News Quartalszahlen: Nvidias Gaming-Geschäft bricht um 45 Prozent ein

hroessler schrieb:
AMD will doch überleben, oder? ;) Also ich sehe daher durchaus einen Zwang für AMD. AMD scheint dies übrigens genaus zu sehen...

Achwas ? Die GPU Technologie kann man auch rein auf SoC's weiterentwickeln und dem dedizierten GPU Geschäft den Rücken kehren. Man ist in der CPU Sparte sowieso durch einige Design-Wins momentan eher in der Lage größere Stücke vom Kuchen zu holen, als mit der GPU Sparte.

Dann darf das große Jammern hier losgehen, wenn dann die 3080 schon eine UVP von 1.099 € bekommt.
 
hroessler schrieb:
AMD will doch überleben, oder? ;) Also ich sehe daher durchaus einen Zwang für AMD. AMD scheint dies übrigens genaus zu sehen...

Wie du selber gesehen hast bei Fiji, Vega10 und nun Vega20, nicht um jeden Preis. Vega 10 ist jetzt auch nur so billig weil man alle Chips los werden will, MI25 ist ja veraltet zu MI60. Soschaut halt abverkauf aus, und nicht wie bei Pascal. :hammer_alt:
Glaube AMD wird nie wieder versuchen bei Highend über P/L zu punkten, werden auch nie wieder eine Highend GPU mit Fokus nur auf PC-Gamer bauen.
Vielleicht dann wieder wenn man Geld vor der steuer verbrennen muss.:lol:
 
Wadenbeisser schrieb:
@hroessler
Ich bin gespannt wie man mit einem Verlußtgeschäft überleben soll, eher wäre die Karte bei einem geringerne Verkaufspreis erst garnicht gekommen.
AMD verdient dank Ryzen wieder Geld. Genau das habe ich gemeint. Wenn AMD konkurrenzfähige Produkte liefert, werden diese auch gekauft. Aber auch Nvidia hat bei Grafikkarten gerade massivste Absatzprobleme. Der Kunde macht eben doch nicht alles mit...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
"Gleichzeitig ging auch der Gewinn von 1,118 Milliarden US-Dollar auf 567 Millionen US-Dollar deutlich zurück – ein Minus von 49 Prozent. "

...ich hab letztes Jahr den Eurojackpot geknackt und 80 millionen bekommen, als mir das kürzlich wieder gelungen ist sprangen bedauerlicherweise nur 40 Millionen dabei raus...Menno!!:rolleyes:
 
@hroessler
Hier geht es nicht um Ryzen, welcher erst gute 6 Jahre nach dem wenig erfolgreichen Bulldozer kam, und AMD ist nicht verpflichtet entsprechende Produkte zu entwickeln und anzubieten. Rentiert es sich diesen Bereich des Marktes zu bedienen dann können sie es auch lassen und offenbar rentiert es sich nicht GPUs für Highend daddel Karten zu entwickeln oder die Mittel werfen anderswo mehr ab.
Schließlich ist nicht nur nvidia ein gewinnorientiertes Unternehmen und mit dem Spruch kann man nicht nur die Generierung hoher Gewinne rechtfertigen.
 
Morgen,

ich denke die völlig überzogenen Preise sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.
Ich würde keine 700 Euro und mehr für eine Grafikkarte ausgeben, die nach 1 Jahr wieder veraltet ist.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Ron Reviewt
mRcL schrieb:
Warum sollte ich eine AMD kaufen, wenn die Leistung nicht adäquat ist?
Im CPU Bereich können sie mithalten, weshalb sie ja auch gut Marktanteile bekommen- mein nächster wird auch ein AMD.
Aber im GPU Bereich gibt es de facto keine Konkurrenz zu NVIDIA, deshalb kann NVIDIA so hohe Preise nehmen, jedoch nicht unendlich, wie angesprochen.

Deine Polemik kannst du dir sparen!
Komisch die 480/580 ist die bessere Karte im vergleich zur 1060 und trotzdem hast du die schlechtere Karte bei Nvidia gekauft. Außerdem wenn man nicht weiß was Polemik ist sollte man anderen nicht vorwerfen diese zu nutzen! Ich habe weder dich angegriffen noch war ich unsachlich, also unterlasse das bitte!
Ergänzung ()

hroessler schrieb:
AMD will doch überleben, oder? ;) Also ich sehe daher durchaus einen Zwang für AMD. AMD scheint dies übrigens genaus zu sehen...

