Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel-Quartalszahlen: Solides viertes Quartal, schwacher Ausblick und All-in 14A
Und in dieser Lage cancelt Intel Diamond Rapids SP und will nur AP auf den Markt bringen. Wenn AMD SP8 richtig auf den Markt bringt (also nicht so halbherzig wie SP6), dann kann das dieses Jahr mit dem "kleinen Venice" ein Blutbad für Intels Stückzahlen geben.Volker schrieb:Kein Mensch kauft bei Intel AP, das war aber schon immer so bzw früher hat keiner Xeon Platinum gekauft. Da kauften die Kunden Silver und Gold, heute halt SP.
Ja definitiv ein interessanter Schritt. Bei AMD versackt das kleine Zeugs total weil das Unternehmen nicht dahinter steht - das seh ich genau so. Aber es funktioniert ja eben, oben können sie alles verkaufen weil da keiner Intel kauft^^
Beide Hersteller haben insgesamt gesehen hier überall noch so einiges an Potenzial liegen.
Vorgestern waren sie 12 Prozent im Plus und keiner wusste warum. Das wird nun erstmal wieder halbwegs geradegerückt, sie sind wieder auf dem Stand von letzter Woche.
Beide Hersteller haben insgesamt gesehen hier überall noch so einiges an Potenzial liegen.
NameHere schrieb:Vorbörslich -13,5% spricht Bände!
Entweder Intel liefert schnell oder es wird ganz dunkel.
Vorgestern waren sie 12 Prozent im Plus und keiner wusste warum. Das wird nun erstmal wieder halbwegs geradegerückt, sie sind wieder auf dem Stand von letzter Woche.
Das ist lange her. Ob da noch heute relevantes Wissen existiert, wage ich zu bezweifeln.HOCLN2 schrieb:Aber Intel hat NAND schon hergestellt, also das Wissen sollte da sein.
Für DDR5 an sich nicht, das ist ein Industriestandard. Für gewisse patentierte Lösungen aber wahrscheinlich schon.HOCLN2 schrieb:Dann ist halt die Frage, ob man eine Lizenz für DDR5 braucht.
Welche Kapazität? Mittlerweile nutzen alle Speicherhersteller selbst EUV für ihre aktuellen Produkte. Intels alte Fertigung ist eben auch dafür zu alt und hat nicht die nötigen Fertigungsanlagen, um konkurrenzfähige Produkte herstellen zu können. Das dürfte praktisch das größte Hindernis für diese Idee sein.HOCLN2 schrieb:Wenn ja, dann muss man sich mit Samsung etc. zusammensetzen und die Kapazität zur Verfügung stellen.
Klar, aber die aktuellen APs haben weder was von den damaligen APs noch von Platimums. Das ist absolute Standardkost für heutige Verhältnisse.Volker schrieb:Kein Mensch kauft bei Intel AP, das war aber schon immer so bzw früher hat keiner Xeon Platinum gekauft. Da kauften die Kunden Silver und Gold, heute halt SP. Die letzten Marktanteile sagen ja auch, dass Intel noch immer mehr Stückzahlen liefert als AMD, AMD aber den höheren Umsatz macht. Das passt dann auch exakt in das Bild zu den Zahlen nun. Und der Umsatz mit Xeons steigt in den letzten vier Quartalen nicht wegen Sapphire Rapids oder den anderen alten Intel-7-Krams - den will nun wirklich kein Mensch. Und genau der Scheiss liegt im Lager, was dann zu den 11 Mrd gehört.
Die SPs sind halt echt winzige Dinger mit wenig RAM Channels und Cores. Das Zeug nimmst du für einzelne Systeme, aber nicht wenn du viele kaufst.
Dafür sind die ganzen Kosten drumrum einfach zu hoch. Da kostet dich am Ende der NIC mehr als die CPU...
Mal ganz davon abgesehen das du für Chassi, Netzteils usw usf auch massig Geld im Vergleich liegen lässt.
Ich habe mich mal hingesetzt und SP geprüft, aber da kam ich aus Kostensicht noch viel viel schlechter weg als mit den AP.
