R390 mit 400W NT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackOps

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir eine neue R390 bestellt von Asus und frage mich, ob ein neues Netzteil her muss. Laut den Empfehlungen in den Hauptartikel würde ich sagen, da müsste eins mit 550W rein. Aber eigentlich sind die anderen Komponenten nicht wirklich so top. Ich frag mich halt ob jetzt neues NT oder später wenn ich mir mein MB und die CPU austausche?

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz (Nicht übertaktet, mit Scythe Mugen Kühler 3)
ASRock 890GM Pro3 Rev. 2.0 Mainboard
8GB DDR3
R390 geplant Statt AMD Radeon HD 6870 1GB GDDR5
COUGAR SE 400W Netzteil 80 PLUS SILBER
SSD als Systemplatte und HDD als Zweitplatte

Danke schon mal für die Antworten!

kann sein, dass es funktioniert. aber wird sehr knapp. 400Watt mit ner 390 ist schon sehr mutig. Aber was spricht gegen ein neues Netzteil? Kannst ja dann auch für die neuen Komponenten nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ein 400 Watt Netzteil bei einem Phenom II und einer R9 390 sowie durchschnittliche Pheripherie kann mitunter wirklich knapp werden.
Braucht ein Phenom II System mit einer HD5870 unter vollast @ Stock schon gute 320 Watt.
Eine R9 390 benötigt einen sechspol und einen achtpol PCIe Stecker vom Netzteil, die 12 Volt darin sollten mit mindestens gut 20 Ampere oder höher ausgangsleistung daher kommen umd dort nicht in ein soffortiges Limit zu rennen.

Das Cougar SE 400 Watt hat jedoch glaube ich nur zweimal einen sechspol PCIe Stecker für Grafikhardware.
Oder irre ich mich da?

Ich rate vor einem Betrieb mit einer R9 390 aus sicherheitsgründen dringend ab, aber auch im interesse der angenehmen Betriebsnutzung des PCs, denn bei einer Überlastung kann das System mitunter im besten Falle dann ständig abschalten und im schlechtesten Falle etwas beschädigen.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mir dann ein neues Netzteil mit min. 550 Watt zulegen. Denke da ist, wie auch im Hauptartikel aufgeführt, die Auswahl reichlich groß :)

Will es dann doch nicht riskieren es mit 400W zu testen, weil ihr das auch sehr einleuchtend erzählt habt :n8:

PS: Das NT hat 2x6 Pin Pcie, hätte mir aber einen Adapter geholt für 6 Pin -> 8 Pin. Wie gut das geklappt hätte, ist natürlich umso fraglicher jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben