News Quartalszahlen Q1 2023: Nvidia hat nie zuvor so viel Umsatz in 90 Tagen gemacht

Sephiroth51 schrieb:
Währung ebenfalls eine Krypto sein wird - nur staatlich
Die muss aber doch garnich tmit so einem irrsinns Rechenaufwand da sein. Wir haben doch sowieso auch schon längst digitale Währungen. Oder wiemeinst du funktioniert das mit der EC Karte?

Was du da hin und her schiebst gibt es schon lange nicht mehr als Echte Münzen irgendwo im Tresor.
 
Fuchiii schrieb:
Genau das ist aber nunmal wie es am Anfang, wieder einmal, völlig Inflationär eingesetzt wurde - setzt man es vernünftig ein, ist es in Verbindung mit FSR 2.0 kein riesen Leistungsproblem mehr.

"hinrissig" geb ich gerne zurück 🖕
Es Ist in der Art wie es NV macht Proprietär - während in den Konsolen großteils AMD Technik verbaut ist, danach werden sich die Spiele richten.

Völlig unsinnig. Dass sich alles nach AMD richten wird, weil die Konsolen AMD Hardware haben, hören wir von AMD Jüngern nun seit knapp einem Jahrzehnt, denn seit 2013 dominiert AMD Hardware in den Konsolen und nicht erst seit kurzem. Wo bleibt denn dieses "Sich-Richten" der Spiele?

Und an Ray-Tracing ist überhaupt nichts nVidia proprietär. So ein Quatsch. nVidia hat Ray-Tracing nicht erfunden. Ray-Tracing gilt seit der Erfindung der Computergrafik als der technisch (noch) unerreichbare heilige Gral.
Die Echtzeit-Simulation von sichtbarem Licht ("rays") wäre das Nonplusultra, um die Realität nachzubilden.

Fun Fact am Rande: nVidia hat mit Microsoft (ein Konsolenhersteller mit AMD inside) an der Ray-Tracing Implementierung in DirectX maßgeblich kooperiert, so dass DXR letztlich Teil von DirectX 12 werden konnte. nVidia waren lange Zeit (nahezu komplette Turing-Generation) ja auch die einzigen mit RT-fähiger Consumerhardware.

Wir sehen im Consumerbereich nun die allerersten kleinen Schritte in Sachen Ray-Tracing (Simulation sichtbaren Lichts).

Deine Behauptungen entbehren im Übrigen jeder Grundlage. Von Anfang an wurden die ersten Spiele mit Ray-Tracing-Support entweder mit Reflexionen (Spiegelung) oder verbesserter Beleuchtung (z.B. Shadow of the Tomb Raider, Metro Exodus) oder mit beidem ausgestattet.

Natürlich sind diesen Aspekten durch die Leistung vergangener (Turing) und der gegenwärtigen Hardware Grenzen gesetzt. Die Hardware kann eine bestimmte Zahl von "Gigarays" verarbeiten. Der Entwickler muss sich überlegen, welche Features ihm in seinem Spiel wichtig sind und die Ressourcen entsprechend verteilen.

Generell dürften Spiegelungen -im Gegensatz zu Illumination (Beleuchtung)- relativ einfach zu implementieren sein und es dürfte auch in Sachen Performance leichter zu steuern sein, indem einfach mehr oder weniger spiegelnde Objekte platziert werden. Spiegelungen lassen sich vom Entwickler auch leichter bewerben, denn man sieht den Effekt sofort, während realistischere Beleuchtungseffekte viel subtiler sind.

Unter anderem daher dürfte die relative Beliebtheit von Spiegelungen rühren und nicht von nVidia her. nVidia entwickelt keine Spiele, sondern unterstützt höchstens dabei.

Fuchiii schrieb:
Wie ich schon sagte ist Deathloop ein Beispiel für gute Imlementierung von RT - denn da funktioniert RT auch mit AMD wunderbar - wenn auch mit weniger FPS als bei NV, es braucht aber auch nicht jeder von uns 200fps ;)

Aha. "Gute Implementierung" = "Wenn der Entwickler RT so sparsam einsetzt, dass es auf meiner AMD Karte läuft" :D . Ich nehme zur Kenntnis, dass Du offenbar von Neid auf die bessere nVidia RT Performance regelrecht zerfressen bist und Dir Deine Entscheidung für eine AMD-Karte zwanghaft schönreden, sowie allen nVidia-Spielern das Ray-Tracing madig reden musst.

