Fireplace April 2026

R280x Sapphire Toxic

Deater

Lt. Junior Grade
Hi,

falls das mit den 290er Custom Modellen noch länger dauert hab ich vor mir evtl. ne Toxic zuzulegen.

Kann jemand der die Karte im Einsatz hat evtl. was dazu sagen? oder Alternativen?
Dauereinsatz etc, auch nachteiliges.Ab Werk hoch übertacktete Karten zicken doch später gern mal rum.

Grund ist relativ einfach, 7850 / 7870er Karten hatten vermehrt Probleme und im Vergleich zum Rest übermässig Probleme mit Bsod's und Rückläufen.

Kann man ruhigen gewissens aktuelle 280x von Sapphire kaufen?

Deater schrieb:
Grund ist relativ einfach, 7850 / 7870er Karten hatten vermehrt Probleme und im Vergleich zum Rest übermässig Probleme mit Bsod's und Rückläufen

Hast Du dafür belastbare Zahlen oder entnimmst Du das 'nur' den Threads hier im Forum?

Die höhere Anzahl an Problemthreads könnte auch schlicht auf die höheren Verkaufszahlen zurückzuführen sein, da diese karten auf Grund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses überproportional viel gekauft wurden.
Dazu noch sind es keine Enthusiast Karten, die eben auch in Rechnern stecken, bei denen die User nicht so viel Detailahnung von der Materie haben, was dann bei Schwierigkeiten schneller zu Hilferufen führt.
Die allermeisten Probleme mit Grafikkarten sind ja wahrscheinlich auf Probleme mit der Kühlung (des PCs) oder der Stromversorgung zurückzuführen.

Meine Meinung :)

Meinst Du nicht eher HD7950 / 7970?

Probleme habe ich bspw. mit meiner 7950 noch nicht gehabt. Ob Du nicht warten kannst/willst musst Du wissen.

Gab hier im Forum mal ne Auflistung zu Rückläufern,erster Platz, Sapphire ;)
Gibts nen extra Sticky im Sapphire Forum bezüglich 7870er und Bsod Problematik.

Meine Suche mein Bsod Problem mit der 7850 zu beheben führte mich in allermeißten Fällen in Foren mit ähnlichen Problemen,überwiegend Sapphire.

Daran will ich natürlich nix festmachen aber bin erstmal etwas skeptisch,bei der aktuellen Verfügbarkeit der Karte und bei eventuellem Defekt wär nen Umtausch wieder mit Warterei verbunden.Leider bietet Sapphire auch nur 24 Monate Gewährleistung.

Leistung und Kühlung sind allerdings Top nur läuft die Karte fast am Limit,deswegen der Ruf nach Erfahrung mit längerer Nutzungsdauer.

Zuletzt bearbeitet:
Das war mit den ersten produkten so. Mittlerweile wurde der fehler aber beseitigt und die karten können wieder ohne Bedenken gekauft werden.

Deater schrieb:
Gab hier im Forum mal ne Auflistung zu Rückläufern,erster Platz, Sapphire ;)

Du meinst bestimmt...

- PNY 0,94% (contre 1,32%)
- MSI 1,38% (contre 1,81%)
- Gainward 1,61% (contre 1,27%)
- Zotac 1,70% (N/A)
- ASUS 1,81% (contre 1,69%)
- Gigabyte 1,84% (contre 1,54%)
- Sapphire 3,15% (contre 3,51%)

+

- 12,67% Sapphire Radeon HD 7850
- 7,44% Sapphire Radeon HD 7870 OC V2
- 7,41% Sapphire Radeon HD 7870 OC V1
- 7,02% Sapphire HD 7950 With Boost (11196-16)

- 6,09% ASUS HD7750-DCSL-1GD5
- 5,82% Sapphire Radeon HD 7870 V1
- 5,65% Sapphire Radeon HD 7870 V2

- 5,30% Gainward GeForce GTX 670

Quelle: Hardware.fr

Ich persönlich würde aufgrund dieser Zahlen und der nicht vorhanden Garantie, auch einen großen Bogen um Sapphire machen.
Es ist ja nicht so, als gäbe es nicht genug Alternativen :)

Der Kühler der Toxic ist mMn. auch nicht das gelbe vom Ei, wenn man ihn mit dem Kühler der Asus oder HIS vergleicht.
AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos

Danke,genau das hab ich gemeint.

Asus R9 280X DirectCUII OC

Vcore gelocked?

Für Alternativen offen,habs allerdings nicht eilig.
Werd den Release der 290er Customs noch abwarten,Ende Dezember / Anfang Januar,falls überhaupt,vorher wirds da wohl eher nix geben.

Danke für die Liste.
Das ist tatsächlich interessant.

Sapphire Forum
Zurück
Oben