Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News R520: Neues vom Taktratenraten
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: R520: Neues vom Taktratenraten
Ich persönlich gehe von 680 MHz Chiptakt und ~700 MHz Speichertakt aus.
Bei 16 Pipelines wohlgemerkt.
nVidia hat momentan die Fäden voll in der Hand.
Zum einen sind 7800GT und GTX gut am Markt verfügbar, zum anderen sollte jederzeit ne Ultra-Version mit 32 Pipes oder 24 Pipes und 500-520 MHz Chiptakt + Samsungs neuem GDDR3 800 MHz Speicher in 1-2 Monaten in Stückzahlen produzierbar sein, wo der R520 normalerweise am Markt sein sollte.
Dieser Zug ist für ATI denk ich erstmal abgefahren, nen Monster mit 24 Pipeline + 700 MHz Chiptakt kann ich mir nicht vorstellen.
mfg Simon
Zum einen sind 7800GT und GTX gut am Markt verfügbar, zum anderen sollte jederzeit ne Ultra-Version mit 32 Pipes oder 24 Pipes und 500-520 MHz Chiptakt + Samsungs neuem GDDR3 800 MHz Speicher in 1-2 Monaten in Stückzahlen produzierbar sein, wo der R520 normalerweise am Markt sein sollte.
Dieser Zug ist für ATI denk ich erstmal abgefahren, nen Monster mit 24 Pipeline + 700 MHz Chiptakt kann ich mir nicht vorstellen.
mfg Simon
bigboss_sb
Cadet 3rd Year
ja ihr bekommt ein entschuldigung 
snaapsnaap
Rear Admiral
ich wuerde die r520 sogar kaufn wenn sie zwischer einer x850xt und 7800gtx ist! denn wenn sie sm3 hat geht sie besser ab und hat bessere quali
snaapsnaap schrieb:ich wuerde die r520 sogar kaufn wenn sie zwischer einer x850xt und 7800gtx ist! denn wenn sie sm3 hat geht sie besser ab und hat bessere quali
Wie soll der R520 denn bitte besser abgehen und ne bessere Quali haben, wenn er schlechter ist als ne 7800GTX?
Wenn du das Thema Texturflimmern meist, es ist ja schon klar das es ein Treiberproblem ist und somit sich da der Sachverhalt jederzeit mit einem neuen Treiber ändern kann.
G
Green Mamba
Gast
...bereits ist. Mit der letzten Treiber-Version wurde dieser Bug offensichtlich behoben.namX schrieb:es ist ja schon klar das es ein Treiberproblem ist und somit sich da der Sachverhalt jederzeit mit einem neuen Treiber ändern kann.
Solange der als "Retternder-Treiber" zertifizierte nur als Beta zu bekommen ist und nicht WHQL-Zertifiziert ist will ich noch nicht öffentlich behaupten, es wäre gelöst, es könnte ja wieder ein Flame-Thread draus werden.Green Mamba schrieb:...bereits ist. Mit der letzten Treiber-Version wurde dieser Bug offensichtlich behoben.![]()
So halb, wirklich weg ist das Flimmern immer noch nicht und auf dem NV4x sieht das AF immer noch besser aus.Green Mamba schrieb:...bereits ist. Mit der letzten Treiber-Version wurde dieser Bug offensichtlich behoben.![]()
Jedoch bin ich da recht sicher, dass sich das noch ändern wird. Der 78.03 war von nVidia imo nur ein Schnellschuss, um die größten Probleme zu beseitigen.
Das Gerücht geriet schnell in Vergessenheit, da es sich recht sicher als Fake herausgestellt hat.wenn du genau auf die seite guckst, und englisch lesen kannst: steht da x950 XT, core etwa 750 MHZ und memory 1800 MHZ, dieser article wurde in februar 2005 veröffentlicht, und war großes thema, und viele haben gedacht es wäre ein fake article, und es wurde schnell vergessen.
Ich tippe auf 650 MHz Core (+30 MHz) mit 16 Pixel-Pipelines, 8 VS, 16 ROPs und 700 MHz DDR, jedoch nur für das Topmodell.