Dadurch ändert sich nur leider die Realität nicht. Ray-Tracing ist "here to stay". Es ist nach Ansicht der Industrie seit Anbeginn des Computerzeitalters wie gesagt der "heilige Gral" der Computergrafik. Wenn es schon Quanten-Hardware gäbe, die volles Echtzeit-Raytracing wuppen könnte, dann wäre die Grafikentwicklung am ultimativen Endziel angelangt.

Wir befinden uns noch ganz am Anfang eines langen Weges, aber die Grundsteine sind gelegt. Ray-Tracing wird im Laufe der Jahre und Jahrzehnte Rasterizing immer mehr verdrängen. Im Moment müssen wir uns noch auf einzelne Lichtquellen, Reflexionen usw. beschränken, aber mit jeder Generation potenterer Hardware steigen die Möglichkeiten. DLSS und FSR helfen dabei, dass die Entwickler mehr RT implementieren können, ohne dass die Bildraten ins Bodenlose stürzen.

Alles in allem eine sehr spannende, revolutionäre Entwicklung im Bereich der Computergrafik. Ich hoffe, dass Du nun etwas besser verstehst, warum der Vergleich von Ray-Tracing mit nVidia-proprietären (Gameworks) Effekten absolut hanebüchener Quatsch mit Soße ist. Und wenn nicht, dann eben nicht... dann hetze ruhig weiter gegen nVidia und Ray-Tracing. Davon geht die Welt auch nicht unter... :lol:
 
Alexander2 schrieb:
Was du da hin und her schiebst gibt es schon lange nicht mehr als Echte Münzen irgendwo im Tresor.
Das es nur elektronisch gebuchtes Giral Geld ist mir schon klar.
Aber der Vorteil von Bitcoin das ziemlich einzige davon, ist das es halt wie Gold nicht einfach vermehrbar ist.
Ob sich Bitcoin jemals emanzipiert sei Mal dahingestellt zurzeit ist das Spekulation und am NASDAQ gekoppelt zumindest laufen beide Trends scheinbar fast immer in dieselbe Richtung.

Staatliches Krypto Geld wird mit Sicherheit diese Eigenschaften nicht haben aber die Blockchain sehr wohl mit einer Währungsreform.
 
@RogueSix
Du bist ein Glanzbeispiel an Arroganz und Unverschämtheit in deinen Ausführungen.
Du machst nichts anderes als mit aus der Luft gegriffenen Unterstellungen den anderen zu diskreditieren.

Und ich hab mich bewusst für AMD entschieden und weder bereue ich das, noch bin ich neidisch auf irgendwen oder irgendwas.

RogueSix schrieb:
Davon geht die Welt auch nicht unter... :lol:
Nein, die Welt geht dank Leuten wie dir unter, die weder Anstand noch Benimm haben und sich für das geilste Wesen auf dem Planeten Halten :)
 
Die Cryptowährungen werden aber auch immer ein Spekulationsgut bleiben, sobald genug Leute dem kein wert mehr bemessen ist es Wertlos, bei Gold hast du mindestens immer noch den zur Zeit geltenden Wert des Metalls.
Das wird ja auch in Produkten verwendet.

Dabei ist es egal wie einzigartig das Cryptographische gut ist, es bleibt reine Software und hat nur den Wert, dem alle bereit sind dafür zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Alexander2 schrieb:
Die Cryptowährungen werden aber auch immer ein Spekulationsgut bleiben, sobald genug Leute dem kein wert mehr bemessen ist es Wertlos, bei Gold hast du mindestens immer noch den zur Zeit geltenden Wert des Metalls.
Das wird ja auch in Produkten verwendet.

Dabei ist es egal wie einzigartig das Cryptographische gut ist, es bleibt reine Software und hat nur den Wert, dem alle bereit sind dafür zu bezahlen.
Ja dem widerspreche ich auch nicht.
Wer weiß wo die Reise hingeht. Ich behalte es im Auge, aber da einzusteigen ist für mich erstmal ausgeschlossen.
Das muss jeder selber wissen.
Wenn dann käme aufgrund diverser Eigenschaften nur Bitcoin infrage für mich.

Am liebsten ist mir immer noch das gute alte Geld perfekt mit einem intrinsischen wert.
 
Fuchiii schrieb:
@RogueSix
Du bist ein Glanzbeispiel an Arroganz und Unverschämtheit in deinen Ausführungen.
Du machst nichts anderes als mit aus der Luft gegriffenen Unterstellungen den anderen zu diskreditieren.

Es tut mir natürlich leid, dass Du Dich derart angegriffen fühlst, wenn man Deinem von nVidia-Hass getränkten Geschwurbel mit Aufklärung und Fakten begegnet, aber vielleicht konntest Du ja doch ein paar wertvolle Informationen für Dich mitnehmen. Würde mich freuen, denn es ist nie zu spät, aus einer auf Desinformation beruhenden Hass-Blase auszubrechen.
 
