• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quartalszahlen: Die Switch ist Nintendos bislang erfolgreichste Konsole

yamiimax schrieb:
Wegen clichĂ© Wii😂
Ich hab eine gekauft gehabt meine Erste Konsole nach einem Gameboy den ich mal kurz hatte als ich Jung war, die Wii hab ich mit ca. 30 gekauft, da ich eigentlich eher PC Gamer (auch nicht viel) bin, hatte die Wii nen Mehrwert mit der Steuerung, ja außer ein paar Sportspielen konnte das nicht viel ĂŒberzeugen, aber das hat ja fast gereicht, sie war nicht extrem Teuer und erinner mich nimmer genau ich glaub man konnte sie ohne Modchip rooten und schwarze Kopien drauf abspielen.
Sie wurde ja sogar vermarkted fĂŒr richtig alte Menschen teils fĂŒr Altenheime und so und hatte da glaub auch relativ viel Erfolg, da sie ja auch recht gut war wenn man mehr als 1 Person war.
yamiimax schrieb:
75 ist immer noch viel fĂŒr die PS5
Relativ ja, aber auf die These das es jetzt mehr Menschen gibt und auch noch wenige X Box verkauft wurden, wĂŒrde man schon mehr erwarten, deren Hauptkonkurent ist eben die PS4, die war A zu erfolgreich und B zu viel Aufpreis fĂŒr zu wenig Mehrwert. PS1 -> 2 -> 3 und auch ->4 waren einfach grĂ¶ĂŸere SprĂŒnge.

Man hatte nicht nur die selben games wo man vielleicht von medium settings auf high umgestellt hat, sondern eben Games die mit den alten Konsolen technisch so nicht mehr machbar waren.

PS1 (3 Mega Byte Ram/Vram)
PS2 (36 MB (12x so viel))
PS3 (512 MB (14x))
PS4 (8gb (16x))
PS5 (16gb (2x))

Klar es ist nicht nur der RAM der nen Unterschied macht, aber es ist ein sehr wichtiger Faktor und die PS5 konnte sich da einfach nicht genĂŒgend absetzen das die Leute nen AufrĂŒstdrang sahen.

Wie auch immer wir fĂŒhren ne andere Diskussion mein Punkt war das es nicht so selbstverstĂ€ndlich ist das neuere Konsolen immer mehr verkaufen...

Ich kann nicht erwarten bis die Valve steam Machine kommt, nicht mal weil ichs kaufen will aber weil ich das spannend find vielleicht kauf ichs dann in nem Jahr gebraucht...

Weltraumeule schrieb:
Warum zitierst du alte Zahlen, wenn der Artikel doch bereits neuere Zahlen nennt? :D Aktuell DS 154 Mio und Switch 155,37 Mio
Ja geht schnell
Weltraumeule schrieb:
Hmmm das ist etwas dass man nicht willentlich steuern kann.
Ich kann z.B.: vom Gaming PC mit 110 fps, Raytracing und Co. ohne Probleme auf Switch mit 30 fps, ohne AA und mit aufploppenden Dingen leben, hÀtte ich selber nicht vermutet. :D
Exclusive sei Dank😂

gaelic schrieb:
Vor allem: woher sollen denn die ~5 Mio NeuverkÀufe nach z.b. 2020 gekommen sein
Das lÀsst sich einfach erklÀren. Bis Ende MÀrz 2012 hat Sony wie Nintendo Quartal alle Hardwareverkaufszahlen aktualisiert.

Dann ab dem Quartal Ende Juni 2012 bis 2018 hat Sony nicht mehr die einzelnen Verkaufszahlen aufgelistet. 2012 wurde sie noch aufgelistet, weil sie da noch weiter produziert und verkauft wurde. Als Sony 2018 wieder die Zahlen ausgegeben hat, war die PS2 nicht mehr dabei, wei sie ja seit Jahren nicht mehr produziert wurde.

Die PS2 wurde aber aber noch bis 2013 weiter produziert. Von daher sind die 155 bis MĂ€rz 2012. Und schon immer fehlten da die bereits produzierten aber erst nach MĂ€rz 2012 verkauften Konsolen und alle nach MĂ€rz 2012 bis Anfang 2013 produzierten und dann verkauften Konsolen.

Es war daher schon immer klar, dass die Zahlen zwischen MÀrz 2012 und dem Verkaufsende (zwischen Ende 2013 und 2015) fehlten und die reale Zahl höher als 155 Millionen ist.

Zu der Zeit als Sony aufgehört hat alle HardwareverkĂ€ufe zu aktualisieren hatte Sony gerade das Debakel mit den histlrish schlechten Vita-Zahlen. Und sowohl 2012 als auch 2018 wĂ€re es merkwĂŒrdig gewesen die Zahlen der PS2 zu nennen, die der Vita aber nicht. Daher hat man 2012 gar keine Zahlen mehr aktualisiert und 2018 nur die der PS4 der einzigen aktuellen Plattform. Das ist alles in sich schlĂŒssig.

