News Quartalszahlen: Ein Rekordjahr für Intel mit verhaltenem Ausblick

@Axxid
Bestimmt, das ist mir völlig klar. Aber das meinte ich ja, irgendwer zahlt dann die Zeche, wenn man andernorts 30 % "mit Gewalt" durchsetzt - die gehobene Wertschöpfung tropft dann leider meist nur an einer Stelle, zB Börse, heraus, während die Fortschritte für die Belegschaft auf niedrigem Niveau verbleiben. Solche Ungleichheiten sind so alt, wie die Menschheit und insgesamt ein beliebtes, ja vielleicht sogar, vorausgesetztes Mittel im Kapitalismus.

@v_ossi
Natürlich, wollte nicht den Eindruck erwecken, dass es nicht ebenso seriöse und notwendige Investitionen dieser Art gibt. Wenn man jedoch den Umfang und das Zusammenspiel von mancher Betrügerei auf den großen Plattformen der Welt so liest, dann wundert man sich schon, dass man diese Systeme so entfesselt hat (Stichwort Ratingagenturen, etc.) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Pulsar77 und v_ossi
rizzorat schrieb:
Ich finds imer krass wenn ein Rekord aufgestellt wird aber die Börsen sagen "Wir haben noch mehr erwartet!!!!!"

Is irgendwie nicht meine Welt
willkommen im Kapitalismus 👍
 
AMD muss weiterhin 150% geben, dann sieht das nächstes Jahr (hoffentlich) schon anders aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Vollkorn
@Recharging Den Eindruck hat dein Post auch nicht geweckt.
Mit dem anfänglichen Beispiel wollte ich auch nur aufzeigen, dass die Börse in dem Fall gar nicht so kompliziert zu verstehen ist. Wie gesagt, in dem speziellen Fall.

Dass unser ganzes System aber inzwischen eine ungesunde Schieflage hat, ist mMn eigentlich kaum noch zu übersehen. Aber das geht dann eher in die Richtung generelle Systemkritik und tut hier glaube ich nichts zur Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, NMA und Rockstar85
Es ist jedenfalls erstaunlich wie träge scheinbar OEMs und Serverhersteller sind, wenn man bedenkt das trotz Meltdown, Spectre & Co weiterhin munter Xeons verkauft werden.

Preise blieben bei den Xeons stabil? Sind es entsprechende Verträge und die mussten quasi abgenommen werden?
Gleichzeitig aber sind die Preise für die Desktop CPUs um 13% gestiegen? Also kompensiert der Desktopmarkt die anderen Sparten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
rizzorat schrieb:
Ich finds imer krass wenn ein Rekord aufgestellt wird aber die Börsen sagen "Wir haben noch mehr erwartet!!!!!"

Is irgendwie nicht meine Welt
Das liegt daran, dass an der Börse der "zukünftige" Wert gehandelt wird und nicht der gegenwärtige. Sofern die Informationslage es zulässt, wird anhand von Fakten bewertet und ansonsten anhand von Erwartungen (die eben stark unterschiedlich sein können). Entsprechend werden alle Informationen und Erwartungen bzgl. der zukünftigen Entwicklung bereits in den aktuel Kurs eingepreist.
Die Marktkapitalisierung börsennotierter Unternehmen hat idR auch 0,00 mit dem tatsächlichen Wert dieser Unternehmen zutun.
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist das jetzt bei Intel die Berg-Fahrt .. dann könnte auch wieder Tal kommen ;)

Niveau ist ja mal unterste Schiene hier ... xD love it
 
Koni87 schrieb:
AMD Fanboys incomming ....
ja, hier! Beeindruckende Zahlen, aber meine nächste, wie auch meine letzte CPU, kommt definitiv von AMD ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Inxession
Starke zahlen und so schlecht sind die Aussichten auch nicht. Aber immer mehr geht halt auch nicht immer.

Mal schauen wie die neuen Produkte von Intel und AMD gegeneinander aussehen werden und wie konkurrenzfähig Intels 10nm Fertigung wird.
 
Conqi schrieb:
Fast 30% Gewinnspanne. Daran sieht man gut, warum es einen starken Mitbewerber in Form von AMD braucht.

Weil du einen Alternativanbieter haben willst dem du keine 30% Gewinn zugestehst, sondern der immer nur so knapp über dem Existenzminimum herumdümpelt? Dem starken Mitbewerber würde etwas mehr Gewinnspanne wohl durchaus dabei helfen noch besser mitzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
rizzorat schrieb:
Ich finds imer krass wenn ein Rekord aufgestellt wird aber die Börsen sagen "Wir haben noch mehr erwartet!!!!!"

Is irgendwie nicht meine Welt

Auch wenn ich die Börse, ihre Gesetzmäßigkeiten und insbesondere die Kurse sehr interessant finde, am Ende bleibt es ein reines „Gezocke“.

Aber zwangsläufig wird diese Jadg nach unendlichem Wachstum mittelfristig ein Ende nehmen. Sieht man ja ganz gut am Beispiel Apple.

Alexdr schrieb:
In Anbetracht dieser Zahlen ist es umso erstaunlicher, dass AMD mit seinen läppischen Mitteln konkurrenzfähig ist.

AMD gebührt definitiv Respekt. Die haben in etwa einen Umsatz in Höhe des R&D Budgets von Intel.