greetz
hroessler
Davon geh ich aus, ob das allerdings auch passieren wird steht auf einem anderen Blatt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wadenbeisser schrieb:
@hroessler
Hier geht es nicht um Ryzen, welcher erst gute 6 Jahre nach dem wenig erfolgreichen Bulldozer kam, und AMD ist nicht verpflichtet entsprechende Produkte zu entwickeln und anzubieten. Rentiert es sich diesen Bereich des Marktes zu bedienen dann können sie es auch lassen und offenbar rentiert es sich nicht GPUs für Highend daddel Karten zu entwickeln oder die Mittel werfen anderswo mehr ab.
Schließlich ist nicht nur nvidia ein gewinnorientiertes Unternehmen und mit dem Spruch kann man nicht nur die Generierung hoher Gewinne rechtfertigen.
AMD hat doch schon offiziell kommuniziert, dass sie wieder im GPU High-End Segment mitspielen wollen! Natürlich MUSS AMD dies nicht tun, aber sie SOLLTEN und werden es auch wieder. Über was reden wir hier eigentlich? Hätte, hätte Fahrradkette? Es sind einfach Tatsachen! :rolleyes:

greetz
hroessler
 
hroessler schrieb:
AMD hat doch schon offiziell kommuniziert, dass sie wieder im GPU High-End Segment mitspielen wollen! Natürlich MUSS AMD dies nicht tun, aber sie SOLLTEN und werden es auch wieder. Über was reden wir hier eigentlich? Hätte, hätte Fahrradkette? Es sind einfach Tatsachen! :rolleyes:

greetz
hroessler

Was sind Tatsachen? Ich sehe bei AMD in den nächsten 2-3 Jahren keine High-End GPU zumindest Navi ist nicht als High-End GPU angekündigt, sondern wird wohl eher in Kombination mit Zen 2 eine passende Plattform für PS 5 und XBox NG, zusätzlich wird es Mittelklasse Karten für Desktop und Laptop geben die günstig und sparsam sind.
 
Sleight88 schrieb:
Der bitcoin ist von über 10000 auf 3000 gefallen. Für viele miner lohnt es sich nicht mehr. Und nicht nur dass sie keine karten mehr kaufen, sie schmeißen ihre alten karten auch noch auf sen markt. Kenne selbst ein startup das geschlossen hat weil der cypto preis so stark sank
Unsinn, Bitcoin wird seit Jahren nicht mehr mit GPUs abgesichert. Ab 2009 waren es zuerst CPUs, danach AMD GPUs zwischen durch kamen ein paar FPGAs und ab 2013 wurde das ganze von ASICs übernommen.

Bei Altcoins wie ethereum sah das ganze anders aus, hier haben AMD GPUs dominiert, bis zum Boom in 2017, da hat NV angefangen den Markt mit mining GPUs zu fluten während AMD GPUs kaum lieferbar waren und es höchstens alte RX470/RX480 als mining Edtion gab.
 
ultravoire schrieb:
ABER niedrigere Preise können mehr Umsatz aber auch mehr Gewinn generieren. Normalerweise ist es die Aufgabe eines Experten in der Firma, DEN Preis zu ermitteln, bei dem der meiste Gewinn erzielt werden kann.

Du kannst davon ausgehen, dass Nvidia da einen Experten hat. AMD eher weniger, deshalb sind deren Geschäftszahlen auch so schlecht.

Vergleich Umsatz/Gewinn
AMD: 1,45 Mrd. / 36 Mio.
NV: 2,20 MRd / 567 Mio

Ich werde dir aber auch noch mit einem ganz vereinfachten Rechenbeispiel helfen:

Karte kostet 400 in der Produktion, verkauft wird sie für 1200. Es werden 1000 Stück/Monat verkauft.
Macht Umsatz 1,2 Mio, Gewinn 800.000/Monat

Fordern tun die Fanboys (man siehe die entsprechenden Postings), das die Karte höchstens für 800 verkauft werden sollte.

Also müssen wir 1500 Stück /Monat verkaufen, damit wir den gleichen Umsatz (!) haben.
Der Gewinn (!) liegt aber dann nur bei 600.000/Monat (400*1500).

Um den gleichen Gewinn wie zuvor zu erwirtschaften müssen aber 2000 Karten/Monat verkauft werden (= doppelt so viele wie zuvor), Umsatz ist dann 1,6 Mio (2000*800).

Da die Produktionskosten fest sind, muss man in diesem Beispiel also 33% mehr Umsatz (1,2Mio ->1,6 Mio) machen für den gleichen Gewinn.

Und nun die entscheidende Frage:
Glaubst du, für 800 werden doppelt so viel Karten verkauft wie für 1200?
 
