Fritzbox 7590 vs 7530AX

HtOW

Lt. Commander
Guten Nachmittag,

vorab Entschuldigung, falls es dazu bereits einen Beitrag gab.

Im Rahmen eines Defekts bei einem Provider wird mir als Ersatz für meine 7590 eine 7530AX angeboten.

Wäre das ein Upgrade/Downgrade, speziell im Hinblick auf WireGuard und WLAN? (Softwareupdate sollte es ja entsprechend länger geben da das Gerät neuer ist)

Die 7530 AX hat kein ISDN (brauch ich aber auch nicht megr) und leider nur ein 2x2 WLAN.

Ist das reichweitentechnisch relevant oder „nur“ für Latenz bzw. Bandbreite bei mehreren aktiven Geräten? Die Sendeleistung sollte ja eigentlich Gesetzlich bedingt bei den Geräten sehr ähnlich sein.

Im Haus hängt noch einen 2400er-Repeater im Dachgeschoss und bis zu 20 aktive WLAN-Geräte sowie ca. 20 Matter-/Zigbee-Geräte.
Edit: ich nutze auch noch ein Dect Phone wo die Reichweite im zweiten Stock nicht mehr ausreicht.

Der Router muss leider im Keller beim Anschluss stehen und hat dementsprechend eine 40 cm dicke Betondecke über sich. Die 7590 hat dabei jeweils bis zum ersten Stock gereicht, wo dann der Repeater übernommen hat.

Viele Grüße

HtOW schrieb:
7590:
1765201774538.png

7530AX:
1765201798925.png

Die Leistung im 2,4 GHz ist stark beschnitten .. da nur noch ein 2x2 Aufbau statt 4x4.
Ausgeglichen wird das halt durch WiFi 6. Wenn du aber keine Geräte hast, die das können, wirds für dich schlechter. Gerade wenn man bedenkt, dass das 2,4er Band mehr Reichweite hat.

Aber auch im 5GHz Band hast du nur noch nen 3x3 statt 4x4 Aufbau.
Auch hier - wenn du Geräte hast die WiFi 6 können - hättest du mehr von. Zumindest solang du nah am Router bist. Je weiter weg du gehst, je mehr macht sich 3x3 statt 4x4 bemerkbar.

HtOW schrieb:
Im Haus hängt noch einen 2400er-Repeater im Dachgeschoss und bis zu 20 aktive WLAN-Geräte sowie ca. 20 Matter-/Zigbee-Geräte.
Der würde definitiv drunter leiden .. der hat nen 4x4 Aufbau im 2,4 und 5er Band.
Den nimmst du kräftig Bandbreite zur Anbindung weg.

Ich werfs einfach mal ein - jenachdem was dein Anbieter so an miete will:
routermiete.de

Da kannst du auch ne 7690 mieten:
1765201992665.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Ich meine das Wireguard hängt von der FritzOS Version ab, da dürfte es keinen Unterschied geben. Weiter ist die CPU der 7530AX leistungsfähiger (7590: 2-core Mips32 mit 1Ghz gegenüber 7530ax: 3-Core mit ARM A53 1.5Ghz). Das sollte für Wireguard wesentlich besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen, Knighty und HtOW
Ich habe vor einiger Zeit von der 7590 zur 7530AX gewechselt, habe einen 2400er als WLAN-Repeater und einen 1200AX als LAN-Brücke in Betrieb und es sind 30-40 Geräte im WLAN. Ich kann keine großen Veränderungen feststellen, allerdings sind die Geräte, die viel Bandbreite brauchen, eh im LAN zu Hause. Smartphones, Tablets und sonstiger Kleinkram funktionieren gefühlt unverändert. Die Oberfläche der 7530AX ist deutlich flotter.
Wie das ganze aussieht, wenn du das Ding in den Keller stellst, steht aber auf einem anderen Blatt. Da könnte durchaus Einbußen mit sich bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Wenn du von einem TOP Modell zu einem Mittelklasse Modell wechselst kann das schon Nachteile haben.
Würde auf eine 7690 gehen, z.B. von Router-Miete oder eben direkt kaufen.

Also ich hab ne 7530AX im Einsatz. Solange nicht viele Teilnehmer im W-Lan sind, sind die Anzahl der Steams relativ egal. Viel mehr als 2x2 können die meisten Endgerät eh nicht.

W-LAN lässt sich aber auch per AP "Nachrüsten". Für Singlehaushalt oder Paar finde ich die 7530AX ausreichend sind sämdig viele Teilnehmer im Netz würde ich aufs Top Modell zurück greifen.

Die 7530AX ist bei Wireguard potenziell deutlich schneller, ebenso ist die UI etwas flotter, da die CPU der 7590 recht lahm ist.

m.E. nach sogar n Upgrade, kein Downgrade.

Hmm also bei uns werkelt auch die 7530AX im Keller und deren WiFi war eher schlecht - jetzt habe ich Frixtender Antennen dran und zumindest kommt sie jetzt durch die Stahlbetondecken ins EG - aber halt auch gerade so,

Die 7530AX steht ganz nahe im Keller an der Decke (~ 30 cm darunter) ein Fritz 6000er Repester praktisch genau im Stockwerk darüber 1 m über dem Boden - das reicht dann so für 70% Signalstärke.

