failormooNN
Lt. Commander
Hi Community,
ich bin gerade dabei, mir meinen Unterbau zu planen.
Dabei soll es "relativ" günstig bleiben, das Upgrade aber trotzdem deutlich spürbar sein.
Also möchte ich gerne auf einen 8-Kerner wechseln und habe mir dementsprechend etwas zusammengestellt.
Den 7700 bekommt man als Tray für ca. 200€.
Ein 9700x fände ich auch interessant, bin mir aber nicht sicher, ob sich der Aufpreis von ca. 70€ lohnt oder ob es vllt. sogar Sinn macht, auf den 9700f zu warten. Ich gehe davon aus, dass der Strassenpreis etwas niedriger liegen könnte.
Beim RAM bin ich mir ebenfalls nicht sicher. Die Optik mit RGB passt, aber passen auch die Timings?
Meine NZXT Kraken x53 würde ich erstmal weiter verwenden wollen.
Mein aktuelles System:
https://geizhals.de/wishlists/4682795
Falls sich jemand wundert, wieso mini ITX. Ich habe noch ein nr200p und werde vermutlich von meinem mATX zurück wechseln.
Meine aktuellen Spiele (WQHD):
Was meint ihr?
Gibt es etwas zu bemängeln oder würdet Ihr es komplett anders machen?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße.
ich bin gerade dabei, mir meinen Unterbau zu planen.
Dabei soll es "relativ" günstig bleiben, das Upgrade aber trotzdem deutlich spürbar sein.
Also möchte ich gerne auf einen 8-Kerner wechseln und habe mir dementsprechend etwas zusammengestellt.
Den 7700 bekommt man als Tray für ca. 200€.
Ein 9700x fände ich auch interessant, bin mir aber nicht sicher, ob sich der Aufpreis von ca. 70€ lohnt oder ob es vllt. sogar Sinn macht, auf den 9700f zu warten. Ich gehe davon aus, dass der Strassenpreis etwas niedriger liegen könnte.
Beim RAM bin ich mir ebenfalls nicht sicher. Die Optik mit RGB passt, aber passen auch die Timings?
Meine NZXT Kraken x53 würde ich erstmal weiter verwenden wollen.
Mein aktuelles System:
- AsiaHorse PEGASUS
- ASRock B560M-ITX
- i5 11400
- NZXT Kraken x53
- HyperX Fury DDR4 16GB 3200MHz
- Gigabyte GeForce RTX 5070 EAGLE OC
- WD Blue SN550 1TB
- Corsair SF600 Gold
https://geizhals.de/wishlists/4682795
Falls sich jemand wundert, wieso mini ITX. Ich habe noch ein nr200p und werde vermutlich von meinem mATX zurück wechseln.
Meine aktuellen Spiele (WQHD):
- Arena Breakout Infinite
- Cyberpunk
- Indiana Jones
- Stalker 2 (CPU Bottleneck macht mich hier fertig)
- In Zukunft: GTA 6, Battlefield 6, The Outer Worlds 2
Was meint ihr?
Gibt es etwas zu bemängeln oder würdet Ihr es komplett anders machen?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße.