News Sapphire RX 6900 XT Toxic: Serien-Comeback mit potenziell schnellster Radeon

Ich sehe es schon bei Ebay kommen...

Super Schnäppchen: 9600 XT mit VIDEOSHADER™, SMARTSHADER™, SMOOTHVISION™ 2.1 inkl. HYDRAVISION™ für NUR $2000. Wer will dann schon eine 6900XT haben, wenn er einer 9600 XT haben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Raptor85
Braucht keiner, aber von Halo-Produkten muss man halt anscheinend immer superdupertoxicatomicschiessmichtot Versionen bringen... Das Marketing bzw. die Benennung von PC-Hardware, insbesondere "Gaming"-Hardware nervt schon ziemlich.
Abgesehen von der Benennung steht die Karte dann bei ein paar Sammlern im Regal rum und man brüstet sich damit. Applaus.
 
Xtrasmart schrieb:
Ich finde die UVP überhaupt nicht schlimm. Bei Nvidia gibt´s die Top Notch Karten auch nicht unter 2 K.
Ich weiß nicht warum AMD hier sein Licht immer unter Scheffel stellen soll. Die haben auch nichts zu verschenken (Sapphire übrigens auch nicht.)
Weil es bei Nvidia dafür auch völlig verrückte und sehr teure Extras gibt, OLED Bildschirm bei der Karte zb.
 
Ach Leudde, die normale 6900XT ist zur Zeit bei ~1500€ Straßenpreis - das bedeutet nichts anderes, dass Leute bereit sind knapp unter 1.500€ für eine normalo-Karte auszugeben. Warum sollte Sapphire da ne UVP kleiner 1.500€ drauf schreiben?

Verkaufen wird sich das Ding so oder so, und wenn nicht, dann kann man die Preise halt immer noch senken. :freaky:

nordic_pegasus schrieb:
Und wer keine Custom-Wakü hat, wird häufig auch kein Gehäuse haben, in welches ein 360er Radiator passt, bzw. der Platz ist schon von der CPU AiO blockiert. Darum sehe ich den Markt für dieses Produkt nicht wirklich.
Mh ne, ich glaub das kann man auch nicht so pauschal sagen; Viele Leute mit nem fetten CPU-Kühler haben keinen Bedarf die CPU unter Wasser zu setzen, aber gleichzeitig ein großes Gehäuse, dass nen fetten CPU-Kühler überhaupt aufnimmt; Und diese haben häufig drölfzehn Positionen, an denen man ne WaKü anbringen kann.

Auch allgemein; Wer die Zielgruppe für ne 1.600€-Grafikkarte ist, hat sicherlich auch einen adäquaten Bigtower dafür.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Früher hab ich immer mit der hier geliebäugelt:love:
Man wird alt und blind: Hab mich gefragt, wie du nur mit einem PS/2 als Ausgang denn bitte nen Monitor ansprechen willst, weil die VGA-Ausgänge so mit der Platte verschwimmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Bright0001 schrieb:
Mh ne, ich glaub das kann man auch nicht so pauschal sagen; Viele Leute mit nem fetten CPU-Kühler haben keinen Bedarf die CPU unter Wasser zu setzen, aber gleichzeitig ein großes Gehäuse, dass nen fetten CPU-Kühler überhaupt aufnimmt; Und diese haben häufig drölfzehn Positionen, an denen man ne WaKü anbringen kann.

Auch allgemein; Wer die Zielgruppe für ne 1.600€-Grafikkarte ist, hat sicherlich auch einen adäquaten Bigtower dafür.

Igor hat in seinem Review darauf hingewiesen, dass die Lüfter durch den Radiator blasend montiert sind. Wer so eine Fertig-AiO kauft, will nicht viel umbauen. Darum passt das Teil ab Werk nur in den Deckel. In der Front würde man die Luft nach vorne rauspusten, was gegen den Luftstrom in den meisten Gehäusen erfolgen würde.

