R7 7700, MB und RAM. Passt das so?

failormooNN

Lt. Commander
Hi Community,

ich bin gerade dabei, mir meinen Unterbau zu planen.
Dabei soll es "relativ" günstig bleiben, das Upgrade aber trotzdem deutlich spürbar sein.
Also möchte ich gerne auf einen 8-Kerner wechseln und habe mir dementsprechend etwas zusammengestellt.
Den 7700 bekommt man als Tray für ca. 200€.

Ein 9700x fände ich auch interessant, bin mir aber nicht sicher, ob sich der Aufpreis von ca. 70€ lohnt oder ob es vllt. sogar Sinn macht, auf den 9700f zu warten. Ich gehe davon aus, dass der Strassenpreis etwas niedriger liegen könnte.

Beim RAM bin ich mir ebenfalls nicht sicher. Die Optik mit RGB passt, aber passen auch die Timings?

Meine NZXT Kraken x53 würde ich erstmal weiter verwenden wollen.

Mein aktuelles System:
  • AsiaHorse PEGASUS
  • ASRock B560M-ITX
  • i5 11400
  • NZXT Kraken x53
  • HyperX Fury DDR4 16GB 3200MHz
  • Gigabyte GeForce RTX 5070 EAGLE OC
  • WD Blue SN550 1TB
  • Corsair SF600 Gold

https://geizhals.de/wishlists/4682795
Falls sich jemand wundert, wieso mini ITX. Ich habe noch ein nr200p und werde vermutlich von meinem mATX zurück wechseln.

Meine aktuellen Spiele (WQHD):
  • Arena Breakout Infinite
  • Cyberpunk
  • Indiana Jones
  • Stalker 2 (CPU Bottleneck macht mich hier fertig)
  • In Zukunft: GTA 6, Battlefield 6, The Outer Worlds 2

Was meint ihr?
Gibt es etwas zu bemängeln oder würdet Ihr es komplett anders machen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße.

failormooNN schrieb:
Ein 9700x fände ich auch interessant, bin mir aber nicht sicher, ob sich der Aufpreis von ca. 70€ lohnt oder ob es vllt. sogar Sinn macht, auf den 9700f zu warten
Warum keinen 9600X?
Wenn du keine aufwendigen Anwendungen verwendest dann bringen dir die 8 gegenüber schnellen 6 Kernen in der Regel keinen Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, DF86 und Perdakles
Maxysch schrieb:
Warum keinen 9600X?
Andersherum gefragt. Warum den 9600X statt dem 7700? Sowohl bei Preis als auch Leistung sind die beiden aktuell quasi gleich auf.
Ergänzung ()

Nachtrag, Korrektur. Der 9600X ist aktuell sogar 20-30€ günstiger, je nach Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Ich weiss nicht. Es fühlt sich irgendwie falsch an, von einem 6 Kerner auf einen neuen 6 Kerner zu wechseln. Ich erhoffe mir, dass die 8 Kerne wohlmöglich etwas zukunftssicherer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Jetzt gerade kommt der 9600x 180€ und der 7700 Tray 210€. Der 9600x hat mehr Leistung pro Kern, was in jeder Software gut ist. Viele Kerne müssen erst mal unterstützt werden. Und wenn die Leistung nicht mehr reicht, rüstet man eine bessere CPU auf gleicher Plattform auf. (Münze werfen, es ist halt eigentlich so gut wie egal, welchen man nimmt)

Auch Ram scheint derzeit zu steigen. 32GB gibts ohne RGB unter 100€.

B850 auf Mini-ITX kostet richtig Kohle. PCIe-5.0 ist heute in weiten Teilen noch nicht wichtig. Das kann sich aber ändern. Es bleibt eine Frage der Nutzungsdauer des Systems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Winston90 schrieb:
Andersherum gefragt. Warum den 9600X statt dem 7700
Der 9600X Boxed (mit Garantie) ist 30€ günstiger als der 7700 Tray (ohne Garantie) und dazu noch schneller in Spielen.

@failormooNN Die Timings des RAMs passen aber du könntest noch etwas sparen wenn du Klevv Cras RGB nimmst, bei ansonsten identischen Spezifikationen.

EDIT: Der 9600X scheint nicht mehr schneller zu sein in neuesten Benchmarks (siehe weiter unten).

Zuletzt bearbeitet:
failormooNN schrieb:
Ich erhoffe mir, dass die 8 Kerne wohlmöglich etwas zukunftssicherer sind.
Das ist, wenn es um's Gaming geht, aber nicht unbedingt so bzw. erstmal nur eine Hoffnung und theoretische Annahme. Was für dich tatsächlich zählt, ist die echte Leistung im Gaming. Und dafür ist es bestenfalls zweitrangig bzw. nur von theoretischem oder akademischen Interesse, ob die Leistung mit 6 oder 8 kernen erreicht wird.

