QWERTZ um die 200€ - Q5? Q10?

Zornica

Lt. Commander
Ich nutze seit über einem Jahr ein Asha 303 und war damit bisher auch ganz zufrieden, jedoch wohne ich nun seit einigen Monaten (und es werden noch sehr viel mehr Monate werden) im asiatischen Ausland, habe dementsprechend auch viel mit diversen Schriftzeichen zu tun mit denen das Asha nichts anfangen kann. darüber hinaus zeigen sich auch langsam gewisse Alterserscheinungen, aber was will man von einem 100€ produkt auch groß erwarten?

war nun jedenfalls am überlegen meine Prinzipien zu brechen und doch mal verfrüht ein neues Gerät zu kaufen, will dabei aber nicht auf ne vernünftige Tastatur verzichten müssen. Auch eine einigermaßen lange Akkulaufzeit is mir ein anliegen.
War darum über die inzwischen etwas veralteten Modelle Blackberry Q5 und Q10 gestolpert welche perfekt für meine Bedürfnisse schienen. nachdem ich auch noch las, dass Blackberry inzwischen Android apps nutzen kann (allerdings weiß ich noch nicht wie), war der kauf eigentlich klar. jedoch weiß ich nicht, welches von beiden es nun werden soll...

Im Grunde spricht alles für das Q10 - auch der Preis, für das ich hier umgerechnet etwa 210€ zahlen würde (das Q5 ist nur unwesentlich günstiger wenn ichs mir nicht von Deutschland/UK importiere). Allerdings bin ich ein wenig besorgt wegen dem Bildschirm (oled), denn ich hab keine Lust in 1 oder 2 jahren ein neues kaufen zu müssen. Wollte das jetzt schon für die nächsten ~5 Jahre nutzen.

würde mich natürlich auch über Erfahrungsberichte freuen was die Android app Nutzung angeht.

Darum nun meine Frage an die Experten hier: Q5 oder Q10? oder gibt es gar eine alternative die ich noch nicht in Betracht gezogen hatte?

was ich damit machen will/was es haben muss:

- E-Mail, Whatsapp, Line, Telegram (per Android) via Wlan Hotspot weil kein Datentarif vorhanden
- GPS Navigation bzw zumindest Kartenmaterial
- Tastatur
- brauchbare Stand-by Laufzeit (Zumindest 3 Tage?)
- Lange Lebensdauer/gute Verarbeitung
- Eingabesprache änderbar auf japanisch und koreanisch von Vorteil! Anzeige ist aber ein Muss

Ich lege keinen Wert auf die modernste Hardware aufm Markt oder große Zahlen.
Vielen Dank schonmal!

Also Die Blackberrys sind für alles gut, nur nicht Navigation im Auto. Das Display ist schlicht zu klein, hätte keine lust bei 150km/h da was zu suchen. Zu Fuß eignet sich kaum ein Handy zum Navigieren, da die Akkus bei gleichzeitiger Nutzung von Datendienst+ Bildschirm+ GPS ziemlich schnell leer sind.

Ja es ist möglich, aber die meisten Dienste setzen darauf die Karten "On Demand" herunterzuladen. Ohne Datentarif geht nix bei Google maps etc.
Ein Paket von Navigon oder so wäre natürlich nicht schlecht, kostet aber.

Das Q10 wurde im BB shop für 150/250€ (weiß/schwarz) verkauft, ist aber längst ausverkauft. Ich glaube es klemmt immernoch bei um 350€ bei amazon. Wenn du es billiger bekommen würdest, dann ists ne option.

Der Nachfolger des Q10, das "Classic" ist bereits verfügbar, das design ist GEIL. Ein großer Quadratischer Touchscreen, und der rest wie beim Bold 9700/9900.
Preis 400€. Die Technik stammt zum Großteil vom Q10. Es hat aber wieder eine zusatzleiste mit trackpad und tasten und einen größeren (dafür nicht leicht austauschbaren) Akku.