TheTrapper schrieb:
Komisch die 480/580 ist die bessere Karte im vergleich zur 1060 und trotzdem hast du die schlechtere Karte bei Nvidia gekauft.
480 580 die einzigen guten amd karten seid jahren aber bessser ist natürlich die 1060, alleine die amd treiber und schneller sind sie auch nicht, zumindest die nicht rebrand(allein r2brands sind so bad) und das speicher argument zieht nicht da sehe ich kein vorteil die nächsten 2 jahre unter 95% der spiele.
 
Wie jede Firma die von Schmalspur-BWLern geleitet wird, gibt es darauf nur eine Reaktion: Stur den Preis halten und in Teilbereichen weiter erhöhen... man wird es sehen.
 
m.Kobold schrieb:
Die Offiziellen Statements von AMD und Nvidia zum Miningboom waren damals eine dicke fette Lüge... das sieht man jetzt klar und deutliche in den Quartalszahlen, die meisten PC User wie auch ich werden diese aussage eh nicht geblaubt haben.

Wenn man sich die Quartalszahlen genau anguckt, sieht man leider ganz deutlich das die aktuelle Preispolitik im bezug auf die RTX Karten, sich nicht negative auf Nvidias umsatz ausgewirkt haben...

Von wegen konkurrenz belebt das geschäft... Nvidia legt vor und AMD hinkt hinterher und will trotzdem für langsame Hardware einen dicken Preisaufschlag haben.

Jaja eine RTX 2080 ist soo langsam und AMD kann nicht mithalten.
Mit einer alten Compute Architektur mit Shrink ist man auf dem gleichen Level.

Will ja gar nicht wissen, was AMD mit einem grossen, auf Gaming spezialisierten Chip machen könnte.

Und die RVII kann nicht arg viel günstiger sein, viel HBM2, die erste 7NM GPU und ein aufwendiges Board Design.
 
TheTrapper schrieb:
Was sind Tatsachen? Ich sehe bei AMD in den nächsten 2-3 Jahren keine High-End GPU zumindest Navi ist nicht als High-End GPU angekündigt, sondern wird wohl eher in Kombination mit Zen 2 eine passende Plattform für PS 5 und XBox NG, zusätzlich wird es Mittelklasse Karten für Desktop und Laptop geben die günstig und sparsam sind.
https://www.pcbuildersclub.com/2018/11/amd-will-mit-navi-in-den-highend-bereich-vordringen/

Sonst noch fragen?

greetz
hroessler
 
kisser schrieb:
Und nun die entscheidende Frage:
Glaubst du, für 800 werden doppelt so viel Karten verkauft wie für 1200?
Allein durch den geringeren Preis dürfte es mehr Interessenten geben und wenn du schon Kenntniss über die jeweils verkauften Stückzahlen haben willst, wie oft hat sich in dem Zeitraum die 2080 verkauft die in der Preislage von ca. 800 lag? Wollen wir wetten dass das deutlich mehr als 1500 Stück pro Monat waren?
Ergänzung ()

hroessler schrieb:
AMD hat doch schon offiziell kommuniziert, dass sie wieder im GPU High-End Segment mitspielen wollen!
Was glaubst du wo das Highend Segment anfängt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wadenbeisser schrieb:
und wenn du schon Kenntniss über die jeweils verkauften Stückzahlen haben willst

Habe ich doch gar nicht behauptet. Das ist ein willkürliches Rechenbeispiel, um zu zeigen, dass es so einfach nicht ist, mit Preissenkungen den Gewinn zu halten und den Umsatz zu steigern.
 
hroessler schrieb:
pcwasfüreinclub.com ?
https://www.computerbase.de/2019-02/gpu-amd-navi-oktober-2019/
Zitat:
AMD hatte für Navi kein konkretes Zeitfenster genannt, sondern bisher nur von „2019“ gesprochen. Navi würde nach bisherigem Wissensstand zwar nicht direkt in der Leistungsklasse der Radeon VII platziert werden, soll im Vollausbau aber zumindest das Niveau einer Nvidia GeForce RTX 2070 erreichen können – 15 Prozent bis 20 Prozent darüber rangiert die Radeon VII aktuell. Die Kosten sollen allerdings deutlich niedriger liegen, nicht nur in der Fertigung, sondern auch im Handel.
 
Tja, früher oder später bekommen die Grafikkartenhersteller eben Ihre Quittung dafür, dass Sie im Mining Rausch die Gunst der bis anno dazumal loyalen Gamer verspielt haben.

Recht so! Ich habe ehrlich gesagt überhaupt kein Mitleid mit der Grafikkartenindustrie.
 
Zurück
Oben