News R600: 31,5 cm lang und 270 Watt Verbrauch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jK* schrieb:
Jeder der 600 Euro für ne Graka bezahlt, kann auch die Stromrechung tragen.

So kann man das natürlich auch sehen ;)

Für die Masse der Käufer wird daher eher dieses interessant sein

Aber auch über die Low-end- und Mainstream-Derivate des R600 gibt es die ersten Informationen. Die in 65 nm produzierten Chips sollen demnach im April vorgestellt werden. Der RV610 mit 64-Bit-Speicherinterface wird einmal als kostengünstigere GDDR2-Variante und 4-Layer-PCB mit maximal 25 Watt Leistungsaufnahme als RV610LE und in Form einer GDDR3-Variante mit 6-Layer-PCB und bis zu 35 Watt Stromverbrauch auf den Markt kommen. Für den Mainstream-Markt ist der RV630 gedacht, der über ein 128-Bit-Speicherinterface verfügt und auf Grafikkarten mit allen drei Speichertypen (GDDR4, GDDR3 & GDDR2) verbaut werden wird. Die Stromverbräuche werden dafür mit 128, 95 und 75 Watt angegeben.

Quelle

Wo bei ich jetzt auf anhieb auch nicht weis ob das viel oder wenig für Midrangekarten ist :confused_alt:

Die 7900gtx verbraucht (getestet, nicht die Herstellerangaben) 85W, die x1900xt etwa 110W.
Quellen

edit: Ist jetzt korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts noch Bilder der Karte von unten. Dort sieht man deutlich, dass die Karte selbst nicht so lang ist,
sondern lediglich der Lüfter über die Karte hinausragt bzw. erst am Ende montiert ist um die Bauhöhe auf 2 Slots zu begrenzen.

Evtl. ist mit den hier gefallenen Längenangaben dieser komplette Aufbau gemeint und nicht nur das PCB.
Wäre ja erfeulich und lässt hoffen, dass noch ein optimierter, kleinerer Kühler mit der Retail-Serie kommt.

Das Monster auf dem Bild bleibt dann vielleicht den OEMs vorbehalten.
Einige Herrsteller werden sowieso ihre eigene Kühllösung anbieten.

Vielleicht ist das aber auch ein optionaler Lüfter, den man dranmachen kann.
Möglicherweise wird die Karte passiv gekühlt. :evillol:

Habe mal das Bild einer x1950xtx danebengelegt und die längen der pci-stecker angeglichen. Wie man sieht ist die 1900 sogar länger.

@ alex22: das sind endlich mal realistische Angaben, die ungefähr auch auf den r600 zutreffen werden.

Anhänge

• 41445_2b.jpg
    41445_2b.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 596
  • 41445_3b.jpg
    41445_3b.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 600
  • 41445_3b Kopie.jpg
    41445_3b Kopie.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
S´p@tcher schrieb:
Irre ich mich oder ich glaub ich hab irgendwo mal gehört/gelesen das der G80 schon im Jahre 2002/03 entwickelt wurde, bzw. man hat damit angefangen.

Du irrst Dich nicht. Die Entwicklung des G80 dauerte über 3 Jahre.

Auf ATI übertragen heisst das, dass AMD kaum Einfluß mehr auf die Entwicklung des R600 ausüben konnte, außer wenn sie das Projekt eingestampft hätten :evillol: .

Und ich glaube kaum, dass ATI an den R600 über Nacht kam wie die Jungfrau zum Kinde ;) .

Die Karten setzen so gut wie jedes einzelne Watt direkt in Wärme um - da ist der Wirkungsgrad sogesehen fast 100%.

Alles was direkt oder indirekt in Wärme umgewandelt wird ist Verlustleitung und muss von der Gesamtleitung abgezogen werden. Das ist ein Chip und keine Heizung !

Zuletzt bearbeitet:
@ alex22: haste doch geschrieben: 7900GTX=85W oder hast dich jetzt schon wieder verschrieben? lol

Jo also das mit der Länge bezieht sich ja tatsächlich auf den Kühler und nicht das reine PCB.
Das wär ja auch utopisch und irgendwie auch peinlich:rolleyes: für ATI.

Hoffentlich leistet sich ATI mit dem Lüfter aber nicht schon wieder so einen "Schnitzer", wie bei der x1900xtx. Erst so ein unerträglich lautes Teil und jetzt so ein Halber-Meter-Ballermann, der in kein normales Gehäuse passt. Damit machen die sich keine Freunde/ Käufer.
Denn sicherlich will sich jeder Umbauarbeiten am Kühler ersparen. Nvidia hat da schon gezeigt, wie es geht.

Der Kühler der X1950XT(X) Serie war zwar schon etwas besser, aber da lässt sich noch viel heraus holen.

Aber wenn die Karte wirklich etwas über 200Watt benötigen wird, was ich stark bezweifle, muss da ein richtig potenter Kühler drauf. ;)

mFg tAk

Sollten die Bilder bzw. der darauf abgebildete Kühler echt sein, dann dürfte das ein mehr als ausreichend potenter Kühler sein...

Dieser Leistet 24 Watt. Das ist für nen Lüfter ne menge....
So ein standard 80mm Lüfter leistet zwischen 3-6 Watt je nach Drehzahl...

Hmm am besten mann reist den Kühler runter und nimmt dann einen Innovatek Wasserkühlblock drauf, der wird sich der Temperatur schon annehmen^^
Noch ein Vorteil durch den wegfall des Lüfters wird wieder Strom gesparrt;)

Wieso wird da Strom gespart? Ein Wakü braucht doch auch entsprechend Strom oder nicht? ;)

mFg tAk

:evillol: also das finde ich schon fast "pervers" :freaky:

wie soll man denn solch eine GK unterbringen da lohnt sich ja direkt mal eine kleine Solar oder Windkraftanlage anzuschaffen!

Naja inmeine neues Barebone wird die Karte wahrschienlich nicht passen! Zum Glück gibt es Nvidia...:evillol:

@Neikon

wobei, die 88GTX auch net grad den kleinsten hat :)

Zuletzt bearbeitet:
die zahlen schauen realistisch aus aber wo sind die screenshots?

da sich die 8800 ja so gut übertakten lassen, reicht es für nvidia vielleicht schon mit von haus aus höher getakteten modellen zu kontern bzw. gleich zu ziehen.
wie weit sich x2xxx karten übertakten lassen wird sich ja noch zeigen aber luft nach oben ist dort vielleicht nicht mehr viel.

nvidia wird wird jetzt in ruhe abwarten und hat somit wieder einen vorsprung bei den folgekarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also das mit der Grafikkarten länge stört mich nicht, im gegenteil es macht die Sache noch wuchtiger :-) Mann möchte ja auch was in der Hand halten dürfen für soviel Geld :lol:

Hoffentlich kommt es so, das ATI mit seinem neuem Flagschiff den amtiereden Meister 8800GTX in die schranken weist, dann nämlich dürfen wir uns über eine GTX mit DDR4 und 512MBIT Speicheranbindung freuen!!

Gruss Selflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben