Jackery IFA Fireplace

R600 - Grafik, Sound UND Physik !?

ja, das wäre meiner meinung nach eine sinnvolle lösung, das dynamische zuteilen von kleinen gpu-einheiten in nem cluster...
so würden die frames bei den verschiedenen spielen eher ausgeglichen sein...
zumindest stell ich mir das so vor :)

Physik auf Graka ist doch nen alter Hut hat ATI und NVidia doch schon auf früheren Karten gezeigt ... wird halt nur noch ned groß genutzt/unterstützt, naja PhysX ja auch ned:D also bei meinem Alten SLI Gespann 2x 7950 DualGPU lief auch einer der 4 GPU als Physikbeschleuniger (naja nur bei entsprechenden Demos, sonst gabs ja ned viel unterstützung)

Und die Soundunterstützung bezieht sich wohl nur auf die HDMI Schnittstelle und ned wirklich ne richtige Soundkarte ...

yakuza schrieb:
Physik berechnungen sind auch schon mit der jetzigen ati generation möglich, siehe 3 pci-e slot lösungen.
Nicht wirklich. Mit DX9 Karten ist nur Effektphysik möglich, die das Spielgeschehen nicht beeinflussen kann.
Mit DX10 ist die Graka nun endlich in der Lage ihre Berechnungen der CPU mitzuteilen und so kann die berechnete Physik auch Auswirkungen auf das Spielgeschehen haben.

Das ist schon ein sehr großer Unterschied.

Weiß jemand, ob Crysis diese Physik nutzt? Es gibt da in den Trailern doch diese Szene, wo Steine herabfallen oder Häuser einstürzen, das ist doch mehr als Effekt-Physik, oder?

ja, also das mit dem sli-gespann wo dann eine gpu wirklich als physik-gpu verwendet wird is meiner meinung nach eher unnötig weils net wirklich bei vielen spielen verwendet wird, oder irre ich mich da... !?

aber wenn bei dx10 dies wirklich mitberechnet wird, dann sind sicher realistischere bzw. effektvollere pixelzauber möglich... :)

werd aber trotzdem bissle warten bis die ihre kinderkrankheiten mal auskuriert haben und dann mit richtigen treibern mir so n teil zulegen...

mfg fil

Der G80 hat genauso wenig "Physik onboard" wie der R600! Er hat 128 Streamprozessoren, die zur Physikberechnung mitgenutzt werden können. Genau solche halbwahren Pauschal-Statements sind der Grund, warum überhaupt darüber diskutiert werden muss!

Wenn es dich glücklich macht, bei dieser Formulierung zu bleiben, dann tu das - wundere dich aber nicht, wenn Leute ohne Sachkenntnis daraus falsche Schlüsse ziehen...

stna1981 schrieb:
Weiß jemand, ob Crysis diese Physik nutzt?
Soweit ich weiß nicht. Die interaktive Physik qird komplett auf der CPU berechnet. Lediglich Partikelsysteme und solche Dinge werden auf der GPU berechnet.

Ich bin mir da jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaube der Rauch und das Feuer bewegt sich nur mit einer DX10 Karte im Wind.

Es gibt da in den Trailern doch diese Szene, wo Steine herabfallen oder Häuser einstürzen, das ist doch mehr als Effekt-Physik, oder?
Stimmt. Das ist Gameplay-Pyhsik. Die wird bei Crysis auf der CPU berechnet.

Es gibt aber auch noch so eine Art Zwischending, was bei Crysis zum Einsatz kommt.
Und zwar gibt es physikalische Abläufe, die sozusagen vorkompiliert wurden. Die laufen also wie eine Animation immer gleich ab ohne das dabei aufwendige Rechenoperationen durchgeführt werden müssen.

Wird diese Animation allerdings von einem fremden Objekt gestört, dann werden die Objekte wieder physikalisch korrekt simuliert. So entlastet man die CPU von den Berechnungen, aber hat dennoch die Möglichkeit in die ablaufende Animation einzugreifen.

Es kann also gut sein, dass diese herabfallenden Steine einfach nur animiert sind, solange du sie nicht durch irgend eine Interaktion störst.

Mal ne nebenfrage, steht der launch termin am 23./24. April noch oder ist der wieder verschoben worden in den mai oder sogar noch später?

Zurück
Oben