Ryzen 5 3400G In-Game ständige Blackscreens

grenn

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
17.842
Guten Tag,

und zwar bringt mich der Rechner meines Bruders zum Verzweifeln, mindestens in Sims 3 und in FarCry 3 gibt es nach wenigen Minuten im Gameplay einen Blackscreen woraufhin der PC sich auch nicht mehr mit der Ein und Aus Taste ausschalten lässt sondern die Methode mit dem Netzschalter noch hilft, nach dem erneuten starten habe ich auch keine Fehlermeldung oder geschweige denn per Bluescreenview was heraus finden können

Um folgende Combo geht es

AMD Ryzen 5 3400G
Gigabyte B550M-DS3H (schon von BIOS Version F2 auf F3 geupdatet)
G.Skill Aegis 2x8GB DDR4 3000MHz (04213X8821A von 2017)
Crucial P1 1TB M.2
bequiet System Power 9 400W

Ich hatte eigentlich schon den RAM in Verdacht der vorher bei mir auch ne Zeit lang mit dem G.Skill Ageis 2x16GB aus der Signatur (von 2019) zusammenlief, aber auch da manchmal zusammen für Probleme sorgte.

Hab testweise auch schon nur meine beiden G.Skill Aegis in das System oben reingepackt aber blieb alles beim alten, genauso wo ich es mit nur 2133MHz probiert habe. Dabei hatte ich eigentlich schon recht lange RAM Probleme im Verdacht so das ich mich schon im Oktober mal im Ryzen RAM OC Thread gemeldet hatte.

Treiber ist aktuell übrigens der drauf der für die APUs bei Gigabyte selber verlinkt ist (20.10.26), hatte aber auch schon den aktuellsten drauf.

Ich weiß das die Zen+ APU nicht offiziell auf B550 unterstützt wird da man die Unterstützung bei zukünftigen BIOS Updates jederzeit streichen kann für neue CPU/APUs, aber lauffähig soll es derzeit sein und ich kenne da auch welche die ein B550 Board mit nem 3200G/3400G laufen haben wo es nicht solche Probleme gibt. War so auch eigentlich in dem System oben nur als Übergangslösung gedacht weil auf Dauer ein Zen 3 + Grafikkarte in das System rein soll und man an die Renoir APUs man ja immer noch nicht kommt.

Hat da wer nen Plan woran es liegen könnte?
 
Nur dass andere keine Probleme wegen des inoffiziellen supports haben, heißt das nicht automatisch, dass das auch in deinem Fall zutrifft ;)
Ansonsten würde ich mal testweise ein anderes Netzteil ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
Es ist natürlich blöd, wenn das Windows-System komplett aussteigt und du anschließend auch keinerlei Möglichkeiten hast, in den Log-Files etwas herauszufinden.

Mach doch mal nen Burn In-Test, also FurMark und am Besten gleichzeitig Prime95 laufen lassen. HWinfo64 nebenher beobachten und die Werte genau kontrollieren, also min/max von CPU Vcore, RAM Voltage, die Takte, die Temperaturen.

Sofern er hier nicht aussteigt, wird es schwer, den Fehler direkt beim Namen nennen zu können. Bitte vergiss auch nicht, dass Far Cry 3 schon 8, Sims 3 sogar schon über 13 Jahre alt ist. Ob hier astreine Unterstützung für aktuelle APUs herrscht, sei mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
grenn schrieb:
nicht offiziell auf B550 unterstützt wird
grenn schrieb:
lauffähig soll es derzeit sein
grenn schrieb:
ich kenne da auch welche
Joah, ich würde mal sagen, Du nennst den wahrscheinlichen Grund schon selber... inoffiziell heißt halt inoffiziell, heißt: Kann gehen oder auch nicht. Klar kannst Du Dich jetzt auf die Fehlersuche machen (RAM ist ja schon raus, Netzteil? Temperaturen?), aber kann sehr gut sein, dass Du da nix weiter rausfindest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und grenn
Hast Du mal Kompatibilitätsmodus getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
Demon_666 schrieb:
Nur dass andere keine Probleme wegen des inoffiziellen supports haben, heißt das nicht automatisch, dass das auch in deinem Fall zutrifft ;)
Ansonsten würde ich mal testweise ein anderes Netzteil ausprobieren.

Das stimmt schon, das mit dem Netzteil hatte ich auch schon überlegt aber eigentlich war es ja auch nagelneu aber man weiß ja nie. Werde das Mal ausprobieren wenn die Ratschläge von @DJMadMax nicht helfen

@DJMadMax
Das es mit dem Alter der Spiele zusammenhängen könnte hatte ich auch schon überlegt, aber das es dann gleich mehrere Spiele betrifft hätte ich jetzt so nicht als Vermutung gemacht.

Prime95 hatte ich schonmal 2Std laufen lassen ohne das es Probleme gab, lass jetzt dann Furmark Mal mit laufen.

Danke für eure Hilfe schonmal 👍
 
@DJMadMax Also Prime 95 und Furmark laufen jetzt seit gut 45min ohne Probleme (RAM noch auf 2133MHz) gestellt, lasse das jetzt nochmal ne Stunde laufen und wenn alles erfolgreich war werde ich es morgen früh mal mit 3000MHz probieren und mal ein paar aktuellere Games von meinem Steam/Origin Account ausprobieren.

fixedwater schrieb:
Joah, ich würde mal sagen, Du nennst den wahrscheinlichen Grund schon selber... inoffiziell heißt halt inoffiziell, heißt: Kann gehen oder auch nicht. Klar kannst Du Dich jetzt auf die Fehlersuche machen (RAM ist ja schon raus, Netzteil? Temperaturen?), aber kann sehr gut sein, dass Du da nix weiter rausfindest...

Ausschließen will ich es ja nicht, deswegen habe ich das hier auch sicherheitshalber noch erwähnt.

Er hat auch noch das ein oder andere Game was etwas neuer ist bzw. genauso alt, da ist es bisher noch nicht zu Problemen gekommen.

Jetzt bei Prime 95 und Furmark konnte ich auch keine Aufälligkeiten bei der Spannung oder den Temperaturen feststellen, der Ryzen pendelt immer zwischen 62 und 65 Grad mit dem boxed Kühler

@nudibranch Bisher nicht, aber zumindest Sims 3 lief noch auch so Windows 10 auch wenn das bei mir schon paar Versionen her ist.

@fanaticmd Das ist schonmal gut zu wissen, so kann ich allgemeine Probleme mit SIMS 3 und der APU schonmal ausschließen:)
 
Zurück
Oben