R.I.P Dark Power Pro 11, suche Ersatz

Nitrobong

Lieutenant
Hallo Miteinander,

gestern Abend hat sich mein DPP11 750W NT verabschiedet. Mitten bei Spiel ist der PC ausgegangen und geht nichtmehr an.
Es ist nach 6Jahren das 2te DPP11 was hier seinen Dienst quittiert. D.h. es war schon mal in der RMA.
Jetzt möchte ich von BQ weg und suche eine gescheite Alternative.

In der engeren Wahl ist das NZXT C850 und das MSI A850G. Diese sind seit 2020 auf dem Markt und ich weiss nicht ob es inzwischen doch was besseres, gleichwertiges, mit ATX 3.1 gibt ( ich kenne mich übrigens in diesem Bereich null aus )

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

MB: MSI B850 Tomahawk
CPU: Ryzen 9600x
KÜHLER: Peerless Assassin 120
GPU: RTX 5070 Inno3D X3 OC
RAM: Lexar Thor CL32-38-38-76
SSD: Lexar NM790 2TB
NT: Dark Power Pro 11 750W ( R.i.p. )

Mein Budget liegt bei ca. 130 Euro. Das NT sollte leise sein, was mir sehr wichtig ist. Hersteller eigtl alles ausser Be Quiet ;)

Sollte ich was vergessen haben, reiche ist natürlich nach.

Grüße und Dank im Voraus ;)

Tausch es doch trotzdem aus, dafür hast Du es doch mit zehn Jahren Garantie gekauft. Mein DP12 hatte auch nach vier Jahren den Dienst quittiert und ich habe dafür ein nagelneues DP13 bekommen. Verkaufen kannst Du es ja dann und stattdessen zB ein Seasonic (Vertex sind die Pendants der DP Serie) nehmen. Aber ehrlich: ich habe mein DP13 jetzt wieder hergenommen und wenn es innerhalb des restlichen Garantiezeitraums wieder kaputt gehen sollte, wird es wieder reklamiert und gut ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, MehlstaubtheCat, Pjack und 9 andere
# Corsair RMx Series 2024 RM850x 850W ATX 3.1
~ Testbericht bei igorslab.de
~ Testbericht bei hwbusters.com

Alternativen:
# NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
# MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.1

Jedes Netzteil gibt es auch jeweils mit 1000 Watt, sofern das gewünscht ist/wäre.

# Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1
# Sharkoon Rebel P20 750W ATX 3.1
~ Testbericht bei hwbusters.com

E: Würde das originäre Netzteil zudem (erneut) tauschen lassen, kannst ja noch verkaufen oder behalten als Backup.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Apple ][, dx1 und 3 andere
Ok, danke für euer Input. Ich kann das nochmals versuchen mit der RMA. Dennoch werde ich einen anderen Hersteller ausprobieren. ( und das DPP, falls ich ein neues bekomme, verkaufen )

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, xXDariusXx und fritte76
Ich wuerde mir fuer den Uebergang das Rebel P20 holen und dann das DP11 einschicken und schauen was zurueckkommt.

Ich bin grad auf der Arbeit , werde mir die ganzen Vorschläge in der Pause mal anschauen.
Sollte das C850 leise sein evtl wäre es vorerst die erste Wahl.

Nitrobong schrieb:
Das NT sollte leise sein, was mir sehr wichtig ist. Hersteller eigtl alles ausser Be Quiet ;)
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html

So schon gut, aber für 65€ inklusive Porto gleich 2x nicht zu schlagen. Mehr braucht es wirklich nicht. Das NZXT ist wenige, nicht merkliche Prozent auf dem Papier besser.

Siehe auch Test / Lautstärke:
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-750w-atx-v3-1-psu-review/9/

Besonders leise:
be quiet 13M 750w. Aber ich verstehe, dass du dort nicht mehr kaufen möchtest.

Nitrobong schrieb:
Dark Power Pro 11 750W
Mit solch sparsamer Hardware würde ich mich ohnehin von der "exklusiven" DPP-Reihe trennen.

Nitrobong schrieb:
Jetzt möchte ich von BQ weg und suche eine gescheite Alternative.
Kann dir mit anderen Hersteller auch passieren.
Hatte ich auch mal mit einem CoolerMaster Netzteil bereits nach einem Jahr.

In einem Rechner von uns habe ich vor ein paar Tagen zusammen mit einer neuen RTX 5080 ein PURE POWER 13M mit 850W verbaut. Für nur 124,90 Euro war es gut im Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock und Fragger911
@LiniXXus Das ist jetzt nicht so ,dass ich BQ verteufel. Ich war immer zufreiden und hatte auch andere NTs von denen. Dennoch gibts gute alternativen. Und ich wollte jetzt was anderes probieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ja klar, wieso nicht.
Finde ich sowieso besser, wenn man sich nicht nur auf eine Materie festbeißt. :)

Ich habe mein Enermax Platimax 600W seit 2012 im Einsatz. Läuft immer noch problemlos.
Weiß natürlich nicht ob die da in der Zwischenzeit etwas an der Qualität geändert haben.

Nur das du noch eine Langzeiterfahrung dabei hast :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eston, Tulol und Twin_Four
Lass das Bequiet tauschen und nimm nen FSP TI 1000, klar es hat zu viel dampf für dein system, aber bequiet ist einfach nicht mehr das was sie mal waren. Support da ist super keine frage, aber unter anderen die Problematik mit dem Lüftern bei den DP12 13er waren grund genug der bude den Rücken zu kehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
ich hatte früher auch bequite als erste nicht oem nt. ist aber schon ewig her. das ging auch relativ schnell kaputt. Seitdem 2x corsair und die Dinger laufen einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto und dx1
Mein Sohn hat auch einen Straight Power 11 (Gold) verbaut und nach einem Jahr ließ sich der Rechner morgens nicht mehr einschalten. Mit einem anderen Netzteil war recht schnell klar, dass das Netzteil keine Lust mehr hatte. :D

Habe das Netzteil in die RMA direkt mit bequite gegeben und bereits 7 Tage danach kam ein neues Netzteil an.

AlbusDumbeldore schrieb:
Ich habe mein Enermax Platimax 600W seit 2012 im Einsatz.
Ich hatte früher auch immer Enermax und hatte nie probleme mit denen.

Hab seit 3 Jahren auch ein bq drin weil ich es mal ausprobieren wollte.
Qualitativ waren die Enermax aber eigentlich immer no brainer.

@Tulol ...bis zu dieser "irgendwas mit -Thor"- serie. da schleift der lüfter nach nem halben jahr.

aber ansonsten enermax platimax bestes teil :cool_alt:

Zurück
Oben