R5 3400G

chrga

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
242
Für nen guten Allrounder soll es sowas von der Rechenleistung wie ein R5 3400G sein. Den finde ich aber relativ teuer.
Jetzt kann man her gehen und nen R5 3100 plus ne GT710 verbauen, was ich aber aus Platzgründen eher nicht möchte und wegen ITX gerne ne IGPU hätte.
Gibt es schon Daten, wann der Nachfolger der 3400G mit aktueller Architektur kommen soll?
Der 3100 liegt von der Leistung her über dem 3400G, ist das so richtig?
Welche Alternativen habe ich in der Leistungsklasse? Ein i3 10100??? ist preislich wahrscheinlich ähnlich aber leicht weniger Leistung.
Auf die Grafik kommt es nicht an, da spielen nicht geplant ist. Also ist das kein Kriterium.
ITX scheint bei Intel leicht günstiger zu sein!?

Danke für euer Feedback.
chrga
 
Was hast du den überhaupt vor?
Wenn es nicht auf die Grafik ankommt, warum der Aufwand mit der APU\Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und shirkai
Deskmini a300, 5 3400g, 16 GB RAM, 1 Terabyte ssd und ein Top blower Kühler von noctua. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und Shadow86
Der warum nicht der 3200G? P/L ist viel besser und er ist kaum langsamer.
 
Das weiss ich alles, das war aber nicht meine Frage. Frage war, ob jemand bekannt ist, ob es bald nen Nachfolger in aktueller Architektur für den 3400G geben wird.

@Coca_Cola Einsatzzweck wie oben beschrieben: 8-10 Jahre Ruhe für einen guten Allrounder. Ich mache das schon immer so und hat sich bewährt. Für alles andere ist mit die Zeit zu schade.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Der warum nicht der 3200G? P/L ist viel besser und er ist kaum langsamer.
Jo, genau das sag ich ja oben, dass der 3400G zu teuer ist. Aber auch beim 3200G die Frage wann die aktuelle Architektur kommt!
 
Es gab viele Gerüchte das 3 Ryzen 4000 APUs kommen sollen.
Ich tippe mal auf September.

Werde mir den dann auch holen.
ASRock arbeitet auch an einem kompatiblen Deskmini dafür.
 
Eigentlich kauft man keine Hardware nicht für die Zukunft zumindest macht es wenig Sinn auf 10 Jahre zu spekulieren. Mit einer (einstiegs) Grafikkarte von vor 10 Jahren kann man heute nicht viel machen.
ich würde eher was fürs Aufrüsten zurücklegen.
 
Beispiel: Ein i5 3470 von 2012 ist heute noch ein wunderbarer Office PC. Das mal zu den 10 Jahren.
Klar war der 2012 für Office overkill, aber dafür läuft bis heute alles wunderbar. Vielleicht kein 4k YT, aber das ist für mich auch kein Office. Und von der Leistung her ist das nicht soo weit von aktuellen 3000G oder so weg.

Danke ansonsten für die Info zu den 4000ern
 
@Coca_Cola der hat dann eben auch ein Update auf nen 3570 bekommen.
Sind ja nicht alles meine Rechner.
Ich fange jetzt nicht mit Nachhaltigkeit an, aber warum ersetzen...
 
Ich habe im Herbst wegen dem auslaufendem WIN7 meinen alten Rechner ersetzt, der hatte noch einen C2D-E6600. Für reines Office und Internet war das ok, bei Videos hat es schon mal gehakt. Der neue hat einen 3400G (wow), erinnert mich an die damalige Geschwindigkeit des E6600 (war damals ein echter Rechenknecht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shirkai und chrga
kann ich nur untersützen. Wir haben hier noch nen iMac von 2010 mit irgend nem i7 980 oder so. Für Office immer noch top
 
Du könntest auch mal mach was gebrauchtes schauen, da gibts gutes für unter 100 Euro. Neuware ist häufig rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Coca_Cola schrieb:
Du könntest auch mal mach was gebrauchtes schauen, da gibts gutes für unter 100 Euro. Neuware ist häufig rausgeschmissenes Geld.
Ah, ok also sollen wir alle dann gebrauchte Hardware kaufen? Lieber neu kaufen. Und hast dann auch Garantie. Und wenigstens nicht das Problem mit, es funktioniert nicht einwandfrei oder garnicht. Und dann ist das Problem das man es nicht mehr zurück geben kann. Das ist häufiges rausgeschmissenes Geld.
 
@Johannes2002
Es gibt durchaus auch Garantie bei Gebrauchtware, das müssen auch Händler anbieten. Man muss zwischen Privat und Gewerblich unterscheiden.
Und warum schließt du auf alle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Coca_Cola schrieb:
@Johannes2002
Es gibt durchaus auch Garantie bei Gebrauchtware, das müssen auch Händler anbieten. Man muss zwischen Privat und Gewerblich unterscheiden.
Und warum schließt du auf alle?
Ist gut, hat jetzt mit diesem Thread nichts zu tun. Geh du dein Weg, ich gehe mein Weg.
 
Schön, dass du drüber gesprochen hast....

@Topic:
Schau dich einfach nach kleinanzeigen in deirn Umgebung um. Bei solcher Technik kann man auch einfach alle paar Jahre gebracuth was neues organisieren. Weit unter Neu-Budget und keinen Deut langsamer. Wer halbwegs weiß, was er tut und was er wofür einsetzen will, der kann da Geld sparen.
Wer wenig Ahnung und wenig Lust auf Engagement hat, der kauft halt dann neu - MIT GARANTIE!!!! Don´t forget the Garantie, Junge!
 
Zurück
Oben