News R520: Neues vom Taktratenraten

ryuko schrieb:
schwacher vortag,könnt ihr auch was sinnvolles schreiben und nicht immer so ein fanboy quark

selbst wenn die ati´s nur gleich schnell wären sind sie für den vernünftigen nicht fanboyskid viel interessanter weil sie eine viel bessere bildqualität bieten
Schön, dass du mit Alphatesttexturflackern bei einer ATI-Karte leben kannst. Ich freu mich darauf, dass auf einer GTX nicht mehr sehen zu müssen. Dafür nehme ich das leichte Grieseln in HQ ab FW 78.03 doch in Kauf.

Und übrigens schon gesehen?!
http://www.skenegroup.net/tertsi/ATI_Quality_CS_Assualt.avi
http://www.skenegroup.net/tertsi/ATI_Quality_CS_Aztec.avi
"speichern unter" nutzen.
Aber ATI-Karten flimmern ja nie. :freak:

Wow, wer hätte das gedacht... :freak:

Danke mapel110! :daumen:

Habe das 2. Video grade mit 10 MB/sek gezogen, war in 5 Sekunden drauf!
uglystupid1.gif
bigok.gif

Shadow86 schrieb:
Wow, wer hätte das gedacht... :freak:

Danke mapel110! :daumen:

Habe das 2. Video grade mit 10 MB/sek gezogen, war in 5 Sekunden drauf!
uglystupid1.gif
bigok.gif
Du klaust im 3dcenter smilies?! Du solltest dich schämen, oller Trafficdieb. :P

yahirhem schrieb:
Fakt ist, dass ATi offensichtlich Probleme hat(te?), den R520 wie gewünscht hinzubekommen. Ansonsten würde man nicht zusehen, wie nVidia den G70 erfolgreich am Markt einführt.

Wenn Grafikkarten mit R520 erst zu Weihnachten verfügbar sind, hat ATi rund ein halbes Jahr 'verloren', was sich gewiss deutlich in den Verkaufszahlen niederschlagen wird.

Dass der Launch nicht wenigstens auf dem Papier stattgefunden hat, zeigt wohl, dass ATi noch nachbessert und (noch) nicht zufrieden mit dem Ergebnis ist. Somit darf man weiters annehmen, dass der spekulierte R580, auch wenn ein Tape-Out stattgefunden haben mag, nicht so schnell gelauncht werden wird. Ansonsten würde man sich die R520 Verkäufe zusätzlich vermiesen.

Allerdings bleibt noch die Vermuting bestehen, dass ATi mit hohen Taktraten und diversen Features punkten kann.

Lassen wir uns überraschen ;)

Hey,

also, ATI hat bestätigt das der R520 schon Dezember 2004 fertig war und sie keine Probleme mit der Fertigung hatten, nur waren sie mit der Taktrate noch unzufrieden..

Deshalb hat der R520 3 neue Versuche gebraucht bis er endlich die gewünschten Taktraten aufweisen konnte..

Es hing alleine von der Taktrate ab, deshalb hat ihn ATI noch nicht auf den Markt gebracht, denn der R520 hatte genauso wenig Probleme wie der R500 bzw. C1 für die XBox360 bei der 90nm Fertigung..!
Bloß läuft der R500 bzw. C1 nur mit 500 MHz oder so..

Das hätten die auch mit dem R520 hinbekommen, aber sie wollten halt mehr..

Übrigens hatte der R580 (wurde von einem anderen Team designed..) nicht diese Probleme und lief seit seinem 1. TapeOut einwandfrei auch mit den gewollten hohen Taktraten..

Der R520 wurde vor einigen Tagen zertifiziert bzw. offiziell registriert (wird ein Grafikchip nur, wenn er wirklich komplett fertig ist..!), d.h. er hat nun sein endgültiges Design und ATI ist mit den Taktraten zufrieden..

Und die Anderen Modelle wie R515, R530, etc. hatten auch keine Probleme, nur ATi will und wollte halt alles zusammen releasen.

mapel110 schrieb:
Einfach die Realität, er hat nur 16 Pipes. Ansonsten hätte ATI rein vom Transistorcount auch einen 24 Pipe Chip konstruieren können. Aber dann wären natürlich nicht so hohe Taktraten möglich gewesen. Vielleicht war ihnen auch das Risiko zu groß, bei einem neuen Fertigungsprozess gleich zu viel zu wollen.
Es gibt da ein Gerücht, dass es nicht unbedingt am Takt lag, dass sich R520 verspätet, sondern dass der Grund woanders in der Fertigung lag und der Prozess ansonsten eigentlich gut läuft.
Aber alles nur Spekulation.

Nein, gab keine anderen Gründe wegen der Verspätung, siehe oben..

Außerdem könnte es sehr wohl ein 24 Pipe Design sein, denn mit der Produktion hatten sie ja wie bereits erwähnt keine Probleme und er war schon sehr früh fertig, nur halt nicht in den erforderlichen bzw. gewollten Taktraten.

D.h. es könnte gut möglich sein, dass sie 3 Versuche gebraucht haben, da es nicht so einfach ist mit 24 Pipes eine so hohe Taktrate anzubieten..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

mapel110 schrieb:
Du klaust im 3dcenter smilies?! Du solltest dich schämen, oller Trafficdieb. :P

Nicht nur vom 3DCenter auch von Forumdeluxx :D

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Ich glaub die oben stehenden Taktraten und 16 Pixelpiplines werden die neuen Karten haben.

mapel110 schrieb:
Einfach die Realität, er hat nur 16 Pipes. Ansonsten hätte ATI rein vom Transistorcount auch einen 24 Pipe Chip konstruieren können. Aber dann wären natürlich nicht so hohe Taktraten möglich gewesen. Vielleicht war ihnen auch das Risiko zu groß, bei einem neuen Fertigungsprozess gleich zu viel zu wollen.
Es gibt da ein Gerücht, dass es nicht unbedingt am Takt lag, dass sich R520 verspätet, sondern dass der Grund woanders in der Fertigung lag und der Prozess ansonsten eigentlich gut läuft.
Aber alles nur Spekulation.

Vielleicht sind die Gründe der Verspätung des Release´ auch ganz anderer Natur.

PS: Falls noch nicht gepostet - der NV70Ultra wurde offenbar gecancelt.

Sehr Intressant was hier alles zu lesen gibt :)
Leider sind es ja "NUR"52 Einträge von denn Usern, hätte gerne mehr Meinungen gelesen, aber tja, es fängt klein an :D

1. Ich bin eigentlich ein Neutraler User was die sache angeht, nur das ich mit meine letzte GraKa (X850 XT PE) von ATI Total entäuscht wurde.
Ich glaube aber mehr die Aussage "Die R520 hat 16PP / 8VP / 600+ Core Takt".
Es kann aber gut sein das es mit 20PP (1x Deaktiviertes Quad) stimmt.

2. Das der GF7 7800 Ultra nicht gelauncht wird glaube ich wenniger.
Ich war schon anfangs der Meinung nach das nach der Launch des R520 ein GF7 7800 Ultra als Parolli kommt.
Entweder um denn Abstand zu erhöhen, oder konkurenz zu bieten, oder auch denn rückstand zu vermindern.

3. G71 mit 32PP klingt Realistisch, wenn ein G70 mit höheren Takt vorher erscheint.
Ansonsten reisst es ein lücke hinen und wärend dessen könnte ATI Punkten.

mapel110 schrieb:
Schön, dass du mit Alphatesttexturflackern bei einer ATI-Karte leben kannst. Ich freu mich darauf, dass auf einer GTX nicht mehr sehen zu müssen. Dafür nehme ich das leichte Grieseln in HQ ab FW 78.03 doch in Kauf.

ich hab ne 7800gtx und ne x800pro zuhause also kann ich das viel besser bewerten.

du der sowieso nur nv karten kauft egal wie schlecht sind dürfte dazu garnichts sagen .

mapel110 schrieb:

OIOIOI! Das sieht aber noch übler aus als beim G70! Was für eine Karte war das? Was für ein Treiber!

Und von Realität kann man ja wohl kaum sprechen, bisher gabs noch kein offizielles Statement von ATI ob der R520 nun 16 oder 24 Pipes hat! Also bittesehr mal ganz cool bleiben und abwarten!

MfG Ben

ryuko schrieb:
ich hab ne 7800gtx und ne x800pro zuhause also kann ich das viel besser bewerten.

du der sowieso nur nv karten kauft egal wie schlecht sind dürfte dazu garnichts sagen .
Hatte Radeon 8500, 9700 pro und 9800 pro. Die 6800 GT war meine erste (zum Zeitpunkt des Kaufs aktuelle) nvidiakarte. Hatte davor gebrauchte TNT1 und geforce2.
Da die X800 schlechter Filtern als zum Beispiel eine Radeon 9800 pro, kann ich mir da sehr wohl ein Urteil erlauben. :)

Dass Counter-Strike-Classic bei ATI-Treibern (schon seit Jahren) keine Relevanz mehr hat ist ja nun altbekannt, man kann aber imho nicht das Flimmern in einem spezifischen Spiel, das sehr sehr alt ist, gegen Grundsätzliche Flimmerei setzen.

@mapel
Bei der 6800 ists ja in HQ deaktiviert, es geht nun beio der Flimmerkritik aber insbesondere um die 7800 wo man es (noch) nicht abschalten kann.
Bei der FX wurde auch angekündigt eine Option für "echtes Trilineares AF" zu bieten - und wann ist sie für FX gekommen? Mit dem Launch der GF6...

Zuletzt bearbeitet:
Was beim R580 interessant wird, ist die Tatsache, dass er zwar wieder "nur" 16 Pipes haben wird, jedoch ein Shadermonster aufgrund seiner 48 ALUs wird. Also 3 ALUs pro Pipes und das geht ab wie Schmidt's Katze! Das beste an der Sache ist das die ROPs nicht erhöht werden müssen oder?!?

Zurück
Oben