News R520: Neues vom Taktratenraten

Das mit dem Takt glaube ich auch. 600 kommt mir zu wenig vor, 700 ebenfalls - da sind die GeForce 7800er ja gar nicht so weit entfernt mit 490/1350 (was man bekommen kann - und zwar mit Garantie!).
700/1400 klingt gut, 24 Pipes wären zu viel des Guten.

Das mit dem Namen habe ich noch gar nicht bedacht. Vielleicht heißt das ganze dann XI900, also 11900. Nachdem ATI nun von 8000 über 9000 zu 10000 gewandert ist, könnte doch 11000 kommen...

On verra...
 
AndrewPoison schrieb:

Das habe ich auch zuerst gedacht...

Zu den Bezeichnungen.
Es könnte sein das ATI der Radeon xx00 Bezeichnung komplett den Rücken kehrt, und es einen neuen Titel für die Grafikserie gibt.

m.f.G. Sunki
 
Naja... solang man nichts weiss wuerd ich einfach mal warten und schauen was dann tatsächlich kommt.
Und wen interessieren pipelines/taktraten, wenn die die Leistung im gesamten einfach passen sollte ...
Ich hoffe mal fuer ATI das die neue Architektur wirklich gut ist, sonst siehts echt schlecht gegen nvidia aus.

Aber ehrlich gesagt glaube ich weniger daran das der Chip wirklich gut wird, er verschiebt sich ewig lange und wird warscheinlich auf Druck von nvidia nicht wirklich ausgereift rauskommen - vermute ich mal.

Ähnlich wie beim Intel Prescott ... der ja übelst lächerlich war.... aber ganz so schlimm denke ich mal auch nicht :D
 
Stellt euch mal vor, die hätten recht mit 700/1400 und 24 Pipes. Ich denke allerdings, dass es sich um einen kleinen Versuch handeln wird, um dann den R580 zu bringen (als Dampfhammer).
 
wenns stimmt is gut aber nvidias 78ultra soll ja auch so um die takraten drehn oder so und 32 pipes habn da wird selbst die r520 spitzenversion nicht rankommen!
 
@ bigboss_sb (:lol:):

Hättest du auch normal schreiben können und der "Test" sagt absolut nichts aus. ein paar Zahlen zu faken ist keine Kunst.


@ Topic:

Mich tangiert es peripher was sich einige ausmalen, ich glaube erst dran, wenn es offizielle Daten sind bzw der erste Test hier auf CB veröffentlicht wird, kein Preview, sondern ein richtiger harter Test :evillol:.

Im Endeffekt glaube ich an die Leistungsfähigkeit auch erst, wenn ich das Teil im Rechner habe :p

Bye
 
hm,weiß nich ob man das unbedingt glauben sollte...
der inquirer ist in meinen augen irgendwie total das klatsch&tratsch-blatt^^
weiß nich wieso,vllt geht´s ja noch mehreren wie mir;)

ich glaub´s jedenfalls nich,bis ati das offiziell bekannt gegeben hat...
oder anders...
ich glaub´s nich vom inquirer^^

mfg
Najef bin Abdul
 
Ist irgendwie komisch, stimmt. Aber kurz nach solchen Meldungen kam immer etwas offizielles. Also, abwarten und Tee/Kaffee trinken.
 
bin überhaupt nicht mehr auf dem laufenden. schleppe mich mit meiner 9800pro noch so durch. wollte erst bei der 7800gtx zuschlagen. aber als ati fan warte ich doch
noch ein wenig. weiss von euch einer wann die neuen karten erwartet werden? oder gibt es noch nicht mal gerüchte?

thx und grüße becks
 
@ Lenny:
wenn du genau auf die seite guckst, und englisch lesen kannst: steht da x950 XT, core etwa 750 MHZ und memory 1800 MHZ, dieser article wurde in februar 2005 veröffentlicht, und war großes thema, und viele haben gedacht es wäre ein fake article, und es wurde schnell vergessen. aber wenn du es jetzt vergleichst mit andere fakten...sieht man ein zusammenhang. auch 24 pixel und 8 vertex shaders steht da auch drin!

Hier nochmal der link: http://www.worldlingo.com/wl/transl...w.pcpop.com/vga/05/2/64309.shtml&wlg_table=-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass ATi offensichtlich Probleme hat(te?), den R520 wie gewünscht hinzubekommen. Ansonsten würde man nicht zusehen, wie nVidia den G70 erfolgreich am Markt einführt.

Wenn Grafikkarten mit R520 erst zu Weihnachten verfügbar sind, hat ATi rund ein halbes Jahr 'verloren', was sich gewiss deutlich in den Verkaufszahlen niederschlagen wird.

Dass der Launch nicht wenigstens auf dem Papier stattgefunden hat, zeigt wohl, dass ATi noch nachbessert und (noch) nicht zufrieden mit dem Ergebnis ist. Somit darf man weiters annehmen, dass der spekulierte R580, auch wenn ein Tape-Out stattgefunden haben mag, nicht so schnell gelauncht werden wird. Ansonsten würde man sich die R520 Verkäufe zusätzlich vermiesen.

Allerdings bleibt noch die Vermuting bestehen, dass ATi mit hohen Taktraten und diversen Features punkten kann.

Lassen wir uns überraschen ;)
 
Da es ja mit einem Update jetzt schon mit DirectX 9 Shader Model 4.0 geben soll werden dann wohl auch, wie im Artikel angedeutet, Mitte 2006 die ersten GrafikKarten damit geben, was vllt sogar den ganzen ATI-Plan über den Haufen werfen könnte, da ja so geprahlt wurde mit dem R580, der dann doch wohl eine Lachnummer wird, da er vllt wiederum im Gegensatz zu den neuen nVidia GraKas nicht SM 4.0 unterstützen wird.

Tja, alles nur reine Theorie und Abwarten löst doch halt einfach die meisten Probleme. :D
 
Zurück
Oben