R7 2700x / Vega 64 Semipassiv plus Radifläche

Shoryuken94

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich liebäugel mit einem neuen System. Geplant ist ein Ryzen 7 2700x auf einem MSI x470 Gaming Pro Carbon. Als Grafikkarte würde ich meine Vega 64 weiterverwenden, aber auf Wasser umbauen. Das geplante Gehäuse ist ein Lian Li O11 Dynamic. Mich würde Interessieren, ob man die oben genannten Komponenten im idle passiv betreiben könnte.

Da das Gehäuse ja gut Platz für Radiatoren bietet, hatte ich für die CPU mit einem 360er Radiator gerechnet und für die Vega auch mit einem 360er. Würde die Fläche ausreichen, um die Komponenten bei geringer Last passiv zu betreiben, oder würde das nicht lange gut gehen. Theoretisch würde noch ein weiterer 360er in das Gehäuse passen, allerings geht dann doch sehr viel platz verloren, weshalb ich eigentlich darauf verzichten wollte. Der dritte wäre auf dem Boden und würde die unteren Slots und Anschlüsse vom Mainboard etwas blockieren.

Würde es etwas bringen, wenn man einen dritten Radiator ohne Lüfter hinzufügt (wegen der Bauhöhe), sprich zwei 360er mit Lüftern und einen rein pasiv, oder bringt das nichts und man kann auch drauf verzichten.

Das System soll im Idle bzw. geringer Last leise sein. Unter Volllast ist es hingegen nicht ganz so sehr wichtig. Oder macht es einfach sinn sehr langsam drehende Lüfter zu kaufen? Bin Was Waküs angeht recht unerfahren und über Hilfe dankbar.

Welche Lüfter möchtest du denn verwenden? Wenn es nämlich einigermaßen gute sind, dann regle die Drehzahlen doch einfach so weit hinunter, dass sie nicht mehr zu hören sind. Wenn der Unterschied von Semi-Passiv zu Aktiv für dich relevant sein sollte, musst du zuerst die Pumpe aber komplett leise bekommen.

Zwei 360er reichen für Volllast problemlos aus. Bei mittleren Drehzahlen solltest du noch super Temperaturen erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Nur mal so als Inspiration für drei Radiatoren im O11 Dynamic:
3FDB84B0-521B-4A95-89AD-B20364308652.jpeg

Sieht einfach besser aus, als mit „nur“ zwei Radiatoren.
Ich habe drei Noctua NF-A12x25 hinter dem Radiator in der Seite montiert.
Die Lüfterdrehzahl basiert auf der Wassertemperatur.
-> Hervorragende Kühlleistung wenn nötig, flüsterleise wenn möglich.
Die Regelung lässt die Lüfter zwar mindestens mit Minimaldrehzahl laufen, hören tut man dann aber nichts.
Passiv würde ich also gar nicht gehen wollen, einfach weil ein kleiner Luftstrom für die Spannungswandler etc ganz gut tut.
Und solange ich das als empfindlicher Mensch nicht hören kann, sollen die Lüfter doch machen was sie wollen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Obvision, mjaho und 2 andere
Danke für die Antworten, Ich dachte erst an die Noctua NF-P12 Redux. Bin da aber recht offen.

@Jokener Okay, dass sieht ziemlich gut aus, vor allem da man überhaupt keine Lüfter so sieht. Gefällt mir ziemlich gut so. Also kommt du mit insgesamt 3 Lüftern aus? Nicht schlecht.

Shoryuken94 schrieb:
Mich würde Interessieren, ob man die oben genannten Komponenten im idle passiv betreiben könnte.
Grundsätzlich ja, die Vega 64 Nitro zum Beispiel treibt die Lüfter auch erst ab 50(?)°C GPU Temperatur an.

Auch der 2700X würde sich per Luft mit einem entsprechend großen Kühler unter geringer Last passiv kühlen lassen.

Beides sollte also mit entsprechend großer Kühlfläche mit Wasser kein Problem sein. Die Frage ist ja auch immer wie lange die Last andauert, schließlich dauert es bei Wasser deutlich länger bis das aufheizt.