Im Deckel muss aber erstmal Platz sein für 40cm Radiator. Dazu sind die Schläuche kurz, starr und nicht gewinkelt. Da sind Kollisionen mit dem I/O-Bereich des Mainboards in vielen Konstellationen wahrscheinlich. Oder mit einem großen Luftkühler auf der CPU.

Auch ist der zusätzliche 6-Pin Anschluss einfach zu einem 8-Pin parallel geschaltet worden. Darum ausschließlich für die Optik. Die Lautstärke der Pumpe wurde auch kritisiert, welche ja selbst unter Idle nicht abgeschaltet werden kann.

Und die meisten High-End Builds haben tendentiell eher einen AiO für die CPU verbaut. Falls man nicht zufällig ein O11 nutzt und oben/unten jeweils einen AiO Radiator verbaut (dann aber mit Umbau der Lüfter auf einem Radiator), wird das schon schwierig.

Darum bleib ich bei der Einschätzung, speziell mit einem 360er Radiator, ist diese Karte ein schlechter Kompromiss. Wer 1.600€ UVP für eine Karte ausgibt, ist eher im Custom-Wakü Bereich unterwegs. Ein Fullcover-Block mit abnehmbaren Schläuchen und Pumpe am Schlauch/Radiator hätte zumindest die Option ermöglicht, die Karte in einen bestehenden Loop zu integrieren.

Die Asus Strix 6900XT LC ist mit einem 240er Radiator schon sinnvoller, die Powercolor Liquid Devil (bislang nur angeteasert) mit Fullcover-Block wirkt deutlich potenter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, harrysun, DarkerThanBlack und eine weitere Person
Kann ich voll und ganz verstehen. Ich bin von diesem ganze AiO-Kram auch weg. Ständig nervt die Pumpe und ab und zu gluckert es auch noch...
Hab nun einen CPU-Loop, den ich je nach bedarf auch auf die GPU erweitern kann.
Alles andere ist einfach nur Grab... 😏
 
nordic_pegasus schrieb:
ein schlechter Kompromiss.
Hab mir das Review auch angeschaut ... traurig, wirklich traurig.
Wie kann man so 3€ Lüfter 1. wählen und 2. diese dann nicht mal entkoppeln??? ...
Bei der Kohle, die man da macht, die dann auch nur für eine kleine Gruppe adressiert ist - gemessen an den Nitros z.B. - empfinde ich die Wahl der Materialien und dann die Einbaumöglichkeiten dank kurzer Schläuche - einfach als Eigenrufschädigung - gut, ist nicht jeder so pingelig - doch eigentlich ist das keine Pingeligkeit.

Los werden sie die Karten LEIDER auf jeden Fall - und fühlen sich dann LEIDER zurecht auch noch bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DeadMan666 und tunichgut
Hab den Test bei Igor auch gesehen und bin komplett enttäuscht .
Wieso diese Karte als Toxic ? Toxic Karten waren fette Lüfterkarten
und jetzt das :confused_alt:.
Hoffenlich kriegen sie die Rx 6700 besser hin .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Karte ist wirklich der traurige Untergang der legendären Toxic. :( Wie viele Köpfe haben da bei Sapphire abgeschaltet, dass das Ding, designt, entwickelt, gebaut und auf den Markt losgelassen werden konnte? :confused_alt:
Gibt es irgendwo ein geheimes Abkommen, billige Produkte als hochwertig zu verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Raptor85 schrieb:
Gibt es irgendwo ein geheimes Abkommen, billige Produkte als hochwertig zu verkaufen?
Natürlich. Nennt sich Gewinnmaximierung.
Ist natürlich traurig, wie die einstiegen Haloprodukte nun als reine Geldmaschine herhalten sollen, statt zu zeigen, was geht.😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Raptor85
Viel Tamtam um Nichts, meine 6900XT läuft mit Luft konstant bei 2,4-2,5 Ghz @335 Watt und 1,1mV. Die 2,4 Ghz sollte ohnehin jede Referenzkarte packen. Es sollte wenige Karten geben, die gerade bei 1,175mv und 330Watt nicht über 2,4 Ghz boosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn

Anhänge

  • Bench Feb 21.jpg
    Bench Feb 21.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 240
  • 3090 über 2200.jpg
    3090 über 2200.jpg
    691,6 KB · Aufrufe: 244
DarkerThanBlack schrieb:
Natürlich. Nennt sich Gewinnmaximierung.
Ist natürlich traurig, wie die einstiegen Haloprodukte nun als reine Geldmaschine herhalten sollen, statt zu zeigen, was geht.😌
Das Problem ist dabei halt auch, dass einem grundsätzlich die Möglichkeit genommen wird, für bessere Hardware auch einen (adäquat) höheren Preis zu zahlen. Selbst, wenn man das will. Jetzt mal abgehen von der absurden Marktsituation zur Zeit. Im Sinne von: Ich möchte euch ja gerne mein Geld geben, aber ihr müsst mir auch entsprechende Qualität liefern.

Wenn ich eine Toxic haben wollen würde, habe ich nur die Option, ein Produkt zu kaufen, mit dem ich aus diversen Gründen nicht zufrieden bin und dass ich deswegen nicht kaufen würde.

Ich meine, was soll das? Dann hat die Toxic noch ne miese und laute Pumpe. Die Lüfter sind Billig-Lüfter, die nicht entkoppelt praktisch auf dem Radiator verschweißt sind. Ich kann sie noch nicht mal drehen, wenn ich den Radi vorne im Gehäuse einbauen wollen würde.
Da ist es mir doch sch... egal, wie hoch die takten kann, wie kühl die dabei bleibt und ob ich RGB gut oder Mist finde. Mit den ganzen No-Gos ist die gesamte Karte ein No-Go. Und das ist kein Jammern auf hohem Niveau mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr und DarkerThanBlack
Onkel Föhn schrieb:
Und ?!?
100 € mehr für das schnellste Custom Modell, als für die RTX 3090 FE UVP.
Wenn nicht sogar die schnellste Karte überhaupt ... ;-)
Das ist aber schon Cherry-Picking. Die 3090 liegt vor der 6900 in 4K. Wer kauft sich eine 3090 oder 6900 für Full HD?

1.499 € 3090 FE
1.600 € 6900 Toxic

Die 3090 ist hier der bessere Deal. Mehr Speicher, leicht schneller, DLSS und extrem viel schneller unter RT.
 
SKu schrieb:
Das ist aber schon Cherry-Picking. Die 3090 liegt vor der 6900 in 4K. Wer kauft sich eine 3090 oder 6900 für Full HD?

1.499 € 3090 FE
1.600 € 6900 Toxic
Wenn dann vergleichen wir bitte FE zu FE !
1000 € (6900XT) zu 50 % (!) Aufschlag 1500 € wegen 7 % mehr FPS.
Bei den big Navi Karten hast das bessere OC Potential (bis 2700 MHz) und diese verbrauchen weniger.
Soviel zum Thema FPS/€ ... ;-)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench 4K.jpg
    Bench 4K.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 244
  • 3090 550 Watt.jpg
    3090 550 Watt.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 245
Onkel Föhn schrieb:
Bei den big Navi Karten hast das bessere OC Potential (bis 2700 MHz) und diese verbrauchen weniger.
Dagegen sage ich auch nichts. Ging mir nur darum, dass eine 3090 FE im Gesamtpaket der bessere Deal als eine 6900 XT Toxic ist.
Eine 6900 XT mit OC nuckelt auch nicht viel weniger als die 3090 und wem die Leistungsaufnahme wichtig ist, der kauft weder 3090 noch 6900 XT. Das sind beides keine Kostverächter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben