R9 290 im Crossfire verbund

Unixx003

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
104
Hallo liebe Community.

Ich weiß dieses ewige Crossfire Thema...

Nunja ich habe mich bisher nicht so viel da mit beschäftigt bis jetzt.

Zuerst zu meinem System dann zum Problem.

Mainboard: Asus Prime B350 Plus
Cpu: Amd Ryzen 5 1600 -> übertaktet auf 3,8 Ghz
Speicher: Corsair Vangeance LPX DDR4 16 GB auf 2933 Mhz
Grafik: 2 x R9 290 -> 1x MSI R 290 (Arctic Cooler verbaut) 1x Sapphire R9 290 Tri X
Netzteil: Bquiet Straight Power 650 Watt

So jetzt zu meinem Problem.

Bis zum gestrigen Tag hatte ich nur die MSI R9 290 und das System lief ziemlich sauber und stabil.
Bei Fire Strike bekam ich damit ca 12000 Punkte und F1 2017 lief unter hohen Einstellungen sauber mit rund 100 FPS, Rocket League zb mit 160 FPS.

Jetzt habe ich gestern eine zweite R9 290 geschenkt bekommen und verbaut. Treiber habe ich neu installiert und beide Karten laufen auf selben Takt.

Danach Fire Strike einmal drüber laufen lassen und siehe da aus 12000 Punkten wurden rund 17000 Punkte.

Wenn ich aber nun zb Rocket League spiele habe ich nun mehr rund 70 FPS und bei Formel 1 2017 ist das ganze noch schlimmer, denn es ist fast unspielbar geworden. Das Spiel läuft zwar auf 60 FPS aber mich setzt es inerhalb des Spiels sehr oft zurück bzw mein Auto versetzt es oft.

Mehr Spiele habe ich noch nicht im Vergleich..

F1 2017 hat auch ein AMD Profil.

Hitze im Gehäuse unter last liegt bei Max 80 Grad was eigentlich ok sein sollte weil die Grakas ja für mehr ausgelegt sind.
CPU erreicht max 60 Grad.

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter..

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Netzteil zu schwach bemessen? Weil alles in allem komme ich auf rund 600 Watt

Möglichkeit 2: Ist Crossfire einfach wirklich so instabil und unbrauchbar teilweise?
 
Hinzu kommt, dass eine der beiden Grafikkarten gerade mal per PCIe 2.0 x4 angebunden ist. Sprich die Bandbreite beträgt gerade mal 1/8 derer die im ersten Slot steckt.
 
Unixx003 schrieb:
Hitze im Gehäuse unter last liegt bei Max 80 Grad was eigentlich ok sein sollte weil die Grakas ja für mehr ausgelegt sind.

Du meinst, dass die Grakas 80 Grad haben, oder?
Die Gehäuseinnentemperatur ist hoffentlich niedriger.

CF kann je nach Spiel Probleme machen. Verkauf doch einfach eine Graka.
 
das sollten Microruckler sein, das kannst du so nicht beheben, da es auch mittlerweile keine aktuellen Profile mehr gibt musst du damit leben. Kannst vergleichen mit Porsche wo nur der erste Gang geht.. und du immer wieder in den Drehzahlbegrenzer knallst.
 
Crossfire & SLI ist halt kein Plug&Play ... da muss man schon selbst Hand anlegen.

1. Crossfire & SLI niemals mit Low&Midrange Karten, da eine einzelne Highend mehr bringt!
Sowas macht man wenn einem eine Einzelne Highendkarte nicht genug Power bringt!
2. Keine Karten unterschiedlichen Types mischen. ( Oftmals ist es sogar ratsam nicht mal den Hersteller zu mischen)
3. Die Standardprofile sind durchwegs Scheiße! Wenn dann muss man sich die Profile vornehmen und an sein
System anpassen und zwar für jedes einzelne Spiel.
4. Nicht die maxFPS sind entscheidend, die minFPS sind die du optimieren musst, die führen zu Mikrorucklern
wenn du die nicht im Griff hast.

berücksichtigt man diese Punkte läuft es auch mit dem Crossfire / SLI.
Ist eben: not for everybody!
MultiGPU since 3dFX ...

Whatafall schrieb:
das sollten Microruckler sein, das kannst du so nicht beheben, da es auch mittlerweile keine aktuellen Profile mehr gibt musst du damit leben. Kannst vergleichen mit Porsche wo nur der erste Gang geht.. und du immer wieder in den Drehzahlbegrenzer knallst.

Siehe meinen 3. Punkt ... du brauchst keine fertigen Profile die kann man selber anlegen und muss man sogar selber optimieren will man ein rundes Ergebnis. Da scheitern 90% der Leute da sie nichtmal in der Lage sind ein Profil zu bearbeiten, geschweige den eines zu erstellen.
SLI/Crossfire trennt halt die Spreu vom Weizen, zusammenschrauben kann heute ein Kleinkind, ordentlich aufsetzen nur ein Bruchteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut haha. Vielen Dank für die gesamten Hilfestellungen. Dann wird die zweite Graka eben verkauft.
Wollte es nur mal ausprobieren aber das ist mir dann doch zu heikel und zu viel Stress fürs einfache Zocken.

Vielen lieben Dank
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Du meinst, dass die Grakas 80 Grad haben, oder?
Die Gehäuseinnentemperatur ist hoffentlich niedriger.

CF kann je nach Spiel Probleme machen. Verkauf doch einfach eine Graka.

Nein sorry, meinte eh die Grakas selbst.
 
Crossfire ist gestorben und macht nur Probleme. Und dein Netzteil ist zu klein, wenn dann brauchst du 750 Watt.

Wenn alle Komponenten ordentlich feuer geben bist du schnell über 650 Watt
 
Slayn schrieb:
Crossfire ist gestorben und macht nur Probleme. Und dein Netzteil ist zu klein, wenn dann brauchst du 750 Watt.

Wenn alle Komponenten ordentlich feuer geben bist du schnell über 650 Watt

Ja das hab ich mir fast gedacht. Ok Ne der Spaß rendiert sich echt nicht. Gut dann verkaufe ich die schlechtere Karte und spar mir das Geld auf ne neue irgendwann. Jetzt reicht sie ja noch allemal :D


Vielen Dank an alle!
 
Dein MB kann zwar CF, ist aber bescheiden umgesetzt.
PCIe3 x16 und PCIe2 X4. Der 2. GPU wird nicht genug Bandbreite gegeben. Da wäre ein X370 Board besser.
Mit 2 HD6970 und PH x6 hatte ich schon Spitzenlasten von 600w.
Die 290 genehmigt sich noch mehr Strom.
Da sind 650w zu wenig. Vorallem, wenn das NT schon älter ist und nicht die beste Qualität hat.
 
Sgt.4dr14n schrieb:
Hinzu kommt, dass eine der beiden Grafikkarten gerade mal per PCIe 2.0 x4 angebunden ist.
Und das noch dazu nicht am PCIe-Controller der CPU sondern über den Chipsatz! Dadurch wird die Latenz sicher nicht kürzer...
Whatafall schrieb:
Kannst vergleichen mit Porsche wo nur der erste Gang geht.. und du immer wieder in den Drehzahlbegrenzer knallst.
Als EU-Bürger kein fairer Vergleich: Eine neue Grafikkarte kann man sich einfach kaufen, einen neuen Porsche jedoch momentan nicht mal konfigurieren :lol:.
Whatafall schrieb:
berücksichtigt man diese Punkte läuft es auch mit dem Crossfire / SLI.
Ist eben: not for everybody!
MultiGPU since 3dFX ...
[...]
SLI/Crossfire trennt halt die Spreu vom Weizen, zusammenschrauben kann heute ein Kleinkind, ordentlich aufsetzen nur ein Bruchteil!
SLI und CF ist tot. Egal wie du das Profil optimierst bleibt das Problem mit den Mikrorucklern und kein Entwicklerteam welches für ein profitorientiertes Unternehmen arbeitet möchte darf für ein paar einzelne User den immensen Aufwand treiben das zu ändern.
Unixx003 schrieb:
Gut dann verkaufe ich die schlechtere Karte und spar mir das Geld auf ne neue irgendwann.
Du könntest natürlich auch beide verkaufen und damit was neues anschaffen - wenn dir die Leistung von der 290 allerdings noch reicht würde ich das nicht machen.
 
Zurück
Oben