Ohne Frixtender Antenne gingen gerade mal 2,.4 Ghz so 50% durch.

Im Keller selber ist der Empfang ok aber auch nicht so dass ch sage Wow :D da habe ich allerdings eigentlich nur 2,4 GHz Geräte damit passt es dann.

Insgesamt finde ich die 7530AX WiFi mässig aber schon etwas schwach.

Anhänge

• 1765210293782.png
    1765210293782.png
    27,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Blutomen schrieb:
Der würde definitiv drunter leiden
Vergessen zu schreiben, der ist per Lan angeschlossen.

Uff Danke für die ganzen Rückmeldungen! Es ist ja ein Kulanzfall, vlt kann man ja auch zur 7690 wechseln mit Zuzahlung :D

Uzer1510 schrieb:
Keller an der Decke (~ 30 cm darunter)
Tatsächlich ist das bei mir absolut identisch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Uzer1510 schrieb:
Insgesamt finde ich die 7530AX WiFi mässig aber schon etwas schwach.
Ist bei ihren Aufbau halt nicht verwunderlich.

Mal als popeligen Vergleich.
1765211037406.png

Ne 7590 AX, die echt beschissen hängt (direkt an ner dicken Ziegelwand, mit Aquarium dahinter), aber dennoch bekommt sie in Verbindung mit dem 1200AX der im Raum hinter dieser Wand ist noch gute ~ 2 Gbit/s Brutto hin.

Mehr Aufbau merkt man halt immer .. 4x4 bleibt nem 3x3 oder 2x2 überlegen.
Selbst wenn, wie in diesem Fall, der Repeater nur 2x2 nutzt.

Die Box kann halt mehr Zeit für den Repeater nutzen, weil die anderen 2x2 Geräte auf den anderen Streams quatschen. Sie kann so besser die Geräte verteilen.

Blutomen schrieb:
Mehr Aufbau merkt man halt immer .. 4x4 bleibt nem 3x3 oder 2x2 überlegen.
dein repeater hat aber auch nur 2x2, da bringt ein mehr auf der gegenseite (für diese verbindung) auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ja, Du kannst Telefon und damit auch DSL über Twisted-Pair verlängern. Du musst nur darauf achten, die mittleren beiden „Adern“ zu belegen. Oder was meinst Du mit „beiden VDSL-Kabel“?

dachte das ist eventuell wie beim Hak in der Elektrik wo der Provider irgendwie ne Hoheit hat. :)

Gut dann könnt ich den Router in den 2ten Stock stellen, mit dem zweiten Netzwerkkabel wieder runter und den Repeater in den Keller.

Mal testen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hast halt dann eine minimal längere Leitung und 2 Stecker mehr vor dem Modem. Im Idealfall macht das keinen Unterschied.

Wenn der Repeater aber aktuell alleine fast alle Clients versorgt und per LAN angebunden ist, dann vergleich lieber den Repeater von der Leistung mit dem Router. Der Repeater hat soweit ich das sehe 4x4 mit maximal AC Standard. Alle Geräte die mit dem Verbunden sind, funktionieren genauso schnell wie vorher. Dazu ist halt die CPU des Routers dann besser.

Hängt denn aktuell überhaupt ein Gerät per WLAN direkt am Router?

//edit:
Aber alleine für DECT wäre ein Umbau mit Durchleiten des Telefonanschlusses sicher empfehlenswert.
Einfach mit dem Adapter von TAE auf RJ11/RJ45 und dann über die RJ45 Kabel sollte funktionieren.

• Gefällt mir
Renegade334 schrieb:
Gerät per WLAN direkt am Router?
Nur mein AVR und Simracing Setup.

Meine einzige „Sorge“ ist, dass man im Wohnzimmer Verbindungsabbrüche was mit Meetings, Telefonaten usw dich nervig wäre, wenn das kurzfristig aussetzt. Bei 2 Stockwerken ist der 2400 repeater sicherlich auch am Limit.

Aber wenn das eh mehr auf die Endgeräte ankommt wie die Router Konfig wohl am besten einfach ausprobieren :D

HtOW schrieb:
mit Meetings, Telefonaten usw dich nervig wäre, wenn das kurzfristig aussetzt.
Da könntest du entgegenwirken und bestimmte Endgeräte priorisieren.

HtOW schrieb:
Konfig wohl am besten einfach ausprobieren
So schauts aus, einfach mal testen.

Wir satteln gerade von der 6690 (4x4 WLAN Aufbau) auf eine 6860 5G (2x2 WLAN Aufbau) um, mit 3000 AX und 1200 AX im Mesh, und bisher konnte bei gleichem Nutzungsverhalten bisher kein Unterschied bei der WLAN-Performance bzw. Zuverlässigkeit festgestellt werden.
Hier befinden sich im Schnitt 25 Endgeräte im Netzwerk, da sind die 15 HUE-Endgeräte nicht mitgezählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben