Von i5 11400 auf R7 7700?

failormooNN schrieb:
Zum Anwendungszweck kann ich eigentlich nur sagen, dass das System hauptsächlich zum Spielen genutzt wird. Ganz selten auch mal fürs Streamen auf Twitch. Für produktives Arbeiten nutze ich ein Macbook.
@till69 geht hauptsächlich um Gaming und wie vorhin erwähnt mit der gewünschten Option zum CPU Upgrade.

Jetzt nehmen wir an, er hat den PC am Abend zusätzlich zum Zocken noch 1 Stunde an und spart im Idle Verbrauch 30W. Nehmen wir an das ist 7 Tage die Woche im Jahr der Fall, dann spart er sagenhaft 3€ im Jahr (30c/kWh).
Wieviel kostet ein neues Board, wenn er denn doch früher ein CPU Upgrade durchführen will?
150-200€ Minimum mit den zusätzlichen Scherereien wie Umbau, neu Aufsetzen usw.

Also bei aller Liebe, dein Steckenpferd Sockel 1700 ist uns bestens bekannt und es gibt auch Anwendungszenarien wo das Sinn machen kann, aber in dem Fall empfiehlt man keine tote Plattform nur weil der Idle Verbrauch so schön niedrig ist.

Und nochmal, kann man den 14600 sinnvoll upgraden?

Nein, davon war in #1 nichts zu lesen, deshalb habe ich in #2 die aktuell schnellste CPU unter 200€ empfohlen, das wurde als wichtigstes Kriterium genannt.

Wenn es um aktuelle CPUs gehen soll wäre ein 9600x in der Preisrange.
Auch wenn jetzt viele wieder sagen: nicht unter "8 Kernen" - darauf geb ich nicht so viel.

Der 9600 hat nur Vorteile wenn man die Singlecore Performance braucht. Im Gaming Schnitt sind die Frametimes schlechter als beim 7700 obwohl er teurer ist - schlechter Tausch. Die 9000er sind per se nicht schlecht, aber zu teuer im Vergleich.

Im cb test sind die frametimes eines 9600x gleich zum 7700x und höher als 7700
Im Leistungsrating schlägt der 9600x beide 7700

Ich beziehe mich auf die aktuelle CPU Rangliste von gestern.

1744748759800.png

Im Einzeltest 08.2024 sah es noch anders aus, haben wohl die Testparameter geändert.

Naja zig Windows und Bios Updates und ev auch Spieleupdates ...

Vom Prinzip her egal, ob 7700 oder 9600X, da liegen nur paar % dazwischen, das wird keiner merken.
Wichtiger: 7700 = tray / 9600X = box. Die Unterschiede dürften hier klar sein.

Ich bleibe bei der Empfehlung für den 7600X3D gebraucht.

Da wird er wohl so um die 50-80 Euro übern Budget sein, aber für Spiele klar im Vorteil, und wie gesagt, damit zögert man vermutlich die Neuanschaffung hinaus, was da dann wieder entweder Leistung bringt, oder einen billigeren Kauf ermöglicht. À la longue zahlt es sich also trotzdem aus.

Und mit etwas Glück und Geduld wäre sogar ein 7800X3D möglich.

Mal eine andere Frage. Ich habe gesehen, dass man bei den Ryzen CPU's im Bios den ECO-Mode einstellen kann. Stimmt es, dass man mit nur ca. 4-5% Leistungseinbußen rechnen muss, wenn ich den 7700 auf die angegeben TDP von 65W limitieren würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben