suche im Moment gerade ein Reservegerät, um es im Notfall in der Schublade zu haben.
Bisher war das immer ein Lumia 640, aber das habe ich kürzlich verliehen und dann wurde es zerstört.
Jetzt suche ich also etwas mit USB C, Qi, einem akzeptablen Display und einer akzeptablen Kamera sowie einem brauchbaren SoC.
Da habe ich schlicht und ergreifend NICHTS gefunden, was kein Android Flagschiff ist.
Wenn ich zwischen zwölf Sorten von Scheiße wählen kann, dann ist mir halt immer noch nicht geholfen...


@Kazuya91 Früher war der Wertverlust halt gering(er).
Ich habe vom iPhone 3G bis zum iPhone 8 Plus quais jedes Jahr mein iPhone getauscht.
Wenn ich das alte verkauft und den Erlös beim Kauf des neuen iPhones gegengerechnet habe, dann waren das oft 150 oder 200€ Zuzahlung.
Für die oft erheblichen Verbesserungen beim Display (iPhone 4, iPhone 5, iPhone 6 Plus) oder SoC (3GS, 4S, 5S), sowie in der jeweiligen Zeit absolut großartige Features (Siri, Touch ID) war es mir das Wert.
Heute ist der Wertverlust eher 500 bis 800 Euro und die solche Features gibt es auch nicht mehr.
Also kaufe ich jetzt halt gebrauchte Geräte und das Leben ist schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, BorstiNumberOne, tomasvittek und 2 andere
Jokener schrieb:
Und seit Spotify ist die ganze iTunes-Problematik sowieso nur noch ein Problem von gestern...

Oder iTunes Match! Ich habe seit siebeneinhalb Jahren kein iTunes mehr genutzt um damit Musik per Kabel auf das iPhone zu bekommen.
Und Apple Music enthält natürlich auch iTunes Match und damit iTunes in the Cloud.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Irgendwie heftig wie ausgeprägt die Berge sind.
Hat da jemand was handfestes für andere Hersteller parat? Samsung, Huawei oder so..

Klar das ein neues phone bei release mehr Reiz hat als nach einem halben Jahr, gerade bei Apple die softwaremäßig nicht all zu große Kinderkrankheiten haben ( Ausnahmen bestätigen die Regel).. Aber das das nach 2-3 Monaten so einbricht ist schon interessant.

Was @Nicop schon sagte, Androidpreise sind nach wenigen Wochen schon deutlich niedriger, während ein iPhone relativ preisstabil ist und direkt bei Apple erst nach einem Jahr im Preis gesenkt wird.

Es spricht also wirklich nichts dagegen ein iPhone direkt zum Release zu kaufen, eventuell vorhandene Wartezeiten natürlich außen vor.
Dagegen - und das ist klar - ist es natürlich dumm ein iPhone direkt vor dem Release einer neuen Generation zu kaufen, jetzt (also heute) würde ich niemals mehr ein neues iPhone ohne deutliche Rabatte kaufen und in jedem Fall mit einem Neukauf auf den September und die neue Generation warten - notfalls mit einem billigen gebrauchten Übergangs-iPhone.
Deshalb sind die Verkaufszahlen im ersten Quartal und dem Folgequartal nach Release so hoch und sinken dann.
Die Preise sinken nicht so weit, dass sie die Vernunft (besser noch auf die neue Generation zu warten) überstimmen.
 
MC´s schrieb:
Irgendwann wachen die Leute halt auf und sehen das ein Androidphones viel mehr Möglichkeiten bietetet zu einem Drittel des Preises.

Sorry aber nein. Ich probiere regelmäßig Android Geräte aus, einfach um zu schauen was es neues auf dem Markt gibt und ob es sich lohnt umzusteigen.
Das einzige was passiert ist das ich nach ner Weile kein Bock mehr auf den Mist hab und wieder das Iphone aus der Schublade hole.
Ergänzung ()

DAASSI schrieb:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, BorstiNumberOne, getexact und 3 andere
shanson Thoma schrieb:
Apple ist doomed 😀
Sry den kann ich mir nicht verkneifen
274D4B5A-9E80-4C43-9D4F-6EBDFB1451B6.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne und Shogun-Henker
Wenn man langsam unabhängiger von den iPhone-Verkäufen wird, kann man die Geräte hoffentlich bald mal wieder auf ein normales Preisniveau bringen. Ich hatte fast jedes iPhone in den vergangenen Jahren, aber beim Preisaufruf von deutlich über 1000€ für das XS bin ich ausgestiegen. Ich habe mir dann für knapp über 500€ das Pixel 3 gekauft und bin sehr zufrieden. Ich war auch mit iPhones immer zufrieden und würde sicher auch wieder den Kauf eines solchen in Erwägung ziehen. Aber für den Premium-Preis müssen auch die Mehrwerte entsprechend passen und das ist meiner Meinung nach aktuell nicht der Fall - und große Probleme darf man sich dann erst recht nicht leisten. Ein großes Problem für mich sind z.B. die Empfangsprobleme des iPhone XS, das Pixel 3 hat durchgehend einen viel besseren Netzempfang. Ich bin wirklich gespannt, wie sie das Pricing dieses Jahr ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Vollkorn schrieb:
Der Löwenanteil kommt wahrscheinlich aus der Softwarebteilung für autonome Waffensysteme und die Kobaltminen im Kongo

Kobold, es heißt Kobold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, McTheRipper, ZeXes und 5 andere
DAASSI schrieb:
Und du blechst das für einen Haufen billigen Mist

[...]

