News R600: 31,5 cm lang und 270 Watt Verbrauch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Selflx, du weist genau so gut wie ich, dass es auf 88GTX Modellen schier unmöglich wäre ein 512Bit breites Speicherinterface einzurrichten.
Mal schauen, ob die GF 89GTX vielleicht mit 1024MB GDR4 u. 512bit Speicheranbindung überhaupt kommt. Nvidia ist sehr knittrich und teurer, als die Konkurenz.

ww2warlord schrieb:
Nvidia ist sehr knittrich und teurer, als die Konkurenz.

Aha! Und wie kommst Du zu Deiner Weisheit? Eine 7600GT war monatelang unangefochtener P/L-Sieger im midrange-Bereich und eine 8800GTS ist im Vergleich zum momentanen Topmodell von ATI (X1950XTX) als günstig einzustufen.

schon mal was von der legendären GF 4 Ti gehört?
die 6800GT ging auch super!
@ Selflx, du weist genau so gut wie ich, dass es auf 88GTX Modellen schier unmöglich wäre ein 512Bit breites Speicherinterface einzurrichten.
kannst du mir das bitte erklären (und beweisen)?
möglich wird es schon sein, nur obs sichs lohnt ...
[wenn du mich überzeugst, ziehe ich zurück]

cYa

quelle: Inquirer
lohnt sich mal die news von denen anzuschauen
die überbieten sich mit dummheit
auf dem bild ist ganz klar ein 8 und ein 6pol stecker zu sehen und die schreiben 2x6pol

Abwarten, besonders bei solchen Vorabbenchergebnissen würde ich vorsichtig sein. Wieso wurde da beispielsweise nur 3DMark05 und 03 gebencht? :freak:

mFg tAk

Wieso wurde da beispielsweise nur 3DMark05 und 03 gebencht?
als ATI fanboy (der ich eigentlich bin) würde ich einfach mal treiber-probs anführen :freak:

stimmt schon, was aktuelles wäre aussagekräftiger gewesen.

cYa

tAk schrieb:
. Wieso wurde da beispielsweise nur 3DMark05 und 03 gebencht? :freak:
mFg tAk
weil ati im 06er nciht so gut ausschaut;), nur spass

bevor richtige games vernünftig getestet werden, kann man eh nur abwarten

Hallo, hat jemand interesse an einer XFX 7950 GX2 mit 1GB DDR3 M520?

Gruss Selflex

ww2warlord schrieb:
Mal schauen, ob die GF 89GTX vielleicht mit 1024MB GDR4 u. 512bit Speicheranbindung überhaupt kommt. Nvidia ist sehr knittrich und teurer, als die Konkurenz.

Mhh, kann sein, ich kenne dort leider keinen aus der Entwicklungsabteilung :)
Ich sagte auch nicht 8800GTX

Gruss Selflex

Zitat aus dem Link von Guenni584
Infos über gesamte R600-Reihe aufgetaucht

Der Launch des ATI R600 von AMD steht bevor und die Gerüchteküche ist am brodeln. Nun scheinen die Namen der kommenden Modelle, die auf der Neuentwicklung basieren ans Tageslicht gekommen zu sein - ohne Garantie auf Richtigkeit versteht sich.

Laut dem Magazin OCWorkBench sind derzeit zwölf Modelle geplant - von enorm günstigen Einsteigerkarten bis zu teueren High-End-Modellen. An der Spitze steht offenbar eine Karte, mit der niemand gerechnet hat. Hinter der Bezeichnung Radeon X2800 XTX2 steht eine Dual-Chip-Grafikkarte mit 2x 96 Shadereinheiten und 2x 512 MByte GDDR4-Speicher. Interessant ist die - im Vergleich zu den anderen High-End-Karten - erniedrigte Speicherbandbreite von 256 bit. Die Radeon X2800 XTX kann hier auf 512 bit zurückgreifen. Beide Karten werden für rund 600 US-Dollar auf den Markt kommen.

In der gehobenen Mittelklasse könnten die Radeon X2800 GT und X2800 GTO für Aufsehen sorgen: Erstere wird mit 512 MByte GDDR3-Speicher und einer 256-bit-Anbindung ausgeliefert. 96 Unified Shader sollen auch in anspruchsvollen Spielen für tolle Grafik sorgen. Die Karte soll für rund 350 US-Dollar über den Ladentisch gehen.

Sparfüchse könnten mit der Radeon X2600 Pro einen guten Kauf machen. 64 Shadereinheiten, 256 MByte GDDR3-Speicher und ein recht enges 128-bit breites Speicherinterface wird es ab rund 150 US-Dollar geben. Eine Auflistung aller Modelle finden Sie im Forum unserer Quelle. Genießen Sie die Angaben jedoch mit Vorsicht: Von Seiten AMDs wurde selbige bislang weder bestätigt, noch dementiert.

Wenn sich bewahrheitet was dort steht wird der R600 nicht gerade die Hammer entwicklung von der geredet wurde.
Und mit diese "X2" variante mit halbierter speicherbandbreite will man wohl mit letzter vergeblicher mühe versuchen die 8800GTX zu übertrumpfen.
Sehr schwach sage ich da nur, das erklärt den verzug des R600 auch.:rolleyes:

Mfg Pipe_Zero

Zuletzt bearbeitet:
@ pipe-zero: hier auch noch die meldung der xtx2.

ich denke nicht, dass die xtx oder die xtx2 schlecht gegen die 8800gtx dastehen. die werden schneller sein und die xtx2 ist vielleicht eine art nischenprodukt und evtl testboard, was im markt getestet werden soll und der entwicklung der kommenden gernerationen helfen kann. die beiden karten werden sicherlich ähnliche leistungen im durchschnitt haben aber unterschiedliche ergebnisse in verschiedenen programmen/ spielen haben aufgrund der unterschiedlichen ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eine XTX2 wäre ich aber mal gespannt. Wenn auf einer X2800XTX schon solch ein monströser Kühler verbaut wird (ich denke mal nicht, dass der Kühler der non-OEM-Variante weniger ausladend ist), möchte ich mir dieses Monster kaum vorstellen. Wieviele slots soll solch eine Karte denn belegen? Gut, sie wäre dann immerhin deutlich niedriger getaktet als eine 2800XTX, wodurch die Wärmeentwicklung vielleicht besser in den Griff zu bekommen sein könnte.

müssen ja nicht 2 r600 sein, sind ja auch deutlich abgespeckt, bis man die atx norm ausgereizt hat ist ja noch ein wenig platz ^^
soll aber nicht heissen das ich das für glaubwürdig halte ;)

überhaupt diese ganze schwemme an modellen
einige davon sind stark überflüssig
so sah das bisher immer am ende einer generation aus, aber doch nicht vom start weg
wie soll man die produkte da abgrenzen?

die gerüchte schwirrten über diese modelle schwirrten ja schon vor 1-2monaten durchs netz
ob was dran ist sehen wir wohl zur cebit

@Pipe_Zero
Du weißt jetzt schon, dass zwei R600 nicht an eine 8800gtx heranreichen? :rolleyes:

Und mit diese "X2" variante mit halbierter speicherbandbreite will man wohl mit letzter vergeblicher mühe versuchen die 8800GTX zu übertrumpfen.
Das hast du geschrieben. Achte auf das was du schreibst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben