News Quartalszahlen: Nvidia schließt Rekordjahr mit 9,75 Mrd. USD Gewinn ab

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Mr.Seymour Buds, DJMadMax und 7 andere
Glückwunsch!
Man stelle sich vor, sie hätten genug Chips produzieren können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, DON.HEROUR, BorstiNumberOne und 2 andere
Mich würde die verkaufte Menge an Chips interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Plobori, DON.HEROUR und 3 andere
@C0R4X
Dann wäre der Gewinn aber nicht so hoch ausgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, D. ACE, Santa Clause und 3 andere
Und jetzt sprecht mir alle nach: "Die Preise für Grafikkarten sind nicht zu hoch, das ist alles ganz normal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, 3dfx_Voodoo5, Hexxxer76 und 46 andere
Wie viele Beiträge werden es sein, bis der erste Kommentar meint, dass greedvidia den gewinn gefälligst über günstige Kartenpreise an die armen Gamer zurückgeben soll?

Ich sage: 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, RogueSix, Max007 und 5 andere
Der kürzliche ARMflationsausgleich der UVP wird die Strafzahlung regeln.
:mussweg:
 
Mit Sicherheit hat auch NV mit den hohen Marktpreisen der GPUs Marge gemacht. Gerade NV würde diese niemals allein Händlern und Scalpern überlassen - was man ja nun eindrucksvoll am Umsatz erkennt.

Aus Gamersicht befürchte ich, dass dieser Erfolg die extremen Preise auch für die Post-Chipmangelzeit verfestigen wird, zumal ja einige Käufergruppen inzwischen regelrecht ausgehungert sind und in den kommenden Jahren dringend neue Grakas brauchen. 🙄

Nichtsdestotrotz muss man Nvidia zugestehen, dass sie sehr gut darin waren, Markttrends zu deuten und neue Märkte zu erschließen, auch wenn es mit der ARM-Übernahme geklappt hätte. Leider halt auch sehr gut darin, das zu vermarkten. Ich hoffe ja, dass durch weitere Player wie Intel wieder so etwas wie Konkurrenz im Gamersegment entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Plobori, fox40phil und 3 andere
Und so wie unser System gestrickt ist, muss das jetzt natürlich jetzt so bleiben. Umsatz- und Gewinnrückgang sind ein No-Go. Ergo, die aktuelle Situation wird vermutlich der neue Status-Quo 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, gartenriese, 3dfx_Voodoo5 und 22 andere
Tja, da sieht man mal wie NVIDIA die Situation nutzt um seinen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber gut, wenn die Leute es bereit sind zu zahlen... Ist ja keine gezwungen bei NVIDIA zu kaufen und Gewinnmaximierung ist ja auch nicht verboten


Ganz deutlich zeigt sich aber wie abhängig NVIDIA von Gaming und Datenzentren ist. Wenn die mal mit ihrer Entwicklungsabteilung auf dem Holzweg sind, kann das auch relativ schnell einbrechen.
 
Zeigt natürlich ganz gut auf, das z.B. AMD gegen zwei sehr große und starke Gegenspieler antreten muss(einmal mit intel bei CPUs und nVidia bei GPUs) und dafür sich eigentlich auch immer ganz gut schlägt aber trotzdem hoffe ich, das eher AMD etwas von dem Gewinn weiter abgraben kann, als das nVidias Gewinn weiter wächst.
AMD muss "einfach" mal über 2-3 Jahre wirklich auch voraus sein in Sachen Leistung und dazu das effizientere und günstigere Produkt anbieten.
Dann brauchen wir die Diskussionen nicht zu führen, ob nVidia zu hohe Preise verlangt.
AMDs Straßenpreise sind trotz eines minimal schwächeren Produkts ja auch doppelt und dreifach so hoch.
Und die 12 GPUs die man alle 2 Wochen bei AMD zur UVP kriegt, die reißen das nicht raus.

Von daher wird es auch spannend sein, wie nVidia das Geld investiert, ob sie es schaffen, sich trotzdem bei einer eigenen ARM Entwicklung ein gutes eigenes CPU/GPU Gesamtpaket zu erschaffen, das eben anders als AMD/Samsung nicht technisch floppt, sondern eben endlich beweist, dass Apple eben nur was recht einfaches gemacht hat, wie viele immer sagen und nur durch Fertigungstechnik und fehlenden Flaschenhälsen altr Generationen da vorne ist.
Weil bisher konnte das kein MediaTek, Qualcomm oder Samsung SOC so beweisen, der Abstand ist trotz "einfachen" Mitteln ja eklatant.

Und nach dem ARM Gerüchten vor ein paar Jahren habe ich nVidia schon am ehesten gesehen, da ein neuen SOC auf den Markt zu werfen, der AMD, Intel und Apple starke Konkurrenz macht.

In der Tat halte ich wenig davon, wenn nVidia weiter die Strategie fährt mit jeder Generation viel mehr Watt zu verbrauchen, noch größer zu werden und sich quasi auf Steroiden die Mehrleistung zu erkaufen.
Aber gut, den Konsumenten und Großkundenpartnern scheint das nicht so zu interessieren.
 
Ich frage mich gerade, ob Lederjacke nicht noch mehr Gewinn gemacht hätte, wenn er seine Produkte nicht Minern verkauft, sondern selbst gemined hätte.
 
Super dass sich alle jetzt an Hohe Preise der Grafikkarten gewöhnt haben und den Konzern mit dem Kauf einer solchen unterstützen. :)

Wer eine Oberklassekarte kauft und dann nicht mal 16GB sein eigen nennt , ist nächstes Jahr wieder Käufer ,well done Nvidia .

Dummheit muss halt auch bestraft werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Nureinnickname!, Newblader und 3 andere
61 Prozent mehr Umsatz und 125 Prozent mehr Gewinn als im kompletten Vorjahr

Daran erkennt man die komplett absurde Situation, die gerade herrscht. Doppelt so hohe Steigerung des Gewinns gegenüber Umsatz.
Trifft leider auch auf weitere Unternehmen zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, 7H0M45, D. ACE und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, PHuV und BorstiNumberOne
40% Marge ist einfach nur derb. Im Dienstleistungsbereich ist man mit 10% EBIT gut dabei. Aber da sieht man mal, wie "ehrlich" sie sind, dass sie ja nichts für die hohen Preise können... Alle paar Wochen ein paar FE GPU zur "offiziellen" UVP raushauen, den Rest mit 50% Aufschlag an die Partner liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE, .Ake und Smartin
Und da komme nochmal einer daher und behaupte, dass nicht NVidia, sondern allein die Händler für die kranken Grafikkartenpreise verantwortlich sind.
NVidia steckt sich da selbst ordentlich Kohle in die Tasche.

Hoffentlich machen sie aus dem vielen Geld auch was und bringen innovative Entwicklungen auf den Weg.

Derzeit sieht es ja eher nach "mehr Leistung durch mehr Stromverbrauch" aus. Diesen Weg bin ich aber nicht bereit mitzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und CyrionX
0xffffffff schrieb:
Und so wie unser System gestrickt ist, muss das jetzt natürlich jetzt so bleiben. Umsatz- und Gewinnrückgang sind ein No-Go. Ergo, die aktuelle Situation wird vermutlich der neue Status-Quo 🥳
Also, wenn da wirklich kluge Finanzleute sitzen bei NVIDIA, dann ist denen klar, dass die aktuelle Situation - so wie Ende 2017 - eine Ausnahmesituation ist und man diese Marge so nicht halten wird können.

Die wenigsten Menschen verdienen so gut Geld, dass sie die aktuellen Preise wirklich ohne darüber zwei mal nach zu denken, zahlen können.

Eine gute Gewinnmarge ist sicher etwas tolles, aber man muss beachten, dass sowohl zu hohe als auch zu niedrige Gewinnmargen ungesund sind. Letzteres ist ungesund für eine Firma, erstes ist ungesund für den Markt und kann zum Problem werden, wenn zu viele Firmen diese Margen fahren, denn dann fehlt das Geld irgendo anders und im finalen Schluss fehlt das Geld dann den Kunden, die bestimmte Sachen einfach nicht mehr kaufen können.

C0R4X schrieb:
Man stelle sich vor, sie hätten genug Chips produzieren können...
Dann wäre der Umsatz als auch der Gewinn, wie hier angemerkt, nicht so ausgefallen, sondern wäre niedriger gewesen, auch die Marge!
 
Supi. Was glaubt ihr denn was für Investitionen nötig sind, um aktuelle Designs zu entwickeln?

Aber die ganzen Experten hier sehen ja nur den Preis im Mediamarkt. Was alles dazu gehört, um oben mitspielen zu können, wird ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und tritratrullala
sehr schönes und wichtiges Signal für die Aktie. Gerade die überteuerten Tech Aktien zittern derzeit ja etwas.
Nvidia steht aber sehr gut für die Zukunft da, die Zahlen untermauern es wieder, damit kann man sich dann die nächsten GPUs easy finanzieren ;)
 
Zurück
Oben