• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Quelle für Retourenrückläufer von Apple Notebooks...

Firmen, die ihre Hardware upgraden. Alles 2020 MBs in dem Shop. Nach 5 Jahren sind die halt abgeschrieben.
(Wobei laut AfA-Tabelle sind es 3 Jahre)

Kann auch eine Firmenpleite sein. Aber irgendwie sowas.

Wobei. Alle gesperrt: Geklaut 🤣

Das Gerät stammt aus einer Sammlung von Geräten, die bei einer Auktion erworben wurden und wird genau so weiterverkauft, wie erhalten, ohne interne Prüfung oder Reparatur.
Oder gepfändet. Diebesgut. Fundsachen. Sowas wird dann gerne mal versteigert.

Direkt um das Eck ist ein IT-Dienstleister und unter der Adresse ist/war ein anderer Laden registriert - gut möglich, dass es sich hierbei um unbrauchbare Ware von einem Refurber handelt, der diese billig als Massenware verkauft hat oder man die Sperrung vorsorglich angibt, weil keine Prüfung erfolgte

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Aber hat jemand eine konkrete Seite für solche Postenversteigerungen ?

Wenn eine Firma Insolvenz anmeldet, dann geschieht dies öffentlich. Dann Kontakt mit dem Insolvenzverwalter aufnehmen und anfragen. Sowas wie "Ebay" gibt es dafür nicht.

Hier sind auch immer mal 'größere' Stückzahlen verfügbar Zoll.

• Gefällt mir
Kenne die Seite schon....die Verkaufspreise für Apple sind aber dermaßen daneben und deutlich teils mehr als 100% über Marktpreis.

Das heißt im Umkehrschluss, du willst auch so ein Geschäft aufziehen oder warum interessiert dich das so sehr? Du solltest nicht mit dem großen Geld rechnen, sondern auch mit viel Stress im Nachgang.

Wenn solltest du dich eher auf "normale" Notebooks verlegen. Das hier ein Gerät mit einem Bios Passwort gesperrt wird, ist eher selten und ggf. sollte die Festplatte komplett gesperrt sein, musste die halt austauschen.

Bei einem gesperrten Apple Gerät wäre mir die Nummer zu heiß.

Nachtrag:

Je nach Größenordnung musst du ein Gewerbe anmelden, @Neogenesis. Die Rechte und Pflichten bei so einer Sache kannst du bei deinem zuständigen Finanzamt erfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Clark79 und inge70
@Neogenesis,
das liegt aber einfach daran, dass die Seite des Zoll eine Auktionsseite ist und demnach eben mit Geboten gearbeitet wird.
Da ist es nicht verwunderlich, dass die dortigen Preise auch mal über 100% des Marktpreises gehen.

DA haben wir es ja schon 27....iPhone XR jetzt schon bei knapp 2000€....und das sind sie schon nicht mehr wert.
War bisher bei sehr vielen Auktionen so.
Wer kauft sowas...wer will damit dann noch Geld verdienen ?

Sind 74 Euro pro Gerät. Auf eBay gehen die noch für 150 Euro.
Als Ersatzteillieferant vielleicht noch relevant.

150€ auf Ebay...lebe hier in Österreich und auf Willhaben (Kleinanzeigen) bekommt man für 150€ iPhone 12/pro

@Neogenesis es geht nicht immer nur ums Geld verdienen. Eventuell kann jemand in seiner eigenen Firma so etwas weiter nutzen. Geht es nur um eine telefonische Erreichbarkeit der Mitarbeiter, Whatsapp Business und die bessere Datensicherheit von Apple im Gegensatz zu Android, dann kann ein an sich altes iPhone XR von 2018 noch Sinn machen. Sicherheitsupdates dürfte es noch locker bis 2027 oder länger bekommen.

Und für einen solchen Zweck würde ich lieber genau dieses 27 Geräte nehmen, die laut dem Artikeltext des Zolls Behördengeräte waren, statt aus Privatauktionen was zu holen - wo du im Fall der Fälle der privaten Person dann noch hinterher laufen musst, wenn doch noch was ist.

Sonst erkundige dich doch beim Zoll bei dir in Österreich. Ist vielleicht einfacher.

• Gefällt mir
Neogenesis schrieb:
teils mehr als 100% über Marktpreis.
Bei >200% des Marktpreises?
Das bezweifle ich doch sehr stark. Hast da ein Beispiel?

Neogenesis schrieb:
150€ auf Ebay...lebe hier in Österreich und auf Willhaben (Kleinanzeigen) bekommt man für 150€ iPhone 12/pro
Und trotzdem sind die 75 Euro pro Gerät, (2000/27) halt nicht über Marktpreis, sondern vermutlich eher noch leicht unter Marktpreis.
Wie gesagt. Verwendungszwecke gibt es einige. Billige Mitarbeitergeräte, billige Ersatzteile, Übungsgeräte. Whatever.
Am Ende musst die Leute fragen, die so viel Geld bieten, was sie meinen, damit noch zu machen, dass es wert ist, so viel Geld für recht alte Geräte zu bezahlen.

Neogenesis schrieb:
Privat oder Firma?
Bietet eine Firma an sind die Preise eigentlich immer höher, weil Gewährleistung gegeben werden muss und 14 Tage Rückgabepflicht besteht.

Zurück
Oben