News Quartalszahlen: Samsung-Smartphones federn das Speichergeschäft ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.970
Samsung sieht sich im dritten Finanzquartal 2019 erneut mit reduziertem Umsatz und Betriebsgewinn konfrontiert. Wieder ist es die Speichersparte, die mit einer niedrigen Nachfrage nach DRAM und NAND zu kämpfen hat – die Talfahrt neigt sich jedoch dem Ende. Bei Smartphones hat Samsung auch wegen Huaweis Einschränkungen zugelegt.

Zur News: Quartalszahlen: Samsung-Smartphones federn das Speichergeschäft ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Mr. Rift
mein Mitleid hält sich in Grenzen, Samsung hat sich lange eine goldene Nase verdient in der Speichersparte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Naja, wenn mehr Fokus auf die Kernkompetenzen legt, sieht es doch ganz gut aus.
Die Chip-Sparte wird ja eh auslaufen, vielleicht ja auch irgendwann die Speichersparte.
 
Die chip sparte wird auslaufen? Hab ich da was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, SaschaHa und -Ps-Y-cO-
Waelder schrieb:
mein Mitleid hält sich in Grenzen, Samsung hat sich lange eine goldene Nase verdient in der Speichersparte...
Und machen immer noch ne Menge Gewinn. Knapp 6 Milliarden € in einem Quartal. Davon träumen die meisten Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
@nlr :Wie kommt ihr eigentlich auf eure Fotoideen? Gefällt mir, auch wenn ich nicht erkenne was das hinter dem Samsung Ding sein soll :-)

Btw. sorry 4 OT.
 
Was soll das heißen, das Speichergeschäft soll wieder besser laufen? Sollte man besser jetzt RAM und SSD's kaufen, wenn man in den nächsten Monaten ein neues System plant?
 
@morb rechts eine Grafikkarte und der Rest sind Ryzen CPU Verpackungen ;)
 
vll schrieb:
Was soll das heißen, das Speichergeschäft soll wieder besser laufen? Sollte man besser jetzt RAM und SSD's kaufen, wenn man in den nächsten Monaten ein neues System plant?
Es heißt, das Geschäft hat eine positive Aussicht. Sprich es wird wieder mehr Umsatz im Speichergeschäft gemacht und damit auch Gewinn.
 
morb schrieb:
@nlr :Wie kommt ihr eigentlich auf eure Fotoideen?

Wir haben einen Raum mit Tisch, Beleuchtung und allerlei Hardware. :)
Da lässt sich relativ einfach ein schönes Motiv basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
F1Freak schrieb:
Naja, wenn mehr Fokus auf die Kernkompetenzen legt, sieht es doch ganz gut aus.
Die Chip-Sparte wird ja eh auslaufen, vielleicht ja auch irgendwann die Speichersparte.

Was soll denn die "Kernkompetenz" von so einem riesigen Konzern wie Samsung sein? Als einer der größten Halbleiter- und Speicherhersteller der Welt sowieso haufenweise anderen Subunternehmen sind Smartphones garantiert nicht alles, was die leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
LamaMitHut schrieb:
Die chip sparte wird auslaufen? Hab ich da was verpasst?
Er hat da was gehörig missverstanden. Die haben nur das CPU Entwicklungsteam aufgelöst.
Die Chipfertigung wird natürlich bleiben. Genauso die Speichersparte. Ist schon mehr als abenteuerlich vom CPU Entwicklungsteam auf die ganze Halbleitersparte zu schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Naja, Samsungs Smartphones sind leider viel zu überteuert von der UVP her, zum Glück regelt das sich schnell im freien Verkauf. Ich denke auch das viele die bei Huawei waren, wegen der ganzen Unsicherheiten dann zu Samsung oder Apple greifen weil das gestandene Unternehmen sind im Mobilsektor.
 
nlr schrieb:
Den erwarteten Betriebsgewinn gibt Samsung mit 7,7 Billionen KRW (5,88 Milliarden Euro) an.
Das ist, wie immer zu diesem Zeitpunkt, der überschlägige operative Gewinn, die einfache Aufaddierung der operativen Gewinne der Sparten.

Das 4. Quartal wird im Vergleich zum Vorjahr schon deshalb besser aussehen, da im Q4/18 der Umsatzrückgang um 10% und der Gewinneinbruch mit 31% recht deutlich waren, während Q3/18 das Quartal mit dem zweithöchsten Umsatz und dem höchsten Gewinn der Unternehmensgeschichte war. Tough comparison nennt man das im Englischen...
 
Ohne Speichersparte hätten sie noch weniger Gewinn und Umsatz.
 
Zurück
Oben