Dann hast Du entweder keine Ahnung, oder ATi wurde letztens von der IPC Corp, Ltd. aus Singapur aufgekauft. ;-)
(PCI Vendor ID 0x1046 = IPC Corporation, Ltd. -> http://biz.yahoo.com/ic/43/43397.html)
(PCI Vendor ID 0x1046 = IPC Corporation, Ltd. -> http://biz.yahoo.com/ic/43/43397.html)
mapel110
Lieutenant
Also ich gehe sogar fest von 16 Pipes beim R580 aus. Im 3DCenterforum treibt sich da jemand rum, der gute Kontakte hat. Und dem vertraue ich da auch. Er lag in der Vergangenheit sehr richtig. Aber wir werdens sehen.Simon schrieb:Ich persönlich gehe von 680 MHz Chiptakt und ~700 MHz Speichertakt aus.
mfg Simon
Das "24 und 32 Pipe R520 Gerücht" soll übrigens von nvidia stammen.
M
Mr. Snoot
Gast
Jetzt schüttelt ATi noch ein Ass aus dem Ärmel und bietet die Karten für AGP an, dann ist die Sache geritzt 
Zuletzt bearbeitet:
Zifko
Lieutenant
@Gauder
dann bringt nvidia auch agp raus
@topic
ich denke 16 pipes reichen auch mit hohem takt. außerdem werden die pipes ja auch optimiert sodass mehr leistung erzielt wird(nvidia hats ja auch so gemacht, soweit ich weis). dadurch bekommt sie noch ein paar % mehr leistung und ist genauso schnell wie die 7800gtx. soweit zumindest die theorie. wie es in der praxis aussieht werden wir hoffentlich bald wissen
dann bringt nvidia auch agp raus
@topic
ich denke 16 pipes reichen auch mit hohem takt. außerdem werden die pipes ja auch optimiert sodass mehr leistung erzielt wird(nvidia hats ja auch so gemacht, soweit ich weis). dadurch bekommt sie noch ein paar % mehr leistung und ist genauso schnell wie die 7800gtx. soweit zumindest die theorie. wie es in der praxis aussieht werden wir hoffentlich bald wissen
M
Mr. Snoot
Gast
Jaja, is ja gut
*bierernst von dannen zieh*
Stefan2003
Newbie
der R520 wird sicher leistungstechnisch "fast" gleichauf mit der geforce 7800 gtx liegen, sonst würde ihn ATI ja nicht veröffentlichen ;-)
Es hieß ja mal ATI würde zuerst eine leistungsschwächere Version vorstellen, vielleicht weil sie es mit der 7800er noch nicht aufnehmen können :-D
Es hieß ja mal ATI würde zuerst eine leistungsschwächere Version vorstellen, vielleicht weil sie es mit der 7800er noch nicht aufnehmen können :-D
ryuko
Banned
Simon schrieb:Ich persönlich gehe von 680 MHz Chiptakt und ~700 MHz Speichertakt aus.
mfg Simon
schwacher vortag,könnt ihr auch was sinnvolles schreiben und nicht immer so ein fanboy quark
selbst wenn die ati´s nur gleich schnell wären sind sie für den vernünftigen nicht fanboyskid viel interessanter weil sie eine viel bessere bildqualität bieten
Zuletzt bearbeitet:
mapel110
Lieutenant
Einfach die Realität, er hat nur 16 Pipes. Ansonsten hätte ATI rein vom Transistorcount auch einen 24 Pipe Chip konstruieren können. Aber dann wären natürlich nicht so hohe Taktraten möglich gewesen. Vielleicht war ihnen auch das Risiko zu groß, bei einem neuen Fertigungsprozess gleich zu viel zu wollen.BenniKo schrieb:ABwarten und Tee-Trinken!
Was spricht denn gegen eine solch getaktete Karte mit 20 Pipelines, sprich 24 und 4 deaktivierte, was die Ausbeute an CHips doch auch erhöhen dürfte!
MfG Ben
Es gibt da ein Gerücht, dass es nicht unbedingt am Takt lag, dass sich R520 verspätet, sondern dass der Grund woanders in der Fertigung lag und der Prozess ansonsten eigentlich gut läuft.
Aber alles nur Spekulation.