Da sollte man mal drüber nachdenken ;)

Sagt derjenige mit einem 230€ Computergehäuse in der Signatur...

Du wirst nun entgegnen, dass das DAN A4 Gehäuse einzigartig sei und es kein vergleichbares Gehäuse gebe.
Dass alle anderen vergleichbaren Gehäuse größer sind oder nach Plastikbomber aussehen...

Und ein Androide ist halt eben kein iPhone.
Bietet erst ein Jahr später eine vergleichbare Leistung, bietet kein iOS und damit nur Ökosystem in dem Tablets quasi keinen Platz haben und bietet ganz viele Dinge einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, bart0rn, Benji18 und 4 andere
@dynAdZ Einfach nach einem Jahr kaufen.
Ein 13 Monate altes iPhone XS Max 512GB gefällt mir vom Gesamtpaket her immer noch besser als alle Android Alternativen da draußen.
Und für 800€ (gebraucht) passt auch der Preis, zumal ein iPhone ja im Vergleich zu Android Geräten ewig mit Updates versorgt wird.
Die 1640€ zum Release für das XS Max sind realitätsfremd, aber für 800€ passt es dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und tomasvittek
Für mich keine erstaunliche Nachricht, schaut man sich den Markt generell an:

1.) Die Leistungssprünge sind für den Endkunden nicht mehr so stark "erlebbar" (als es noch zu Beginn der Smartphone-Ära war) - gilt allgemein für alle Smartphones!
2.) Mit jeder neuen Generation kommen kaum noch echte neue "Features" oder gar ein Design-Meilenstein (abgesehen von den üblichen Verbesserungen) - gilt allgemein für alle Smartphones!
3.) Der vorbildliche Software-Support und die hohe Qualität der Geräte über viele Generationen hinweg geben keinen Grund, auf etwas Neues umzusteigen - Apple spezifisches "Dilemma"
4.) Die - man muss es sagen - inzwischen unverschämte Preisgestaltung bei sog. "Premium"-Smartphones ist der vierte Grund, sich mit einem Umstieg Zeit zu lassen - gilt für alle hochpreisigen Geräte!

MC´s schrieb:
Irgendwann wachen die Leute halt auf und sehen das ein Androidphones viel mehr Möglichkeiten bietet zu einem Drittel des Preises.

Du meinst vorbildlichen Softwaresupport, hohe Preisstabilität für einen etwaigen Wiederverkauf, ein perfekt abgestimmtes Ökosystem/OS, extrem hohe Qualität in Hardware und Software? Joah, alles Gründe für Android - nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Londo Mollari, Desmopatrick und 4 andere
Schon wieder traurig wie hier alle aus ihren Löchern kriechen, um mal wieder den so gut gepflegten Apple Hass auszuleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, bertlinger, Londo Mollari und 11 andere
EduardLaser schrieb:
Ich finde es aber ausgesprochen gut, dass Apple aus den Fehlern in der Vergangenheit gelernt hat. Sie scheinen für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Jup sehr positive Entwicklung, denke sie werden in den nächsten 10-15 Jahren zwar massiv an (Börsen)Wert verlieren, aber dies wird alle Tech Konzerne treffen in meinen Augen.

Das IPhone Ökosystem funktioniert auch weiterhin und dürfte auch nach Korrekturen in den Verkaufszahlen mit das stärkste Segment bei Apple bleiben.
 
Kann mir bitte jemand das Sägezahnmuster des Umsatzes kurz erklären? Wieso ist das so? Warum sind die Spitzen immer im 1. Quartal? Gerade jenes, wo alle vom Weihnachtsgeschäft gesättigt sind?
 
@MonoMan @Jokener @Helge01
es ging bei mir damals einfach nicht. ich habs nicht geschafft das ich nur einzelne songs tauschen konnte. ich musste immer die ganze mucke vom speicher löschen und neu draufspielen.
ansonsten war ich eigentlich schon zufrieden mit den phones.
 
Ich schätze mal, das kann zwei Gründe haben.

1.: Die iPhones werden immer teurer und zwar in Maßen, dass einem wohl niemand mehr glauben wird, wenn man ihm sagt, wie viel das erste damals kostete. Dadurch gehen natürlich auch die Neuanschaffungen zurück. Man zahlt für ein iPhone heutzutage soviel wie früher für zwei.

2.: Das iPhone ist ein Modeprodukt und aus dem Grund wurde die Marke erst für viele Interessant, um sich bei Apple nach Alternativen zu anderem umzusehen. Laptops werden durch Macbooks ersetzt, aus welchem Grund auch immer, es wird der Musikdienst abonniert, es werden Beats by Dr. Dre gekauft und so weiter. Der Markt ist an iPhones größtenteils gesättigt, also nimmt der prozentuale Anteil des iPhones am Umsatz ab, wenn andere Produkte dafür erstarken.
 
Zurück
Oben