R5 2600x oder I7 8700k

Die CB-Rangliste taugt nichts, weil sie mit unrealistischen Voraussetzungen erstellt wurde. (Getestet wurde mit einer monströs teuren 1080Ti, die kaum jemand zu Hause hat. Trotzdem nur mit FullHD)

In Wirklichkeit hängst du jetzt und in Zukunft (WQHD, 4K, hohe Frequenzen) im GPU-Limit, daran wird auch eine spätere Grafikkarte nicht viel ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Die CB-Rangliste taugt nichts, weil sie mit unrealistischen Voraussetzungen erstellt wurde. (Getestet wurde mit einer monströs teuren 1080Ti, die kaum jemand zu Hause hat. Trotzdem nur mit FullHD)

Zum tausendsten Mal: Der Umstand, dass mit "zu schnellen" Grafikkarten bei "zu niedriger Auflösung" getestet wird, spielt der Diskussion über die Zukunftstauglichkeit nur in die Hände. Hier im Thread wird über 5 Jahre oder mehr Nutzung der CPU gesprochen. Da werden viele womöglich zweimal die Grafikkarte wechseln und die CPU behalten. Über die GeForce-1100-Reihe wird gemunkelt, dass schon die 1160 eine 1080 schlagen könnte. Somit ist es gut denkbar, dass in 3 Jahren in dem heute gekauften System eine Grafikkarte steckt, die nur 300-400€ gekostet haben wird und trotzdem eine Titan V schlägt.

Das soll heißen: Ja, du hast Recht. Aber wenn man die Diskussion überhaupt führen will, dann zumindest mit Messwerten, bei denen man den Leistungsunterschied der CPUs überhaupt erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so mehr Hz/FPS man haben möchte um so wichtiger ist die CPU, weil wenn die abkackt hilft dir ne 1080ti auch nicht weiter!

@HaZweiOh
Dem kann ich nicht zustimmen es gibt Einstellungsregler in Spielen und damit kannst du so einstellen das du deine maximale FPS erreichst bzw. die CPU dicht macht! In der Regel hängen viele im GPU-Limit weil alles blind nach rechts aufgedreht wird ich meine damit die so genannte Ultrageneration :freak:

Im übrigen macht es schon Sinn auf FHD mit 1080ti die CPU´s zu testen um einem möglichen CPU-Limit ich meine GPU-Limit vorzubeugen, FHD ist quasi die Auflösung die am weitesten verbreitet ist.
 
Also wie ich das hier lese sind die Meinungen sehr verschieden was Intel oder AMD angeht. Aber mir ist es wichtig das die CPU lange im Betrieb sein soll, bedeutet für mich 4-5 Jahre mit guter Performance auch in 4-5 Jahren (Was die Spiele Leistung angeht). Und wie ich das sehe wird mir eher der 2700x anstatt der 2600x empfohlen. Und wie ich das verstanden habe lohnen sich jetzt eher 8/16 anstatt 6/12 bei Intel, liege ich da jetzt richtig oder? Und wenn's wichtig ist ich habe zur Zeit eine GTX 1080 von Asus drinne.
Ergänzung ()

Calvanho_122 schrieb:
Also wie ich das hier lese sind die Meinungen sehr verschieden was Intel oder AMD angeht. Aber mir ist es wichtig das die CPU lange im Betrieb sein soll, bedeutet für mich 4-5 Jahre mit guter Performance auch in 4-5 Jahren (Was die Spiele Leistung angeht). Und wie ich das sehe wird mir eher der 2700x anstatt der 2600x empfohlen. Und wie ich das verstanden habe lohnen sich jetzt eher 8/16 anstatt 6/12 bei Intel, liege ich da jetzt richtig oder? Und wenn's wichtig ist ich habe zur Zeit eine GTX 1080 von Asus drinne.
Heißt die graka lasse ich erstmal 2-3 Jahre drinne
 
Ja, das würde ich unterstützen. Du siehst beim Test von Wreckfest, dass 8 Kerne heute schon in Spielen genutzt werden. Die nächsten Konsolen-Generation wird dem Ryzen sehr ähnlich sein, um nicht zu sagen, sie enthält einen Ryzen (ich vermute einen Ryzen 3000er). Dann wird alles darauf optimiert.

Zum Thema Zukunftssicherheit kannst du mit Ryzen auch in 2020 nochmal eine neue CPU der 7nm-Generation nachrüsten, bei Intel wird das wegen der ständigen Sockel-Wechsel nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Somit ist es gut denkbar, dass in 3 Jahren in dem heute gekauften System eine Grafikkarte steckt, die nur 300-400€ gekostet haben wird und trotzdem eine Titan V schlägt.
Die GTX1080ti von heute ist die 1060 Brot-und-Butter-Karte von morgen.
Also seinerzeit dann eine 1260 - oder wie auch immer.

Calvanho_122 schrieb:
Also wie ich das hier lese sind die Meinungen sehr verschieden was Intel oder AMD angeht.
Du machst mit einem R7 2700x nichts falsch. Du erhältst eine vergleichbare Leistung in Spielen, mehr Kerne und einen verlöteten und somit kühleren Prozessor. Nicht zuletzt könnten die zukünftigen 7nm CPUs auf deinem heute gekauften Board noch lauffähig sein.
 
Dann Frage ich mal so ist das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ein gutes mb für den 2700x oder doch eher ein anderes weil bei 8700k mit mb und ram bin ich 10 Euro günstiger
Ergänzung ()

Was noch dazu kommt bei AMD wäre jetzt der 2700x das Gigabyte x470 aorus ultra Gaming und der gskill trident z rgb 16gb 3200 cl14 was genau 652.8 kostet. Beim Intel wäre der 8700k das ASRock x370 extreme 4 und der selbe ram wie bei AMD und das kostet genau 676.06. Nur nochmal zur Info es soll nur darauf gespielt werden und vielleicht ab und zu gestreamt werden.
Ergänzung ()

Der pc soll halt relativ gut auf P/L getrimmt sein, da ich es nicht einsehe, tausende von Euros in einen pc zu stecken wenn er doch eh am Ende ein upgrade nötig ist. Deswegen habe ich mich auch für die 1080 anstatt die 1080 ti entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calvanho_122 schrieb:
...mir ist es wichtig das die CPU lange im Betrieb sein soll, bedeutet für mich 4-5 Jahre mit guter Performance auch in 4-5 Jahren (Was die Spiele Leistung angeht). Und wie ich das sehe wird mir eher der 2700x anstatt der 2600x empfohlen.

Zu meiner Aussage vom Anfang stehe ich immer noch. Initial ging es hier ja ganz fest um die Frage "2600X oder 8700K?". Das sind beides Sechskerner, und da sieht es in Bezug auf die Zukunftstauglichkeit halt so aus, dass der 8700K die bessere Wahl ist, wenn man die CPU nicht aufrüsten will. Der 8700K ist schneller als der 2600X und erreicht in Anwendungen mit nur sechs Kernen die Leistung des Achtkerners 1800X. Wenn man aber plant, die CPU später aufzurüsten, ist der 2600X die bessere Wahl. Da gibt es schon jetzt nach oben den 2700X, und im nächsten Jahr dann womöglich einen 3700X mit 12 Kernen. Und in zwei Jahren nochmal was besseres, das ebenfalls auf AM4 passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calvanho_122 schrieb:
... weil bei 8700k mit mb und ram bin ich 10 Euro günstiger
Inwiefern sind 10€ Differenz bei einer Laufzeit von 5 Jahren erwähnenswert?
(Übrigens große, fette Schrift gilt als "schreien" und ist unhöflich)

Wenn du lange etwas von der Maschine haben möchtest, wähle einen R7 2700x und eine GTX1080ti. Die 1080ti hat nicht nur mehr Rohleistung, sie hat vor allem mehr Speicher. Speicher ist an einem gewissen Punkt unersetzlich.

Kerne beim Prozessor ebenfalls dann, wenn ansonsten keine signifikanten Nachteile bei der Geschwindigkeit bestehen. Das ist der Fall. Es gibt kein Spiel, dass mit einem i7 8700k tadellos läuft und mit dem R7 2700x nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Die 1080 ti kann für mich nicht mehr in Frage kommen da Ich ja schon die 1080 habe. Aber der 2700x kommt dann infrage.
 
Da habe ich etwas durcheinander gebracht. Besitzern einer 1080 empfehle ich natürlich nicht die Aufrüstung auf das größere Modell.
Noch dieses Jahr kommt ein/deren Nachfolger.
 
Das Gigabyte X470 ist definitiv ein sehr gutes Board. Auch Preis Leistungstechnisch steht es gut da
 
Ebenfalls ein sehr gutes Board. Auch von den Marken her schenkt sich das eigentlich nichts. Ich hatte schon einige AsRock und auch Gigabyte Boards und fand beide qualitativ gut und auch der Support (BIOS) oder online support ist sehr gut. Eventuell hat AsRock mittlererweile die Nase einen hauch vorne.

Du machst mit beiden nichts falsch.
 
Zurück
Oben