News Quartalszahlen: Nvidias Gaming-Geschäft bricht um 45 Prozent ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, berkeley, Mr. Rift und eine weitere Person
Das wird doch nicht etwa an den Preisen liegen?

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Mydgard, MeisterOek und 103 andere
Nein! Doch! Oh!

Hoffentlich fällt ihnen auch noch die Preispolitik mal so richtig auf die Füße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Don Sanchez, Mydgard und 113 andere
Verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, MeisterOek, Blumenwiese und 66 andere
Klassisches Thema von Preiselastizität: Irgendwann sind die Kunden halt nicht mehr bereit die höheren Preise zu zahlen, RayTracing hin oder her.

Bin auch mal gespannt, ob sich da mal was ändert. Aber leider kann AMD nur bei den CPUs mithalten, bei den GPUs siehts ja eher dunkel aus...

Grüße,
mRcL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, zhompster, GregoryH und 13 andere
Wie sehr würde ich mir wünschen, dass das eine Reaktion der Käufer auf die Preis- und Produktpolitik ist, statt das Ende des Minings...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Crankson, Firezeed und 37 andere
Frage mich eher wie man allen ernstes seitens Nvidia oder auch AMD behaupten wollte das nicht der Mining Boom an den guten Verkaufzahlen schuld sein soll. Selbst für Leihen erkenn- und erklarbar. Aber so ist halt leider unser System. Hat man ein sehr gutes Jahr, soll man das nächste Jahr sogar noch besser sein. Natürlich total unrealistisch ohne das Phänomen Mining boom...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Crankson, Xechon und 15 andere
@mRcL Das ist korrekt...zumindest bis AMD seine neue, (hoffentlich) konkurrenzfähige Architektur präsentiert hat.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Crankson, Trumpf und eine weitere Person
Ich denke nicht, dass die RTX Generation soviel Einfluss auf diese Gesamtzahlen hatte. So lange sind die ja noch nicht am Markt und obendrein waren sie eine ganze Zeit lang recht schlecht lieferbar. Nicht dass ich jetzt die hohen Preise gutheisen möchte. Ich würde auch gerne mal meine GTX780 ersetzen. Aber ich möchte für eine dreifache Leistung keine 500 Euro hinlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, memo46, Random43 und 3 andere
Was heulen die so rum?
Laut den Graphen sinse jetzt genau da wose vor dem Mining Boom waren.
Bekloppt :heuldoch:

Wenns jetzt weiter abwärts geht, dann kann man von Problemen reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Blumenwiese, Crankson und 34 andere
Schon lustig: Für Nvidia war Mining nur ein weiteres Spiel, sodass es ganz natürlich war, diese Verkäufe in ihrer Bilanz unter Mining auszuweisen. :D

Das kommt jetzt halt zurück wie ein Bumerang. AMD hatte hier immerhin explizit zwischen diesen beiden Bereichen getrennt und auch auf die Risiken hingewiesen.

Also, Nvidia, nochmals für Euch zwei Regeln:
#1: Mining ist kein Gaming
#2: Kein Trend geht ewig und das gilt auch für das Mining. Das sollte man in einer Bilanz auch entsprechend darstellen.

Sorry, falls das alles ein wenig flapsig war, aber ich kann hier die Schadenfreude ein wenig nachvollziehen, nachdem die GPU-Preise letztes Jahr regelrecht durch die Decke gingen und auch nach dem Mining-Absturz man das Gefühl hatte, Nvidia würde diese Preise einfach fortsetzen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Crankson, Coeckchen und 19 andere
Mining mag der Haupt-Faktor sein, aber auch die Tatsache das es seit 2 jahren keine Verbesserung der P/L bei (Nvidia) Grafikkarten gibt spielt ne Rolle.

Gibt mit Sicherheit genug Kunden wie mich die wegen der überteuterten Preise Turing überspringen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Crankson, MouseClick68 und 13 andere
Die Ergebnisse jetzt haben absolut nichts mit den RTX-Karten oder deren Preisen zu tun.
Keine noch so gute Karte, weder bei NV noch bei AMD, hätte die wegbrechenden Einnahmen aus dem gigantischen Mining-Geschäft kompensieren können.

Wie die RTX-Karten angekommen sind, wird man frühestens beim nächsten Quartalsbericht erahnen können, bei dem nicht mehr der Mining-Faktor 95% des Gewinns/Verlusts ausmacht. Das die Karten nicht unbedingt rosig angenommen wurden, lässt sich schon mal erahnen - mit dem jetzigen Gewinneinbruch hat er aber entgegen der Kommentare halt nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, adretter_Erpel, scootiewolff22 und 8 andere
mRcL schrieb:
Klassisches Thema von Preiselastizität: Irgendwann sind die Kunden halt nicht mehr bereit die höheren Preise zu zahlen, RayTracing hin oder her.

Bin auch mal gespannt, ob sich da mal was ändert. Aber leider kann AMD nur bei den CPUs mithalten, bei den GPUs siehts ja eher dunkel aus...

Grüße,
mRcL

Wir brauchen mehr Wettbewerb am Markt 😉 dann passen hoffentlich bald wieder die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Nyxcherry, PEASANT KING und 3 andere
Hm, ob man dem Glauben schenken darf? Schließlich ist es wesentlich leichter die Schuld beim Ende des miningbooms zu suchen, als zuzugeben, dass sich die neue RTX Palette schlechter verkauft als zuvor Pascal.
 
Ich kann die 1050ti auch noch 2-4 Jahre behalten, wenn mir nichts zu einem, für mich vernünftigen P/L geboten wird. Bin eben nicht bereit einfach mein Geld den Firmen in den Rachen zu werfen. Ich kann mein Geld auch anders verballern. Vote with your wallet.

und tja..wenn man eben versucht seinen Aktionären zu verkaufen, dass der Aufwärtstrend nicht so sehr am Mining sondern an den fabelhaften Produkten liegt.... boom Realität...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Neo1179, Inras und 5 andere
Dann kann man immer wieder auf nächste und nächste Quartalbericht hinweisen, irgendwo muss man aber auch mal die mangelhafte Strategie anerkennen und das ist nun mal der hohe Preis.
Kann mich gut erinnern wieviele Wochen es keine 1080Ti gab, alles ausverkauft. Bei der 2080Ti kein Problem jetzt eine zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sQweR und masterkruk
Ende des Minings oder eher überteuerte Produkte die man nicht los wird ?

Wenn man schaut was für eine Leistung man für 200 € aktuell bekommt ... die gleiche wie vor ein paar Jahren für den gleichen Preis ergo warum Upgraden ?

Vergleicht man eine 1050ti vs eine 7870 ... WTF 6 Jahre später ... fast gleicher Preis ... wo ist der Fortschritt ?

Also wo ist die Grafikkarte für den Mainstream der Upgraden würde wenn der Preis stimmt ... und nicht 700+ @ Ausgeben mag ... also die breite Masse ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Firezeed, Heol und 10 andere
Schon lustig wie hier jetzt viele aus den Löchern gekrochen kommen und mit den Preisen ankommen.
Es steht doch klar in der News woran es liegt. Wird auch mit Blick auf die Grafik sofort klar. Aber dann kann man sich ja gar nicht so schön ereifern...


Eher sieht man hier die Perversion des kryptominings. Das sind Hunderte Mia. Die da verpulvert wurden. Nvidia ist ja nur ein Unternehmen von vielen, die massig Hardware geliefert haben. Auch für tsmc bedeutet das wohl ordentliche Rückgänge. Smartphones werden auch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Oneplusfan, Moriendor und 11 andere
Zurück
Oben