r7 260x schwarzer Bildschirm (kein signal) / "Anzeigetreiber wurde wiederhergestell""

Eliminator97

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

Das booten meines PCs läuft problemlos! Wenn ich dann jedoch Programme öffne (insbesondere Firefox) kommt es zu folgendem Ereignis:
Der Bildschirm wird urplötzlich schwarz und ich erhalte auf dem Monitor die Aussage "Kein Signal". Der PC läuft im hintergrund noch ein paar sekunden ohne scheinbare probleme weiter (z.B. bei skype gesprächen bin ich weiter in der Lage problemlos zu kommunizieren), bis auch all diese Programme stoppen (ich weiß hierbei natürlich nicht genau was sich abspielt da der bildschirm ja schwarz ist). Der PC geht jedoch nicht aus, und alle Lüfter sind weiterhin hörbar und die LEDs leuchten weiter. Hier hilft nun nur ein Neustart, wobei ich dieses Problem dann wieder durchlaufe.

Nur manchmal geschieht scheinbar willkürlich folgendes:
Statt der Nachricht "Kein Signal", friert der PC einfach ein (Standbild), bis er dann kurz schwarz wird und dann wieder normal weiterläuft. Alle Programme die währenddessen liefen geben dann die Nachricht "das Programm reagiert nicht mehr" und ich muss hier den prozess dieser stoppen. Nachdem der Bildschirm also wieder normal dargestellt wird erscheint außerdem die nachricht "der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhegestellt". Nun läuft der PC durchgehend ohne Probleme bis ich diesen herunterfahre und sich das ganze Spiel wiederholt.
(Ich freue mich inzwischen schon wenn der Bildschirm einfriert statt einfach "kein Signal" anzuzeigen, da ich weiß das nun alles weiter problemlos läuft.) Dieser Prozess läuft wie bereits erwähnt scheinbar willkürlich ab und es scheint unkontrollierbar welche dieser 2 Ereignisse auftritt.

Treiber habe ich ALLE getestet. Auch den auf der CD vorhandenen.

Mein PC

CPU: i3 2100
GPU: r7 260x
Ram: 8gb (2x4gb) 1333mhz
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium

nichts übertaktet und im CCC alles auf Default


Ich hoffe, dass Ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen könnt, ich wäre Euch auf jeden Fall sehr dankbar.

Bis dahin viele Grüße
 
Was für ein Mainboard nutzt du? Schau mal ob es da ein Bios Update gibt.
Welche Firefox Version?, schau mal das du den Flash player deinstallierst und durch eine neue Version ersetzt.
Was die Graka Treiber angeht. Deinstalliere mal den Treiber, starte neu und lasse mal DDU laufen. Das entfernt alle Reste des Treibers, nach dem neu booten den neuen Beta Treiber installieren.
 
Hallo!

Möglicherweise ist deine Grafikkarte auch chronisch überhitzt, oder komplett hinüber.

Du hast doch auch integrierte Grafik, benutz die doch erst mal test-weise.
 
@beezelbug Mainboard:ms 7728
Bios updates habe ich bereits überprüft und es scheint die neuste version zu sein. DDU habe ich bisher jedes mal benutzt bevor ich neue Treiber installiert habe. neuste Beta treiber habe ich auch getestet ebenfalls erfolglos. Das mit dem Flashplayer werde ich probieren. (habe momentan die neuste version installiert. Firefox ebenfalls die neuste Version. (ich habe bereits versucht die hardware beschleunigung zu deaktiviere, Hat aber nichts geändert).

Danke auf jeden Fall erstmal für ihre Antwort :)
Ergänzung ()

@demolitionman Überhitzung schließe ich hier einmal komplett aus da das problem schon direkt beim reboot(auch nach abkühlen) quasi direkt auftritt. Und die Graka ist brandneu (ich hatte aber ähnliche Probleme mit meiner alten GPU (HD6670) deshalb bin ich mir inzwischen nichtmal sicher ob es überhaupt die Grafikkarte ist.). Die grafikkarte ist ja auch sicherlich nicht komplett hinüber wenn ich nach dem zweiten beschriebenen Ereignis Problemlos den PC TAGE!! lang laufen lassen kann und diverse Spiele spielen kann(auch anspruchsvollere Spiele wie SC2 oder die Sims4). Temperaturen habe ich hierbei nie über 75C° steigen sehen, welche ja vollkommen im grünen bereich liegen sollte.

Danke Trotzdem für die schnelle Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben