News Umsatzwarnung: AMDs PC-CPU-Geschäft bricht um 40 Prozent ein

Ich würde mir halt wieder richtig gute Systeme im Bereich von 3-500€ für CPU, Mainboard und Ram wünschen.

Da gibt es derzeit wirklich nicht viel was man als Spieler empfehlen kann.

Die wenigsten brauchen PCIE5.0 und DDR5 und tausend andere Features. Mir wäre der Standard der letzten Generation ohne großartige Spielerein gut genug. Ich brauche auch kein RGB, 20 Spannungswandler, teure Audio DACs, 10G Lan sondern ein solides System zu einem bezahlbaren Preis.

Gerade da sollte AMD wieder etwas anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
radoxx schrieb:
Ich würde mir halt wieder richtig gute Systeme im Bereich von 3-500€ für CPU, Mainboard und Ram wünschen.
Hmmm also wenn der 5800X3D mal etwas fallen würde...
Für den reicht der günstigster DDR4 RAM und günstigste AM4 Plattform.
Da braucht man dann auch keine 200+Watt Spitze für die CPU alleine bei der PSU einplanen.

Derzeit sprengt es das Budget doch sehr.
Da bleibt nur so "Resterampe" 12400/5600X.

Mal schauen was passiert wenn Zen 4 X3D im Feb/March 2023 auftaucht.

###

Sehe die Umsatzwarnung bei AMD gelassen, dank des Enterprise Geschäftes trifft es diese noch relativ Zahm.
Bei Intel als Marktführer aber ist Land unter. Könnte sein das man da sogar gezwungen sein wird ARC größtenteils einzustellen. Lass das noch 2-3 Quartale weitergehen und es wird ganz düster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Logik aus den schlechten Zahlen ist, dass man die Teile die man absetzt, einfach teurer verkauft, wodurch man am Ende sogar ggf. nochmals weniger verkauft.
 
konkretor schrieb:
Naja, 97% Verlust wie bei gewissen Cryptos sind allerdings nicht zu erwarten.
Daher vllt. doch nicht ganz dear Life. ;)
Ergänzung ()

joel schrieb:
selbst die denen es noch nicht wehtut.
Stimmt, ich bin zumindest mal vorsichtiger geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Das wird echt lustig. Die Unternehmen haben Umsatzruckgänge, müssen die Lager frei bekommen und den Preis kurz/mittelfristig senken. Dies wird im Gegenzug die Lieferanten dazu zwingen, mit ihren Preisen runterzugehen, da kein OEM mehr die Preise zahlen wird. Sprich die Inflation wird rückläufig sein und dennoch wird gleichzeitig der Leitzins angehoben, was Kreditvergaben erschwert, um die schwierige Zeit zu überbrücken.

Wunderbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Preise stiegen in den letzten Jahren stetig an. Es wurde getestet wie weit man gehen kann. Die Kuh ist gemolken, es kommen nur noch Tropfen. Nvidia wird das auch noch ordentlich zu spüren bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
washieiko schrieb:
Du maybe nicht, zählt das für die breite Masse ? Die Kabelextener für 15-30€ das Stück kannst du aber sonst gerne auch auflisten. Bleibt aber Mainboard + Ram, aber das war für AMD natürlich nicht absehbar :)
Ok, und wofür braucht "die breite Masse" jetzt ein neues Netzteil ? Für eine Max OCed 4090 ? Weil die das neue Massenmodell ist ? 🤔

Eher nicht. Und die anderen Karten sind ja eher dezent vom Verbrauch her und lassen sich bestimmt noch weiter nach unten korrigieren.
Ergänzung ()

Taurus104 schrieb:
Ich nutze selbst einen 7950X Produktiv mit 360er AIO und vorher mit Dark Rock Pro 4. Da liegen nie 300-500mhz brach. 25-75 Mhz. Das wars und das höchste der der CPU war 94,2 Grad. Im Gaming (rein zum Test, deutlich darunter) ich weiß also wovon ich rede aus der Praxis. Von daher viel Wind um eigentlich nichts.
Hä ? Klar geht das bei dir nicht. Dank dem miesen IHS / Socket Design. Darum gehts mir ja.