Und sie gesagt da muss Intel über dem Preis gehen weil die noch immer schlecht sind...
86 Cores und 8 Channel wie beim 6788P würde ich jetzt noch nicht als "winzig" bezeichnen? Klar geht es größer, aber winzig ist für mich dann eher etwas, was auf der Desktop-Plattform basiert.Skysnake schrieb:Die SPs sind halt echt winzige Dinger mit wenig RAM Channels und Cores.
Was aber ja eben auch genau der Enterprise-Markt ist. Dafür passt das Angebot durchaus noch. Als Hyperscaler oder für sonstige Großprojekte schaut man sich eher AMD an, das ist auch klar.Skysnake schrieb:Das Zeug nimmst du für einzelne Systeme, aber nicht wenn du viele kaufst.
Sie meinten aber Sie haben die Hyperscaler Nachfrage unterschätzt.
Und die SP sind mit 8 Channels schon ziemlich schmalbrüstig. MC Dimm gibt es da ja auch nicht. Damit kann Intel noch etwas aufholen. Aber ohne? Da hinken Sie noch mehr zurück.
Du kannst ganz hand waveing sagen das 1 Turin Core so viel Wert ist wie 1.3-1.5 Intel Cores. Mit den Memory Controllern kannst auch durchaus sagen, das du Faktor 1.2 mehr brauchst.
Sprich du hast 3 AMD Knoten oder 5-6 GraniteRapid SP Kisten. Das skaliert richtig beschissen.
Wenn du nur ne Hand voll Kisten freuste sich darüber weil du keinen Single Point of failure hast. Aber sobald du auf hunderte oder tausende Knoten skaliert bricht dir das aus Kostensicht das Genick.
Vom Stromverbrauch reden wir mal lieber auch nicht...
Und die SP sind mit 8 Channels schon ziemlich schmalbrüstig. MC Dimm gibt es da ja auch nicht. Damit kann Intel noch etwas aufholen. Aber ohne? Da hinken Sie noch mehr zurück.
Du kannst ganz hand waveing sagen das 1 Turin Core so viel Wert ist wie 1.3-1.5 Intel Cores. Mit den Memory Controllern kannst auch durchaus sagen, das du Faktor 1.2 mehr brauchst.
Sprich du hast 3 AMD Knoten oder 5-6 GraniteRapid SP Kisten. Das skaliert richtig beschissen.
Wenn du nur ne Hand voll Kisten freuste sich darüber weil du keinen Single Point of failure hast. Aber sobald du auf hunderte oder tausende Knoten skaliert bricht dir das aus Kostensicht das Genick.
Vom Stromverbrauch reden wir mal lieber auch nicht...
nicht wirklich.NameHere schrieb:Vorbörslich -13,5% spricht Bände!
Entweder Intel liefert schnell oder es wird ganz dunkel.
Ich hab vor etwa einem Jahr Intel Aktien um 16-17€ gekauft, gestern waren es eine Weile lang 46
Man fragt sich, was genau das heißen soll...muss man doch mit der Lupe suchen, um überhaupt Angebote mit aktuellen Intel-CPUs zu finden. Bei Google z.B. gibt es nur C4 mit Xeon 6, aber C4D, N4D, G4 und H4D mit Turin (also ein viel breiteres Angebot). Aber wenn da die Nachfrage so groß wäre, würdest du keine günstigen Angebote für Xeon 6 AP sehen können...Skysnake schrieb:Sie meinten aber Sie haben die Hyperscaler Nachfrage unterschätzt.
Also irgendwas passt da einfach nicht zusammen.
Was ja genau mein Punkt istSkysnake schrieb:Wenn du nur ne Hand voll Kisten freuste sich darüber weil du keinen Single Point of failure hast. Aber sobald du auf hunderte oder tausende Knoten skaliert bricht dir das aus Kostensicht das Genick.
Xeon 6 SP taugt nicht zum Skalieren, sondern damit füllst du als Mittelständler dein eines Serverrack im Keller.
blueGod
Commander
@gaelic niemand
Warum sollte man, auch wenn man an das Unternehmen glaubt, nicht seinen Gewinn absichern und erneut etwas tiefer wieder einsteigen.