Und dass zwischen MĂ€rz 2012 und dem Ende 5 Millionen Konsolen verkauft wurden ist auch pausibel. Denn bei allen sind die Verkaufszahlen, in Wirklichkeit die zahlen, die verschickt wurden. Wenn eine Switch 1 oder eine PS2 vom Zentrallager bei Sony ins Lager von MediaMarkt landet gilt die als verkauft. Bei allen. Und wenn Sony 2012 noch Konsolen auf lager hatte und auch bis FrĂŒhjahr 2013 weiterproduziert hat, ist es plausibel, dass das schon 5 Millionen sein können. Ubd bevor die im eigenen Lager verrotten verschickt man sie lieber zum Spottpreis in den Einzelhandel. Gerade die PS2 die ja sehr spĂ€t und sehr lange beispielsweise in Brasilien verkauft wurde.

blackiwid schrieb:
Relativ ja, aber auf die These das es jetzt mehr Menschen gibt und auch noch wenige X Box verkauft wurden, wĂŒrde man schon mehr erwarten, deren Hauptkonkurent ist eben die PS4, die war A zu erfolgreich und B zu viel Aufpreis fĂŒr zu wenig Mehrwert. PS1 -> 2 -> 3 und auch ->4 waren einfach grĂ¶ĂŸere SprĂŒnge.

Man hatte nicht nur die selben games wo man vielleicht von medium settings auf high umgestellt hat, sondern eben Games die mit den alten Konsolen technisch so nicht mehr machbar waren.

PS1 (3 Mega Byte Ram/Vram)
PS2 (36 MB (12x so viel))
PS3 (512 MB (14x))
PS4 (8gb (16x))
PS5 (16gb (2x))
Viele haben noch lange die PS4 gespielt bzw gab's die frĂŒher sicher öfters im Angebot nun ist durch Speicher alles teurer nachdem es keine PS4 Games mehr gibt
blackiwid schrieb:
Ich kann nicht erwarten bis die Valve steam Machine kommt, nicht mal weil ichs kaufen will aber weil ich das spannend find vielleicht kauf ichs dann in nem Jahr gebraucht...
Ich bin Gamer und mag Gaming Laptops die sind ja jetzt auch ne Alternative zu "echten" PC

Azeron schrieb:
Am 18.5.2027 erscheint gar nichts. Ich hab mir das Datum einfach ausgedacht. Die Frage, wann das nĂ€chste Zelda kommt, war einfach so Random, da hab ich einfach blöd drauf antworten mĂŒssen.

Es gibt weder fĂŒr den Film noch fĂŒr das nĂ€chste Spiel ein offizielles Releasedatum.
Aber tatsĂ€chlich hast du unwissentlich zumindest bezĂŒglich des Films fast recht gehabt ;-), der ist nĂ€mlich ganz offiziell und ganz gerĂŒchtefrei fĂŒr den 7. Mai 2027 angekĂŒndigt. Nur so nebenbei ;-). Ein neues Main Zelda

p-style schrieb:
Also alles, was ich bisher von der Switch 2 gesehen habe, ist fĂŒr mich persönlich keine wirkliche Verbesserung.
Bin da vom PC vielleicht auch verwöhnt.

Dann schaust du aber auch nicht genau hin oder verstehst nicht, was rein leistungstechnisch fĂŒr riesige SprĂŒnge gemacht wurden, das ist unabstreitbar. Du darfst natĂŒrlich nicht von "deinen" Erwartungen ausgehen, denn sie passen weder zum Konzept von Nintendo noch generell zu dem was eine Konsole kosten darf um im Massenmarkt erfolgreich zu sein. Nintendo hat sich mit der Switch 1 bewusst fĂŒr diese Nische im Bezug auf "Heimkonsole inkl. MobilitĂ€t" entschieden und das Konzept geht offensichtlich auf. Es passt halt nun eben nicht zu dir. Dass dir die Optik der Spiele nicht gefĂ€llt ist ein ganz anderes Thema, gleichzeitig scheint es doch auch hier viele Fans zu geben --> also unterm Strich alles (oder sagen wir "sehr vieles") richtig gemacht!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LeifErik und Azeron
yamiimax schrieb:
alles teurer nachdem es keine PS4 Games mehr gibt
Was meinst du damit konkret?
https://www.releases.com/calendar/games_playstation-4/2026
yamiimax schrieb:
Ich bin Gamer und mag Gaming Laptops die sind ja jetzt auch ne Alternative zu "echten" PC
Hmm versteh den Zweck nicht ganz, gut wenn man unbedingt ein Laptop braucht, aber nur so bisschen weil mit GPU ist die Akkulaufzeit ja zum kotzen, kann es vielleicht gut sein, und wenn man jetzt nur 1x ram braucht... oder man unbedingt unterwegs spielen will/muss.