Der Ram ist natürlich hemmungslos überteuert, 6000er CL30 gibts ab 90€ , nicht 130€!
Das Board kann kein PCIe 5.0, nix zukunftssicher.
Und ein 9700X ist für den aktuellen Preis total uninteressant. Der wird in allen Belangen vom 265k geschlagen.

Ein Intel System könnte so ausschauen:
Mini-ITX Board: https://geizhals.de/asrock-b860i-wifi-90-mxbqq0-a0uayz-a3391338.html?hloc=de
265KF: https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265kf-bx80768265kf-a3329422.html?hloc=de
6000er CL30 Ram: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html
Gesamtpreis: € 511,63

Das sind weniger als 30€ mehr als dein Setup

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der zulinftssicherheit hat doch so gut wie nie funktioniert, oder sehe ich das falsch?

Perdakles schrieb:
und dazu noch schneller in Spielen:
... und immer wieder zeigt man alte Benchmarks, schaut doch in der aktuellen Rangliste ;)

Frametimes: CPU Rangliste 2025
1759314341619.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ob man in 5 Jahren wirklich einen Unterschied zwischen 9600x, 7700 und 7700x merken wird? Heute haben sie alle unterschiedliche Preise. Wie gesagt, später kann man (gebraucht) nachrüsten.

Was mich anbelangt, finde ich schon, dass man einigermaßen mit Blick auf die Zukunft kaufen kann. DDR4 ist heute über 10 Jahre alt. PCIe-4.0 ist etwa um die 5 Jahre alt. AMDs AM4 ist bereits von 2017. Richtig ist jedoch, dass man, im Falle eines sehr frühen Kaufs bei einer neuen Speichergeneration und/oder Plattform, das Versuchskaninchen ist und obendrein ordentlich Aufschlag zahlt. (Saftige UVP)

Perdakles schrieb:
Und wo ist der der non-X 7700 😁 ?
Das sag ich auch immer, will nur niemand ergänzen 😅
Man darf nicht vergessen, die meisten betreiben AM5 mit DDR5-6000, da holt ZEN 4 in Relation noch mehr auf.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ob man in 5 Jahren wirklich einen Unterschied zwischen 9600x, 7700 und 7700x merken wird?
Ja da ist was Wahres dran, aber bei ähnlichem Takt ähnlicher IPC hab ich gern mehr Kerne :D

Sunweb schrieb:
Das Board kann kein PCIe 5.0, nix zukunftssicher.
PCIe 4.0x16 hat doch schon heute kaum einen Mehrwert gegenüber PCIe 3.0x16 solange der VRAM ausreicht. Ich denke bis PCIe4.0x16 zur Bremse wird, ist die Plattform ohnehin bereits ausgetauscht.

Ihr habt mich überzeugt.
Ich habe die Liste mal aktualisiert und ich denke, dass ich zum 9600x greifen werde.
Wenn es gegenüber dem 7700 wirklich nur um ein paar FPS geht, soll es mir Recht sein, wenn die CPU etwas günstiger ist. Zur Not wird halt in 2 Jahren nochmal getauscht, aber zumindest habe ich dann schonmal den kompletten Unterbau und hab keine Kopfschmerzen vor einem Wechsel.

PCIe-5.0 würde ich erstmal ausklammern, da ich dahingehend keine Notwendigkeit sehe.

Die Frage wäre jetzt noch, welcher RAM es werden soll.
Es wurde ja der Klevv vorgeschlagen, der mir optisch eigentlich ebenfalls zusagen würde.
Was meint ihr? Kann ich den ohne bedenken nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Winston90 und @PeacemakerAT ich habe meinen Beitrag entsprechend eurer Anmerkungen bezüglich neuerer Benchmarks angepasst.
Ergänzung ()

failormooNN schrieb:
Was meint ihr? Kann ich den ohne bedenken nehmen?
Hier mal ein Test zu Klevv Cras Speicher. Zwar ist das nicht 1:1 das von mir verlinkte Modell, aber grundsätzlich spricht nichts gegen Klevv soweit mir bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und failormooNN
  • Gefällt mir
Ich hab nun nochmal geschaut und werde vermutlich doch nicht auf ein nr200p zurück gehen, sondern mir ein Lian Li A3 besorgen. Von daher benötige ich eher ein mATX Board.

Hätte jemand eine Idee, welches "günstige" ich da nehmen könnte?

Zurück
Oben