Ich sehe die news ehrlich gesagt auch nicht tragisch, ist eine normale Marktkorrektur nach einem ziemlichen Höhenflug in letzter Zeit.
Niemand schreibt hier etwas von Hiobsbotschaft. Es ist völlig normal das man stops setzt und meiner wurde nunmal an einer von mir definierten Stelle ausgelöst - nicht mehr und nicht weniger.gaelic schrieb:Also diese Hiobsbotschaften sind doch masssiv übertrieben. Anfang des Jahres war die Aktie bei ca 30, jetzt bei knapp über 40. Vor 5 Tagen war sie noch unter 40. Kein Grund hier jetzt extra zu verkaufen.
Warum sollte man, auch wenn man an das Unternehmen glaubt, nicht seinen Gewinn absichern und erneut etwas tiefer wieder einsteigen.
Ich sehe die news ehrlich gesagt auch nicht tragisch, ist eine normale Marktkorrektur nach einem ziemlichen Höhenflug in letzter Zeit.
Alles in allem sind die Intel Zahlen mehr wie schlecht, gerade was die ehemalige Cashcow betrifft.
Client 300Mil weniger umsatz aber 500Mil weniger Gewinn, in dem Ansicht normal stärksten Quartal für diese Sparte, Übel.
24 vs 25 Betriebsmarge zwar gehalten aber auch nur gerade so weil wieder mehr Server CPUs verkauft werden, die aber keinen Umsatz bringen.
Client 300Mil weniger umsatz aber 500Mil weniger Gewinn, in dem Ansicht normal stärksten Quartal für diese Sparte, Übel.
24 vs 25 Betriebsmarge zwar gehalten aber auch nur gerade so weil wieder mehr Server CPUs verkauft werden, die aber keinen Umsatz bringen.
Die haben sie hintersich, selbst wenn 18A &14A gut laufen sollte wird es noch weitere 2-5Jahre brauchen bis sie die auch mit Volumen fertigen können, Samsung hat von der Kapazität weit mehr EUV zu bieten und auch die werden zu TSMC aufschließen, selbst wenn Intel es schaffen sollte den Prozess Note so zu verbessern das er 1-2Generationen besser ist wie TSMC wird das in den nächsten 5Jahren nicht mal reichen um den Eigenbedarf von Intel zu decken, für externe Kunden wie ein Apple, Qualcomm und schon Gar nicht Nvidia wird das nicht ansatzweise reichen.BAR86 schrieb:Intel hat also noch 2 schwierige Jahre vor sich, und wenn man 14A nicht ordentlich zum Laufen kriegt,
Was sollen die denn machen ? EUV Maschinen haben sie fast keine und ohne die haben Sie nichts besseres, sprich Intel wird noch weiter bei Intel7 bleiben müssen, oder aber noch mehr Fremd fertigen müssen.stefan92x schrieb:wäre es eher richtig zu sagen: Intel 7 wurde zu später reduziert.
Intel muss einen Kunden für 14A bekanntgegeben, Apple wäre sicherlich ein Name auch wenn es am ende nur ein H3 für die Airpods ist. Apple wird aber sicher nicht mit einem Volumen Produkt zu Intel A14 gehen, denn so schnell werden keine Ausreichenden Kapazitäten bereitstehen.Dedenne1987 schrieb:Ich geh mal davon aus, das in Q3 oder Q4 ein dicker Deal mit 14A bekannt gegeben wird. Könnte mir da was in Richtung Apple vorstellen.
