Quereinstieg Berufsschullehramt

Django6

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
67
Heyho,

ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abgeschlossen.
Mein Berufsschullehrer gab unserer Klasse quasi mit auf dem Weg über den Berufsweg Lehrer nachzudenken, weil anscheinend gerade IT Lehrer vermehrt gesucht/benötigt werden (zumindest in Niedersachsen).

Ich bin jetzt 24, habe ne Ausbildung und den erweiterten Realschulabschluss (Fachabi leider nicht).

Welchen Weg müsste ich jetzt gehen um überhaupt...Berufsschullehrer zu werden?
Abi nachholen, dann studieren, referendariat, lehrer? Da bin ich dann ja Mitte 30 so ungefähr.

Kann man ins Studium irgendwie quereinsteigen oder sogar in den Beruf selbst? Muss man überhaupt ein richtiges Abi haben oder reicht auch Fachabi?
Was wäre der schnellste Weg und..würde es sich überhaupt lohnen?

Liebe Grüße
 
Also ein Quereinstieg setzt bestimmte Qualifikationen voraus, wie z.B. ein abgeschlossenes Hochschulstudium.

In dem Fall hier ist das nicht gegeben, und daher nur der normale Weg über Abitur, Lehramtsstudium und Referendariat möglich. In der Regel sind das 3 Jahre zum Abi, 5 Jahre Lehramtsstudium und 2 (oder 1,5) Jahre Referendariat.

Ggf. abweichende Regelungen sind je nach Bundesland und Hochschule möglich, z.B Studium nur mit Fachabitur + abgeschlosener Berufsausbildung.

edit: weitere Infos

http://www.studienwahl.de/studieren/studienfelder/lehraemter/niedersachsen.htm

http://www.studieren-in-niedersachsen.de/hochschulen-az.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
tnoay schrieb:
hättest du nicht googlen können?
Evtl. ist Google bei Ihm kaputt ? Ich bin mal nett und zitiere Ihm den zweiten Google Treffer von "Quereinstieg Berufsschullehrer".

Django6 schrieb:
Mein Berufsschullehrer gab unserer Klasse quasi mit auf dem Weg über den Berufsweg Lehrer nachzudenken, weil anscheinend gerade IT Lehrer vermehrt gesucht/benötigt werden (zumindest in Niedersachsen).
Klar werden die gesucht, weil das nur sehr wenige machen wollen: http://quer-einstieg.de/beruf/berufsschullehrer-quereinstieg/
Zitat:
"Viele der regulären Lehramtsstudenten meiden die Schulform „Berufsschule“, weil die Schüler als schwierig eingestuft werden – Alter, Motivation, soziale Herkunft und Nationalität sind sehr unterschiedlich, auch die Einsatzorte sind vielfältig."

Django6 schrieb:
Welchen Weg müsste ich jetzt gehen um überhaupt...Berufsschullehrer zu werden?
http://quer-einstieg.de/beruf/berufsschullehrer-quereinstieg/
Zitat:
"Das abgeschlossene Hochschulstudium ist dabei die wichtigste Anforderung. Weiterhin muss das Studium auch einen direkten Bezug zu dem ausgeschriebenen Lehrfach herstellen. In den allermeisten Fällen wird berufliche Praxis in dem erlernten Beruf erwartet."

Django6 schrieb:
würde es sich überhaupt lohnen?
Was meinst du mit lohnen ? Finanziell ? Nach "Gehalt Berufsschullehrer" darfst du jetzt aber wirklich selber googlen.

Ich bin Informationstechnikermeister und bei uns in der Firma haben wir mit 2 Meistern 2 Lehrlinge, unser Vorteil ist das wir uns unsere Lehrlinge selber aussuchen können und das jeder Meister nur einen Lehrling hat.
Wenn ich mir vorstelle das ein Berufsschullehrer 10-20 Schüler hat die er sich nicht selber aussuchen kann und dann die Crème de la Crème der Deppen, Asozialen, Unfähigen, Lustlosen bekommt, da würde ich schreiend wegrennen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Django6 schrieb:
Welchen Weg müsste ich jetzt gehen um überhaupt...Berufsschullehrer zu werden?
Abi nachholen, dann studieren, referendariat, lehrer? Da bin ich dann ja Mitte 30 so ungefähr.
Ganz genau. Erst dann wärest du "richtiger" Lehrer an einer staatlichen Schule.

Was wäre der schnellste Weg und..würde es sich überhaupt lohnen?
An Berufschulen gibt es noch die sogenannten "Fachlehrer", die nur fachpraktisch arbeiten. Dann sind aber so etwas wie "Lehrer 2. Klasse", die auch deutlich schlechter bezahlt werden. Dafür braucht man dann m.W. nach keinen Masterabschluss wie bei den "regulären" Lehrern.

Gruß,
CTN.
 
Zurück
Oben