News Quartalszahlen: TSMC dank Smartphone-Chips mit 33-Prozent-Gewinnsprung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
Dank 20 Prozent Umsatzanteil allein aus der 20-nm-Fertigung konnte der Auftragsfertiger TSMC auch im abgelaufenen zweiten Quartal 2015 einen satten Gewinnzuwachs im Vergleich zum Vorjahr vermelden. Denn während der Umsatz „nur“ um 12,2 Prozent stieg, wurde der Gewinn um 33,1 Prozent ausgebaut. Doch auch TSMC spürt den Gegenwind.

Zur News: Quartalszahlen: TSMC dank Smartphone-Chips mit 33-Prozent-Gewinnsprung
 
Ich finde es echt heftig, dass TSMC mit nahezu nur der Häfte des Umsatzes fast den gleichen Gewinn pro Quartal erwirtschaftet wie Intel.

TSMC: 6,661 Mrd. US-Dollar Umsatz bei einem Nettogewinn von 2,575 Mrd. US-Dollar im 2.Quartal 2015.

Intel: 13,195 Mrd. US-Dollar Umsatz bei einem Nettogewinn von 2,706 Mrd. US-Dollar im 2.Quartal 2015.

Was sind die Gründe dafür, dass Intel so extrem viel Geld seines Umsatzes nahezu verbrennt pro Quartal ?

Stecken die wirklich das gesamte Geld in Forschung und Entwicklung neuer Technologien und Produkte, um das Monopol im X-86 Bereich dauerhaft am besten für immer halten zu können und der Konkurenz in Sachen Fertigungsverfahren und technologischer Vorsprung um mindestens 5 Jahre voraus zu sein.

Oder arbeitet Intel einfach nur extrem ineffizient und investiert das Geld an den falschen Stellen oder in Unternehmesbereiche, die keinerlei Wirtschaftlichkeit besitzen und nur noch deswegen weiter am Leben gehalten werden, weil es teurer wäre die ganzen alten Mitarbeiter mit einer Abfindung zu entlassen, als die Geschäftsbereiche trotz Verlusten weiterzuführen ...

An einer Unterbezahlung oder gar Ausbeutung der Mitarbeiter von TSMC im Vergleich zu Intel kann es ja nicht liegen, denn TSMC produziert in Taiwan und dort sind die Lebenserhaltungskosten und Löhne soweit mir bekannt auf einem identischen Niveau wie in den westlichen Industrieländern, in welchen Intel seine Standorte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist TSMC doch ein reiner Fertiger oder? Und sie fertigen auf Auftragsbasis, wenn ich das bisher richtig verfolgt habe. Wenn man selbst kaum forscht und dann noch ARM fertigen darf (was für die sehr einfach sein sollte bzw. nebenbei machbar)...ist es nicht verwunderlich, dass es so gut läuft.

@Thomson1981

Bei Fertigern, die hoch automatisiert produzieren, sind die Mitarbeiterkosten der geringste Faktor der reinspielt.
 
Die reinen R&D-Kosten vom TSMC betragen gut 2 Mrd.$ im Jahr.
Ein Großteil der Entwicklungskosten wird von den Zulieferern gestemmt.
Im Gegenzug sind die Geräte auch verflixt teuer.
Entsprechend hoch sind die Ausrüstungskosten von TSMC.
Der Konzern-Overhead ist dafür mit ca. ¾ Mrd.$ recht klein.

Intel verpulvert mit Mobile ca. 1 Mrd.$ - pro Quartal.
Und von Peak-PC sind wir ja auch schon weit entfernt...
 
Zurück
Oben