R7 2700x / Vega 64 Semipassiv plus Radifläche

Mit einem normal breiten 120/240/360‘er Radiator solltest du keine Probleme bekommen.

Meine Airplex Radical sind ja extrem breit für 120‘er Radiatoren, da AquaComputer ein 140‘er Lamellenpaket verwendet und dann einfach nur kleinere Lüfter draufsetzt.
Daher ist der Radiator 140 oder 144mm breit.
DANN ist vom PCB des Mainboards bis zum Radiator noch ca 13mm Platz.
Das Mainboard passt dahinter, aber die Stecker auf den Pin-Headern passen nicht mehr.

Wenn du einen 120mm breiten Radiator nimmst, dann solltest du aber 23mm Platz haben.
Und das passt dann. Sieht man zum Beispiel beim Build/Review von GGF im O11 Dynamic auf YouTube.
Die haben zwar die komplette Kirmesbeleuchtung vom örtlichen Volksfest geklaut und eingebaut, aber sonst sind die Videos ganz informativ.

Man muss nur aufpassen, da die für ihren Build auch ein paar Modifikationen am Gehäuse vorgenommen haben, davon aber im Video nichts sagen.
Ganz so Plug und Play wie es scheint ist es daher doch nicht.

Edit: Ich versuche heute Abend mal die ersten paar Tausend Worte vom Tagenuch zu tippen. Dann könnt ihr recht viele Photos sehen und euch die Details ansehen.
 
@Jokener

Danke für die Info. Ja ich dachte wenn dann unten an einen Nexxxos ST30 360mm Radiator. Der ist nur 124mm breit. Mir wurde gesagt, dass die recht ordentlich sein sollen, auch wenn man langsame Fans drauf schnallt.
 
Okay, danke für den Tipp. Ist ein paar Milimeter breiter, aber ich denke am besten ich bestelle mir mal das Case und messe genau aus, wie viel platz ich wirklich brauche. Warum ist der vorzuziehen? Kenne mich bislang nicht so sehr aus und bin für Ratschläge sehr offen.

@Jokener , wo hast du bei dir eigentlich Pumpe und AGB verbaut?
 
In der Nebenkammer.
Die Pumpe auf dem Boden des Gehäuses, den Dual Bay AGB anstelle der unteren Netzteilposition.
War wieder mit Metallspänen verbunden, dafür ist das die in meinen Augen sinnvollste Anordnung bei meinen Randbedingungen.
irgendwann heute im Verlauf des Tages sollte ich mit meinem Projekttagebuch auf einem halbwegs aktuellen Stand sein.
Da sind dann auch Bilder von der Nebenkammer dabei.
 
Okay ich bin gespannt, besonders wie du den Ausgleichsbehälter verbaut hast. Dann kann ich mich ja auch eine nette Abendlektüre freuen.

Muss ch mir noch mal paar Gedanken machen, wie ich es denn mache, aber wenn ich deine Lösung gesehen habe, werde ich mir dafür vielleicht einfach etwas Hilfe holen.
 
Jokener schrieb:
Ach... zum Riser: Wer Riser + Radiator unten + Hardtubes ohne Winkelfittinge (gibts nicht für 16mm AD) kombinieren möchte, dar darf sich darauf freuen drei teils ineinander übergehende Biegungen auf 12cm Rohr zu setzen: Viel Spaß!
Hat mich drei Versuche gekostet und es gab mehr Hasstiraden als auf einem AfD-Parteitag :grr:

Ein ähnliches Problem hatte ich bei mir auch, bin dann aber dazu umgestiegen, eine Verbindung ganz ohne Tube und nur mit Adaptern zu machen.

20180302_164139.jpg
 
Ja, so geht das auch. Sieht bei dir ganz gut aus.

Bei mir hätte das nicht funktioniert, weil ich um so viele Hindernisse herum musste.
Der Ausgang vom Radiator kollidiert bei mir nach 4cm mit dem Plastikcover vom Mainboard, von dort aus kollidiert es 3,5cm später mit denn Riserkabel am PCIe Slot und dann kollidiert es 2,7cm später mit der Halterung des Heatkillers.
Da die drehbaren Fittinge alle immer eine gewisse Mindestlänge und festgelegte Winkel haben, hätte das bei mir nicht sauber funktioniert.
Jedenfalls nicht ohne Berührungen mit Riser-Kabel und/oder Mainboard.
Außerdem ging es mir ums Prinzip.
Ich habe 100 schwarze Schrauben aus China einfliegen lassen, damit man von vorne 2 silberne Edelstahlschrauben nicht mehr sieht.
Wenn man damit beginnt so zu übertreiben, dann sollte man auch den Anstand und die Eier haben das konsequent bis zum Ende durchzuziehen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben