News R520: Neues vom Taktratenraten

Enterprise schrieb:
Was beim R580 interessant wird, ist die Tatsache, dass er zwar wieder "nur" 16 Pipes haben wird, jedoch ein Shadermonster aufgrund seiner 48 ALUs wird. Also 3 ALUs pro Pipes und das geht ab wie Schmidt's Katze! Das beste an der Sache ist das die ROPs nicht erhöht werden müssen oder?!?
16 Rops werden noch lange ausreichen. Die sind gar nicht Performancerelevant. Die würden nur bei Bilinear und Single Texturing limitieren und das gibts ja heutzutage in Spielen nicht mehr.
Sobald Trilinear oder Multi Texturing eingesetzt wird, braucht der Chip mehr als einen Pass. Dann hast du also quasi 16x300 Pixel berechnet, könntest aber 16x600 raushauen über die Rops (vorrausgesetzt Chip und Rops takten bei 600 als Beispiel).

MountWalker
das sollte CSS darstellen auf den Videos. ;)

Wurde eigentlich überhaupt schon was bestätigt?
Wurden 16 Pipes bestätigt? Wurden 24 ....? Wurden 32...?

Eigentlich hat doch niemand ne Ahnung.

Die Taktraten sind doch bisher auch nur ein Gerücht / nicht bestätigt, oder?

Ich würde sagen: Einfach abwarten und Tee trinken.
Was anderes bleibt uns sowiso nicht übrig.
Was bringt diese immer wiederkehrende Spekuliererei ohne Fakten.
In 1 - 2 Monaten wissen wir mehr;)

GreetZ 'NVIDeo

Das der R520 kommt ist doch auch nur ein Gerücht!
lachen.gif

[QUOTE='NVIDeo]Wurde eigentlich überhaupt schon was bestätigt?
Wurden 16 Pipes bestätigt? Wurden 24 ....? Wurden 32...?

Eigentlich hat doch niemand ne Ahnung.

Die Taktraten sind doch bisher auch nur ein Gerücht / nicht bestätigt, oder?

Ich würde sagen: Einfach abwarten und Tee trinken.
Was anderes bleibt uns sowiso nicht übrig.
Was bringt diese immer wiederkehrende Spekuliererei ohne Fakten.
In 1 - 2 Monaten wissen wir mehr;)

GreetZ 'NVIDeo[/QUOTE]

Da sieht man mal was der Inquirer alles anstellen kann. :D

Naja, aber ich würde niemandem in der Hinsicht trauen, einfach warten bis die Karten verfügbar sind (wenn überhaupt). :D

Project-X schrieb:
Sehr Intressant was hier alles zu lesen gibt :)
Leider sind es ja "NUR"52 Einträge von denn Usern, hätte gerne mehr Meinungen gelesen, aber tja, es fängt klein an :D

1. Ich bin eigentlich ein Neutraler User was die sache angeht, nur das ich mit meine letzte GraKa (X850 XT PE) von ATI Total entäuscht wurde.
Ich glaube aber mehr die Aussage "Die R520 hat 16PP / 8VP / 600+ Core Takt".
Es kann aber gut sein das es mit 20PP (1x Deaktiviertes Quad) stimmt.

2. Das der GF7 7800 Ultra nicht gelauncht wird glaube ich wenniger.
Ich war schon anfangs der Meinung nach das nach der Launch des R520 ein GF7 7800 Ultra als Parolli kommt.
Entweder um denn Abstand zu erhöhen, oder konkurenz zu bieten, oder auch denn rückstand zu vermindern.

3. G71 mit 32PP klingt Realistisch, wenn ein G70 mit höheren Takt vorher erscheint.
Ansonsten reisst es ein lücke hinen und wärend dessen könnte ATI Punkten.

Zu 1: Nein, wozu sollte man ein ganzes Quad deaktivieren?
Zu 2: Die Hersteller bringen schon stark übertaktete 7800GTX mit um die 486 MHz, da braucht man keine Ultra.
Zu 3: Nur ist G71 der Codename des Chips für das Mainstream-Segment, sprich für den Nachfolger des NV43, und nicht für den G70-Nachfolger oder seinen Refresh-Chip.

