Am Ende am Sein - AMD Ryzen 5 3400G

Olaf M

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
28
Liebe User,

auch wenn ihr mit euerm Feedback gleich meine Unfähigkeit bestätigt: Immer her damit.

Vor ca. 4 Jahren habe ich mir nach langem langem Zögern und beobachten mit voller Begeisterung folgendes zusammengekauft:

  • Asrock Fatal1ty B450 Gaming K4
  • 16 GB GSkill
  • AMD Ryzen 5 3400G
  • WD Black 980 GB M.2

Ziel war ein System zur Virtualisierung, oder zumindest eines für LINUX. NIE Windows, da ich von W10 gebeutelt genug bin.

Vorab: Ich habe über Jahre in der PC-Produktion und der Montage gearbeitet, Freunden und Verwandten geholfen und selbst so einiges verschlissen. Auch der PC auf dem diese Zeilen entstehen, ist von mir handverlesen montiert mit W7 betrieben.

Aber hiermit, Ryzen, komme ich echt ans Ende meines Verstandes.

LINUX
Nach langen Experimenten lief Ubuntu. Aber nicht mit der richtigen Auflösung. Das dauerte noch einmal Monate, bis es die entsprechenden Treiber gab. Jetzt lief es so "super", dass z.B. die neu angeschlossen Bluetooth Hardware für einige Stunden lief, um dann unwiederbringlich aus dem Gedächtnis getilgt zu werden. Will sagen, der USB-Bluetooth-Stick wurd fürdahin ignoriert.

Und das ist nur ein Bespiel von vielen Zickereien.

VIRTUALISIERUNG
Es folgen etliche Versuche ProXmoX ans laufen zu bringen. Etliche Formatierungen mit den verschiedensten Rufus-Einstellungen. NIX. Verdacht: Zu doof mit M.2 umzugehen.

Erst als ich statt dem 4K Monitor einen VGA-Monitor anschloss, war der Monitor nach start der Installationsroutine nicht mehr nur schwarz. Eine Installation war dennoch nicht möglich.

WINDOWS
Ich hatte schon Zweifel einen defekten Rechner über Jahre hier bearbeitet zu haben. Sogar eine Radeon 570 wurde unter den verschiedenen Konstellationen verschmäht. Doch jetzt das: W11 installation in etwas mehr als 10 Minuten.

Ich bin bodenlos frustriert. Kann es denn sein, dass AMD oder zumidest meine CPU, so MS abgestimmt ist? Oder AMD andere System so vernachlässigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Olaf M schrieb:
PC-Produktion und der Montage gearbeitet
Was absolut irrelevant für das Einrichten eines Betriebssystems ist ;)

Was genau ist denn jetzt deine Frage oder was erwartest du jetzt vom Forum? Und nein, keine CPU ist auf Microsoft oder Windows abgestimmt, sondern die Betriebssysteme an die CPUs.

Man bekommt mit deiner Hardware Linux reibungslos zum Laufen, das garantiere ich dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
es gibt keinen grund, aus dem windows 10 / Beliebiges Linux der letzten 4 Jahre darauf nicht auf anhieb und ohne weitere Treiber nachzuladen, laufen sollte.

Du schreibst sehr metaphorisch. Top wenn du eine geschichte schreiben willst, aber:

Was ist dein problem? Was sind die konkreten symptome? Ausgapngspunkt und Ziel? Bisherige Schritte zur Lösung des Problems?

Olaf M schrieb:
LINUX
Nach langen Experimenten lief Ubuntu. Aber nicht mit der richtigen Auflösung. Das dauerte noch einmal Monte, bis es die entsprechenden Treiber gab.
den passenden Kernel gibt es seit 2017. Sogar mit voller 3d Beschleunigung.

Olaf M schrieb:
Es folgen etliche Versuche ProXmoX ans laufen zu bringen. Etliche Formatierungen mit den verschiedensten Rufus-Einstellungen. NIX.
Bedeutet?
Kenne wen, der mit der hardware seit 3 Jahren PVE daheim laufen hat. anderes Board vielleicht.

Hint: kein rufus nutzen ;) ist ein bisschen buggy

Dunno. Ixch sehe hier keine problembeschreibung die an irgend einer Stelle an Hardware liegen könnte und eigentlich auch keine echte Problembeschreibung. Versuch doch mal bitte die zu liefern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und DaysShadow
Also ich habe bei diversen Kunden die Deskminis mit Athlon 200, Ryzen 2200G, 2400G, 3200G, 3400G und 4650G im Einsatz.

Deine Probleme kann ich so nicht nachvollziehen, daher gehe ich - nicht böse sein - davon aus, dass die Probleme beim Anwender liegen.

Bitte mach folgendes:
  • CMOS Reset
  • BIOS Update auf aktuelles Bios (Version, die den 3400G supported)
  • CMOS Reset
  • CSM deaktivieren
  • Um Windows 11 zu installieren im Bios: Secure Boot sowie fTPM aktivieren.

Wenn du Linux laufen lassen willst:
  • Aktuelles Linux nehmen
  • UEFI Modus (!), CSM deaktivieren!
Für weitere Hilfe:
Zeige uns bitte EXAKTE Fehlermeldungen und Hinweise.

Eine Info wie "das lief nicht", oder "da kam irgendeine Fehlermeldung", oder "irgendwie war die Auflösung falsch", oder "das bild kippt weg" sind in keiner Weise sinnvoll.

Das ist so wie:
Mein Auto bewegt sich nicht, der spuckt meine CD nach 10 Minuten wieder aus, aber als ich das Licht angemacht hab, war es dann zumindest mal hell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ouzo, nebulein, stolperstein und 2 andere
Tröste Dich, auch ich als diplomierter Informatiker mit 35 Jahren Betriebssystemerfahrung kriege Linux abseits von Spezialsystemen (IPcop/IPFire/Raspi) für einen Alltagsrechner nicht dauerhaft zum Laufen. Entweder macht das System von Anfang an nicht das was ich will und ich gebe nach tagelanger Frickelei entnervt auf, oder spätestens nach ein paar Wochen raucht es mir dann ab.. Da bleibe ich dann halt bei meinen (Windows-)-Leisten - Hier habe ich noch jedes Problem gemeistert.. Es gibt halt Windowianer und es gibt Linuxer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO
klassisches Layer 8 Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, _vicious_ und nebulein
Zurück
Oben