Delidded 20C weniger auf der CPU und schon liegen da 3-500 Mhz brach. Oder einfach den Socket vernünftig Designt, dann könnte der IHS 70% weniger dick sein und das Problem wäre auch gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schade das die BÖSEN Miner nicht mehr die ganzen Chiplieferanten am Kacken halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
axl foli schrieb:
Durch die westliche Inflation ist die Kaufkraft vieler potentieller Käufer nunmehr um mehr als 10% gesunken. Bei der Inflationsrate fehlen dir bei 50.000€ Netto im Jahr dann direkt mal eben 5.000€, also mehr als ein Monatsgehalt, welcher einfach verpufft. Das führt bei vielen Haushalten sicherlich dazu, dass Käufe eben priorisiert werden und da stehen Luxus-Ausgaben für Hobbies eben hinten an.
Bei mir sind die Kosten für Hobby deutlich gestiegen. Mich interessiert die Krise gerade nicht, betroffen bin ich aber trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Steile These von mir: Die Entwickklung hat weniger etwas mit AMDs Produkten zu tun, sondern trifft die ganze Branche. PCs sind zu nervigen Werbeplattformen verkommen und benötigen einen hohen Wartungsaufwand durch ständig unnötige Veränderung. Alles ist irgendwie buggy und fühlt sich unfertig an. Die Komplexität für einfache Aufgaben steigt und das System versucht Klüger als der Anwender zu sein und schränkt diesen dadurch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die sollen mal eine Alternative zu den Intel Nuc bringen, aber nicht für 500€, sondern für die Nuc Preise. Dann kaufe ich der Firma 100 Stück davon.
 
man sollte eben seine Stärken nicht außer acht lassen, ein vernüftiger Prozessor für einen vernüftigen Kurs mit eingebauter GraKa, damit hat AMD über ewige Jahre hinweg Geld verdient und mit einem Mal wollte man unbedingt im oberen Preissegment "Testsieger" haben und hat da bei die Brot und Buttersparte völlig außer acht gelassen, aber solange man nur mit irgendwelchen abstrusen Stromverbrauchsmessungen die an Rechenweise eines BWL Studenten erinnern, versucht in irgendwelchen Listen ganz oben an der Spitze stehen zu wollen, muss man dann eben mit einem Umsatzeinbruch leben.
 
Das wird mehreren Branchen so gehen. Die Menschen haben derzeit andere Probleme als sich einen neuen PC (Notebook, Tablet usw.) zu kaufen oder werden gebraucht kaufen. Auch die Unternehmen werden ungern auf neuere Server umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ThirdLife schrieb:
Dank dem miesen IHS / Socket Design. Darum gehts mir ja.

Delidded 20C weniger auf der CPU und schon liegen da 3-500 Mhz brach. Oder einfach den Socket vernünftig Designt, dann könnte der IHS 70% weniger dick sein und das Problem wäre auch gelöst.

Nicht auf dich allein bezogen,

aber warum glauben alle möchtegern Experten eigentlich, dass die Mitarbeiter der zwei einzigen Firmen auf der Welt die erfolgreich Consumer CPUs entwickeln, Idioten sind?

Bei der Entwicklung wird es sicherlich Gründe für und gegen entsprechende Entscheidungen gegeben haben und die Experten die das fachlich am besten bewerten können haben es entschieden.

Wie anmaßend muss man den sein um diese Entscheidung als mies zu bezeichnen... zeig mir mal einen der Internetexperten, der seine eigen CPU samt Sockel und allem drumherum entwickelt hat und es besser macht!

Ich lese bei den ganzen Internetexperten auch niemals etwas von übernahme der Garnatie, wenn Ihre tollen Ratschläge das Produkt in den Tod schicken, eher ist das Gegenteil der Fall.

Das ist genau das gleiche dümmliche Verhalten wie mit diesem Chip Tunning, ist alle so super und die Tunner sind so schlau und die Hersteller so doof... und ich hab schon von zwei Bekannten in der Arbeitswelt von totalem Motorschaden nach Chiptunning gehört, aber es lag nicht am Chiptunning! Ganz sicher nicht!