Abseits diverser Theorien bezweifle ich stark, dass ein Transistor-Monster a la 32-Pipe-R520 stabil mit einem Takt von ~600MHz mit herkömmlicher Kühlung arbeiten könnte.

Jetzt wird's wirklich langsam Zeit, dass ATi den Launch vollzieht :)

Also nur so als information, mein Freund hat grade nen ganz neuen Computer gekauft und der hat ne nv 7800 GT drin. Den neusten Treiber hat er sich auch gezogen, wobei das flimmern weg sein müsste.
Es flimmert aber immer noch stark und die Grafikqualität ist schlechter als bei der 6600 GT, obwohl er sie auf High Quality gestellt hat. (er hatte vorher 6600 GT)

Im übrigen habe ich ne ATI Radeon 9600 und kann mit der aktuelle spiele auf Trilenear spielen.
Mein Vater ist Meister-Informatiker und testet unter anderem Grakas. Ne jetzige X800 kommt von der Leistung einer nv 7800 GT auf jeden Fall mit.

Jimbo Jung schrieb:
Im übrigen habe ich ne ATI Radeon 9600 und kann mit der aktuelle spiele auf Trilenear spielen.

Ati Fan?:freaky:
Wie sieht es mit Anisotropic 16x aus?:evillol:

GreetZ

Jimbo Jung schrieb:
Mein Vater ist Meister-Informatiker und testet unter anderem Grakas. Ne jetzige X800 kommt von der Leistung einer nv 7800 GT auf jeden Fall mit.
wenn du das ernst meinst hat dein vater einen an der waffel
sorry aber wer sowas behauptet...

@deeky
wie deaktiviert man ein halbes quad?

riDDi schrieb:
der unterschied zwischen den beiden karten ist, dass die 9600 selbst beim launch nichtmal halb so viel kostete wie die 7800gt.

Ist aber auch keine HighEnd-Card gewesen. hehe

Das ist der Unterschied.

*offtopic-end*

'NVIDeo

Den Anisotropenfilter kann ich höchstens auf 8-fach stellen, sonst flippt meine graka (ATI Radeon 9600) vollkommen aus, was die Leistung anbelangt.

Zu bensen kann ich nur sagen, typisch NVidia-Fan! Solltest mal ne Sache unparteiisch angehen!
Es kommt immer auf den Blickwinkel an. Hab selber NVidia und ATI Karten und war mit allen zufrieden.

Nehmen wir mal ne NVidia GeForce 6800GT als Beispiel, also der Vorgänger. Ist ne sehr schöne Karte, das muss man schon sagen!
In früheren Berichten und Test hier auf der Seite stand schon oft:

"Außer den ATI Radeon X800 Grafikkarten wurden aufgetaktete NVidia GeForce 6600GT, 6800GT und 6800 Ultra verwendet, damit das Ergebnis für NVidia nicht ganz so schlimm ausfällt."

Klar ist, dass die x800erter Karten den Vorgänger der 7800 weit zurücklassen konnte.
So'n riesen unterschied zwischen der 6800 Ultra und 7800 GT kann ja nicht sein, leuchtet doch ein, oder?

Außerdem stellt mein Vater nicht irgendwelche vermutungen oder Theorien auf, sondern testet die!
Und dabei raus kam halt, dass ne X800 mit der 7800 von NVidia klarkommt.

Ich würd hier jeden im Forum mal bitten Objektiv auf alles zu blicken, selbst wenn jemand ne Firma besondert gut findet. ;-D

bensen schrieb:
wenn du das ernst meinst hat dein vater einen an der waffel
sorry aber wer sowas behauptet...

Korrekt. Und wie ein Sprichwort doch so schoen sagt " wie der Vater so der Sohn...." (letzterer scheint naemlich auch einen an der Waffel zu haben)

Jetzt mal keine Beleidigungen, man!

Wahrscheinlich versteht ihr mich nur falsch, wenn ich sage "klarkommen", meine ich nicht dass die x800 besser sein soll, sondern dass die nicht ganz so hinterher hinkt, wie hier wohl einige behaupten.

Im übrigen gibt es sehr viele verschiedene x800-erter, von langsam bis leistungsstark. Mein Vater hat ne leistungsstarke getestet, onswar noch ne hochgetaktete.

Zurück
Oben