News Quartalszahlen: Nvidia schließt Rekordjahr mit 9,75 Mrd. USD Gewinn ab

Auch, wenn es wirtschaftlich betrachtet sehr beeindruckend ist: Wer kenn den Song "Wachstum über alles" der Band "Saltatio Mortis"? :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Preddy
ModellbahnerTT schrieb:
Erstaunlich das man über die Preisspirale nach oben so viel verdienen kann trotz Chipmangel.

Ich wende das Modell Chipmangel jetzt auch bei meinem Arbeitgeber an. Und was soll ich sagen: Ich verdiene jetzt 300% mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
HanneloreHorst schrieb:
Zeigt natürlich ganz gut auf, das z.B. AMD gegen zwei sehr große und starke Gegenspieler antreten muss(einmal mit intel bei CPUs und nVidia bei GPUs)
AMDs Xilinx übernahme ist interessant. Wenn in einigen Jahren erste Protypen davon auftauchen wird es spannend. Eventuell passiert aber auch nichts wie damals bei den APU. oder Intel. Die haben Altera jedoch gibt es keine Xeon CPUs die sowas verbaut haben. Nicht mal ein x86 Cyclone haben die versucht also sowas wie ein Atom zusammen mit dem FPGA.
Wenn AMD ähnlich den raytracing cores auf NVidia GPUS bei deren GPUS FPGA oder CLPD "cores" verbaut kann das sehr spanned werden.

.Ake schrieb:
Ich wende das Modell Chipmangel jetzt auch bei meinem Arbeitgeber an. Und was soll ich sagen: Ich verdiene jetzt 300% mehr.
Bitte vergess nicht das Lieferdatum deiner Leistung anzupassen: irgendwann Mitte 2023. Eventuell auch später wenn du meinst es gäbe wichtigere Arbeitgeber die Vorrang habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Was hier gefeiert wird, ist aus volkswirtschaftlicher Sicht in Wirklichkeit reines Marktversagen: viel zu hohe Gewinne bedeutet der Kunde hat weit mehr bezahlen müssen als ein funktionierender Markt hätte an Preis aufgerufen, weil es zu wenig Alternativen gab. Nvidia hat damit in einem temporäreren Monopol gewirtschaftet, zu Lasten der Kunden agiert, ganz im Sinne der Shareholder und die Preiselastizität ausgeschöpft. Damit hat nichts anderes als eine zügellose Umverteilung stattgefunden, zu Lasten des Gesamtmarktes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff456, pumuck|, .Ake und eine weitere Person
C0R4X schrieb:
Man stelle sich vor, sie hätten genug Chips produzieren können...
Man stelle sich vor, es wurden genug Chips produziert und man konnte diese zu obszönen Preisen aufgrund von Stau in den Lieferketten absetzen. Wäre sicher ein Rekordjahr mit um die 10Mrd Gewinn geworden.
 
Man merkt aber überdeutlich, welchen Einfluss das mining auf die Preisgestaltung hat, letzten Monat sind die Kurse teilweise übel gedroppt und auf einmal gaben die GPUs deutlich nach
 
@Gerithos: Sag das nicht zu laut. Viele PC-Gamer halten sich für den Nabel der Welt, obwohl sie leider nur eine Nische sind, wenn auch für den technologischen Fortschritt mitverantwortlich.

Dass die Preise so sind, wie sie sind, liegt weniger an den Verkäufern als an den Käufern, die bereit sind, solche Preise zu bezahlen - vollkommen unabhängig davon ob Gamer oder Miner oder anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Gerithos
BOBderBAGGER schrieb:
Wo sind dann all die überschüssigen Karten ?
überschüsse Karten gibts nie.

Die Verfügbarkeit ist doch supi. In meinem Shop sind gerade 17 verschiede 3080, 380 Ti oder 3090 ab Lager verfügbar.
 
Die Mehrheit ist immer noch mit Pascal unterwegs, aber 9,75 Mrd. Gewinn. Wer könnte bloß dafür verantwortlich sein ? Ein Tipp, Gamer sind es nicht !
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wo sind dann all die überschüssigen Karten ?

Die hat die unsichtbare Hand im Neuland des Internets und Netzausbaus weg gezaubert. Man munkelt, das ein oder andere Schwarze Baggerloch von Bodo von und zu Mordor habe Grafikkarten verschluckt.
 
emxq schrieb:
Was hier gefeiert wird, ist aus volkswirtschaftlicher Sicht in Wirklichkeit reines Marktversagen: viel zu hohe Gewinne bedeutet der Kunde hat weit mehr bezahlen müssen als ein funktionierender Markt hätte an Preis aufgerufen, weil es zu wenig Alternativen gab. Nvidia hat damit in einem temporäreren Monopol gewirtschaftet, zu Lasten der Kunden agiert, ganz im Sinne der Shareholder und die Preiselastizität ausgeschöpft. Damit hat nichts anderes als eine zügellose Umverteilung stattgefunden, zu Lasten des Gesamtmarktes.

