R7 360 defekt, was als günstiger Ersatz?

ToxSox

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

mein NT ist durchgebrannt und hat die Graka mitgenommen. Es war eine Sapphire Nitro R7 360 2GB.
Im Prinzip wird mit dem PC nicht gespielt nur etwas Photoshop und Illustrator gearbeitet. Hauptaufgabe ist: 3 Monitore anbinden, was die Onboard Graka nicht kann.

Es sollte also kein sehr großes Monsterteil werden, sondern einfach ne "kleine" Grafikkarte, welche nicht viel Lärm macht, drei Bildschirme anbinden kann und etwas mehr Leistung hat als die Onboard Graka vom i5-6600.

Preislich wäre um die 100€ ganz gut. Würde da eine RX 550 passen oder ist die viel Langsamer als die alte R7 360?

Dürfe Leistungstechnisch auf dem selben Niveau sein, bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Kannst also zuschlagen :)

Wenn dein Netzteil durchgebrannt ist, dann würde ich erst einmal nur ein neues Netzteil kaufen, was deinen Anforderungen reichen sollten.
Da du jetzt keinen High-End Gaming PC hast (zumindest gehe ich davon aus), sollte ein ~400W Netzteil reichen. Wenn es langlebig sein soll, dann würde ich ein Seasonic Focus Plus Gold 450W nehmen, da dieses 7 Jahre Garantie hat.
Zu testen ist, ob nicht noch andere Komponenten einen schaden haben! Wenn dein PC mit der integrierten normal startet, dann kann man nach einer GPU suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
NT habe ich schon ein neues. Es war ein SilverStone SFX-L verbaut und nun ein Sharkoon SilentStrom SFX drin. Ich weiß beides nicht das beste, aber im SFX Bereich gibt es nicht so viel Auswahl. Im Moment läuft der Rechner mit der Onboard Grafik, nur mag ich meine drei Bildschirme schon :D

Ok, also ne RX550 wäre bissl langsamer und ne RX560 auf dem gleichem Niveau. Dann kann ich schaun, passt ja in Budget. Danke

@ToxSox RX 550 oder 560er würde ich eher nicht empfehlen, da diese in sachen P/L nicht gut dastehen. Für 130€ bekommst du schon eine RX570, welche ca. doppelt so stark sein sollte wie die anderen und du hättest sogar die Möglichkeit so ziemlich alle Spiele zu spielen, die es auf dem Markt gibt (falls du auch damit spielen möchtest).
Von Nvidia GPUs würde ich keine GTX 1050 (Ti) empfehlen, da auch diese in P/L nicht gut passen. Ich würde mal ausschau halten nach gebrauchten GTX960 auf Ebay etc., diese sollten sich innerhalb deines Budgets befinden und ebenfalls leistungsstark sein. Ob deine Software von AMD oder Nvidia GPUs profitiert kann ich dir so leider nicht sagen.
Bitte beachte beim Kauf über Ebay etc., dass der Verkäufer nicht in CHINA ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ich würde zu einer RX 570 greifen, für 140€ bekommt man da 8GB VRAM und ordentlich Grafikpower. Vom P/L-Verhältnis bei neuen Karten nicht zu schlagen. Vor allem die empfehlenswerte Sapphire Pulse findet man auch gern mal in Aktionen für knapp über 100€, da würde ich dann zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Und was nützt im die ganze Grafikpower wenn er eigentlich nur 3 Monitore damit betreiben will?

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Eine gebrauchte RX570 oder RX580 sollte für unter 100€ gebraucht bekommen zu sein.

RX570 so um die 70-80€

Die im i5 integrierte Graphik (IGP) kann doch 3 Monitore ansteuern.
Wo ist das Problem?
Wenn es an den Kabeln liegt, dann brauchst Du entsprechende Adapter.
Die gibt es für kleines Geld bei ebay.

Ruheliebhaber schrieb:
Die im i5 integrierte Graphik (IGP) kann doch 3 Monitore ansteuern.
Wo ist das Problem?
Wenn es an den Kabeln liegt, dann brauchst Du entsprechende Adapter.
Die gibt es für kleines Geld bei ebay.
Das Board hat nur zwei Ausgänge, da bringt auch ein Adapter nichts oder?

Welche Ausgänge sind es denn und welche Auflösung haben die Monitore?
Es gibt da schon Möglichkeiten.
Z.B.:
1 mal DVI auf 2 mal DVI @ FullHD
1 mal DP auf 2 mal DP @ 4k

Wenn Du Dir unsicher bist, könntest Du das IO-Panel (die Anschlüsse am Mainboard) fotografieren und hier hochladen.

Eine andere Alternative könnte vielleicht auch ein neuer Monitor sein.
Ich persönlich habe lieber einen Bildschirm mit hoher Auflösung und Breitbildformat als mehrere Bildschirme.

Habe gerade geschaut, das MB hat ein DVI und ein HDMI Port. Bildschirme sind 2x 1920x1080 1x 1920x1200. Bildschirme können alle drei VGA, DVI und DP.

Welches Mainboard hast Du genau?
Eventuell hast Du einen Anschluss übersehen?

Bei DVI bräuchte man einen Ausgang mit 59 Pins und das per Kabelpeitsche auf 2 Monitore zu verteilen.
Der sieht dann so aus: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c1/DMS-59.jpg
Kabel würde so aussehen: https://www.notebookgalerie.de/lenovo-monitor-adapter-kabel-dms59-auf-2x-dvi-03t8402.html

HDMI kann man nicht gleichzeitig per Verteiler auf mehrere Bildschirme legen.
Da geht dann nur, dass alle Bildschirme das gleiche Bild anzeigen.

Display Port würde gehen, aber hast Du laut Deiner Aussage nicht am IP-Panel.

Ein Foto oder die genaue Mainboardbezeichnung könnte Klarheit schaffen.
Die Intel IGP könnte 3 Displays ansteuern.
Manchmal verlötet der Mainboard-Hersteller aber nicht alle Anschlüsse.

Ansonsten doch ein neue Graphikkarte. :)

die gt 1030 wäre doch auch eine möglichkeit, wenn kaum bis wenig gezockt wird, der verbrauch spricht für sie, in einer "workstation". halbwegs aktueller chip, kann etwas gaming und ist in sachen video auch ganz ok.
https://www.golem.de/news/geforce-g...llose-wohnzimmer-grafikkarte-1705-127907.html

ok, gerade den cb test gelesen. rx 550 scheint in allen belangen, außer des verbauchs, das bessere angebot zu sein. viel weiter drüber würde ich zum arbeiten nicht gehen, es sei denn, du zockst doch etwas mehr.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gt-1030-radeon-rx-550-test.59512/seite-5

psy

Zuletzt bearbeitet:
Alle GT 1030 haben nur DVI und HDMI als Ausgänge.
Drei Monitore wäre also schwierig.

Das ist auch eine gute Idee.
Allerdings kann man damit nach meiner Erfahrung eher nur statischen Text darstellen.
Videos z.B. ruckeln meist.
Für einen Hilfsbildschirm mit E-Mail-Client und der Photoshop Werkzeugpalette reicht es aber.

Sapphire Forum
Zurück
Oben