Beim Q10 findet man abgebrochene Pins am SIM-Card slot als hauptfehler. In der EU hättest du 2 Jahre Gewährleistung des Händlers, Amazon tauscht relativ kulant aus.

Ohne Datentarif ist aber kaum ein Smartphone, nichtmal ein BB mehr wert als ein schnödes Nokia 3310.

erstmal danke für die Antwort!

ich denke ich muss da noch einiges nachtragen:
Datentarif hab ich hier zwar keinen, aber im Grunde genug offenes WLAN (und Heim-WLAN) in den wichtigsten Gegenden um darüberhinwegzuhelfen. Das Problem bisher war nur, dass mein altes Asha die meisten Hotspots nicht nutzen kann weil es einfach nicht mit Kanji, Hangul, Kana und sonstigen asiatischen Schriftzeichen umgehen kann. bzw der Browser damit überfordert war den AGBs zuzustimmen um es zu nutzen. (wenn ich dann in 1-2 jahren zurück nach Europa fahre werde ich aber wohl wieder nen Datentarif haben)

Navigation im Auto meinte ich gar nicht, sondern, wie du bereits vermutet hattest zu Fuß. Wobei es da weniger darum ging ner strecke zu folgen sondern einfach mal kurz nachzusehen "wo bin ich jetzt?" und "wie sieht die Umgebung aus?". So ne offline map wär da natürlich von Vorteil... ka ob man google maps irgendwie im voraus laden kann wenn man bereits weis wohin man gehen wird.

das Classic hatte ich mir schon angesehen, genauer gesagt war es die Veröffentlichung vom Classic der mich erst auf die Idee brachte. aber 400€ sind mir dann doch ein wenig zu viel, auch wenn ich weiß dass es das bestimmt wert ist.

Schade dass ich das Angebot verpasst hatte... aber wie gesagt, dank Wechselkurs würde ich aktuell ~210€ für ein schwarzes Q10 zahlen.

wäre Bildschirmschoner und hülle ratsam? oder is das einfach quatsch?

Wenn du immer im Anzug Rumrennst, dann natürlich die kleine schicke Lederhülle/90er - Holster ;)
Auch das Q10 wird sich an den Ecken abnutzen, und eine Folie auf dem Gerät schadet nicht.
Aber andererseits ist es ja auch irgendwie quatsch so ein gebrauchsgegenstand wie ein Handy ständig einzutüten.
Oder noch besser einen Gegenstand wegen dem Design zu kaufen und dann in billiger Plastikrahmen zu stecken.
Mein Bold 9700 steckt in einer Hartplastik-Gameboy Schale, und ist überall da wo sie nicht abdeckt auch abgenutzt und schäbig. Aber gut das Gerät ist auch älter.

So empfindlich wie normale Smartphones ist das BB nicht, mit Touchscreen und der schwachtstelle am Sim-Slot sollte das aber auch nicht oft herunterfallen.

Vermute zwar das BB eher darauf achtet auch andere Zeichen darstellen zu können, aber am besten fragst du da direkt nach!
Der ganze Trend zu großen Displays ist ja auch damit begründet asiatische Schriftzeichen lesbar darzustellen.
Selbst Mercedes-Benz pappt auf jedes Amaturenbrett nun ein Tablet-artiges Display, das von der Größere ausreicht um auch auf Chinesisch zu navigieren, und zwar genau aus diesem Grund.

GPS empfang geht auch ohne netz. Allerdings brauchst du dann wirklich Offline Karten. Wo es die gibt weiß ich nicht (außer von Navigon)

ok, nachdem ich nun ein wenig auf google recherchiert hab, scheint man ja ein usb kabel fürn gewisse dinge zu brauchen um über die pc software zu laden.
konnte jedoch nicht feststellen ob dieses auch beiliegt... nach den Erfahrungen mit meinem Asha wo das eben nicht der fall war bin ich da lieber vorsichtig...
wenn das geklärt is wär ich aber wohl bereit den kauf zu tätigen

edit: scheint beizuliegen, na dann daumen drücken!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben