Quereinstieg aktuell schwierig?

Aktuell stellen viele Firmen etwas zurückhaltender ein als noch vor wenigen Jahren. Es gab Zeiten da wurde auf mancher Mangelposition durchaus sehr bereitwillig zu Quereinsteigern gegriffen um Stellen überhaupt besetzen zu können. In dieser Zeit hast Du vermutlich auch dein Studium begonnen.
Mittlerweile, da weniger eingestellt wird, was du als Personaler auch spüren solltest, können sich attraktive Arbeitgeber wieder ihre Wunschkandidaten aus dem Kreis der Bewerber aussuchen; und da taucht ein Quereinsteiger typischerweise nicht auf.
Warum? Ganz einfach: Wenn ich jemanden im vergleichbaren Alter zum QE suche finde ich Mitarbeiter mit wesentlich mehr einschlägiger Erfahrung. Wenn ich jemanden mit vergleichbarer Erfahrung zum QE suche bin ich bei Absolventen, die sind jünger, besser formbar und günstiger. Da ist es aus Arbeitgebersicht einfach nicht schlau das worst of both worlds zu wählen.
 
ErnstHaft99 schrieb:
Wirtschaftsingenieure werden beim Bund in verschiedenen Bundesbehörden gesucht. Mit guten Noten kommt man zum Assessmentcenter

Auch wenn es bei den Bundesbehörden in der Theorie bis 50 geht muss er sich da erst mal in der Reihenfolge durchsetzen, und die Noten kann er nun mal nicht mehr ändern.

Zudem ist (leider) schon in dem Alter wo man sich das mit dem Beamten schon gut überlegen sollte ob das ncoh Sinn macht.
 
Mal ein kleines Update von meiner Seite.

Mit dem Jobwechsel hat es noch nicht geklappt. Ich habe angefangen bei Absagen nach Gründen zu fragen und siehe da, manche scheinen sich dann mit dem Profil zu beschäftigen und fangen an zu überlegen, wo es noch passen würde.

Da ich in meinem Beruf viel mit Digitalisierung am Rand zu tun habe, wurde ich öfter angefragt für Stellen als IT-Projektmanager für zB ERP Systemablöse oder Change Management. Generell ist es hier dann immer am Gehalt gescheitert, da hier die Angebote konsequent 10-15k unter meinem aktuellen Gehalt liegen.

Da muss ich noch einen Weg für mich finden bzw. brauche noch etwas, um das zu verdauen. Bin aber dann doch zuversichtlich, dass es entsprechende Möglichkeiten gibt und ich nicht wegen meinem Lebenslauf (fortgeschrittenes Alter) per se uninteressant für Arbeitgeber bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und rallyco
Zurück
Oben