Ansonsten find ich Handhelds besser, das erste 17.3" Laptop mit ner 5070 und nur Fullhd kostet 1250 das billigste, sonst bist schnell bei 1300-1500. Hat nen IPS Monitor.

Dagegen kriegst ein Oled 14" mit Fullhd schon ab 650 Euro (ok Snapdragon), 680 nen anderes mit Intel CPU oder nen Strix Point fĂŒr 1300 aber mit 32gb (andere hatten alle 16) und 2944x1840, grĂ¶ĂŸerer SSD nen Steam Deck refurbished gibts schon ab 300 Euro gebraucht auch ab 200.

ja ne 5070 ist stÀrker aber das geht durch die fullhd statt 720p schon wieder verloren, aber mit nem Strix Point Laptop kann man auch ohne ded. GPU ganz gut spielen.

Btw mit ner halbwegs vergleichbarem Gamingsystem mit 5070 / oled und 32gb ram bist auch bei 1530 euro und wenn dir das Lenovo Legian 5 oder 7 nicht gefÀllt bist bei 2200 Euro.

Und ne 5070 mit nur 8gb VRAM ist auch schon nen starker Kompromiss.

Flutefox schrieb:
Wieso wird in der Journalie eigentlich immer dieses unsĂ€gliche "Aller Zeiten" ĂŒbernommen? Das bezieht rein logisch betrachtet auch die Zukunft mit ein.
Und rein logisch kennt niemand die Zukunft, so dass ein "aller bisherigen Zeiten bis einschließlich heute" keine sinnvolle sprachliche EinschrĂ€nkung ist, weil jeder auch so weiß was gemeint ist.

p-style schrieb:
Aber ich werde mit meiner Switch 1 trotzdem nicht richtig warm, weil die Grafik wirklich schrecklich ist bei den meisten Spielen. (...)
Ich hĂ€tte gerne einfach mehr Leistung und QualitĂ€t bei der Grafik. Dann wĂŒrde ich auch 100 Euro mehr zahlen.
Da gibt es was, nennt sich "Switch 2" ;)

q3fuba schrieb:
NatĂŒrlich wurde die Switch + Switch 2 (also 2 GerĂ€te eigentlich) öfter verkauft als der alte NES und ist somit "erfolgreicher"...
Seitdem gibt es aber auch ~50% mehr Menschen auf dem Planeten!
Aber nicht in den HauptmĂ€rkten von Nintendo (Nordamerika, Westeuropa, Japan). Da ist die junge Bevölkerung (die Hauptzielgruppe) sogar zurĂŒckgegangen.

p-style schrieb:
Die Leistung kann gerne auf PS4 Pro Niveau liegen, aber ich finde, dass die Spiele trotzdem irgendwie "billig" aussehen.
FĂŒr die edgy Sachen gibt es ja Alternativen :)

Weltraumeule schrieb:
Außerdem finde ich es etwas unfair. Nintendo ist bei seinen Verkaufszahlen extrem prĂ€zise, wĂ€hrend Sony die 160 Mio nur geschĂ€tzt hat. Zudem wird die PS2 ja schon lange nicht mehr verkauft und ihre Zahl belief sich auf 155 Mio. Erst MĂ€rz 2024 als absehbar gewesen ist, dass die Switch das ĂŒberholen wĂŒrde, ließ der scheidende PlayStation-Chef Jim Ryan in einem Podcast beilĂ€ufig fallen, dass die PS2 eigentlich 160 Millionen erreicht habe. Welch ein Zufall :o
Naja ein andere PrĂ€sident Shawn Layden wurde bei einem Bild ĂŒber die letzte produzierte PS2 gefragt und er hat es bejaht das dieses Bild echt sei und die Zahlen stimmen!
Bekannt ist also das 160.636.885 PS2 produziert wurden, aber nicht genaut wieviele verkauft wurden! Das war vor dem 160 Millionen Verkauf Statement!
Es ist also zwischen 160,001 Millionen und 160,636 Millionen!

WĂŒrde es witzig finden wenn Nintendo einfach ankĂŒndigt in 2027 160.636.886 Switch verkauft zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Und ne 5070 mit nur 8gb VRAM ist auch schon nen starker Kompromiss.
Ja dieses Jahr wieder mies gespart und fĂŒr den Preis den du genannt hat gesagt gibt's auch keine 5070 mehr 😱

Bin auch gespannt auf den Preis der Steam "Konsole" 😁

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Im Vergleich zur Switch 1 dĂŒmpeln die Verkaufszahlen seit dem eher nur dahin.
Schwachfug.

Die Switch 2 wurde in nur 7 Monaten bereits ca. 17 Mio. mal verkauft (davon ca. 15 Mio. an Endkunden).
DafĂŒr hat die Switch 1 damals 12 Monate gebraucht.

Sehr nice.
Die Zahlen sind ein krÀftiger Tritt in die Fresse aller Hater die sich zu 110% sicher waren die Switch 2 liege wie Blei in den Regalen.

Nintendo auf dem sicheren Weg ihre Selbstgestexkten Ziele bezĂŒglich der Switch 2 in diesem GeschĂ€ftsjahr zu erreichen.

Cohen schrieb:
Schwachfug.

Die Switch 2 wurde in nur 7 Monaten bereits ca. 17 Mio. mal verkauft (davon ca. 15 Mio. an Endkunden).
DafĂŒr hat die Switch 1 damals 12 Monate gebraucht.
Liegt aber im Bezug zu den Aktien trotzdem unter den Erwartungen, weshalb diese eben sich nicht bewegt.
ZusĂ€tzlich haben die MittelmĂ€ĂŸigen Spiele-Releases die Stimmung gedrĂŒckt.
Darum ging es ja: Prognose zum verhalten der Nintendo Aktie.

Nach Mario Kart und Donkey Kong ist bei mir, aufgrund dem Mangel an fĂŒr mich interessanten exclusive Titeln, die Luft raus und die switch2 gammelt nun schon seit Monaten herum, bis meine kids alt genug sind um mit mir zu zocken ^^
Aber das war auch so vorhergesehen und ich beschwer mich nicht.
Meine Frage ist nur: Soll ich die switch vom Stromnetz nehmen oder im Standbymodus lassen?

Incanus schrieb:
ist deutlich verfrĂŒht, die Switch 2 könnte ja irgendwann noch höhere Verkaufszahlen haben.

Falsch, "ist" bedeutet Gegenwart, damit haben sie die EinschrÀnkung (Vergangenheit+ bis jetzt). Bis 2025, war die DS die erfolgreichste Konsole.

Will ich etwas fĂŒr immer und ewig (Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft) prophezeien,
WOW wird fĂŒr immer das erfolgreichste MMO aller Zeiten sein.
brauche ich im Deutschen nicht nur "wird" (Futur) sonder auch "immer"!

"Wird" allein wĂŒrde es nur in einen Zeitpunkt in die Zukunft setzen, nur "wird + immer", macht aus dem endlichen Zeitpunkt, eine unendliche Zeitspanne. Nur die Phrase allein "alle Zeiten" reicht da im Deutschen nicht.

Wir haben die ganzen Regeln und Zeiten unserer SPrache ja nicht ohne Grund! :evillol:
Offensichlich wird die Wordglauberei und ihr Nutzen wen es um Recht, Steuern und Haftung geht. Zb:
Begriff kalkulatorischer Verlust, also der Verlust der noch nicht eingetreten ist. Oder auch der kalkulatorische Gewinn, Gewinn der noch eingetretten ist. NatĂŒrlich zahlt man auch auf noch nicht eingetrettene Gewinne Steuern! NatĂŒrlich hast du aber kein Recht auf Schadensersatz nicht eingetretene Verluste. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 12nebur27
12nebur27 schrieb:
Aber Mario Kart World ist doch Switch 2 exklusiv...?
Lies einfach #74 also toll du hast ein Exclusive gefunden đŸ‘đŸ»

Ach hatte Zelda vergessen endlich stabiler 60 FPS 🎉

fehlen nur noch die spiele (von allen anbietern) - echt armselig - was alles möglich wÀre.... schade dass es nicht richtig genutzt wird

yamiimax schrieb:
Lies einfach #74 also toll du hast ein Exclusive gefunden đŸ‘đŸ»
Es wiederlegt ganz klar deine These, dass Pokemon und Mario Crossgen sein MÜSSEN. Viele von den Spielen sind schon lange in Entwicklung gewesen. Das letzte große Zelda ist noch nicht so lange her und ist deshalb primĂ€r fĂŒr die Switch 1 erschienen. Es gibt schon einige Exklusivspiele. Es sind nur halt nicht alle neuen Spiele exklusiv.

12nebur27 schrieb:
Aber Mario Kart World ist doch Switch 2 exklusiv...?
Da kommen nur wirre, nicht zusammenhĂ€ngende Antworten. Immer wieder reißt er dann neue Themen auf. Das alles in einem halbseidenen Deutsch mit Verwirrungspotential. Am besten ignorieren oder sogar auf die Liste.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LeifErik und 12nebur27
ZurĂŒck
Oben