• Gefällt mir
Danke für die Komplimente.
Dabei sind auf dem Bild noch eine Menge Fehler, die ich zwischenzeitlich abgestellt habe.
Ein Projekttagebuch kommt auch bald, denn viele Lösungen habe ich so noch nicht bei anderen Leuten gesehen.
Das Projekt ist mir etwas aus dem Ruder gelaufen.
Von „nur ein paar Sachen ins Dynamic schrauben, passt dann schon“ zu „fast alles ist modifiziert“ ist es dann doch nur eine feine rote Linie :D

@Shoryuken94 Ja, nur drei Noctuas und die sind nicht sichtbar.
Die NF-A12x25 sind performance-technisch der Knaller.
Aber im Sichtbereich kann ich das Braun nicht ertragen ^^
System besteht übrigens ebenfalls aus Ryzen 2700X/Vega64.

Was ich aber eben komplett vergessen habe: Ich habe das Mainboard exakt eine PCIe-Slot-Höhe nach oben verlegt.
Das war nötig, weil ich mit den Airplex Radicals recht hohe Radiatoren verbaut habe.
Im Dynamic geht das relativ einfach, braucht nur eine Bohrmaschine, eine Schlüsselfeile und drei neue Nieten, aber für die ganz zart besaiteten unter uns vielleicht doch nichts.
Wenn man das nicht tut, dann sind die Header am unteren Rand nicht zugänglich.
Also entweder mATX-Board, auf die Nutzung der Header verzichten, Board versetzen oder vielleicht gehen 30mm hohe Radiatoren auch so...
Hab jedenfalls schon einige Builds mit drei 360‘ern im Dynamic gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Jokener schrieb:
Danke für die Komplimente.
Dabei sind auf dem Bild noch eine Menge Fehler, die ich zwischenzeitlich abgestellt habe.
Ein Projekttagebuch kommt auch bald, denn viele Lösungen habe ich so noch nicht bei anderen Leuten gesehen.
Das Projekt ist mir etwas aus dem Ruder gelaufen.
Von „nur ein paar Sachen ins Dynamic schrauben, passt dann schon“ zu „fast alles ist modifiziert“ ist es dann doch nur eine feine rote Linie :D

.. ich habe in deinem Profil schon nachgesehen ob es etwas gibt, bevor du jetzt geschrieben hast, dass etwas kommen wird :D

Edit: Das Problem mit "aus dem Ruder laufen" kenne ich nur zu gut. Da baut man etwas auf, nur um dann festzustellen ... ach ... ein anderes Gehäuse wäre doch schöner ... oh .. na dann gleich das und das und das .. :D
Ergänzung ()

Ich habe zB. auch ein neues Projekt aufgebaut, wo ich mal wieder probiert habe einen "Silent-Luft-HighEnd-PC" zu bauen, nur um dann festzustellen, ach jetzt steckt schon soviel Geld drinnen, ich könnte ja doch auf Costum-Loop umbauen. Deine Bilder machen es nicht besser. Das ist genau mein Geschmack :D

@Jokener Danke für die Infos. Wie dick sind die Radiatoren bei dir? Ich hatte tatsächlich an 30mm bei mir gedacht. Hatte mich bei deinem Bild schon ein wenig über die Lücke unten Links gewundert, aber wenn du das Board versetzt hast, kein Wunder.

Was kostet eigentlich das Riserkit, um die Karte gedreht zu verbauen?

Auf die unteren Header würde ich ungerne verzichten :) Na ich bin mal auf dein tagebuch gespannt, sieht nämlich echt klasse aus! Ich werde mir aber wohl das weiße O11 holen, mag den Kontrast zwischen Schwarz und Weiß.

Die Airplex sind 45mm plus 2 oder 3mm für die entkoppelte Montage.
Die Lücke unten links sind nur die nicht montierten Slotblenden, die kommen wieder rein.
Aber an den Fitting hinter dem Riser komme ich dann nicht mehr dran.
Daher liegen die Blenden gerade im Karton...
Die Modifikation sieht man nur am oberen Ende der Slotblenden.
Der höchste PCIe Slot geht dadurch flöten, aber mein Board (Asrock X470 Taichi Ultimate) hat an dieser Position sowieso einen M.2 Slot.
Daher brauche ich dort keine Slotblende und merke es nicht wirklich.

