Gaugaumera schrieb:
Wenn sie so viel altes Inventar haben müssen sie es nur passend bepreisen.
Einen 14600K für ca. 130€ würde sich verkaufen.
Vor allem bei der aktuellen Ram Situation
Das ist hakt die Frage welche Auswirkungen das hat. Zudem machst du dir selbst die Preise kaputt. Das ist also keine einfache Entscheidung.
Volker schrieb:
Klar bei Xeons und AI sieht es dunkler aus. Aber sie verkaufen halt alles was halbwegs neu ist, können die Nachfrage bei Xeons nicht erfüllen. Woher also nehmen wenn nicht stehlen
Das ist die Frage ob die wirklich alles verkaufen oder von dem was die Kunden wollen nur zu wenig haben? Also die GranitRapids AP sind verdammt schlechte Teile in meinen Augen für 0815 Sachen. Wenn sehe ich die nur für irgendwelche AI Sachen beim interfering. Wobei da auch die Frage ist ob die SP nicht besser sind. In dem Bereich bin ich eher schwach unterwegs.
Wenn ich mit aber anschaue wie Sie einem die APs hinterherwerfen kann ich mit kaum vorstellen das es APs sind die gefragt sind. Oder wenn dann maximal die ganz dicken.
stefan92x schrieb:
Was dann aber auch bedeutet, dass sie den Wert des Inventars in der Bilanz um mehrere Milliarden reduzieren müssten. Wenn man eh schon Verluste schreibt, sieht das kein Investor gerne, wenn das nötig wird...
Jup und das könnte ziemlich kacke aussehen.
ultravoire schrieb:
Bin ich der Einzige, der sich nicht vorstellen kann, dass Intel mit der Produktion der Xeon nicht hinterherkommt? 😅
Be, ich kann es mir auch nicht vorstellen. Die haben die GranitRapids-AP Listenpreise ja schon extrem gesenkt und geben trotzdem noch fette Rabatte wie es scheint.
Da kann man sich echt schwerlich vorstellen das sie zu wenig haben. Zumal das Angebot auch echt ziemlich schwach ist. Intel muss aktuell eigentlich vor allem eins sein. SO BILLIG wies nur geht.
Und MR DIMMs helfen denen auch nicht so lange Sie das Zeug nicht zum gleichen Preis wie normalen DRR5 verkaufen. Und selbst dann macht Intel zu wenig draus und zieht mit AMD gerade mal gleich. Also wenn überhaupt
Volker schrieb:
Naja wenn man sich die Xeons ansieht versteht man das schon. Granite Rapids ist Intel 3. Da haben sie quasi nur eine Fab, die das baut und man braucht ja paar Chips davon.
Wie gesagt, warum geben Sie dann trotzdem so dicke Rabatte zumindest auf Teile Ihres AP Portfolios?
Volker schrieb:
Und Intel 3 wird aber auch für hier und da was anderes gebraucht, nun beispielsweise auch einige Chiplets bei Panther Lake. Das ist ja eben das Problem was sie haben: nur 10 Prozent der Wafer sind bisher mit EUV belichtet, da zählt Intel 3 rein. Der Rest ist alter Müll, Intel 7 und so - die will nun keiner mehr, weshalb sie auf 11 Milliarden Inventar hocken.
Naja, da würde ich wirklich mal ein Fragezeichen dran machen. Ich kann mir schon vorstellen das Sie auch bei den neuen Sachen teils drauf sitzen bleiben einfach weil es keiner haben will.
ich verstehe auch nicht wie ihr auf die Aussage zu einem soliden Quartal kommt.
Sie machen noch immer Verlust trotz massiv gesenkten Kosten.
Zudem ist jetzt die FPGA Sparte weg. Ist die Frage ob da ein Einmaleffwkt die Zahlen anhebt.
Kurz überflogen fehlen mir da 10Mrd Verlust.
Sprich mal schauen ob das nächste Quartal nicht wieder nen fetten Verlust zeigt.
Mal ganz davon ab, dass der Ausblick nach unten zeigt.
Also für mich ist das nen richtig bescheidenes Ergebnis mit bescheidenen Aussichten.