News Quartalszahlen: TSMCs Umsatz und Gewinn fallen deutlich

Faust2011 schrieb:
Ich hege ja die Hoffnung, dass damit das Preisgefüge der GPUs weiter nachgeben wird. Nvidia hatte zuletzt gesagt, dass 7nm noch uninteressant ist, u.a. wg. der Kostensituation. Dieser Punkt sollte sich jetzt offsichtlich bessern. :)
Naja nicht wirklich, es gehen Gerüchte um das Nvidia 7nm mit Samsung machen wird :o.

Ich halte allerdings auch ein paar TSMC Papiere und hoffe der Zug legt noch deutlich an Fahrt zu, wie schon angesprochen der Cryptokollaps, tatsächliche Erdbeben, und Probleme mit verwendeten Chemikalien da könnte es weit schlimmer aussehen. Das wird schon :daumen:
 
TSKNF schrieb:
Alles was irgendwas mit Sozialen Themen zu tun hat verhungert am ausgestrecktem Arm.
Sozial und Gewinn ist ja auch ein Widerspruch. Deswegen wird ja besteuert. Wenn alle Firmen 25% effektive Steuern im Land des Umsatzes zahlen würden, große private Einkommen nach Regelsatz besteuert würden, dann hätten wir ohne Ende Überschuss und könnten auch in der kommenden Rezession noch alle Sozialleistungen aufrechterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und TSKNF
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Schon klar. Da aber beides zum Vorjahr gefallen ist, kann man eh nur mutmaßen was genau klemmt.

Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass die ProduktionsMaschinenhersteller nicht immer parallel zur Konjunktur der eigentlichen Produkte läuft. Also bevor sich was für den Hersteller in der Bilanz ändert, ist es in der Wirklichkeit schon lange passiert.
Steht doch am Artikel. Der Smartphonemarkt ist Rücvkläufig. Apple hat seine gesamte Nachfrage 10nm gechancelt.
TSMC hat sich sehr Abhängig von Smarthpohnemarkt gemacht. Sprich Fabrik gebaut, fabrik gebaut, Fabrik gebaut.... Jetzt werden nur weniger Smarthphone gekauft... die Fabriken, mit den Laufbändern und Personal stehen trotzdem. Ausgerichtet auf Telefone. Da gehts dann mit der Konjunktur auch schnell in die roten Zahlen. Die Gewinne werden ja im IT Bereich selten durch hohen Margen, als viel mehr durch die Masse erziehlt.... Wenn die Masse nicht mehr abgestetzt wird muss um kalkurliert werden um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Sozial und Gewinn ist ja auch ein Widerspruch. Deswegen wird ja besteuert. Wenn alle Firmen 25% effektive Steuern im Land des Umsatzes zahlen würden, große private Einkommen nach Regelsatz besteuert würden, dann hätten wir ohne Ende Überschuss und könnten auch in der kommenden Rezession noch alle Sozialleistungen aufrechterhalten.
Ich muss gestehen ich ich habe dir vorgeschichte von diesen Kommentar nicht gelesen. Aber so blank kann ich das nicht stehen lassen. Das ist kein wiederspruch. Sozial =! Sozialismus. Es gibt genügend wenige beispiele wo sich auch wohlhabende Unternehmer sozial angagiert haben. Sowohl für die Geselschaft wie aber auch im eigenen Unternehmen. Insbeondere dort hat ein Unternehmen viele möglichkeiten am Fiksus vorbei zu investieren. Wohnungsbau, Personalversicherung, ALtersvorsorge.... Oft hat man als Unternhemen möglichkeiten günstig um Mitarbeiter zu kümmern, damit seine eigene Attraktivität zu steigen um leichter, "günstigeres oder auch loyaleres Personal zu kommen. Und trotzdem oder gar gerade deshalb in den schwarzen Zahlen zu bleiben. Zb wen man als Großes Unternehmen mit seinem überfüssigen Kapital eine eigene Bank/Versichung gründet bzw mit Banken und Versichungen zusammenarbeditet um einfach sehr günstige Produkte für seine Mitarbeiter zu schüren.

Beispiel Wohnungen, wen ein Unternehemen sich um günstigen Wohnraum für seine Mitarbeiter kümmert. Sich um eine sehr lukrative Altervorsorge kümmern....

Auch auserhalb des Unernehmens gibt es Möglichkeiten für ein Unternehmen sich sozial angagieren ohne das es zum großteil Nachteil des Unternehmens wäre. Jede Spene kann ein Unternehmen auch Steuerlich geltend machen. Zumindest war es früher so. Es ist halt auch nicht mehr so einfach für Unternehmen.

Auf der einen Seite gab es vermutlich oft missbrauch welches für sehr viel Bürokrati geführt hat. Auf der anderen Seite hast du den Fiskus das ja auch nachvollziebar überalle Steuerhinterziehung sieht....

Ich glaube gar nicht mal daran das es nur das Geld ist was Unternehmen drann hindert sich mehr Sozial zu angagieren als viel mehr der Papier und Bürokratieaufwand. Da muss ich einfach daran denken das man zb in München als Vermieter bestraft wird wen man seine Wohnung zb "sozial" Unterhalb des Mietspiegel anbieten wollte.... Der Fiskus nimmt dir das Geld trotzdem. "Vorteilsnahme".... Daher, kann ich mir durchaus vorstellen das es oft gar nicht am Gewinn, mehr Gewin, noch mehr Gewinn liegt.... , als viel mehr das Risko wenn Gewinn durch sozales ersetzt würde, schnell man wegen dem Fiskus drauf zahlen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manager von Aktiengesellschaften sind angehalten dem Anleger maximalen Gewinn zu verschaffen. Jegliches soziales Engagement muss einen positiven Einfluss auf die Quartalszahlen haben. Wenn du unnötig Geld für irgendwas raushaust, wirst du von auf der Hauptversammlung auseinander genommen.
 
Zurück
Oben