News Quartalszahlen: Microsoft schließt Jahr mit über 100 Milliarden USD Gewinn ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, aid0nex, aklaa und 2 andere
Ist doch klar, einfach Menschen durch Ai wegrationalisieren und "Rekordgewinne" einfahren. Was ein Kunststück, sprichwörtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Venora Valyria, Lynchtactical und 16 andere
Bestimmt über den Verkauf von kostenlosen Windows-Upgrades generiert.

Pardon: Über die Hardwareindustrie, diese sich für die angekurbelten Verkaufszahlen der ihrigen Produkte reichlich bedankt haben an Microsoft; natürlich für die Windows 11-Hardware-Restriktion und zu guter Letzt für die Einstellung des Supports von Windows 10. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Lynchtactical, [ACE].:SHARK:. und 5 andere
controlokk schrieb:
Ist doch klar, einfach Menschen durch Ai wegrationalisieren und "Rekordgewinne" einfahren.
In der News stehen vor allem Umsatzgewinne drin, daher glaube ich nicht, dass diese Aussage korrekt ist. Weil weniger Personalkosten würden nicht zu mehr Umsatz führen, sondern nur zu mehr Gewinn.

Auf jeden Fall eine Krasse Zahl.

Europa (und der Rest der Welt) sollten sich langsam überlegen, wie solche Dienstleistungen korrekt besteuert oder bezollt werden. Man könnte den Trump machen und das Dienstleistungsdefizit mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [F]L4SH, Hellyeah und 14 andere
Noch ein Grund mehr, diese großen Konzerne zu boykottieren. Aber wie? 🤷‍♂️
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Europa (und der Rest der Welt) sollten sich langsam überlegen, wie solche Dienstleistungen korrekt besteuert oder bezollt werden. Man könnte den Trump machen und das Dienstleistungsdefizit mal anschauen.
Wer sollte das denn machen, unsere zahnlosen Tiger? Angeführt von der, dieser Woche von Trump vorgeführten Ursula v.d.L? Ich habe langsam aber sicher das Gefühl, dass die EU gegen die eigenen Bürger und für die USA arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Orok91, Michael vdMaas und 17 andere
Ich finde es ist Zeit zum Personalabbau

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, gartenriese, electronish und 15 andere
100Mrd. Gewinn ist schon ordentlich. Wie oft wurde Microsoft eigentlich schon totgesagt? Microsoft ist wirklich der IT OG, zusammen mit SUN, Oracle und IBM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Vendetta192, 9t3ndo und 3 andere
Ein großer danke geht an die, die das Unternehmen nicht freiwillig verlassen haben. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch, Daniel D., Blackvoodoo und eine weitere Person
lordfritte schrieb:
Ich finde es ist Zeit zum Personalabbau

Ach, so... Nachdem die einen Geldgierigen gegangen sind und andere Gleichgesinnte an die ihrigen Posten treten, ändere sich etwas Grundlegendes zugunsten des Konsumenten?

Naru schrieb:
Pardon: Über die Hardwareindustrie, diese sich für die angekurbelten Verkaufszahlen der ihrigen Produkte reichlich bedankt haben an Microsoft; natürlich für die Windows 11-Hardware-Restriktion und zu guter Letzt für die Einstellung des Supports von Windows 10. 👍
Die paar "Zwangsupgrades" spielen vielleicht 0,01% ein.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Ein klein wenig hat sicher auch das weglassen von Qualitätssicherung bei Windows dazu beigetragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Z0RDiAC, Brian.Griffin und 20 andere
supertramp schrieb:

hab hier einen testrechner mit win 11 ohne aktivierung mit generic key am laufen. Einziges Problem: Kann nicht personalisiert werden. Der Rechner lief zuvor mehrere Jahre mit dem Win 10 generic key
Ansonsten rennt es ohne Probleme
generic keys gibt es auf
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/get-started/kms-client-activation-keys?tabs=windows1110ltsc,windows81,server2025,version1803

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Ich gönne es ihnen. Wo andere(D) hinter hinken^^

supertramp schrieb:
Einzig wegen der hohen Gewinne?

Wenn man wirklich will, ist es gar nicht soooo schwer auf Microsoft zu verzichten. Zumindest privat, wo man selbst entscheiden kann. Man muss dann halt ggf. hier und da einen Abstrich in Kauf nehmen.

Hier musst du dann selbst entscheiden, ob es dir das wert ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, gartenriese, homunkulus und eine weitere Person
Ich schätze mal weniger als 10.000 Personen haben tatsächlich was davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Farcrei, the_IT_Guy und eine weitere Person
wern001 schrieb:
hab hier einen testrechner mit win 11 ohne aktivierung mit generic key am laufen
Ich hab mir vor "vielen Monden" mal bei einem Systemneubau mit einem PhenomII X6 eine Systembuilder Version von Win7 Pro gekauft. Ca €80 falls ich mich recht erinnere, und nicht irgendein Russen/Chinesen Key von Amazon/Ebay.
Die läuft mittlerweile auf einem Zen3 System mit Win10, und wenn der ESU Zeitraum (ich hab ca 7000 ungenutzte Microsoft Reward Punkte) dafür nächstes Jahr endet, dann einfach mit Win11 weiter.
War jetzt kein schlecht angelegtes Geld wie ich finde.
Linux ist bei mir aufgrund der beruflich genutzen Software (Palette CAD) leider nur für den Privatgebrauch eine Lösung. (Duaboot mit Zorin seit ca 2 Jahren - nachdem ich bereits zu WinXP Zeiten immer wieder mal mit einer VM rumgespielt habe)

Gigaherz schrieb:
Ich schätze mal weniger als 10.000 Personen haben tatsächlich was davon.

Es müssen nicht sehr viele sein.
NVIDIA generiert nach wie vor seine Einnahmen "über wenigere" -unter Ausschluss der finanziell weniger Begünstigten-, diese bereitwillig die angestiegenen Mehrkosten mittragen. Ebenso ist es bei den Mainboards. Die Preise steigen unaufhörlich an und werden gezahlt.

Also... Ob nun 1.000.000 oder 10.000...

Congrats Microsoft! Well done! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Dedag, tritratrullala, Vendetta192 und eine weitere Person
Zurück
Oben