Marktversagen liegt vor, wenn der Marktmechanismus aus Angebot und Nachfrage nicht zu den volkswirtschaftlich wünschenswerten Ergebnissen führt und die Produktionsfaktoren nicht so verwendet werden, dass sie den größtmöglichen Ertrag für die Gesamtwirtschaft bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Na die 3080Ti hat wohl gut dazu beigetragen, mit ihrerer 1199€uvp im vergleich zur 3080😊
 
lottepappe schrieb:
Die Einzelhandelspreise sind für Nvidia im Grunde doch egal.. Die haben Ihre UVP an den Händler, wie diese am Ende weiterverkauft werden darauf hat Nvidia keinen Einfluss !

Daher wundert es mich bissel, dass bei den Grafikkartenmangel so viel "Umgesetzt" wurde. Gingen wohl doch alle vermehrt in den Asiatischen Raum !? :rolleyes:

Aber krank ist das schon so ein Gewinn, nach Steuer, einzufahren....
Nö, das stimmt nicht.
Nvidia hatte in der jüngeren Vergangenheit ja angefangen SELBST die Karten direkt als Founders Edition zu verkaufen. Also für diejenigen die die arme Firma bei der Entwicklung unterstützen wollen und nicht nur die günstigen Partnerkarten kaufen wollten.

Die 3080 FE ist aber ziemlich schnell eingestampft worden. Warum nur?
Weil Nvidia mit der UVP ohne Händler weniger verdient als mit Partner für den doppelten und dreifachen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
CadillacFan77 schrieb:
überschüsse Karten gibts nie.

Die Verfügbarkeit ist doch supi. In meinem Shop sind gerade 17 verschiede 3080, 380 Ti oder 3090 ab Lager verfügbar.
Die Verfügbarkeit ist nur "supi", weil die Preise hoch sind und viele Menschen weltweit auf einen Kauf verzichten.

Ich könnte mir eine Grafikkarte in dem aktuellen Preisniveau leisten, bin jedoch dazu nicht bereit, da ich nur wenige Stunden im Monat zocke. Ich bin auf Stadia umgestiegen und sehe - da es super funktioniert - auch mittelfristig keinen Grund mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
 
Llares schrieb:
Und die bekommst du wo zu dem Preis?
Beim Hersteller direkt, die Preise sind inkl. der 19% die auf der Herstellerseite nicht mit angegeben sind.
wjmw89 schrieb:
Welche GPU meinst du?
Auf der NVidia Seite hat bei mir keine eine UVP von 719€

UVP vs Handel (günstigstes Modell) Preise:

RTX 3060TI --------- 439€ vs 695€
RTX 3070 ----------- 549€ vs 899€
RTX 3070TI --------- 649€ vs 918€
RTX 3080 ----------- 759€ vs 1258€
RTX 3080TI --------- 1269€ vs 1660€
RTX 3090 ----------- 1649€ vs 2341€
Wie @devastor schon schrieb beziehe ich mich hier auf die 3080 vor der erhöhung. Wir bewegen uns dort also bei 20% für die normale 3080 und bei 30% bei der Top variante bei EVGA (auf meinen Post bezogen).
 
Ja, diese Halsabschneider bei NVIDIA. Nutzen einfach die Mechanismen des Markts, um Geld zu erwirtschaften. Geht es noch? Eine Sauerei ist das. Ein gewinnorientiertes Unternehmen versucht tatsächlich den Gewinn zu maximieren! Skandal!

Haben uns erst jahrelang abhängig gemacht mit ihren billigen Karten, um uns dann jetzt abzuzocken. Weil wir müssen ja Grafikkarten kaufen, egal zu welchem Preis. Wenn NVIDIA nicht so teuer wäre, dann hätten wir alle viel mehr und viel günstigere Grafikkarten bekommen, um unsere Sucht zu befriedigen... Da wäre sonst niemand auf die Idee gekommen, sich selbst an der Lage zu bereichern.

Mal im Ernst. Da bin ich eigentlich sogar froh, dass viel Geld bei NVIDIA landet und nicht bei irgendwelchen A...l...., die rein gar nichts leisten. NVIDIA hat num mal zumindest eine gewisse Leistung erbracht, die nun mal nicht jeder erbringen kann in der Form, und das muss man halt nun mal irgendwie respektieren. Diejenigen, die nur durch Kaufen und Verkaufen sich dann an der Marktsituation bereichern und sich genauso eine goldene Nase verdienen, die finde ich da noch viel schlimmer...

Edit:
Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt die Händler, weil auch denen kann ich persönlich wenig Vorwurf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, dhew und PHuV
Zurück
Oben