Der Riser ist von Phanteks, hat glaube ich 40€ oder so gekostet?
War jedenfalls günstiger als das von LianLi und die Kabellänge passt auch ganz gut, könnte eher noch 5cm kürzer sein.

Das Geheimnis ist der unermüdliche Einsatz der Schüsselfeile :lol:

Gestern Abend habe ich festgestellt, dass der obere und der untere Radiator nicht perfekt übereinander sitzen.
Damit verläuft das senkrechte Rohr zwischen den beiden nicht perfekt vertikal.
-> Schlüsselfeile to the rescue. 12x neue Schraubenpositionen im Deckel feilen.

Ach... zum Riser: Wer Riser + Radiator unten + Hardtubes ohne Winkelfittinge (gibts nicht für 16mm AD) kombinieren möchte, dar darf sich darauf freuen drei teils ineinander übergehende Biegungen auf 12cm Rohr zu setzen: Viel Spaß!
Hat mich drei Versuche gekostet und es gab mehr Hasstiraden als auf einem AfD-Parteitag :grr:

• Gefällt mir
Jokener schrieb:
und drei neue Nieten
Du suchst das Wort "Nuten" ;)
Nieten sind Lose die keinen Gewinn abwerfen oder Menschen die nix draufhaben.

Ist normalerweise nicht meine Art Grammatik zu korrigieren, aber bei diesem Wort wird selbst im TV Massenverblödung betrieben...

@Topic: Wenn's um die Lautstärke geht lass die P12 einfach unter 550RPM laufen im Idle. Da sind die auch unhörbar.

Riserkabel gibt's von namhaften Herstellern zwischen 12 und 90€, ob es Unterschiede bei der Performance gibt, kann ich nicht beurteilen.

@Cronos83 Eigentlich wollte ich ja Niete schreiben, die Autokorrektur hat dann noch ein kostenloses „n“ spendiert.
Hast du einen Link, warum Nuten korrekt sein soll?
https://www.duden.de/rechtschreibung/Niete_Bolzen
Duden sagt nämlich Niet, Plural Niete (ugs auch Niete/Nieten).

Und jetzt halte ich die Klappe, habe schon genug vom eigentlichen Thema abgelenkt.
Sorry :heilig:

Nieten ist für mich eine nicht zu lösende Verbindung.
Ich hätte gesagt, zur Schraube passt ein Gewinde oder eine Mutter :D

Schon richtig. Lian Li nutzt ab Werk drei Niete um den Rahmen des I/O-Shield zu befestigen.
Ich habe diese also ausgebohrt, den Rahmen um eine Slotbreite nach oben bewegt, neue Löcher gebohrt und dann wieder vernietet.
Geschraubt war und ist DA nichts...

@Qualla @Jokener Niete wäre völlig korrekt. Du stehst mit der Autokorrektur genauso auf Kriegsfuß wie ich, vor allem mit dem Smarphone ist das immer grausig.

Plural von Nut sind Nuten, Plural von Niet sind Niete, Plural von Niete sind Nieten.
Sowohl Niete, als auch Nuten wären in diesem Kontext einsetzbar gewesen sofern Plural gemeint war :)

Ich hoffe, dass das nicht für mehr Verwirrung sorgt als vorher :)
Ergänzung ()

Qualla schrieb:
ob es Unterschiede bei der Performance gibt, kann ich nicht beurteilen.

Performance wohl eher nicht, aber bei einigen günstigen kommt es wohl öfter zu generellen Problemen - zumindest lassen das diverse Forenposts vermuten.
Mit dem Lian Li Riserkabel gibt es wohl extrem wenige Probleme.

@Jokener

Kannst du mir sagen, wie viel Platz noch zwischen Radiator und Mainboardtray beim O11 Dynamic unten ist? Da müsste doch Standardmäßig zumindest genug Platz sein, um z.B. Lüfterheader, Audiopins oder auch die io Pins zu nutzen, oder?

Ansonsten bin ich auf deinen Umbaubericht gespannt, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das zutrauen würde....

Zurück
Oben