Alle Hersteller werden auch Fehler machen aber in der Summe sind die vielen Experten bzw. Mitarbeiter der Hersteller eben doch etwas schlauer als die einzelnen Internetexperten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Vigilant und Rockstar85
TR2013 schrieb:
Bei der Volatilität der AMD Aktie würden mich 5% nicht abschrecken. Ich denke weiters, dass schon einiges eingepreist ist. Die Marktteilnehmer sind ja nicht komplett naiv. Bin gespannt.
-11% haben wir wohl beide nicht erwartet 😜

Ich hab entsprechend aufgestockt unter 60€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Schreckt mich auch nicht besonders. Nachkaufen war sicher (höchstwahrscheinlich) nicht falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Atma schrieb:
Klar, jetzt kommt wieder die Chipfläche als Ausrede. Dass ein Zen 4 ohne Haube mal eben 20°C kühler läuft, ist dir sicher nicht entgangen. Der IHS ist einfach eine Fehlkonstruktion, da gibt es nichts zu diskutieren. Zen 4 drosselt zwar nicht bei 95°C, sehr nahe oder schon im dreistelligen Bereich ist und bleibt für mich aber ein Fail. Das ist auf Dauer nicht gesund.
Ein schönes neues Argument, dass du jetzt anbringst. Du wirst sicher festgestellt haben, dass ich niemanden korrigiert habe, der den IHS von Zen 4 als negativ dargestellt hat. Leider haben wir bisher nur die eine Aussage von Roman, deswegen fehlt uns da die Übersicht darüber, ob das immer so ist.

Das, was ich bei dir korrigiert habe, habe ich aber sehr präzise zitiert. Du sprichst vom aktuellen X3D im Vergleich zu ALD und vom Problem, wenn ein zweites Chiplet dazu kommt. Beides ist nicht korrekt, wie ich geschrieben habe. Das einzige Argument, dass der 7950X3D und der 7900X3D ein zusätzliches Hitzeproblem bekommen, ist die Tatsache, dass die TDP höher ist. Das Argument hast du aber nicht genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Skatch schrieb:
Ich bin auch immer wieder am überlegen, ob ich mir neue Hardware zulegen soll, komme aber immer wieder an den Punkt, wo ich denke: Nee, das brauchst du im Moment nicht.
[...]
Das Haben-Will-Syndrom ist defintiv deutlich geschrumpft..

Kann ich absolut nachvollziehen. Bei mir werkelt im Desktop noch ein Haswell-i7 (gut, einen Laptop habe ich auch noch und der ist deutlich neuer) und ein aktueller Prozessor wäre natürlich ein gewaltiger Sprung, aber wozu? Der Rechner läuft noch einwandfrei und reicht mir eigentlich auch völlig aus.

Früher ist bei mir kein PC älter als 4 Jahre geworden, aber inzwischen rechne ich damit, dass mein aktueller Desktoprechner erst 2025 in Rente geht, wenn der Support für Windows 10 eingestellt wird. Dann wäre er 11 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
AMD entwickelt doch komplett am Markt vorbei. Es war immer die bezahlbare Alternative zu Intel. Plötzlich DDR-5 Zwang, Mainboards die alle > 200€ kosten und das schlimmste: CPUs die in Games langsamer sind als der 5800X3D aus der Vorgängerversion. Wer soll so etwas ernsthaft kaufen?

In meinen Augen sind die neuen Produkte in einer Gesamtbetrachtung ein ziemlicher Reinfall. Die Oligarchenpreise die im Hardwarebereich mittlerweile ausgerufen werden mache ich sowieso nicht mit.

Meine 5600x und RTX 3080 10GB Combo wird mir hoffentlich noch viele Jahre gute Dienste leisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octa und Chismon
Crifty schrieb:
Wundert mich kein Stück, seit den 5000er Prozessoren hat AMD krampfhaft versucht einen 6 Kerner für 300€+ zu verkaufen und dabei ganz lange den Bereich darunter den X0400 Modellen von INTEL überlassen. Selbst jetzt ist der 12400 für den Preis Konkurrenzlos, wie zuvor dem 11400.
Das stimmt halt einfach nicht, der Ryzen 5 5600 ist um Meilen attraktiver als ein i5 12400.
 
Zurück
Oben