Das finde ich Interessant, selbst wenn es nicht Intel selbst Herstellt, aber soweit bekannt wird normales Drama in 10nm, sprich DUV hergestellt, wieso sollte nicht ein Micron SK Hynix oder sonnst wer bei Intel oder TSMC fertigen lassen, die haben das know how, nur nicht genügend Kapazität, die Maschinen/Reinraum sollten aber irgendwo sicherlich noch verfügbar seinHOCLN2 schrieb:Ist sicherlich schwer umzusetzen und nicht mit einem Fingerschnips möglich. Aber Intel hat NAND schon hergestellt,
ja, aber für 14A ist im Prinzip dann eh High NA vorgesehen, davon hat noch niemand viele Maschinen und tatsächlich damit Intel solange sie gleich viele Belichter haben wie TSMC auch einen ähnlichen Output (also ein ähnliches Volumen).Icke-ffm schrieb:Die haben sie hintersich, selbst wenn 18A &14A gut laufen sollte wird es noch weitere 2-5Jahre brauchen bis sie die auch mit Volumen fertigen können, Samsung hat von der Kapazität weit mehr EUV zu bieten
Natürlich hat TSMC viel mehr Fabs und auch Samsung viel mehr EUV Maschinen, das heißt die Zeit bis die High-NA Maschinen für den großteil der Produktion reichen, haben sie es leichter das zu überbrücken mit den Prozessen bis dahin
Dittsche
Lt. Commander
"solide" 17,3% im MINUS! Naja der ganze Hype basierte eh nur auf Sheeple Retail Investoren, die den Drops geschluckt hatten und sich niederen Trieben hingaben ( an Trumps An0s klammern). Bei 18$ zu kaufen war ok, man konnte den falschen Hype ja praktisch riechen. Aber jetzt gehts zurueck in die 30er und selbst das ist noch gnaedig.
Topflappen
Lt. Commander Pro
12,xx% down heute, das kam ja überhaupt nicht gut an.
Ausblick in einem volatilen Markt ist tatsächlich mau, da muss viel mehr im Portfolio angepasst werden.
Ausblick in einem volatilen Markt ist tatsächlich mau, da muss viel mehr im Portfolio angepasst werden.
HOCLN2
Ensign
14nm und 10nm gibt es auf Halde bei Intel bestimmt und herstellen kann man ja DDR5 dennoch damit. Wenn nötig, wird der Chip halt etwas größer, aber kann dennoch auf einen angepassten DIMM gelötet werden. Die 288 pins bleiben, nur die Kontaktflächen für die Chips sind anders. Gehen tut das bestimmt.stefan92x schrieb:Welche Kapazität?
@HOCLN2 Irgendwie geht das bestimmt... aber es würde bedeuten, dass Intel jetzt praktisch von Null anfangen müsste, DDR5 zu entwickeln, zu validieren und zu produzieren. Wobei aufgrund der Fertigung jetzt schon klar ist, dass es immer das schlechteste Angebot von allen auf dem Markt verfügbaren sein wird.
Bis das läuft, hat Intel auch seine sonstigen Kapazitäten auf das angepasst, was sie wirklich brauchen.
Oder anders gesagt, Intel könnte sicher auch wieder RAM produzieren - bräuchte aber dafür Geld (was sie nicht haben) und Zeit (wodurch es jetzt einfach nichts bringen würde).
Bis das läuft, hat Intel auch seine sonstigen Kapazitäten auf das angepasst, was sie wirklich brauchen.
Oder anders gesagt, Intel könnte sicher auch wieder RAM produzieren - bräuchte aber dafür Geld (was sie nicht haben) und Zeit (wodurch es jetzt einfach nichts bringen würde).
Intel müsste zuerst einmal die DRAM und NAND Chips samt der zugehörigen Prozesstechnik entwickeln.HOCLN2 schrieb:Ist sicherlich schwer umzusetzen und nicht mit einem Fingerschnips möglich.
Bis Intel das fertig hat, sind die Kapazitätserweiterungen von Samsung, SK Hynix und Micron schon Jahre am Markt. Und so einfach in Logik Fab DRAM oder NAND herzustellen geht AFAIU auch nicht, also muss Intel da auch Geld in die Hand nehmen und das Equipment der Fab anpassen.
Intel hat die Sparte mit allem Know How an SK Hynix verkauft.HOCLN2 schrieb:Aber Intel hat NAND schon hergestellt, also das Wissen sollte da sein.
Im übrigen ist Intel mit DRAM groß geworden. Mikroprozessoren waren bis in die 1980er Jahre nur ein Randgeschäft. Intel wurde Mitte der 1980er von den Japanern aus dem DRAM Markt gedrängt. Der Erfolg des IBM PCs kam für Intel zur rechten Zeit.
Wie gesagt braucht man braucht das Know How die Schaltungen zu entwerfen und die Produktionsprozesse für DRAM zu entwickeln.HOCLN2 schrieb:Dann ist halt die Frage, ob man eine Lizenz für DDR5 braucht.
Das heißt im Klartext die Fabs verkaufen.HOCLN2 schrieb:Wenn ja, dann muss man sich mit Samsung etc. zusammensetzen und die Kapazität zur Verfügung stellen.
Wer kauft Produkte, für die es keinen JEDEC Standard gibt?HOCLN2 schrieb:Oder Intel entwickelt einen eigenen RAM Standard für zukünftige Laptop Produkte (eventuell auch für XEON nutzbar).
Volker schrieb:Und der Umsatz mit Xeons steigt in den letzten vier Quartalen nicht wegen Sapphire Rapids oder den anderen alten Intel-7-Krams - den will nun wirklich kein Mensch.
Das sieht Mercury Research ein wenig anders, Intel tut sich sehr schwer den Umsatz auf die neuen Generationen zu verlagern.
Im übrigen, hat Intel vor ein paar Monaten nicht erzählt, dass Intel zu wenig Kapazität für Intel 7 hat?
Hatte Intel nicht zuvor die Preise der Core i-14000 erhöht?
https://www.computerbase.de/news/pr...oren-werden-auch-in-deutschland-teurer.94710/
Das ist offensichtlich, wenn Intel behauptet, dass Intel mehr verkaufen könnte, wenn intel ausreichend Kapazität hätte. Und dann macht Intel einen Ausblick mit Umsatzrückgang.stefan92x schrieb:Also irgendwas passt da einfach nicht zusammen.
Allerdings gibt es kein neues Problem mit dem Inventar. Das Inventar ist schon die ganze Zeit relativ hoch. Die Zahlen haben sich praktisch nicht geändert und im aktuellen 10-K weißt Intel folgendes aus:
Das Inventar an Fertigprodukten ist übers Jahr zurückgegangen.
Vielen Dank für die Grafik. Das zeigt wirklich sehr gut, was das Problem von Intel ist. Sie verkaufen Unmengen an altem Scheiß.ETI1120 schrieb:[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1769208417961-png.1699944/[/IMG]
Das sieht Mercury Research ein wenig anders, Intel tut sich sehr schwer den Umsatz auf die neuen Generationen zu verlagern.
Ich meine jetzt noch IceLake? WTF. Das Zeug ist richtig abgehangen und richtig schlecht/ineffizient im Vergleich zu aktueller HW. Wenn nimmst du das halt nur für low Budget Zeug.
Wirklich erschreckend ist aber Granite Rapids. Man bedenke hier bitte, das Intel dieses spätestens nächstes Jahr den Nachfolger bringen wird. Ich selbst hatte echt überlegt noch auf den Nachfolger zu warten, brauch aber früher was. Das Problem ist Granite Rapids sieht gegen Turin kein Land. Genau wie Genoa btw. Man sieht da einfach mit jeder Gen klare Fortschritte. Mal der Takt, dann der Core Count und das nächste Mal die Cores an sich mit z.b. Single cycle AVX512 wie bei Turin.
Das macht die Entscheidung leicht am Ende vom Tag zu wechseln.
Bei Intel sieht man das in der Form nicht. Vor allem hinken sie aber AMD bei der Effizienz hinterher und über 3-5 Jahren kommen da zumindest in Deutschland ziemlich heftige Summen zusammen.
Am Ende ist GraniteRapids bei mir daher auch rausgeflogen da nicht konkurrenzfähig. Und ich beschaffen halt das was aus einer TCO Betrachtung am Besten ist und nicht was von der "richtigen" Firma kommt. Jedes Jahr hat jeder eine neue Chance.
EDIT meint.
Eigentlich hat selbst zeitgleich jeder ne Chance. Hab in Deutschland schon was anderes gekauft als in den USA. Und ja die niedrigeren Stromkosten haben dort geholfen sich für Intel zu entscheiden, es war aber nicht der ausschlaggebende Punkt.
Zuletzt bearbeitet: