Quicksearch (TM) loswerden

Haudrauff

Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
8.788
Hallo,

ich weiß gar nicht genau seit wann, aber irgendwie hat sich bei mir so ein Quicksearch-Dingsbums eingeschlichen.

Jedesmal wenn ich einen Text im Firefox markiere, dann erscheint zuerst die kleine blaue Blase (Bild 1). Wenn ich über diese mit dem Mauszeiger fahre, dann erscheint der Auswahltext (Bild 2).

Ist nicht unbedingt dramarisch, ich will aber trotzdem loshaben.

Hab mal n bischen rumgegoogelt, aber irgendwie finde ich nicht wirklich das passende How-Do für den Uninstall für mich. Unter Quicksearch finden sich doch Haufenweise Programme. Ich konnte meins noch nicht zweifelfrei identifizieren.

Bei den Addons vom Firefox ist es jedenfalls nicht dabei.


Kennt das vielleicht irgendwer? Wie kann ich es töten? Ich hab Vista und Firefox 3.0.15


Danke im vorraus!
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 179
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    222 KB · Aufrufe: 153
Addon Video Download Helper?
 
@Toecutter
Ja, hab ich. Und zwar noch nicht lange. Könnte also hinhauen. D.H. Video Download Helper raus?

@christine
So eine ähnliche ellen lange Anleitung ab ich auch schon gefunden. Allerdings nicht genau zu meinen Problem. Das wollt ich mir vorrerst ersparen, besonders mit den Registryeinträgen.
Aber wenn alles andere nicht hilft...
 
Kannst erstmal testweise deaktivieren, dann weisst Du, ob es das Addon ist.
Wenn es das ist, kannst Du es evtl. so konfigurieren, wie Du es nutzen willst.
 
ich dachte schon vorher, dass Toecutter sich im Thread geirrt hat, weil der Video Download Helper nichts mit der Spyware zu tun hat.

Um die Spyware in der Firefox-Installation zu verankern, muss man nicht zwangsläufig ein AddOn im Erweiterungsmanager sehen und die Malware muss auch nicht im Firefox-Profil befinden.


Um nochmal auf die Symantec Informationen zurückzukommen. Befindet sich die Mailware, so wie beschrieben in dem Software-Bereich von Windows? Oder ist es womöglich ein komplett anderes Programm?


Wenn es sich um die genannte Mailware handelt, dann wirst Du die Software nicht über ein neues Firefox-Profil, das deaktivieren einer eventuell vorhandenen Erweiterung, oder durch einfaches entfernen über die Windows-Software-Deinstallation beseitigen können.


Christine
 
Nein, die Softwareliste von Windows war natürlich das allererste wo ich nachgesehen habe.

Aber Toecutter hat mich auf die richtige Spur gebracht. Downloadhelper war es nicht, dafür der Fast Videodownloader. Hm, stand sogar noch dabei. Ich hab den wohl zu unbedarft installiert.
Dabei paß ich wie ein scharfer Schäferhund auf wenn ich normale Programme installiere. Nun gut, also muß ich auch in Zukunft bei den Addons für Firefox aufpassen. Zum Glück brauch ich da eh nur ne Handvoll.

Jetze passt es wieder. Danke für die Tipps!!
 
Zurück
Top