Aber auch [in betriebswirtschaftlicher Sicht] Respekt an Intel, mit der aktuellen Ausgangslage ein Rekordjahr und solche Quartalszahlen zu schreiben, schafft auch nicht jeder.

Aber die fetten Jahre sind wohl erst einmal vorbei.

Eine Möglichkeit sich neu zu erfinden und aufzustellen.
 
Volker schrieb:
Auf die Frage eines Analysten, wie Intel mit der wachsenden AMD-Herausforderung umgehe, antwortete Swan...
Jedenfalls prustete er nicht nvidia-like los ;)
 
DocWindows schrieb:
Weil du einen Alternativanbieter haben willst dem du keine 30% Gewinn zugestehst, sondern der immer nur so knapp über dem Existenzminimum herumdümpelt? Dem starken Mitbewerber würde etwas mehr Gewinnspanne wohl durchaus dabei helfen noch besser mitzuhalten.

Eine etwas verquere Sichtweise auf das, was ich damit sagen wollte. Es ging mir darum, dass 30% eine ziemliche hohe Gewinnspanne sind für ein Unternehmen. Natürlich würde AMD ein hoher Umsatz und genug Forschungsbudget sehr gut tun, aber aus Kundensicht ist alles, was darüber hinaus geht (also der Gewinn) erstmal nachteilig, weil das heißt, man könnte die CPUs auch günstiger haben. Im Endeffekt wollte ich also nur aussagen, dass Intels Preise überzogen sind und nur durch fehlende Konkurrenz zu rechtfertigen sind.
 
die Zeichen stehen geschrieben für dieses manipulative, Markt missbrauchende Schimmelunternehmen.
16 Milliarden für Mobileye bezahlt und jetzt satte 168 Mio. Umsatz damit, lol.
Keinen CEO gefunden, wer rennt schon gerne geradewegs in eine Kreissäge?
Diese ganze Speichergeschichte aufgrund fallender Preise ein Saftschuss in den Ofen.
Die retten sich noch durch ihre Knebelverträge mit OEMs ansonsten haben sie momentan nicht viel zu bieten. schon diese idee serverprozessoren nach "gold", "platinum" etc zu benennen...ein armutszeugnis.
Sie lügen und züngeln sich noch um die Tatsachen. Der ganze Laden wurde übernommen von Finanzmakaken, die nun wild kreischend Kotpellets auf einander werfen.
Bereits vor Jahren wurde der Fossilienstatus erlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Alpha.Male und berkeley
AMDs Zahlen kommen ja erst am 29. Ziemlich spät dieses Mal. Bin neugierig, was die so bringen, dürfte sich aber in Grenzen halten, ganz viel ist jetzt nicht passiert seit dem letzten Quartalsbericht.
Erst im Laufe des Jahres wird es langsam Spannender rund um AMD durch die neuen Produkte rundum Zen2. Dazu etabliert sich AMD immer etwas weiter und nach jetzt zwei Jahren geht auch bald langsam mehr bei den OEMs. Mobil hinkt aber noch hinterher, hier ist AMD aber auch kaum mehr als ein Jahr vertreten. Verträge und Produktzyklen brauchen da schon etwas Vorlauf, bevor ein Umstieg oder Ergänzung des Portfolios Einzug erhält.
 
Conqi schrieb:
Natürlich würde AMD ein hoher Umsatz und genug Forschungsbudget sehr gut tun, aber aus Kundensicht ist alles, was darüber hinaus geht (also der Gewinn) erstmal nachteilig, weil das heißt, man könnte die CPUs auch günstiger haben.

Ruinöses wirtschaften (kein Gewinn machen) muss aus Kundensicht eigentlich nachteilig sein.
Erst recht bei Dingen die nur 2 Firmen anbieten.

Wenn wir hier über Heftklammern oder Gummibänder reden würden, ok. Da kanns einem egal sein.
Aber bei den zwei verbliebenen großen Techunternehmen die CPUs/GPUs für Konsumenten herstellen den einen auszupressen wie eine Zitrone und das auch noch gut finden? Wrong way.
 
RYZ3N schrieb:
....

Aber die fetten Jahre sind wohl erst einmal vorbei.

Eine Möglichkeit sich neu zu erfinden und aufzustellen.

Hierzu gabs nen interessanten Zweiseiter in der aktuellen PCGH. Gerade weil man quasi unlimitiert Budget besitzt, sollte man Intel nie unterschätzen. Egal wie, gut für den Endkunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ned Flanders
@DocWindows Ich weiß nicht, woher du immer lesen möchtest, dass ich AMD keinen Gewinn wünsche. Ich habe lediglich gesagt, dass Intels Gewinnspanne eindeutig zeigt, dass ihre Produkte zu überteuerten Preisen verkauft werden. Nirgends habe ich damit gesagt, dass AMD und Intel doch bitte beide zu einem gemeinnützigen Verein werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
v_ossi schrieb:
@Recharging
Aber das geht dann eher in die Richtung generelle Systemkritik und tut hier glaube ich nichts zur Sache.
Grundsätzlich ja, wobei insofern gute Ideen und Entwicklungen auch eben an dieser kurzsichtigen Mentalität der schnellen Gewinne Schaden nehmen oder abgewürgt werden können, wenn ein längerfristiges Ziel viel ertragreicher wäre. ;)
 
Zurück
Oben