Quest3 und Fritzbox 7530AX nur 1200Mbit

tomtom38

Newbie
Hallo, vielleicht kann jemand damit etwas anfangen Meine Fritzbox7530ax sollte 1800Mbit liefern bei 3x3 Datenströme, auch wenn kein anderer im Netz ist verbindet die quest sich nur mit 1200Mbit. Nun könnte es sein das durch andere Netze auf dem selben Kanälen das Problem entsteht , aber wenn ich ein anderes Gerät einbuche dann verbinde es sich zusätzlich mit 400Mbit. eingestellt ist Wifi6. Quest und Router befinden sich im selben Raum PC ist mit Lan Kabel verbunden, allerdings nur 1Gbit.Virtual Desktop selbst stellt die Datenrate bei h264+ nur auf 269 Thoretisch sind 500 möglich manuel gehen da über 300, danach kann es probleme geben Hin und wieder geht die Brutto datenrate auf 867Mbit zurück.danke

Die Quest 3 hat nur 2x2, aber 160 Mhz pro Kanal. Deine Fritzbox hat zwar 3x3, aber nur 80 MHz pro Kanal. Daher der gemeinsamste gleiche Nenner mit 2x2 und 80 MHz. Und das macht 1200 MBit/s brutto.

Kanalbreite​
80 MHz​
160 MHz​
1 Antennen
600 MBit/s​
1.201 MBit/s​
2 Antennen
1.201 MBit/s​
2.402 MBit/s​
3 Antennen
1.800 MBit/s​
3.603 MBit/s​

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, aragorn92, mannefix und eine weitere Person
OK, danke ich brauche also einen extra router der 160MHz bringt, gibt es etwas fürs kleines geld, was funktioniert?

Ich hab mir extra für die quest 3 den hier gekauft.
Dient bei mir einzig und alleine als AP für die quest:

https://amzn.eu/d/2kAYGMY

Bin sehr zufrieden damit. Und je nachdem was du kleines Geld nennst auch recht günstig

Und was nützt der schnellere WiFi-Link wenn der Router/AP selbst nur mit 1GBit/s angeschlossen ist?

@EDV-Leiter viele nutzen die MQ3 für VR am PC, z.B. für Renn- und Flugsimulatoren. Mit WIFI5 hatte ich da echt Probleme, mit WIFI6E und 6GHz schnuckelt das hervorragend!

Es geht um die Verbindung Quest / Router. Der Rest im Netz ist da erstmal nebensächlich. Und bei WLAN sind das immer Bruttoraten.

Quest hat 6E Wifi. Mmmh, hab nur die FB7590 mal sehen was die bringt.

Zurück
Oben