Nach dem Lesen der Kommentare habe ich fast vergessen, worum es im Artikel ging. :)

Naja, ich zähle mich eher zu Team Rot, deshalb hat NV von mir keinen Cent gesehen.
 
RogueSix schrieb:
Aha. "Gute Implementierung" = "Wenn der Entwickler RT so sparsam einsetzt, dass es auf meiner AMD Karte läuft" :D . Ich nehme zur Kenntnis, dass Du offenbar von Neid auf die bessere nVidia RT Performance regelrecht zerfressen bist und Dir Deine Entscheidung für eine AMD-Karte zwanghaft schönreden, sowie allen nVidia-Spielern das Ray-Tracing madig reden musst.
Ich will an der Stelle anmerken, dass eine der besten RT-Implementierungen - Metro: Exodus in der Next Gen Fassung - sowohl auf NVIDIA als auch AMD Hardware ordentlich läuft und gleichzeitig der Abstand beider Anbieter mit 20 - 30 % überschaubarer ist, also durch viele anderen RT-Titel suggeriert wird.

Ja 20 % sind nicht wenig, aber es ist nicht die Katastrophe die gerne behauptet wird.

Die Probleme für AMD liegen in der Tatsache, das viele Spiele 2020 auf NVIDIA GPUs entwickelt werden mussten und man natürlich daher auf NVIDIA optimiert hat.

Auch Spiele die 2020 bis jetzt erscheinen sind noch primär auf NVIDIA Hardware entwickelt worden, erst jetzt gibt es eine entsprechende Basis überhaupt auf AMD zu testen und zu optimieren.

Entwickler müssen die AMD Hardware und deren Eigenheiten erst kennen lernen. Da sind die 2 Jahre Vorsprung von NVIDIA noch Gold wert, das wird sich erst angleichen.
 
Sephiroth51 schrieb:
Wie viele Miner kennst du? Wie viele Miner hast du persönlich getroffen?

Wie viele Server laufen in billigen Länder für dein WoW oder Instagram Server?

Wie viel sauberen Strom oder Energie wird denn von TSMC benutzt um die Wafer zu produzieren ganz zu schweigen von den Schweröl Tankern die die Grafikkarten in in deinem Land liefern.
Also wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Whataboutism, nice. Sinnlos an dieser Stelle zu diskutieren, du hast gewonnen.

Ein kleiner Hinweis sei mir dennoch gestattet: Wenn deine Newsseiten BTC/Coin/Crypto oder Ähnliches im Namen haben, sind es meist keine vertrauenswürdigen und neutralen Quellen ;)
 
Beg1 schrieb:
Ein kleiner Hinweis sei mir dennoch gestattet:
Dir sei immer ein Hinweis gestattet.
Mir geht es nicht ums gewinnen sondern um den Austausch und das man beide Seiten neutral/objektiv betrachtet ohne Moral sondern einfach nur auf dem Inhalt bezogen.

Ich bin ebenfalls kein Verfechter der Kryptomärkte.

Na ja die Newsseiten und Werbebanner haben mich bisher noch nicht gekriegt und man sollte sich eh über mehrere Quellen informieren. Über die fanatische Befürworter als auch die fanatischen Kritiker - man kann immer etwas für sich mitnehmen solange man offen dafür ist.
 
Beelzebot schrieb:
Wirklich jedes mal kommt irgendjemand Neues der sich verwundert die Augen reibt. Wir haben Tag 146 in diesem Jahr, nvidia aber anscheint erst 90 Tage in diesem Geschäftsjahr, also reicht es bis 2023 hinein. Wikipedia hilft!
Danke für den Hinweis!

Wäre es nicht sinnvoller, von "2022" statt von "2023" für das aktuelle Geschäftsjahr zu sprechen?

Bei einem Geschäftsjahr, das nach dem 1.7. beginnt würde ich 2023 ja verstehen, aber wenn es so nah wie hier am Kalenderjahr liegt...?
 
Schau mal hier,ein Beweis Foto :D
Screenshot_20220526_204717.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Fuchiii schrieb:
Einfach nur unglaublich wie einige Bereiche (Hardware/Chipfertigung/Öl-Konzerne...etcpp) unter Vorwänden die Preise erhöhen und sich in wirklichkeit ne goldenen Nase verdienen.
🖕
In der Schweiz machen die mit Ukrainischen Essen also das was auch die Russen essen Advertisement für ihr Restaurant .
 
….. hier stand Mist
 
Zurück
Oben