R290 und R290x Crossfire?

Fr4g0wner

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

hätte da mal ne Frage und zwar hatte ich vor mir eine 2te Graka anzuschaffen zwecks Crossfire. Nun stellt sich mir bei den neuen AMD Modellen die frage ob man evtl. die 290 und 290x im Crossfire laufen lassen kann. Soweit ich mitbekommen habe soll das bei älteren Modellen ja auch schon möglich gewesen sein, zudem sind beide ja fast identisch und unterscheiden sich nur in kleinigkeiten. Würd mich über ne schnelle Antwort freuen ;)

Lg

was läuft den nicht das du dir Crossfire antun willst?

Ist IMHO Sinnfrei... eine von beiden packt schon jedes aktulle Game in FULL HD ohne probleme... oder zockst du auf 2560*1400?

Müßte funktionieren (bei AMD im gegensatz zu Nvidia auch mit verschiedenen GPUs),mittlerweile braucht man ja noch nicht mal mehr die Crossfire-Brücke an sich-das läuft jetzt direkt über die PCIe Schnittstelle !

Ich würde solche Experimente lassen es läuft zwar weil AMD da nicht so restriktiv ist wie NV aber du brauchst ja die Optimierungen auf 2 GPU's und wenn das zwei unterschiedliche sind kann es da durchaus zu Problemen kommen. Ich würde entweder 2* 290 oder 2* 290X nehmen alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Was rennt denn nicht bei dir, das du 2 Grakas laufen lassen möchtest? Gerade die 290X sind sehr große Hitzköpfe.

Danke micha6001 dass war jetz echt mehr als flott und wird gleich ausprobiert ^^
@punk2018 erm naja ich Spiel momentan hauptsächlich bf4 auf 2560x1080 ultra widescreen mit battlescreen auf einem extra 22er zöller.
Will jetz aber auf den Betrieb mit 3 Bildschirmen umstelln ;) und da war die Frage ob ich mir des geld für ne zweite 290x sparen kann wenn ne 290 auch funktioniert... die sind ja wirklich fast identisch auch was die Leistung angeht.

Dir ist aber schon klar das die 290X dann auf die 290 warten muss was zu Bild rucklern führen kann. Anders gesagt du hast praktisch null vor teil von der 290X wenn dann würde ich zwei mal die gleiche Karte nehmen.

Einfach mal testen mit 3 Monitoren. Dann merkste schon wenn es knapp wird. Danach kann man immer noch handeln.

Ich kann dazu nichts aussagen, habe nur einen Monitor!

dass müsste dann aber ein bisschen komplizierter werden oder? bin noch nie soweit gegangen...
Ja, auch nur Hersteller bedingt machbar (bei Powercolor z.b klappte es sehr oft),

und da war die Frage ob ich mir des geld für ne zweite 290x sparen kann wenn ne 290 auch funktioniert
Hast du schon eine ? Weil dann ist deine Signatur noch etwas älter :)

Naja, kompliziert ist das nicht. Im Prinzip einfach ein Bios einer 290x flashen. Klappt ganz gut bei Powercolor, VTX3D und auch bei ein paar XFX Karten hat es funktioniert. Gibt einige gute How To´s im Netz.

Hallo
In deiner Signatur steht du hast ein Be Quiet 630watt Netzteil das dürfte wohl zuknapp sein, weil hier zieht das System, was mit deinem fast übereinstimmt fast 700watt. Ich warte momentan auch auf meine zwei 290x und hab die Befürchtung das auch mein Corsair AX750 zuknapp sein könnte.

Kann auch sein das ich mich täusche aber mal schauen was die anderen sagen.

Hat man danach wirklich eine vollwertige 290x?
Ja, wenn es klappt - also bei geschätzten 5% aller Karten!
Kannst ja mal im Thread Probleme mit AMD nachschauen wie viele Leute sich das Bios zersägt haben.........

Naja, kompliziert ist das nicht. Im Prinzip einfach ein Bios einer 290x flashen. Klappt ganz gut bei Powercolor, VTX3D und auch bei ein paar XFX Karten hat es funktioniert. Gibt einige gute How To´s im Netz.
ich glaube das sollte nicht mehr gehen...
Der Grund warum R290 einige Hersteller so einfach zu einer 290X "wurden" ist das bei der Einführung z.T. die Produktion der 290 Platinen die ja bis auf die Shader identisch sind bei der Ref. noch nicht so weit war. Da wurden Anfangs "eigentliche" 290X mit einem 290 Bios versehen. So gesehen ist es ein zurückversetzen in den OZustand und kein Upgrade.^^Leider war Sapphire in der Produktion fleissig...noch nicht gelesen das es bei einer(wie bei mir auch nicht) geklappt hätte!.-)

Egal ob 290X oder ohne X .....wenn man nicht gerade ein HighEnd Board ala "Msi Big Bang XPower 2":evillol: o.ä. was dann auch noch im 3./4. Slot noch ausreichend Anbindung hat oder eben ne Wakü,stell ich mir das in allen Belangen (Kühlung/Lautstärke/Verbrauch)nicht prickelnd vor!Für beide Karten ONLY könnte man 600W einplanen.....:freak: Selbst die momentan beste Sapphire TriX hält die Temperatur gerade 10Grad +- unter Trotteling.

Wenn AMD bei Hawaii keinen Riegel vorgeschoben hat,sollte 290/290X aber funktionieren.Bei 7970/50 die sich wesentlich nur durch die Shader unterscheiden gehts ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Offroad schrieb:
Hallo
In deiner Signatur steht du hast ein Be Quiet 630watt Netzteil das dürfte wohl zuknapp sein, weil hier zieht das System, was mit deinem fast übereinstimmt fast 700watt. Ich warte momentan auch auf meine zwei 290x und hab die Befürchtung das auch mein Corsair AX750 zuknapp sein könnte.

Kann auch sein das ich mich täusche aber mal schauen was die anderen sagen.

Hab den Netzteilwechsel durchaus schon eingeplant ;)

Zotaczilla schrieb:
Egal ob 290X oder ohne X .....wenn man nicht gerade ein HighEnd Board ala "Msi Big Bang XPower 2":evillol: o.ä. was dann auch noch im 3./4. Slot noch ausreichend Anbindung hat oder eben ne Wakü,stell ich mir das in allen Belangen (Kühlung/Lautstärke/Verbrauch)nicht prickelnd vor!Für beide Karten ONLY könnte man 600W einplanen.....:freak: Selbst die momentan beste Sapphire TriX hält die Temperatur gerade 10Grad +- unter Trotteling.

Wenn AMD bei Hawaii keinen Riegel vorgeschoben hat,sollte 290/290X aber funktionieren.Bei 7970/50 die sich wesentlich nur durch die Shader unterscheiden gehts ja auch.

Ner Wasserkühlung liebäugel ich eh schon seit ich meine 290X eingebaut hab. Die is auch schon im Alleinbetrieb mehr als deutlich hörbar... Also wär das bei zwei Karten sowieso die einzigste möglichkeit das zu ertragen :D. Man könnte ja einfach die 290 ein bisschen übertakten was mit Wakü im Bereich des machbaren sein sollte und dann spätestens sollte sie an die leistung der 290x rankommen. Blos is das in Crossfire möglich?

Sapphire Forum
Zurück
Oben