News Quartalszahlen: TSMC schwimmt nach Sommer-Quartal im Geld

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Mit Spannung blickt die IT-Welt auf TSMCs Quartalsbericht. Und wie üblich liefert der Auftragshersteller, sogar mehr als das. Denn der Gewinn legte um fast 80 Prozent zu und der Umsatz stieg sogar noch über die hohen Erwartungen.

Zur News: Quartalszahlen: TSMC schwimmt nach Sommer-Quartal im Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, BrollyLSSJ, aklaa und 10 andere
Von den Margen träumt wohl jede Firma. Aber gut die haben es sich verdient immer auf der Höhe der Zeit gewesen.
Für uns Kunden ist das Segen und Fluch zugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Slimee, GTrash81 und 4 andere
Wer kann, der kann. Die Nachfrage wird weiter steigen und die Konkurrenz ist rar. Wenn selbst Intel dort fertigt, die auf ihre eigene Fertigung immer stolz waren und es als Vorteil ggü. den Wettbewerbern gepriesen haben, hat man es geschafft. Langfristig könnte das Quasi-Monopol aber zum Problem werden, wie man durch die hohen Gewinne erkennen kann. Trotzdem schön, dass dadurch bessere Chips/ Produkte ermöglicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ThePlayer, GTrash81 und 4 andere
Das Bild passt perfekt dazu, bei solchen Zahlen würde ich auch feiern.

Aber wundert mich nicht alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aid0nex, Celinna und 8 andere
Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, 50% Gewinn und auf der anderen Seite erhöht man für die Kunden noch weiter die Preise!
1665645724992.png

https://investor.tsmc.com/english/quarterly-results/2022/q3

"Unsympathischer" kann eine Firma eigentlich nicht mehr werden, aber man kann es sich wegen mangelnder Konkurrenz leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, mehmet_b_90, Tilman24 und 40 andere
Aktuell kann TSMC sich absolut aus dem Fenster lehnen und alle Kunden und damit auch die Endverbraucher zu melken. Eine Marge von >50% ist fast schon unanständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimee, ThePlayer, WisOne und 8 andere
Die Welt steht Kopf
Man darf sich schon fragen was die Fertigung bei TSMC so voll hält, wo doch die nachfolgenden Unternehmen (Hersteller) mit überfüllten Lagern und Absatzrückgang zu kämpfen haben. Würde erwarten die Bremsspuren sollte auch TSMC zu spüren bekommen. Trotz der Tatsache, dass sie die beste Fertigung haben und jeder dort fertigen lässt.
 
xexex schrieb:
Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, 50% Gewinn und auf der anderen Seite erhöht man für die Kunden noch weiter die Preise!
Anhang anzeigen 1269873
https://investor.tsmc.com/english/quarterly-results/2022/q3

"Unsympathischer" kann eine Firma eigentlich nicht mehr werden, aber man kann es sich wegen mangelnder Konkurrenz leisten.
Dein Ernst? Apple, AMD, Nvidia und Co. machen Milliarden mit der Hilfe von TSMC, ein Kunde kann sich kaum einen sympathischeren Lieferanten wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, Eisenoxid, Santa Clause und 3 andere
Ich freue mich für TSMC und hoffe die reinvestieren das Geld gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Und dennoch sterben jeden Tag Menschen an Hunger und Armut :-D

Diese Welt ist doch krank!
Ergänzung ()

Wer soviel Geld scheffelt, hat in meinen Augen sehr große Verantwortung gegenüber der Welt, den Menschen und dem Gleichgewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, Luthredon, Eisenoxid und 29 andere
Wenn ich mir den Verlauf der TSMC Aktie die letzten Jahre anschaue, fällt die irgendwie nur. Und jetzt schwimmen die auf einmal im Geld? Kann mich bitte jemand aufklären? Ich verstehe das gerade absolut nicht, weil Aktien und sowas absolut nicht mein Business sind. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Santa Clause, aid0nex und eine weitere Person
Zwar ist die Kritik an der sehr hohen Marge durchaus berechtigt, allerdings hat TSMC sehr hohe Investitionskosten wenn es um neue Fabriken und Fertigungsverfahren geht, wenn mal etwas nicht nach Plan läuft z.b. wie bei Intel die 10nm dann kann sich das Blatt auch schnell wieder drehen.

Allerdings hoffe ich das man aus der Intel Geschichte gelernt hat und man sich nicht auf den Lorbeeren ausruht. Mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, Tagesmenu, aid0nex und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Von den Margen träumt wohl jede Firma. Aber gut die haben es sich verdient immer auf der Höhe der azeit gewesen.
Für uns Kunden ist das Segen und Fluch zugleich.
Als Monopolist was die modernsten Nodes und Liefermengen betrifft, hat man es auch leicht.
TSMC hat nicht zuletzt mit der Begründung der erhöhten Kosten die Preise erhöht für AMD, Nvidia und Co.
Diese geben diese natürlich brav weiter (wenngleich die aktuellen CPU/GPU Preise nichts mit TSMCs Preisgestaltung zu tun haben)
 
Willkommen in der Monopol-Stellung.
Über 50% Gewinn/Operating Margin, kein einziger ernstzunehmender Konkurrent am Weltmarkt.
Hier wurde leider alles richtig gemacht.

Man darf sich darauf einstellen, dass jegliche Heimelektronik der kommenden Jahre spürbar teurer wird. Egal ob Konsolen, PC-Komponenten, Fernseher, Smartphones, Soundsysteme etc. pp.
 
Die haben laut Aktienkurs auch im laufenden Jahr ein Minus von 40% an Wertverlust hingelegt. Wie kann das sein wenn die in Geld schwimmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und aid0nex
@public_agent An der Börse werden stets Erwartungen gehandelt. Wenn der Markt noch bessere Zahlen erwartet hat, fällt die Aktie, obwohl sich der Gewinn gesteigert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, Santa Clause, public_agent und 3 andere
Suxxess schrieb:
Wie kann das sein wenn die in Geld schwimmen?
Das ist die Börse. Da geht es nicht immer um reale Wirtschaftsdaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, GTrash81, aid0nex und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Dein Ernst? Apple, AMD, Nvidia und Co. machen Milliarden mit der Hilfe von TSMC, ein Kunde kann sich kaum einen Sympathischeren Lieferanten wünschen.
Wirklich? Wenn du zu Saturn gehst und der Händler dir sagt, du kannst das 1000€ Smartphone für 2000€ haben nennst du "sympathisch"?

Vom Prinzip läuft es aktuell nämlich genauso ab, 50% kassiert TSMC in die eigene Tasche. Nicht für neue Fabs, nicht für tolle Umwelt, für den Weltfrieden oder zum Wohl der Mitarbeiter, sondern in die Tasche. Dein Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimee, Alex1966, ThePlayer und 6 andere
Suxxess schrieb:
Die haben laut Aktienkurs auch im laufenden Jahr ein Minus von 40% an Wertverlust hingelegt. Wie kann das sein wenn die in Geld schwimmen?
Weil Aktienkurse nur imaginäre Werte sind
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wirklich? Wenn du zu Saturn gehst und der Händler dir sagt, du kannst das 1000€ Smartphone für 2000€ haben nennst du "sympathisch"?

Vom Prinzip läuft es aktuell nämlich genauso ab, 50% kassiert TSMC in die eigene Tasche. Nicht für neue Fabs, nicht für tolle Umwelt, für den Weltfrieden oder zum Wohl der Mitarbeiter, sondern in die Tasche. Dein Geld!
Wobei so ein Handychip nur ein Bruchteil des 1000€ Telefons ausmacht. Vermutlich so 20-30€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und aid0nex
Mr. Smith schrieb:
Willkommen in der Monopol-Stellung.
Über 50% Gewinn/Operating Margin, kein einziger ernstzunehmender Konkurrent am Weltmarkt.
Hier wurde leider alles richtig gemacht.

Man darf sich darauf einstellen, dass jegliche Heimelektronik der kommenden Jahre spürbar teurer wird. Egal ob Konsolen, PC-Komponenten, Fernseher, Smartphones, Soundsysteme etc. pp.

Nicht unbedingt, wie bereits berichtet ist der A16 knapp doppelt so teuer wie der A15, keines der aufgezählten Produkte braucht unbedingt die beste und aktuellste Fertigung, bei älteren Fertigungsverfahren sind die Kosten auch deutlich geringer. Dementsprechend werden die hohen Margen insbesondere im High-End Bereich erwirtschaftet. Und wer meint immer das neueste und beste haben zu müssen, der muss halt tiefer in die Tasche greifen. Das war übrigens schon immer so, Porsche hat auch viel höhere Margen als VW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Zurück
Oben